Danke…Uwe Poppel wrote: ↑Wed, 9. Feb 22, 18:18 Das vollständige Änderungsprotokoll für 5.00 - Beta 4 - habe ich per Deepl Translate in die deutsche Sprache übersetzen lassen (einige Kleinigkeiten durch mich ergänzt bzw. geändert, ... für eine bessere Lesbarkeit):
5.0 - Beta 4SpoilerShow[Beta 4] Es wurden versteckte Piratenoperationen hinzugefügt, die wertvolle Ziele beinhalten können.
[Beta 4] Neue Ausrüstungsmods hinzugefügt.
[Beta 4] Fünfte Untergebenengruppe für Stationsuntergebene hinzugefügt.
[Beta 4] Unterstützung für Kopieren und Einfügen in Textfeldern hinzugefügt.
[Beta 4] Informationen über Produktionszyklen pro Stunde zur Enzyklopädie hinzugefügt.
[Beta 4] Informationen zum Unterhalt und zur Lagerung von Stationen wurden zum Abschnitt "Ausgewähltes Objekt" im Kartenmenü hinzugefügt.
[Beta 4] Symbole für Standardverhalten zu den Menüs "Objektliste" und "Eigentum" hinzugefügt.
[Beta 4] In der Übersicht der logischen Stationen wurde eine Schaltfläche hinzugefügt, mit der die Verarbeitungsmodule angehalten/beendet werden können (neue Funktion in 5.00).
[Beta 4] Die verwirrende Warnung über Produktionsmodule, die teilweise auf die Produktionswarteschlange warten, in den Knoten der Logischen Stationsübersicht wurde entfernt (neue Funktion in 5.00).
[Beta 4] Die Position der Schaltflächen für die Auswahl von Waren, Sektoren und Fraktionen in den Menüs "Karte" und "Globale Befehle" wurde verbessert.
[Beta 4] Verbesserte Position der Schaltflächen für die Auswahl von Handelswaren in der Logischen Stationsübersicht.
[Beta 4] Das Objektinformationsmenü wurde so verbessert, dass es sich, wenn möglich, an die vorherige Registerkarte erinnert, wenn es aus dem Interaktionsmenü geöffnet wird.
[Beta 4] Verbesserte Sortierung der Handelsaufträge bei Auswahl des Standardverhaltens.
[Beta 4] Verbesserte Lebensdauer von Schiffswracks, um die Bergung zu erleichtern (neue Funktion in 5.00).
[Beta 4] Es wurde behoben, dass die Geschichte der Paraniden nach dem Fortschreiten der Mission im benutzerdefinierten Spielstart zum Endzustand übersprungen wurde.
[Beta 4] Es wurde behoben, dass die Instandhaltungs-Missionen für Stationsuntergebene nach der Zuweisung eines Schiffes manchmal nicht abgeschlossen wurden.
[Beta 4] Es wurde behoben, dass der Video-Dialog während der Teladi-Begegnung am Mars-Asteroidengürtel-Tor durch den terranischen Handlungsdialog unterbrochen wurde, wenn die Zwischensequenz übersprungen wurde.
[Beta 4] Einfrieren beim manuellen Warenaustausch zwischen zwei Schiffen wurde behoben.
[Beta 4] Spielergesteuerte Großkampfschiffe brachen den Reisemodus ab, wenn sie mit Asteroiden kollidierten.
[Beta 4] Es wurde behoben, dass Schiffe manchmal stecken blieben, nachdem der Spieler die Kontrolle an die KI übergibt und diese verlassen hat.
[Beta 4] Behoben: Geschütztürme, die auf "Mein aktuelles Ziel angreifen" eingestellt waren, feuerten weiter, nachdem ein nicht-feindliches Ziel ausgewählt wurde.
[Beta 4] Die angezeigten Effektwerte für die Mod-Eigenschaften "Radarsichtbarkeit", "Schadensreduzierung in Gefahrenzonen" und "Tarnung der Ladung" wurden korrigiert (neue Funktion in 5.00).
[Beta 4] Die Anzeige des Sanduhr-Symbols bei Gebäudedrohnen auf dem Radar und der Karte wurde korrigiert.
[Beta 4] Die Menüposition im Menü "Verhalten" und "Individuelle Anweisungen" springt nicht mehr in die erste Zeile.
[Beta 4] Es wurde behoben, dass die Alarmstufen unter bestimmten Umständen nicht in der Objektliste oder im Menü "Eigentum" angezeigt wurden.
[Beta 4] Es wurde behoben, dass die Missionsführung auf der Karte Schritte überspringt (Problem eingeführt in 5.00).
[Beta 4] God-rays behoben (Problem aus 5.00).
[Beta 4] Die Ursache für ein bestimmtes langes Einfrieren wurde behoben.
[Beta 4] Behoben: Kukri hatte kein Wrack mehr.
[Beta 4] Mehrere Ursachen für Abstürze behoben.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
5.00 RC 3 jetzt verfügbar
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: 5.00 Beta 4 jetzt verfügbar

-
Copy and Past in Textfeldern - dass ich das noch erleben darf - Danke! 

- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
Also ich hab mir mal 3 modified games gegönt in der Beta 4 und bei allen 3 hab ich die weiße Fahne ausgestreckt. Eigentlich bin ich ja n Pazifist. Momentan bin ich jedoch nur am Station entfernen der Xenos. Die spawen als gäbs kein Morgen mehr. Ich weiß auch garnicht mehr wann ich das letzte mal n Bemoth, ne Klapperschlange oder n Phönix an ner Xenonstation gesehen hab. Dieses Jahr zumindest noch nicht. Fraktionszerstörer sterben bei mir wie die Fliegen. Nur die HOPS und PARS haben noch n paar. Irgendwo habe ich hier n paar mal geschrieben dass die xenons zu schwach sind. Aber so wies Momentan is, ist es zu viel des Guten. Kein chance.
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B
"To many drawn things"
"To many drawn things"
-
wir sind bis jetzt zufrieden mit der Beta... allerdings steigt nach Beta 4 die Graka Temperatur um 20-25° C beim Spielen an... liegt das evtl. an der Grafikengine oder liegt das evtl. am neuen Nividia Treiberpaket von Februar 2022???
-
- EGOSOFT
Re: 5.00 Beta 5 jetzt verfügbar
X4: Foundations 5.00 Beta 5 jetzt verfügbar
Wir haben in der vergangenen Woche weiter fleißig am kommenden Update 5.00 für X4: Foundations gearbeitet und veröffentlichen heute eine weitere neue Beta-Version für dich. 5.00 Beta 5 steht ab sofort zum Download bereit. Das Changelog findest du in unserem Forum.
Wir haben in der vergangenen Woche weiter fleißig am kommenden Update 5.00 für X4: Foundations gearbeitet und veröffentlichen heute eine weitere neue Beta-Version für dich. 5.00 Beta 5 steht ab sofort zum Download bereit. Das Changelog findest du in unserem Forum.
All our channels in one convenient list
https://linktr.ee/egosoft

-
- Moderator (Deutsch)
Das Änderungsprotokoll für 5.00 - Beta 5 - habe ich wieder per Deepl Translate in die deutsche Sprache übersetzen lassen (usw. usf....):
5.0 - Beta 5
5.0 - Beta 5
Spoiler
Show
[Beta 5] Ankerplatz-Parameter zum AutoSalvage-Auftrag hinzugefügt (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] Spielhallen-Innenraum zu Spielerstationen mit entsprechendem Wohlfahrtsmodul hinzugefügt (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] KI-Reihenfolge und Verhaltensbeschreibungen zu Mouseover-Tooltips auf der Karte hinzugefügt.
[Beta 5] Der Stuhl im persönlichen Büro öffnet nun das Reichsübersichtsmenü, wenn man darauf sitzt (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] ID-Codes für Nicht-Schiffs- und Nicht-Stationsobjekte im Kartenmenü entfernt (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] Verbessertes AutoSalvage, um immer das nächstgelegene nicht beanspruchte Stück Schrott auszuwählen, mit dem sie arbeiten können (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] Das Verhalten von Bergbauschiffen wurde verbessert, so dass sie nun weniger wahrscheinlich weit vom Sektorkern entfernt nach Ressourcen suchen.
[Beta 5] Verbesserte Konsistenz bei der Benennung von Geschützturmgruppen in verschiedenen Menüs.
[Beta 5] Verbesserte UI-Anzeige von Radar-Tarnschiffsmodifikationen, um die Wirkung deutlicher zu machen (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] Verbesserte Schiffskontrollen, die aktiviert werden können, während der Hinweistext für mehrere Stufen angezeigt wird.
[Beta 5] Verbesserte Menünavigation mit Controller in den Menüs Spielerinformationen und Transaktionsprotokoll.
[Beta 5] Das blaue Quadrat, das bei angedockten Nicht-Spieler-Schiffen in der Objektliste angezeigt wird, wurde behoben (Problem eingeführt in 5.00).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass das Spielerbüro nicht auf dem HQ angezeigt wurde, das man als Teil des Terraner-Spielstarts erhält (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass Reparaturdrohnen für M-Schiffe verfügbar waren (von bestehenden Schiffen entfernt und erstattet).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass Bergleute, die ihrem Kommandanten zugewiesen sind, ihren Ankerplatz ändern, wenn ihr Kommandant den Sektor wechselt.
[Beta 5] Es wurde behoben, dass Baudrohnen für Compactor-Schiffe nicht verfügbar waren (neue Funktion in 5.00).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass mehrere Bergungsschiffe hinter demselben Schrott her sind (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass Handelsuntergebene von Stationen mit Bergungsfähigkeit versuchten, mit Rohschrott zu handeln (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass es nicht möglich war, das Ziel von Collect Salvage auf nicht verwertbare Wracks zu ändern, die sonst abgeschleppt werden können (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass Schiffsmodifikationen mit Radarsichtbarkeit unter bestimmten Bedingungen nicht korrekt funktionierten (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass Schiffe sich verzogen oder sich nicht richtig bewegten, wenn die KI in der Nähe eines großen Objekts die Kontrolle über den Spieler übernahm (Problem eingeführt in 5.00).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass Stationsräume manchmal an Andockpositionen von Großkampfschiffen platziert wurden (Problem seit 5.00).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass Flottenuntergebene auf der Durchreise Feinde nicht entsprechend ihrer Zuweisung angriffen.
[Beta 5] Es wurde behoben, dass einige NPC-Stationen nicht genügend Drohnen hatten oder haben wollten.
[Beta 5] Es wurde behoben, dass bestimmte Rabatte/Provisionen nicht freigeschaltet wurden, wenn sie es sollten.
[Beta 5] Es wurden Asteroiden behoben, die plötzlich in der Nähe von Bergbauschiffen spawnen.
[Beta 5] Es wurde behoben, dass die Errungenschaft Data Mining ausgelöst wurde, wenn man eine Blaupause als zufällige Scan-Belohnung erhielt.
[Beta 5] Fehlende Option "Wrack abbauen" bei Wracks behoben (neue Funktion in 5.00).
[Beta 5] Fehlende Benutzerfrage zum Verwerfen des geplanten Standardverhaltens unter bestimmten Umständen behoben.
[Beta 5] Gelegentliches Hängenbleiben von Komm-Zwischensequenzen behoben.
[Beta 5] Es wurde behoben, dass verbale Benachrichtigungen wiederholt von Schiffen im Besitz des Spielers gesprochen wurden, deren Befehle in einer Schleife liefen.
[Beta 5] Falsch-positive Spiel-Änderungs-Benachrichtigungen unter bestimmten Umständen behoben (neue Funktion in 5.00).
[Beta 5] Absturz des Schiffskonfigurationsmenüs unter bestimmten Umständen behoben (Problem eingeführt in 5.00).
[Beta 5] Mehrere Ursachen für Abstürze behoben.
[Beta 5] Spielhallen-Innenraum zu Spielerstationen mit entsprechendem Wohlfahrtsmodul hinzugefügt (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] KI-Reihenfolge und Verhaltensbeschreibungen zu Mouseover-Tooltips auf der Karte hinzugefügt.
[Beta 5] Der Stuhl im persönlichen Büro öffnet nun das Reichsübersichtsmenü, wenn man darauf sitzt (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] ID-Codes für Nicht-Schiffs- und Nicht-Stationsobjekte im Kartenmenü entfernt (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] Verbessertes AutoSalvage, um immer das nächstgelegene nicht beanspruchte Stück Schrott auszuwählen, mit dem sie arbeiten können (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] Das Verhalten von Bergbauschiffen wurde verbessert, so dass sie nun weniger wahrscheinlich weit vom Sektorkern entfernt nach Ressourcen suchen.
[Beta 5] Verbesserte Konsistenz bei der Benennung von Geschützturmgruppen in verschiedenen Menüs.
[Beta 5] Verbesserte UI-Anzeige von Radar-Tarnschiffsmodifikationen, um die Wirkung deutlicher zu machen (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] Verbesserte Schiffskontrollen, die aktiviert werden können, während der Hinweistext für mehrere Stufen angezeigt wird.
[Beta 5] Verbesserte Menünavigation mit Controller in den Menüs Spielerinformationen und Transaktionsprotokoll.
[Beta 5] Das blaue Quadrat, das bei angedockten Nicht-Spieler-Schiffen in der Objektliste angezeigt wird, wurde behoben (Problem eingeführt in 5.00).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass das Spielerbüro nicht auf dem HQ angezeigt wurde, das man als Teil des Terraner-Spielstarts erhält (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass Reparaturdrohnen für M-Schiffe verfügbar waren (von bestehenden Schiffen entfernt und erstattet).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass Bergleute, die ihrem Kommandanten zugewiesen sind, ihren Ankerplatz ändern, wenn ihr Kommandant den Sektor wechselt.
[Beta 5] Es wurde behoben, dass Baudrohnen für Compactor-Schiffe nicht verfügbar waren (neue Funktion in 5.00).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass mehrere Bergungsschiffe hinter demselben Schrott her sind (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass Handelsuntergebene von Stationen mit Bergungsfähigkeit versuchten, mit Rohschrott zu handeln (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass es nicht möglich war, das Ziel von Collect Salvage auf nicht verwertbare Wracks zu ändern, die sonst abgeschleppt werden können (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass Schiffsmodifikationen mit Radarsichtbarkeit unter bestimmten Bedingungen nicht korrekt funktionierten (neues Feature in 5.00).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass Schiffe sich verzogen oder sich nicht richtig bewegten, wenn die KI in der Nähe eines großen Objekts die Kontrolle über den Spieler übernahm (Problem eingeführt in 5.00).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass Stationsräume manchmal an Andockpositionen von Großkampfschiffen platziert wurden (Problem seit 5.00).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass Flottenuntergebene auf der Durchreise Feinde nicht entsprechend ihrer Zuweisung angriffen.
[Beta 5] Es wurde behoben, dass einige NPC-Stationen nicht genügend Drohnen hatten oder haben wollten.
[Beta 5] Es wurde behoben, dass bestimmte Rabatte/Provisionen nicht freigeschaltet wurden, wenn sie es sollten.
[Beta 5] Es wurden Asteroiden behoben, die plötzlich in der Nähe von Bergbauschiffen spawnen.
[Beta 5] Es wurde behoben, dass die Errungenschaft Data Mining ausgelöst wurde, wenn man eine Blaupause als zufällige Scan-Belohnung erhielt.
[Beta 5] Fehlende Option "Wrack abbauen" bei Wracks behoben (neue Funktion in 5.00).
[Beta 5] Fehlende Benutzerfrage zum Verwerfen des geplanten Standardverhaltens unter bestimmten Umständen behoben.
[Beta 5] Gelegentliches Hängenbleiben von Komm-Zwischensequenzen behoben.
[Beta 5] Es wurde behoben, dass verbale Benachrichtigungen wiederholt von Schiffen im Besitz des Spielers gesprochen wurden, deren Befehle in einer Schleife liefen.
[Beta 5] Falsch-positive Spiel-Änderungs-Benachrichtigungen unter bestimmten Umständen behoben (neue Funktion in 5.00).
[Beta 5] Absturz des Schiffskonfigurationsmenüs unter bestimmten Umständen behoben (Problem eingeführt in 5.00).
[Beta 5] Mehrere Ursachen für Abstürze behoben.
-
Spielhalleninnenraum
hört sich interessant an.
Wegen Onlinefunktion
Kommt es wenigstens in der alten Form bald wieder?
Ich vermisse auch immer noch die mit dem DLC gekauften
Lackierungen.

Wegen Onlinefunktion
Kommt es wenigstens in der alten Form bald wieder?
Ich vermisse auch immer noch die mit dem DLC gekauften

-
Hallo,
ich bin gerade bei der Beta 5 und mir stellen sich doch einige Fragen.
1. Beeinflusst das sitzen im Spielerbüro die Schiffe im Sektor oder ist dies ein für sich abgeschlossener Bereich?
2. Ich habe 2 Mantikore einer Station mit angebauten Modulen für di Zerlegung von Wracks zugeteilt. Nun schickt der Manager die Schiffe los um Wracks zu sammeln. Diese tun allerdings nichts mehr sobald sie ein Wrack am Haken haben. 30.000 Einheiten Platz für Schrott habe ich der Station zugeteilt und für den ankauf freigegeben. Der Manager ist 5*. Auch manuell kann ich die Wracks nicht bei der Station abliefern lassen, die Option ist grau und lässt sich nicht anwählen. Ohne Stationszuweisung und die 1* Funktions Wracks bergen funktioniert auch nicht, da das Schiff keine Handelsangebote findet. Das Schiff, die Wracks und die Station befinden sich im selben Sektor. Daher sollte dies soch eigentlich funktionieren.
Ist die Schrott-Funktion bereits freigegeben oder mache ich etwas falsch?
ich bin gerade bei der Beta 5 und mir stellen sich doch einige Fragen.
1. Beeinflusst das sitzen im Spielerbüro die Schiffe im Sektor oder ist dies ein für sich abgeschlossener Bereich?
2. Ich habe 2 Mantikore einer Station mit angebauten Modulen für di Zerlegung von Wracks zugeteilt. Nun schickt der Manager die Schiffe los um Wracks zu sammeln. Diese tun allerdings nichts mehr sobald sie ein Wrack am Haken haben. 30.000 Einheiten Platz für Schrott habe ich der Station zugeteilt und für den ankauf freigegeben. Der Manager ist 5*. Auch manuell kann ich die Wracks nicht bei der Station abliefern lassen, die Option ist grau und lässt sich nicht anwählen. Ohne Stationszuweisung und die 1* Funktions Wracks bergen funktioniert auch nicht, da das Schiff keine Handelsangebote findet. Das Schiff, die Wracks und die Station befinden sich im selben Sektor. Daher sollte dies soch eigentlich funktionieren.
Ist die Schrott-Funktion bereits freigegeben oder mache ich etwas falsch?
-
- EGOSOFT
1. Ja das gilt als in Sektor.
2. Ein Prozessor kann nur jeweils ein wrack "lagern", es gibt nicht die Möglichkeit Rohschrott zu lagern. Du musst nur sicherstellen das da immer genug Energiezellen da sind damit der Recycler die Wracks auch zu Schrott umwandelt.
MFG
Ketraar
2. Ein Prozessor kann nur jeweils ein wrack "lagern", es gibt nicht die Möglichkeit Rohschrott zu lagern. Du musst nur sicherstellen das da immer genug Energiezellen da sind damit der Recycler die Wracks auch zu Schrott umwandelt.
MFG
Ketraar

-
Vielen Dank für Deine Antwort.Ketraar wrote: ↑Thu, 17. Feb 22, 12:41 1. Ja das gilt als in Sektor.
MFG
Ketraar
Ich habe mehrere Prozessoren zum Abladen an der Station. Die Schiffe haben die Xenon Wracks im Schlepptau, fliegen aber nicht zur Station um es abzuliefern. Manuell kann ich den Befehl auch nicht geben (Schiff wählen und dann mit rechtsklick auf die Station) da der Punkt Schrott abliefern grau ist und nicht angewählt werden kann. Daher meine Frage ob dies ist der 5.00 Beta 5 überhaupt schon möglich ist?
-
nichtgeländegängig wrote: ↑Sat, 12. Feb 22, 07:25 wir sind bis jetzt zufrieden mit der Beta... allerdings steigt nach Beta 4 die Graka Temperatur um 20-25° C beim Spielen an... liegt das evtl. an der Grafikengine oder liegt das evtl. am neuen Nividia Treiberpaket von Februar 2022???

Mit Beta 5 ist alles wieder okay... warum??? die Temperaturen liegen auch bei intensiven Raumkämpfen mit den Xenon nicht mehr über 44° C...
-
mal schauen was uns in 3 Wochen und 2 Tagen am 14. März geboten wird... gerade bei Steam X4 - Erweiterung gekauft... danke für den Service... wir sind gespannt...

-
kurze Frage... wo ist mein persönliches Büro im HQ???... letzte Nacht wurde die Station von Boso fertig gestellt, aber von meinem Büro ist nix zu sehen...haben wir beim Bau etwas übersehen???
-
das sollte im Aufzug auswählbar sein.nichtgeländegängig wrote: ↑Sun, 20. Feb 22, 08:33 kurze Frage... wo ist mein persönliches Büro im HQ???...

-
Boso baut doch am HQ nichts rum...nichtgeländegängig wrote: ↑Sun, 20. Feb 22, 08:33 kurze Frage... wo ist mein persönliches Büro im HQ???... letzte Nacht wurde die Station von Boso fertig gestellt, aber von meinem Büro ist nix zu sehen...haben wir beim Bau etwas übersehen???

Oder meinst Du die Landeplattform wurde fertig gestellt, ist Boso schon da??
Wenn nicht sollte noch nicht mal sein Refugium da sein....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Das persönliche Büro ist sofort verfügbar wenn man das Dock gebaut hat und zum allerersten Mal den Aufzug benutzen kann.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Re: 5.00 Beta 3 jetzt verfügbar
Das Problem hat sich erledigt, war mein Fehler eine alter MOD war schuld...Dachte ich habe alles entfernt aber da hat sich doch noch etwas im MOD-Ordner befunden was dort nicht unbedingt hin gehört.ange wrote: ↑Fri, 4. Feb 22, 11:06Und ich dachte immer, man spielt eine Beta um endlich was neues zu entdeckenUwe Poppel wrote: ↑Thu, 3. Feb 22, 15:18Wenn du Probleme mit der 4.2-Version von X4 hast, warum meldest du das dann nicht im Technischen Forum von X4?Mr.Blair wrote: ↑Thu, 3. Feb 22, 13:22 Der Bug das man seine eigenen Schiffe nicht in seiner eigenen Schiffswerft reparieren kann, weil das Menü nicht mit der rechten Maustaste geöffnet werden kann. wurde noch nicht behoben.
darum ist die Beta für mich zur Zeit noch nicht spielbar, da ich sehr oft kämpfe durchführe und ich keine Lust habe meine Schiffe auf einer Fraktions-Werft zu reparieren. Da funktioniert das komischerweise.
hoffe ihr bekommt das bald auch hin.
Viele Grüße
Und eine Beta-Version spielt man, um Probleme festzustellen und im passenden Forum zu melden, und nicht, um sie "zu spielen".![]()
![]()
!!! Beta spielen, Fehler finden, nicht melden. Das mache ich meistens auch so.![]()
Begründung:
1. Ich kann so schlecht englisch, das ich es nur lesen kann. Einen Fehlerbericht selbst zu erstellen ist mir, leider, zu kompliziert. Es wird ausdrücklich verlangt nur auf Englisch im DevNet zu posten. (Egosoft sitzt doch in Würselen[DE])
2. Ich bin zwar überzeugter Linux Nutzer, habe aber keine Hinweise gefunden wie ich für Fehler im X4 einen Fehlerbericht erstellen kann/soll. Bin nur ein glücklicher und zufriedener Linux Nutzer, kein Admin!
3. Ausserdem denke ich immer, bestimmt haben die im englischsprachigem DevNet das Problem bereits gepostet und du Depp(Sprich ich) bist nur zu doof um das entsprechende Posting auch zu finden.(Großkampfschiffe stoßen an unsichtbare Hindernisse) Wie soll ich diesen Fehler anders beschreiben? Weis ich ehrlich nicht und deshalb finde ich beim Stöbern nur an einer Stelle dieses Problem erwähnt und schreibe Dito.(...Please do not add 'Me too' or '+1' posts...)
Ich spreche 3 Sprachen FlüssigEnglisch, Spanisch und Französisch leider nur im Lesemodus
Ich würde, dürfte ich es auf deutsch, auch ständig Fehler melden oder versuchen diese zu reproduzieren. Keine Ahnung, so etwas macht mir Spaß, so aber lasse ich es lieber, bevor ich ein Problem wiederholt anspreche oder Nachfragen eines Admins nicht verstehe. Jemand anderes, der es kann, wird es schon melden. Und die Götter im DevNet(der Sprache der Sterblichen nicht mächtig) wissen doch sowieso alles besser und schneller als ich da sie Englisch können.![]()
Nocheinmal, X4 ist das beste X aller Zeiten. Bugs kommen und gehen wieder. Ehrlich. Danke Egosoft. Weiter so.
habe es gelöscht und siehe da alles funktioniert.

Der Tag wird kommen, wo wir alles verstehen.
Nur uns wird dann keiner mehr verstehen.
Keine Schiffsinfo aktivierbar, wenn man beim Stationsbau ein Bauschiff zuweist
Hallo Ihrs,
das oben geschriebene habe ich gestern festgestellt. Die Symbole sind alle ausgegraut und so kann man nicht die Schiffsinformationen aktivieren.
Aktiviert man allerdings die Schiffsinformationen, eh man in den Baumodus geht, bekommt man die Schiffsinformationen angezeigt, wenn man das Bauschiff aussucht/zuweist.
Ist das so beabsichtigt oder ein Fehler? Kommt mir komisch vor, denn ich bilde mir ein, dass man bei der Zuweisung des Bauschiffs, die Möglichkeit hatte, sich die Schiffsinformationen ein und auszublenden.
LG... von der grünen Seite der Macht.

Hallo Ihrs,
das oben geschriebene habe ich gestern festgestellt. Die Symbole sind alle ausgegraut und so kann man nicht die Schiffsinformationen aktivieren.
Aktiviert man allerdings die Schiffsinformationen, eh man in den Baumodus geht, bekommt man die Schiffsinformationen angezeigt, wenn man das Bauschiff aussucht/zuweist.
Ist das so beabsichtigt oder ein Fehler? Kommt mir komisch vor, denn ich bilde mir ein, dass man bei der Zuweisung des Bauschiffs, die Möglichkeit hatte, sich die Schiffsinformationen ein und auszublenden.
LG... von der grünen Seite der Macht.

-
Stimmt, habe ich vorhin wieder gespielt, nur das Wissenschaftslabor erscheint erst mit Boso Ta.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
So, nachdem ich jetzt auch gespielt habe (Beta 5, hatte halt mal wieder Zeit), aber noch nicht allzuweit bin, trotz budgetiertem Start (musste mich nach einem 3/4 Jahr erst wieder reinpfriemeln und dann doch wieder zu wenig Zeit
) meine ersten Eindrücke.
- Budgetierter Spielstart = Coole Idee
- Grafisch siehts nicer aus, mit etwas zeitgemäßeren Effekten hier und da
- FSR (Qualität hoch-sehr hoch), alles andere sieht doch sehr lausig aus wie ich finde) ist bei mir eher kontraproduktiv. Auf der Karte habe ich noch etwas schlechtere Performance,
Ingame auch eher einige Frames weniger
Einziger Vorteil bisher: Die Grafikkarte scheint kühler zu bleiben & weniger Strom zu ziehen mit FSR on. Angaben ohne Gewähr, mehr Gefühl als exakt nachgemessen
Trotzdem eine gute, richtige Neuerung die wohl auf manchen Equipment bessere Resultate erzielt. Muss aber noch genauer testen. Systemspecs: AMD Ryzen 2600 "Pinnacle Ridge", 16 GB
3200 MHz, RX5700 8GB "Vsync on"
- Spannend die Möglichkeit mit der Manticore, besser hätte ich es aaaaber (da isser der Zeigefinger
) gefunden, wenn das Ding den Schrott direkt verarbeiten würde, aber für bloody
Pirates (Yohoho) sicher eine gute Möglichkeit an Mats zu kommen
- KI immer noch sehr eigen. Die KI scheint sogar noch mehr Schwierigkeiten beim Andocken zu haben. Insbesondere an die Wartunghangars der Raum-/Ausrüstungsdocks. Habe da wirklich
interessante Szenen im Raumdock von Argon Prime beobachtet. Tip: Popcorn nehmen und die Flugshow anschauen.
- KI allgemein für mich immer noch der größte Kritikpunkt am Game. Neben dem bereits erwähnten neigt die KI immer noch dazu so 20-30 km vor einem Navpunkt die Reiseantriebe
abzuschalten und aufs Ziel zuzukriechen. (Immer noch) Sehr ineffektiv und kann es nicht glauben das Egosoft das so gut und richtig findet.
- Die Idee mit dem "Kreativmodus" ist auch gut, aber bitte den Bauplatz noch maximieren, weiter weg von der Architekten-Station und der Sektor sollte voll erkundet sein. Size matters...
So insgesamt finde ich die Beta bisher gut und - schön, dass es sie überhaupt gibt. Bitte nicht als meckern missverstehen, sind auch nur meine Beobachtungen, die eventuell spielstand- und/oder systembedingt sind (absolut keine Mods installiert, auch keine "Mod(ernden)-Reste" o.ä.) Mehr fällt mir gerade nicht ein (Glück gehabt
)
Aber ich stehe auf dem Standpunkt, das Kritik im angemessenen Rahmen hilfreich sein sollte.
Werde noch weiter spielen, hab wieder Lust bekommen. Auch wenn es nicht 100%ig gewährleistet ist, das meine mit der Beta angelegten Spielstände auch mit dem DLC harmonieren werden, leider sind meine alten Pre-Beta Spielstände wohl beim letzten Festplattenputz hops gegangen
Übereifer 'r us (manchmal)

- Budgetierter Spielstart = Coole Idee

- Grafisch siehts nicer aus, mit etwas zeitgemäßeren Effekten hier und da
- FSR (Qualität hoch-sehr hoch), alles andere sieht doch sehr lausig aus wie ich finde) ist bei mir eher kontraproduktiv. Auf der Karte habe ich noch etwas schlechtere Performance,
Ingame auch eher einige Frames weniger

Trotzdem eine gute, richtige Neuerung die wohl auf manchen Equipment bessere Resultate erzielt. Muss aber noch genauer testen. Systemspecs: AMD Ryzen 2600 "Pinnacle Ridge", 16 GB
3200 MHz, RX5700 8GB "Vsync on"
- Spannend die Möglichkeit mit der Manticore, besser hätte ich es aaaaber (da isser der Zeigefinger

Pirates (Yohoho) sicher eine gute Möglichkeit an Mats zu kommen

- KI immer noch sehr eigen. Die KI scheint sogar noch mehr Schwierigkeiten beim Andocken zu haben. Insbesondere an die Wartunghangars der Raum-/Ausrüstungsdocks. Habe da wirklich
interessante Szenen im Raumdock von Argon Prime beobachtet. Tip: Popcorn nehmen und die Flugshow anschauen.
- KI allgemein für mich immer noch der größte Kritikpunkt am Game. Neben dem bereits erwähnten neigt die KI immer noch dazu so 20-30 km vor einem Navpunkt die Reiseantriebe
abzuschalten und aufs Ziel zuzukriechen. (Immer noch) Sehr ineffektiv und kann es nicht glauben das Egosoft das so gut und richtig findet.

- Die Idee mit dem "Kreativmodus" ist auch gut, aber bitte den Bauplatz noch maximieren, weiter weg von der Architekten-Station und der Sektor sollte voll erkundet sein. Size matters...

So insgesamt finde ich die Beta bisher gut und - schön, dass es sie überhaupt gibt. Bitte nicht als meckern missverstehen, sind auch nur meine Beobachtungen, die eventuell spielstand- und/oder systembedingt sind (absolut keine Mods installiert, auch keine "Mod(ernden)-Reste" o.ä.) Mehr fällt mir gerade nicht ein (Glück gehabt

Aber ich stehe auf dem Standpunkt, das Kritik im angemessenen Rahmen hilfreich sein sollte.
Werde noch weiter spielen, hab wieder Lust bekommen. Auch wenn es nicht 100%ig gewährleistet ist, das meine mit der Beta angelegten Spielstände auch mit dem DLC harmonieren werden, leider sind meine alten Pre-Beta Spielstände wohl beim letzten Festplattenputz hops gegangen