5.00 RC 3 jetzt verfügbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

KnallWalla
x4

Re: 5.00 Beta 3 jetzt verfügbar

Post by KnallWalla »

Marvin Martian wrote: Sat, 5. Feb 22, 19:48
KnallWalla wrote: Sat, 5. Feb 22, 17:41
das würde sich dann aber immer noch net rechnen, da du durch den reinen Verkauf der Energie, mehr Profit erzielen würdest, als mit dem Verkauf des Endproduktes, wo du fettes minus machst.
Du unterstellst aber in deiner Rechnung dass du die EZ in ausreichender Menge absetzen kannst

Was man in Regionen mit exorbitanter Sonnenaktivität vermutlich nicht kann, oder besagte Volumina bewegt bekommt

Wer so in X4 rechnet, dessen feuchter Traum sollte die Xenon Produktion sein, deren Schiffe nur aus Erz und Selizium zusammengepresst werden
Da hatte ich noch nie Probleme. Habe auch gerade die Module in Pause geschickt, die Schrottsammler geparkt und verkaufe nun die Energie, die ich aus 8 Modulen gewinne. Da mein Handelsnetz relativ groß ist, sollte auch das möglich sein... :gruebel:

Das bezieht sich natürlich aktuell alles auf vor dem DLC.

LG
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

EZ kann man mit einem Verteilernetz im Uni problemlos verteilen. Um so stärker die Sonne ist, um so höher das Start Budget für das Verteilernetz.
Da alle Waren einen festen Mindestpreis haben, gibt es diesen Punkt halt nicht an dem man sagen kann ok, EZ sind nichts wert.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

EZ sind immer was wert weil man sie umsonst produziert. Ist man jetzt Unternehmer, so könnte man nur die steigende Amortisationszeit bei geringeren Verkaufspreis mit einrechnen wollen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

chew-ie wrote: Sat, 5. Feb 22, 18:18 Zudem wird im neuen DLC ständig Schrott durch die Schockwelle produziert - die Wracks sind in ihrer Konzentration dadurch auch im Überfluss vorhanden.
Was für schokwellen? Hab ich da was verpasst?
Ich wundere mich warum ich andauernd Satelliten verliere!
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Es geht um das nächste DLC und da ist im bisherigen verfügbaren Material recht deutlich die Schockwellen-Mechanik zu sehen. Bernd hat auch drüber gesprochen.

Davon ab ist im bisher verfügbaren X4 es meines Wissens nach unmöglich Satelitten zu verlieren.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Kai-der-Grosse wrote: Sun, 6. Feb 22, 10:40
chew-ie wrote: Sat, 5. Feb 22, 18:18 Zudem wird im neuen DLC ständig Schrott durch die Schockwelle produziert - die Wracks sind in ihrer Konzentration dadurch auch im Überfluss vorhanden.
Was für schokwellen? Hab ich da was verpasst?
Ich wundere mich warum ich andauernd Satelliten verliere!
In einem besonderen System, gibt es nur im neuen DLC, der derzeit nicht für uns spielbar ist, gibt es ein immer wiederkehrendes Naturereignis - Sonneneruptionen/Stürme: https://youtu.be/u8s3Oe5s4g4?t=63
Dieser Welle beschädigt Schiffe und Stationen (in diesem System), wenn nicht ausreichend, besondere Sonnen-Schutzschilde verbaut sind.
So Mal die Kurzfassung.

Warum deine Satelitten verschwinden, hat auf alle Fälle ein anderer Grund.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

In den drei Sektoren von "frommer Nebel" muss ich jetzt mit 5.3 jeden Tag mindestens 10 Sats wieder neu aufstellen.
Gestern , direkt nach dem Aufstellen wurde er instant grau.
Direkt neben ihm ist ein Schiff geplatzt - denke sowas kann seid neustem Satelliten kaputt machen.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Kai-der-Grosse wrote: Sun, 6. Feb 22, 13:41 In den drei Sektoren von "frommer Nebel" muss ich jetzt mit 5.3 jeden Tag mindestens 10 Sats wieder neu aufstellen.
Gestern , direkt nach dem Aufstellen wurde er instant grau.
Direkt neben ihm ist ein Schiff geplatzt - denke sowas kann seid neustem Satelliten kaputt machen.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Habe noch keine Satelliten aufgestellt, aber frag mal nach im Beta-Forum.
Könnte interessant werden wenn es so ist... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Hat jemand von euch schon die drei neuen quests versucht?
Die mit der Wissenschaftlerin, dem industriellen und dem Künstler?
Die wissenschaftlerin wollte von mir zwei von diesen neuen teilen haben die die Xenon droppen. Also hab ich es ihr ,äh sorry, ich hab sie ihr besorgt! :mrgreen:
Sie hat sich dann bedankt und meinte sie wüsste sie einbauen.
Danach kam nichts mehr. Also bin ich zu den anderen beiden geflogen, aber die haben keine Aufträge für mich.
Also bin ich wieder zurück zu der Wissenschaftlerin, aber da passiert auch nichts mehr.
Gibt es für diese Missionen bestimmte triggerpunkte?
Aus dem englischen Forum weiß ich daß es eigentlich weiter gehen müsste.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wenn Du da auf einen Bug gestoßen bist, dann ab damit ins richtige Forum...am besten mit Save :D
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Kai-der-Grosse wrote: Mon, 7. Feb 22, 20:56 Hat jemand von e........Missionen bestimmte triggerpunkte?
https://youtu.be/Vy26k8kQuoM

Evtl. Hilft das
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

arragon0815 wrote: Tue, 8. Feb 22, 06:23 Wenn Du da auf einen Bug gestoßen bist, dann ab damit ins richtige Forum...am besten mit Save :D
und woher soll ich wissen das es ein Bug ist ?
Kann ja sein das bestimmte Faktoren dafür bei mir nicht vorhanden sind !
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Naja, da du an der Beta teilnimmst solltest du im Beta-Board entweder suchen ob schon jemand ein ähnliches Problem hatte oder eben ein neues Thema aufmachen (nach den Vorgaben - also mindestens Spielstand hochladen, dann ggf. DxDiag wenn ein technisches Problem vorliegt, in deinem Fall geht es aber um ein Quest-Problem).

Dann klärt sich ob andere auch das Problem haben oder ob es ggf. gar keines ist. Und ja, das kann etwas dauern - also nicht erwarten das man hier instant seine Probleme gelöst bekommt. Das ist ein Testbetrieb und das ist zeitaufwändig.

Aber gerade zu der Quest gibt es bereits einen Thread: viewtopic.php?f=192&t=444616 evtl. findest du da was.

Again - wer einfach nur daddeln will sollte echt nicht an der Beta teilnehmen. Da versaut man sich nur das Spiel (wuhä - buggy!11elf) und ggf. den Spielstand ("will unbedingt weiterspielen, fang doch jetzt nicht nochmal neu an !11elf!")

Image

Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

chew-ie wrote: Tue, 8. Feb 22, 10:24 Naja, da du an der Beta teilnimmst solltest du im Beta-Board entweder suchen ob schon jemand ein ähnliches Problem hatte oder eben ein neues Thema aufmachen (nach den Vorgaben - also mindestens Spielstand hochladen, dann ggf. DxDiag wenn ein technisches Problem vorliegt, in deinem Fall geht es aber um ein Quest-Problem).

Dann klärt sich ob andere auch das Problem haben oder ob es ggf. gar keines ist. Und ja, das kann etwas dauern - also nicht erwarten das man hier instant seine Probleme gelöst bekommt. Das ist ein Testbetrieb und das ist zeitaufwändig.

Aber gerade zu der Quest gibt es bereits einen Thread: viewtopic.php?f=192&t=444616 evtl. findest du da was.

Again - wer einfach nur daddeln will sollte echt nicht an der Beta teilnehmen. Da versaut man sich nur das Spiel (wuhä - buggy!11elf) und ggf. den Spielstand ("will unbedingt weiterspielen, fang doch jetzt nicht nochmal neu an !11elf!")
Na logisch hab ich extra dafür nen neues Spiel angefangen. Was für mich auch kein Problem darstellt .
Übrigens find ich das zum Kotzen das ein Deutscher Spielehersteller nur ein Englisches Beta-Forum hat ! Warum haben wir kein Deutsches ? Dann würden viel mehr Leute darübe diskutieren!
Ich zum Beispiel schreibe nicht ins Englische - ich kann es zwar ganz gut , aber um da frei zu schreiben dafür reicht es nicht. Lesen tue ich da , aber da steht bis jetzt nichts sinnvolles.
Schlimm ist auch das man nirgens nachlesen kann welche Voraussetzungen für bestimmte Quests vorhanden sein müssen !
In meinem Fall frage ich mich grade ob ein DLC installiert sein muss , oder sie auch ohne funzt ....
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

EGO_Aut wrote: Tue, 8. Feb 22, 08:36
Kai-der-Grosse wrote: Mon, 7. Feb 22, 20:56 Hat jemand von e........Missionen bestimmte triggerpunkte?
https://youtu.be/Vy26k8kQuoM

Evtl. Hilft das
Leider nicht - da gehts ja nur um die Pioniere !
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Anmerkung, ich hab die ausufernde Diskussion zu einem "Betaspielerforum" hieraus abgetrennt und in da auch noch plötzlich existierende neue Thema hierhin gefügt.
Da passt es besser hin als in diesem Ankündigungsthema.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Kai-der-Grosse wrote: Tue, 8. Feb 22, 10:05
arragon0815 wrote: Tue, 8. Feb 22, 06:23 Wenn Du da auf einen Bug gestoßen bist, dann ab damit ins richtige Forum...am besten mit Save :D
und woher soll ich wissen das es ein Bug ist ?
Kann ja sein das bestimmte Faktoren dafür bei mir nicht vorhanden sind !
Ist kein Bug! Dachte ich bekomme die nächste Mission wenn ich mit ihr spreche. Aber die nächste Mission kommt im missionsmanager . Dazu muss man allerdings in der Nähe ihrer Station sein!
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Re: 5.00 Beta 4 jetzt verfügbar

Post by Gregory »

X4: Foundations 5.00 Beta 4 jetzt verfügbar

Die Veröffentlichung des großen 5.00-Updates für X4: Foundations rückt immer näher, und wie du vielleicht schon erwartet hast, haben wir diese Woche wieder ein Update der Beta für dich. 5.00 Beta 4 ist jetzt zum Download verfügbar. Das Changelog für Beta 4 findest du in unserem Forum.

Vielen Dank für deine Teilnahme an der Beta!
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Noice!

Meine Highlights:
Beta 5.0 HF4 wrote: [Beta 4] Added hidden pirate operations that may include valuable targets.
[Beta 4] Added new equipment mods.
[Beta 4] Added support for copy and paste in text fields.
[Beta 4] Added Default Behaviour icons to Object List and Property Owned menus.
[Beta 4] Added button to Logical Station Overview to pause/unpause processing modules (new feature in 5.00).
[Beta 4] Fixed player-controlled capital ships aborting travel mode when colliding with asteroids.
[Beta 4] Fixed ships sometimes getting stuck after passing control to AI and leaving.

Image

Spoiler
Show

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Das vollständige Änderungsprotokoll für 5.00 - Beta 4 - habe ich per Deepl Translate in die deutsche Sprache übersetzen lassen (einige Kleinigkeiten durch mich ergänzt bzw. geändert, ... für eine bessere Lesbarkeit :gruebel: ):
5.0 - Beta 4
Spoiler
Show
[Beta 4] Es wurden versteckte Piratenoperationen hinzugefügt, die wertvolle Ziele beinhalten können.
[Beta 4] Neue Ausrüstungsmods hinzugefügt.
[Beta 4] Fünfte Untergebenengruppe für Stationsuntergebene hinzugefügt.
[Beta 4] Unterstützung für Kopieren und Einfügen in Textfeldern hinzugefügt.
[Beta 4] Informationen über Produktionszyklen pro Stunde zur Enzyklopädie hinzugefügt.
[Beta 4] Informationen zum Unterhalt und zur Lagerung von Stationen wurden zum Abschnitt "Ausgewähltes Objekt" im Kartenmenü hinzugefügt.
[Beta 4] Symbole für Standardverhalten zu den Menüs "Objektliste" und "Eigentum" hinzugefügt.
[Beta 4] In der Übersicht der logischen Stationen wurde eine Schaltfläche hinzugefügt, mit der die Verarbeitungsmodule angehalten/beendet werden können (neue Funktion in 5.00).
[Beta 4] Die verwirrende Warnung über Produktionsmodule, die teilweise auf die Produktionswarteschlange warten, in den Knoten der Logischen Stationsübersicht wurde entfernt (neue Funktion in 5.00).
[Beta 4] Die Position der Schaltflächen für die Auswahl von Waren, Sektoren und Fraktionen in den Menüs "Karte" und "Globale Befehle" wurde verbessert.
[Beta 4] Verbesserte Position der Schaltflächen für die Auswahl von Handelswaren in der Logischen Stationsübersicht.
[Beta 4] Das Objektinformationsmenü wurde so verbessert, dass es sich, wenn möglich, an die vorherige Registerkarte erinnert, wenn es aus dem Interaktionsmenü geöffnet wird.
[Beta 4] Verbesserte Sortierung der Handelsaufträge bei Auswahl des Standardverhaltens.
[Beta 4] Verbesserte Lebensdauer von Schiffswracks, um die Bergung zu erleichtern (neue Funktion in 5.00).
[Beta 4] Es wurde behoben, dass die Geschichte der Paraniden nach dem Fortschreiten der Mission im benutzerdefinierten Spielstart zum Endzustand übersprungen wurde.
[Beta 4] Es wurde behoben, dass die Instandhaltungs-Missionen für Stationsuntergebene nach der Zuweisung eines Schiffes manchmal nicht abgeschlossen wurden.
[Beta 4] Es wurde behoben, dass der Video-Dialog während der Teladi-Begegnung am Mars-Asteroidengürtel-Tor durch den terranischen Handlungsdialog unterbrochen wurde, wenn die Zwischensequenz übersprungen wurde.
[Beta 4] Einfrieren beim manuellen Warenaustausch zwischen zwei Schiffen wurde behoben.
[Beta 4] Spielergesteuerte Großkampfschiffe brachen den Reisemodus ab, wenn sie mit Asteroiden kollidierten.
[Beta 4] Es wurde behoben, dass Schiffe manchmal stecken blieben, nachdem der Spieler die Kontrolle an die KI übergibt und diese verlassen hat.
[Beta 4] Behoben: Geschütztürme, die auf "Mein aktuelles Ziel angreifen" eingestellt waren, feuerten weiter, nachdem ein nicht-feindliches Ziel ausgewählt wurde.
[Beta 4] Die angezeigten Effektwerte für die Mod-Eigenschaften "Radarsichtbarkeit", "Schadensreduzierung in Gefahrenzonen" und "Tarnung der Ladung" wurden korrigiert (neue Funktion in 5.00).
[Beta 4] Die Anzeige des Sanduhr-Symbols bei Gebäudedrohnen auf dem Radar und der Karte wurde korrigiert.
[Beta 4] Die Menüposition im Menü "Verhalten" und "Individuelle Anweisungen" springt nicht mehr in die erste Zeile.
[Beta 4] Es wurde behoben, dass die Alarmstufen unter bestimmten Umständen nicht in der Objektliste oder im Menü "Eigentum" angezeigt wurden.
[Beta 4] Es wurde behoben, dass die Missionsführung auf der Karte Schritte überspringt (Problem eingeführt in 5.00).
[Beta 4] God-rays behoben (Problem aus 5.00).
[Beta 4] Die Ursache für ein bestimmtes langes Einfrieren wurde behoben.
[Beta 4] Behoben: Kukri hatte kein Wrack mehr.
[Beta 4] Mehrere Ursachen für Abstürze behoben.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Return to “X4: Foundations”