Maximale Geschwindigkeit von Schiffen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
x4

Re: Maximale Geschwindigkeit von Schiffen

Post by FritzHugo3 »

arragon0815 wrote: Mon, 5. Oct 20, 23:07 Was verstehst Du unter normalen Frachter ??
Die normalen S-Kuriere ??
Die normalen M-Frachter ??
Die normalen L-Frachter ??

Wer soll steuern ??
Du selber, oder in dem Fall ich und immer frontal durch die Tore ??
Ein Kapitän, der sich an die Regeln hält und von hinten...wenn er dran ist ??
Der Autopilot, der wahrscheinlich öfters ausschaltet...also wirklich, wer benutzt den noch?? Wenn schon dann einen Kapitän hinsetzen, den kann man auch mal anschreien...

Was kann ich mitnehmen, wegen der Massenträgheit, Zusatzgewicht und so ??
Eine Pizza??...pro Sektor ??
Ein Kasten Bier ??
Zwei Kästen Bier ??
Oder ganz normale Verpflegung : Vier Kästen Bier ?? ...pro Sektor ??
Pizza ist immer drinnen und den Kaffee intravenös ;-). Natürlich sitze ich an meinem Raumschiff und bin Herr des "normalem" Autopilot. Mich nerven die Piloten eher. Alleine das ewige hinsetzen, aufstehen. Würde das Schiff ohne Pilot per Autopilot fliegen können, während ich nicht drin sitze, hätte ich keine Piloten in den Schiffen, die ich selber befliege. Bei GKS macht Personal ja noch sinn aber in Zeiten wo Autonomes Fahren greifbar ist, können die Raumschiffe auch als Drohne fliegen. zumindest in meiner Vorstellung ;-).

Halt normal, wie es in den alten Teilen üblich war. Ich Pilot und Herr über Schiff und Autopilot, der seine Fracht von A nach b Liefert oder der irgendwo schürft und dann ebend einmal queer durchs All fliegt zum Verkaufen, weil dort der beste Preis geboten wird. (ich gehe mal davon aus, früher hat auch keiner mit nem TL manuell groß gehandelt, da man damit ja kaum wo landen konnte, von daher ist die Schiffsklasse auch selbsterklärend. die größte, die noch überall docken kann bei den NPC's)
arragon0815 wrote: Mon, 5. Oct 20, 23:07 ...wer benutzt den noch?? Wenn schon dann einen Kapitän hinsetzen...
Dann ist das aber ein Taxi und kann sich blind kutschieren fahren die 15 Minuten (oder was eben raus kommt bei dem Test) und dann Fernsehn schaun in der Zeit oder wie? Meins ist das nicht.
arragon0815 wrote: Mon, 5. Oct 20, 23:07 Der Autopilot, der wahrscheinlich öfters ausschaltet
Schaltet der immer noch zich Kilometer vorm Ziel aus und so Zeug? Ob die den jemals hinbekommen werden.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

FritzHugo3 wrote: Wed, 7. Oct 20, 07:03 Pizza ist immer drinnen und den Kaffee intravenös ;-). Natürlich sitze ich an meinem Raumschiff und bin Herr des "normalem" Autopilot. Mich nerven die Piloten eher. Alleine das ewige hinsetzen, aufstehen. Würde das Schiff ohne Pilot per Autopilot fliegen können, während ich nicht drin sitze, hätte ich keine Piloten in den Schiffen, die ich selber befliege. Bei GKS macht Personal ja noch sinn aber in Zeiten wo Autonomes Fahren greifbar ist, können die Raumschiffe auch als Drohne fliegen. zumindest in meiner Vorstellung ;-).

Halt normal, wie es in den alten Teilen üblich war. Ich Pilot und Herr über Schiff und Autopilot, der seine Fracht von A nach b Liefert oder der irgendwo schürft und dann ebend einmal queer durchs All fliegt zum Verkaufen, weil dort der beste Preis geboten wird. (ich gehe mal davon aus, früher hat auch keiner mit nem TL manuell groß gehandelt, da man damit ja kaum wo landen konnte, von daher ist die Schiffsklasse auch selbsterklärend. die größte, die noch überall docken kann bei den NPC's)
Mit Piloten fliegen ist halt das Dings mit mehr Immersion, wenn dann der Copilot sagt "Reiseantrieb aktiviert" oder der Kapitän dem Copiloten befiehlt eine Landegenehmigung einzuholen und diese auch promt kommt... Aber gut, wer es nicht braucht und noch passen nicht alle Ansagen auch genau, aber ich denke das wird noch.
FritzHugo3 wrote: Wed, 7. Oct 20, 07:03
arragon0815 wrote: Mon, 5. Oct 20, 23:07 ...wer benutzt den noch?? Wenn schon dann einen Kapitän hinsetzen...
Dann ist das aber ein Taxi und kann sich blind kutschieren fahren die 15 Minuten (oder was eben raus kommt bei dem Test) und dann Fernsehn schaun in der Zeit oder wie? Meins ist das nicht.
Man kann zum Beispiel auf einer Cerberus oder einer Kobra oben auf dem Landedeck stehen und die Umgebung genießen, so einen Ausblick gab es in den alten Teilen nicht.
FritzHugo3 wrote: Wed, 7. Oct 20, 07:03
arragon0815 wrote: Mon, 5. Oct 20, 23:07 Der Autopilot, der wahrscheinlich öfters ausschaltet
Schaltet der immer noch zich Kilometer vorm Ziel aus und so Zeug? Ob die den jemals hinbekommen werden.
Nuja, situationsbedingt ab und zu, gerne auch mal direkt im Ringhighway, so viel Kaffee trinken oder andere Pause machen ist gar nicht möglich bis Dein Schiff da jemals wieder alleine raus kommt... :roll:

..aber kommen wir mal zu den wichtigen Dingen, nach vier Kästen Bier und 15 Pizzas ist das Projekt jetzt feeetig...

Quer durch die Galaxis, ich hoffe die Strecke ist quer genug:

Start in Antigone Mem..äh Gedenken
Ende in Verbittertes Herz I
Image

Da ich mir schon dachte das Du immer als armer Tropf ins X-Universum kommst, ohne einen Cent in der Tasche und wenn doch mal einer da ist, wird der gleich in Raumsprit angelegt.. :roll:

...ist wohl ein Argon M-Frachter am Spielbeginn das Richtige.

Hier der Merkur, ganz normal ausgerüstet: Image
Zeit: 17 Minuten 30 Sekunden

Dann ein L-Frachter mit stärksten Reiseantrieb, der Split-Büffel: Image
Zeit: 18 Minuten 20 Sekunden

Warum sind die Schiffe fast gleich schnell, obwohl der Büffel über zweimal so schnell ist wie der Merkur ??
Weil der Merkur am Anfang der Strecke den Highway nutzen kann und somit doppelt so schnell wie der Büffel ist. Außerdem braucht der Büffel etwas länger um zu beschleunigen, ist träger und deswegen muss er öfters neu ausgerichtet werden, also auf Strecken ohne Highway sollte der Büffel Vorteile haben, mit Highway ist der Merkur deutlich schneller.

Zu guter letzt alle Vorteile vereint und ein M-Schiff mit Highwaybenutzung und schnellsten Reiseantrieb:

Die Split Boa: Image
Zeit: 12 Minuten 20 Sekunden

Alle Zeiten sind natürlich mit selber Steuern zustande gekommen, immer Vollgas durchs Tor.
Wenn der Kapitän fliegt, dann brauchen die L-Schiffe ziemlich länger weil sie die Tore von hinten anfliegen und auch auf Verkehr achten, bzw. dann warten bis sie dran sind.
Und OOS sieht es natürlich auch anders aus.

..das alles kann der nächste ausprobieren... :P :P

Also, so lange dauert es mit einem guten Frachter nicht und wie gesagt kann man alle auch noch auftunen, da dauert es nur noch bis zur halben Zeit. Am Anfang natürlich nicht, da hat man das was ich oben genommen habe....

Noch Fragen ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
baerdesklopapies
x4

Post by baerdesklopapies »

Will auch meinen Senf dazu geben: *Senftüte hinlegt*
Mr_Riva wrote: Fri, 2. Oct 20, 16:21 Hätte mich ansonsten auch gewundert, denn m.M.n. haben die Split-Triebwerke immer eine geringere Reisegeschwindigkeit gegenüber den der anderen Fraktionen (zumindest gegenüber Paraniden und Argonen - bei den Handtaschen bin ich mir nicht so sicher). Dies ist auch der Grund, warum Split-Antriebe nicht in jedem Fall als die besten Antriebe gelten, entscheidend ist der Einsatzort. Das hat ES schon recht clever gelöst, clever und reizvoll. 8)
Für Reise baue ich immer Hant...äh Teladi Reiseantriebe ein. Um auf den Lindwurm zurück zu kommen:
Lindwurm TEL Reise MK1=9.414m/s
Shuyaku Vert.=2.616m/s
Pelikan Vet.=2.050m/s

Bei Kampschiffen aber immer SPL, die sollen ja nicht flüchten :twisted: :
Lindwurm SPL Allround MK1=417m/s
Jaguar SPL Gefecht MK4=535m/s
Pappflieger oder auch genannt: Drache SPL Gefecht MK4=674m/s->in der Plünderer Variante=818m/s!!!
Nemesis Vert. SPL Gefecht MK4=498m/s->Angreifer Variante=569m/s
Pirat75 wrote: Mon, 5. Oct 20, 13:46 Die Frage ist nur, erreicht auch ein Frachter die Max. Reisegeschwindigkeit in einem Sektor :?
Ich meine, was bringt mir einen Frachter auf über 10.000 m/s zu Tunen, wenn der Frachter im einem Sektor nicht mal 8.000 m/s erreicht :gruebel:
Warum Tunen manche ihre Autos auf Höchstgeschwindigkeit und fahren dann zum Drag Race? :D

@ Arragon: Wie lange braucht ein Raptor mit Kapitän (nicht OOS) für deine Strecke XD

o7
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

baerdesklopapies wrote: Thu, 8. Oct 20, 23:00
Pirat75 wrote: Mon, 5. Oct 20, 13:46 Die Frage ist nur, erreicht auch ein Frachter die Max. Reisegeschwindigkeit in einem Sektor :?
Ich meine, was bringt mir einen Frachter auf über 10.000 m/s zu Tunen, wenn der Frachter im einem Sektor nicht mal 8.000 m/s erreicht :gruebel:
Warum Tunen manche ihre Autos auf Höchstgeschwindigkeit und fahren dann zum Drag Race? :D

@ Arragon: Wie lange braucht ein Raptor mit Kapitän (nicht OOS) für deine Strecke XD

o7
Irgendwann ist natürlich die Reisegeschwindigkeit zwischen den Sektortoren nicht mehr zu erreichen und bringt daher nichts, oder es wird nicht mehr steuerbar.
Aber darum ging und geht es bei den Maximaltunings ja auch nicht, sondern das Erreichen von fernen Zielen IN einem Sektor, also z.B. hinter die Planeten fliegen oder im Splitsektor den Pulsar erreichen...usw. :wink:

Ein Raptor ?? Was um Himmels Willen ist ein Raptor oder noch besser: Was will man damit wenn man eine Klapperschlange hat ?? :gruebel:
Klapperschlange viel wendiger, viel schneller und macht den Corsalflug in...äh die Reise von Antigone nach Herzdings in weniger als....und das sollte doch alles sagen, oder ?? :roll:
Aber bei Schlachtschiffen kommt es nicht auf die Reisegeschwindigkeit an... dachte ich bisher immer... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
baerdesklopapies
x4

Post by baerdesklopapies »

Haha du hast es zu ernst genommen... ich wollte dir nur etwas zu tun geben xD
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Och, ich habe im X eigentlich immer was zu tun, jetzt wo so langsam die Handelsmöglichkeiten funktionieren und auch eine Warenlogistik kommen soll, werde ich ein Handelsimperium aufbauen und die TerraCorp wiederbeleben... :D

Aber was mir @ FritzHUgo noch eingefallen ist:
Wenn Du selber im Handelsschiff Waren durch die Gegend schippern willst, dann gibt es keine vorab ausgemachten Handelsdeals, die können doch nur mit Schiffen gemacht werden wo ein Kapitän drin sitzt, oder bin ich jetzt durcheinander ?? :gruebel:
Du selber must zu den Fabs hinfliegen, andocken und persönlich die Waren im Handelsmenü verschieben und hoffen das der Preis sich nicht verändert hat, das geht nicht vorher, nur nicht selbst gesteuerte Frachter können mittels Handelsmenü vorher Waren handeln und somit durch die Gegend geschickt werden....
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

arragon0815 wrote: Thu, 8. Oct 20, 10:29 Man kann zum Beispiel auf einer Cerberus oder einer Kobra oben auf dem Landedeck stehen und die Umgebung genießen, so einen Ausblick gab es in den alten Teilen nicht.
Na das mache ich genau einmal und genße die Aussicht für fünf Minuten.
arragon0815 wrote: Mon, 5. Oct 20, 23:07 Nuja, situationsbedingt ab und zu, gerne auch mal direkt im Ringhighway, so viel Kaffee trinken oder andere Pause machen ist gar nicht möglich bis Dein Schiff da jemals wieder alleine raus kommt... :roll:
*Seufts* wenn das immer noch, wie nach Release ist, dann versteh ich's halt nicht. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll - es macht mich eigentlich bisschen traurig.

___
war nie was anderes als Argone ;-) (Ausser mal kurz um die Unterschiedlichen Starts und Plots anzuschauen, aber nie lange).

___
Auch wenn ich die Zeiten gefühlt viel länger gedacht hätte, sind das halt Werte, die für sich sprechen. Aber vielen lieben Dank, das du dir wirklich die Mühe gemacht hast.

arragon0815 wrote: Mon, 5. Oct 20, 23:07 Noch Fragen ??
Eine ganze Menge Fragen aber, die kann ich mir nur selber stellen und würde wohl Aussagen von manchem hier triggern wie - "Dann spiel was anderes". Darum schreibe ich es dir in ner PN ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Image

18.932 m/s mit Chthonios (Mineralien) Angreifer – Schürfer, oder Voyager wie ich sie nenne.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Interessant, werde ich mir demnächst auch mal anschauen (Brauche erst wieder ein paar Tunings... :roll: )

FritzHugo3 wrote: Sat, 10. Oct 20, 03:41 ___
Auch wenn ich die Zeiten gefühlt viel länger gedacht hätte, sind das halt Werte, die für sich sprechen. Aber vielen lieben Dank, das du dir wirklich die Mühe gemacht hast.
Och, es hat Spaß gemacht und war auch für mich sehr Interessant :D

Wie gesagt sind die Geschmäcker verschieden und es ist auch nichts in Stein gemeiselt, wenn das Universum noch viel größer wird, und das wird es wenn noch mehr Fraktionen dazukommen, dann muss man sowiso über die Entfernungen nachdenken. Obwohl ich persönlich finde, das in einem großen Universum man nicht unbedingt schnell von einer Seite auf die andere kommen muss, mit einem Schiff meine ich, teleportieren geht ja schon - kann man halt keine Waren zum Verkauf mitnehmen...

Return to “X4: Foundations”