Maximale Geschwindigkeit von Schiffen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kai-der-Grosse
x4

Maximale Geschwindigkeit von Schiffen

Post by Kai-der-Grosse »

Was ist die höchste Geschwindigkeit die ihr erreicht habt ?
Ich hab grade einem Pegasus Aufklärer gepimpt und der hat ne Reisegeschwindigkeit von 17.600 m/s :mrgreen:
Geht da noch mehr ?
Haut mal raus !
arragon0815
x4

Re: Maximale Geschwindigkeit von Schiffen

Post by arragon0815 »

20 km/sec
Mit normalen Tunings ohne Mod versteht sich:
viewtopic.php?p=4968070#p4968070

...uuund man kann noch so einige Notreserven einpacken, z.B. eine halbe S-Flotte... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

arragon0815 wrote: Wed, 30. Sep 20, 16:08 20 km/sec
Mit normalen Tunings ohne Mod versteht sich:
viewtopic.php?p=4968070#p4968070

...uuund man kann noch so einige Notreserven einpacken, z.B. eine halbe S-Flotte... :D
Naja, da steckt schon außergewöhnliche Modifikation drin ... :D
aber obs wohl noch schneller geht ? :gruebel:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Momentan ist der Lindwurm das schnellste Schiff im X-Uni. Ich weis nur nicht mehr ob ich schon maximal getunt hatte, also bis zum letzten Prozent... :gruebel:
Ich werde mir in meinem jetzigen Spiel bestimmt auch wieder einen holen und dann mal schauen was möglich ist.
Mit der Geschwindigkeit (Man kann auch auf hohe Normalgeschwindigkeit tunen) und zwei Andockbuchten für S-Schiffe ist der Lindwurm am Anfang auch als Träger für Arme geeignet. Es passen ja 40 S-Schiffe rein :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

arragon0815 wrote: Thu, 1. Oct 20, 04:10 Momentan ist der Lindwurm das schnellste Schiff im X-Uni. Ich weis nur nicht mehr ob ich schon maximal getunt hatte, also bis zum letzten Prozent... :gruebel:
hab ich so nicht geschafft . Bin nur auf 14.700 gekommen. Mit Argonenantrieb, 3er Mod für Flugwiederstand und Antrieb....
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nun, ich habe das Dingens erst erworben, oder besser gesagt gebaut, als ich die L-Werften hatte. Dann natürlich von allen Fraktionen die Teile und dann je nach Verwendungszweck, hier maximale Reisegeschwindigkeit, das beste Teil angebaut. War entweder doch der ARG Reiseantrieb oder sogar der Split-Reiseantrieb, weis nicht mehr genau und muss das später erst wieder heraus finden. Da es Splittechnik ist, könnte tatsächlich der Split-Reiseantrieb noch etwas schneller sein als ARG. :gruebel:

EDIT:
Hab grad nochmal mein verlinktes Bild angeschaut, da steht ja ARG-Reiseantrieb :roll:
Dann schaue mal bei den Tunings, kann sein das ich nicht unbedingt die 3er-Tunings drin habe sondern halt nach Funktion das was am schönsten macht...äh schnellsten :D
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

arragon0815 wrote: Thu, 1. Oct 20, 15:23 Nun, ich habe das Dingens erst erworben, oder besser gesagt gebaut, als ich die L-Werften hatte. Dann natürlich von allen Fraktionen die Teile und dann je nach Verwendungszweck, hier maximale Reisegeschwindigkeit, das beste Teil angebaut. War entweder doch der ARG Reiseantrieb oder sogar der Split-Reiseantrieb, weis nicht mehr genau und muss das später erst wieder heraus finden. Da es Splittechnik ist, könnte tatsächlich der Split-Reiseantrieb noch etwas schneller sein als ARG. :gruebel:

EDIT:
Hab grad nochmal mein verlinktes Bild angeschaut, da steht ja ARG-Reiseantrieb :roll:
Hätte mich ansonsten auch gewundert, denn m.M.n. haben die Split-Triebwerke immer eine geringere Reisegeschwindigkeit gegenüber den der anderen Fraktionen (zumindest gegenüber Paraniden und Argonen - bei den Handtaschen bin ich mir nicht so sicher). Dies ist auch der Grund, warum Split-Antriebe nicht in jedem Fall als die besten Antriebe gelten, entscheidend ist der Einsatzort. Das hat ES schon recht clever gelöst, clever und reizvoll. 8)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Mr_Riva wrote: Fri, 2. Oct 20, 16:21 Hätte mich ansonsten auch gewundert, denn m.M.n. haben die Split-Triebwerke immer eine geringere Reisegeschwindigkeit gegenüber den der anderen Fraktionen (zumindest gegenüber Paraniden und Argonen - bei den Handtaschen bin ich mir nicht so sicher). Dies ist auch der Grund, warum Split-Antriebe nicht in jedem Fall als die besten Antriebe gelten, entscheidend ist der Einsatzort. Das hat ES schon recht clever gelöst, clever und reizvoll. 8)
Ja, es sollte schon etwas Abwechslung bei den verschiedenen Ausrüstmöglichkeiten sein.
Mit gefallen die Split-Gefecht Nr.4 -Antriebe für eben kleinere Kampfschiffe sehr gut. Die müssen nicht schnell durch die Gegend fliegen, dafür gibt es Träger, sondern im Einsatz auch ohne Schilde den Angreifern schnell davon fliegen. Die KI kommt zwar noch nicht so mit klar, aber auch meine persönlichen Kampfschiffe sind mehr auf Normalgeschwindigkeit mit Split MK4-Antrieben getunt...oder werden es wieder sein wenn ich im Spiel soweit bin... :roll:

Das Gleiche ist bei den Tunings, braucht man mehr Universaltunings, dann sind die Stufe 3 zu empfehlen. Soll wie hier die maximale Reisegeschwindigkeit raus springen, kann ich mir vorstellen die Beschleunigung und Wendigkeit total vernachlässigt zu haben und auch Stufe 2 oder 1 eingebaut zu haben. Weil man fliegt als Entdecker stundenlang in eine Richtung mit Höchstgeschwindigkeit, da ist es schnuppe ob ich beim Beschleunigen eine Minute länger brauche oder auch beim Lenken mehr Zeit vergeht...völlig Schnuppe, es zählt nur die Endgeschwindigkeit :D

...leider weis ich es nicht mehr und muss später alles neu ausprobieren... :roll:
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

arragon0815 wrote: Fri, 2. Oct 20, 17:06
Mr_Riva wrote: Fri, 2. Oct 20, 16:21 Hätte mich ansonsten auch gewundert, denn m.M.n. haben die Split-Triebwerke immer eine geringere Reisegeschwindigkeit gegenüber den der anderen Fraktionen (zumindest gegenüber Paraniden und Argonen - bei den Handtaschen bin ich mir nicht so sicher). Dies ist auch der Grund, warum Split-Antriebe nicht in jedem Fall als die besten Antriebe gelten, entscheidend ist der Einsatzort. Das hat ES schon recht clever gelöst, clever und reizvoll. 8)
Ja, es sollte schon etwas Abwechslung bei den verschiedenen Ausrüstmöglichkeiten sein.
Mit gefallen die Split-Gefecht Nr.4 -Antriebe für eben kleinere Kampfschiffe sehr gut. Die müssen nicht schnell durch die Gegend fliegen, dafür gibt es Träger, sondern im Einsatz auch ohne Schilde den Angreifern schnell davon fliegen. Die KI kommt zwar noch nicht so mit klar, aber auch meine persönlichen Kampfschiffe sind mehr auf Normalgeschwindigkeit mit Split MK4-Antrieben getunt...oder werden es wieder sein wenn ich im Spiel soweit bin... :roll:
Ja die GK4-Antriebe fehlen mir leider noch. Habe mich bei den freien Familien eingeschleimt, bei den ZYA stehe ich noch in der Kreide, sprich im Minus-Bereich :mrgreen:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

arragon0815 wrote: Thu, 1. Oct 20, 04:10 Momentan ist der Lindwurm das schnellste Schiff im X-Uni. Ich weis nur nicht mehr ob ich schon maximal getunt hatte, also bis zum letzten Prozent... :gruebel:
Der Lindurm? 😮 Das hätte ich nicht erwartet. Dachte eher eines dieser Minischiffchen. Aber soll mir recht sein, dann man man sich solange auf der Brücke die Füße vertreten 😀
Was für Mods hast du da drin?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Tamina wrote: Fri, 2. Oct 20, 20:20 Der Lindurm? 😮 Das hätte ich nicht erwartet. Dachte eher eines dieser Minischiffchen. Aber soll mir recht sein, dann man man sich solange auf der Brücke die Füße vertreten 😀
Was für Mods hast du da drin?
Der kleine M-Bruder der Split-Miner ist auch nicht zu verachten, komm grad nicht auf den Namen.. :roll:

Ja, ich habe das auch erst im Spoilerforum erfahren als andere Entdecker mit der Lindwurm unterwegs waren...musste ich natürlich auch gleich ausprobieren warum die so ein großes Schiff genommen hatten :D
Ich finde es gut das man nicht immer nur in der Pegasus unterwegs sein muss.
OK, zur Aufklärung, für den Entdeckerbefehl und zum Sat-Aussetzen ist die Pegasus erste Wahl, wobei ich als Entdecker auch die M-Miner der Split einsetze, die sind robuster .
Aber für weitere Exkursionen ist die Lindwurm optimal, man wird nicht so leicht abgeschossen und kann zur Verteidigung noch S-Kampfschiffe mitnehmen oder sogar auch eine Pegasus, wenn zur Naherkundung ein kleines und wendiges Schiff gebraucht wird. Angegriffen wird man "Draußen" beim Anhalten ja ständig wegen dem Feindspam... :roll:

Momentan kann ich Dir die Tunings nicht sagen, wie oben schon geschrieben weis ich es nicht mehr... :oops:
Aber ich werde bald wieder einen Lindwurm anschaffen und wenn genügend Tunings vorhanden sind mal schauen...

EDIT:
Der M-Miner heißt Alligator ,

Hier mal ein Vergleich mit den besten Bauteilen ohne Tunings:

Image
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Auf Discord hat jemand ein Video geteilt mit einer 22km/s Pegasus
https://www.youtube.com/watch?v=tbnu7xtRFXA

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Man kann XL Antriebe an jedes Schiff kleben. Dann sind die wirklich schnell... und sehen albern aus.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Tamina wrote: Sat, 3. Oct 20, 16:44 Auf Discord hat jemand ein Video geteilt mit einer 22km/s Pegasus
https://www.youtube.com/watch?v=tbnu7xtRFXA
22,5 km/sec, mein letztes Angebot :D
(Viel mehr geht auch nicht)

Mit diesen zwei Tunings (Der Umweg führt ab und zu zum Ziel :wink: ) :

Image Image

Man darf nicht immer das Naheliegenste tunen... das war also mein Trick dabei :D
Natürlich ist der Lindwurm nicht so wendig wie die Pegasus mit 22 km/sec, aber das ist wie schon erwähnt beim ständigen Geradeausflug ins Nirgendwo auch nicht nötig, ne Pegasus kann ich extra einpacken...
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

So mal aus Neuguierde. Wie lange fliegt man mit dem Autopiloten und einem "normalem" Frachtschiff, was nicht zich Fach aufgetuned ist, um von den beiden entferntesten Sektoren zu fliegen?
Ich tippe mal auf ne Stunde realtime oder sogar mehr. Liege ich damit falsch? RIP Jumpdrive.

Und die Erde ist ja nun mal berkanter Maßen eine Scheibe. Das weiß jeder, der auf die mit Menschenhaut verkleideten Reptiloiden fragt. (Es gibt Leute, die glaube sowohl an eine flache Erde, als auch an die Außerirdischen Echsen in Menschenhaut - Es gibt wohl nichts, was es nicht gibt an Wahn(sinn) ). :lol:
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

FritzHugo3 wrote: Mon, 5. Oct 20, 06:01 So mal aus Neuguierde. Wie lange fliegt man mit dem Autopiloten und einem "normalem" Frachtschiff, was nicht zich Fach aufgetuned ist, um von den beiden entferntesten Sektoren zu fliegen?
Ich tippe mal auf ne Stunde realtime oder sogar mehr. Liege ich damit falsch? RIP Jumpdrive.
Dauert gar nicht so lange. Benutze die L Split Transporter zum Entern, und brauche die ständig wo anders. Die müssen oft quer durch das Universum.
Und ja RIP Jumpdrive, keiner braucht das Ding im 20 Jahre alten Universumsdesign das X4 leider wieder verpasst wurde.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Frachter quer durchs Universum zu schicken ist auch eine Frage von IS oder OOS, also drinnen oder drausen :D
Sitzt Du im Frachter und lässt dich Kutschieren, dann dauert es länger weil es an den Sprungtoren tlws. zu Staus kommt. Fliegst Du selber macht es keinen Unterschied weil ohne Verkehrsbeachtung mit Volldampf von vorne durchs Tor...
Bist Du ganz woanders dann dauert es wirklich nicht sehr lange...
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Die Frage ist nur, erreicht auch ein Frachter die Max. Reisegeschwindigkeit in einem Sektor :?
Ich meine, was bringt mir einen Frachter auf über 10.000 m/s zu Tunen, wenn der Frachter im einem Sektor nicht mal 8.000 m/s erreicht :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

arragon0815 wrote: Mon, 5. Oct 20, 12:26 Frachter quer durchs Universum zu schicken ist auch eine Frage von IS oder OOS, also drinnen oder drausen :D
Sitzt Du im Frachter und lässt dich Kutschieren, dann dauert es länger weil es an den Sprungtoren tlws. zu Staus kommt. Fliegst Du selber macht es keinen Unterschied weil ohne Verkehrsbeachtung mit Volldampf von vorne durchs Tor...
Bist Du ganz woanders dann dauert es wirklich nicht sehr lange...
Natürlich sitze ich da selber drinnen. ich will ja Handeln, gerade die ersten sagen wir mal 50-100 Spielstunden. OOS ist später uninteressant, bei 30 Frachtern, spielt die Zeit eines einzelnen keine Rolle mehr, weil die Verträge ja nun fest stehen und da auch nichts mehr passieren kann leider. Von daher kann Flugzeit einfach mit Masse korrigiert werden. Ist in der Praxis dann auch so spannend, wie es sich anhört, hat was von Grinding.

Nun weiß ich aber immer noch nicht, wie lange man da so ungefährt fliegt. Ich meine die Frage ganz ernst. 15 Min. 30 Min.? (Ja IS)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

FritzHugo3 wrote: Mon, 5. Oct 20, 14:29 Nun weiß ich aber immer noch nicht, wie lange man da so ungefährt fliegt. Ich meine die Frage ganz ernst. 15 Min. 30 Min.? (Ja IS)
Wenn ich mal Zeit habe dann probiere ich es aus, kann aber noch dauern....
Um dann alles richtig zu machen braucht man noch folgernde Angaben:

Was verstehst Du unter normalen Frachter ??
Die normalen S-Kuriere ??
Die normalen M-Frachter ??
Die normalen L-Frachter ??

Wer soll steuern ??
Du selber, oder in dem Fall ich und immer frontal durch die Tore ??
Ein Kapitän, der sich an die Regeln hält und von hinten...wenn er dran ist ??
Der Autopilot, der wahrscheinlich öfters ausschaltet...also wirklich, wer benutzt den noch?? Wenn schon dann einen Kapitän hinsetzen, den kann man auch mal anschreien...

Was kann ich mitnehmen, wegen der Massenträgheit, Zusatzgewicht und so ??
Eine Pizza??...pro Sektor ??
Ein Kasten Bier ??
Zwei Kästen Bier ??
Oder ganz normale Verpflegung : Vier Kästen Bier ?? ...pro Sektor ??

Hab ich was vergessen .. :gruebel:

Return to “X4: Foundations”