Aargh - alle TLs sehen gleich aus!
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Aargh - alle TLs sehen gleich aus!
Sag mal was ist eigentlich dein Problem? Muss anderen Spielern alles gefallen, was dir auch gefällt? Nimm 'ne Valium und beruhige er sich 

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
AMD Ryzen 9 3900X @ 12x 3.80GHz
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000
Gigabyte NVIDIA RTX 2080 Ti 11GB
FSP HydroGe 650 Watt
AMD Ryzen 9 3900X @ 12x 3.80GHz
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000
Gigabyte NVIDIA RTX 2080 Ti 11GB
FSP HydroGe 650 Watt
-
Redet ihr eigentlich bewusst aneinander vorbei und ohne Einbezug des zuvor geschriebenen?
-
- Moderator (Deutsch)
Mir gehts nur darum, dass die bis X3 gültigen Namen für die TL-Großraumfrachter (Mammut, Albatros, Herkules) jetzt in X4 für Konstruktionsschiffe "missbraucht" werden.
In XR waren es eben Konstruktionsschiffe, alles klar, ok.
Warum sind die neuen Großraum-Frachtschiffe (L-Klasse) in X4 nicht als Mammut, Albatros und Herkules - und zusätzlich neue Namen (die gibt es ja in X4) - bezeichnet worden.
Die TL aus den Spielen bis X3 hatten die passenden Namen, aber die Konstruktionsschiffe sind seit XR eine völlig neue Schiffsklasse.
Ist nur eine Kleinigkeit, aber so alte X-Spieler wie mich stört das eben... vielleicht... ein bisschen...
In XR waren es eben Konstruktionsschiffe, alles klar, ok.
Warum sind die neuen Großraum-Frachtschiffe (L-Klasse) in X4 nicht als Mammut, Albatros und Herkules - und zusätzlich neue Namen (die gibt es ja in X4) - bezeichnet worden.
Die TL aus den Spielen bis X3 hatten die passenden Namen, aber die Konstruktionsschiffe sind seit XR eine völlig neue Schiffsklasse.
Ist nur eine Kleinigkeit, aber so alte X-Spieler wie mich stört das eben... vielleicht... ein bisschen...

-
Das sind doch nun wirklich unwesentliche Kleinigkeiten. Das liegt in der Relevanz es zu ändern, irgendwo einen Punkt vor farbiger Schrift im Abspann. X4 hat hundert Baustellen die wirklich Relevanz haben. Aber hier mal wieder drei Seiten über das identische Aussehen eines der Schiffe die im Spiel als Rolle eines Schiffs gar keine wirkliche Relevanz hat.
-
Hi @Bastelfred, du scheinst andere Posts zu sehen als ich... Wo auch immer stand, das X4 deswegen "total doof" ist. Trotzdem finde ich es stört die Immersion, das alle Konstruktionsschiffe gleich aussehen. Und ich bin kein ZwergBastelfred wrote: ↑Wed, 30. Oct 19, 08:21 Lasst mich das mal zusammen fassen... weil die Konstruktionsschiffe alle drei gleich aussehen ist X4 total doof. Das alle anderen Schiffe nicht alle gleich aussehen spielt natürlich gar keine Rolle. Haben wir hier schon wieder so einen Zwergenaufstand? Wo irgend etwas völlig belangloses zu einem Drama aufgebauscht wird?

Natürlich gibt es viele Baustellen in X4 - Diese werden aber von verschiedenen Personen bearbeitet. Somit kann man durchaus anmerken, das diese Designs vielleicht überdacht werden sollten. Es war auch in X-Rebirth schon irritierend, das Sektoren gleiche Designs genutzt haben, obwohl sie jahrelang voneinander abgeschnitten waren...Bastelfred wrote: ↑Wed, 30. Oct 19, 10:41 Das sind doch nun wirklich unwesentliche Kleinigkeiten. Das liegt in der Relevanz es zu ändern, irgendwo einen Punkt vor farbiger Schrift im Abspann. X4 hat hundert Baustellen die wirklich Relevanz haben. Aber hier mal wieder drei Seiten über das identische Aussehen eines der Schiffe die im Spiel als Rolle eines Schiffs gar keine wirkliche Relevanz hat.
Oder sagst du auch, das eine Straße nicht repariert werden soll, oder eine Hauswand gestrichen werden soll, weil ja der Automobil Hersteller xy noch so viel Baustellen hat, die zuerst gefixt werden müssen?

Jedem seine Meinung, ich akzeptiere auch das es dir egal ist, wie die Assets aussehen

-
aus der AMA von gestern:
und da wären mir andere neue Schiffe wichtiger als die Konstruktionsschiffe, wo mir das gleiche Aussehen auch nach 1000 Stunden Spielzeit noch gar nicht aufgefallen ist.Lino: At least the Split DLC will add some more capital ships. For the base game there are currently no new capital ships planned, they take a large amount of art time to create them.
-
-
Naja dann halten wir mal fest:
@Lino: Die Teladi und Paraniden brauchen passende Modelle für ihre Konstruktionsschiffe und trau dir ja nicht für die Split das gleiche zu bringen.

@Lino: Die Teladi und Paraniden brauchen passende Modelle für ihre Konstruktionsschiffe und trau dir ja nicht für die Split das gleiche zu bringen.

-
- EGOSOFT
Ich stimme zu dass rassenspezifische Konstruktionsschiffe nett wären, aber ich investire die limitierte Menge an verfügbarer Grafiker Zeit lieber in neue "wichtige" Schiffe, die auch vom Spieler gepielt werden, als in rassenspezifische Konstruktionsschiffe.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110
My art stuff
My art stuff
-
Mal ganz davon abgesehen sahen sich die X2 TL's auch sehr ähnlich und man erkannte daran auch sofort deren Funktion.
Da CV's in X4 ja jetzt richtig Geld kosten und wiederverwendbar sind, könnten sie auch nennenswerten Laderaum bekommen, in XR war das ja unglücklich CV's als bestes Handelsschiff aber in X4 wäre es kein Problem mehr.
Da CV's in X4 ja jetzt richtig Geld kosten und wiederverwendbar sind, könnten sie auch nennenswerten Laderaum bekommen, in XR war das ja unglücklich CV's als bestes Handelsschiff aber in X4 wäre es kein Problem mehr.
My X3 Mods
XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
-
Eines der wichtigen Elemente des X Universums ist die Vielfahlt und eben auch der Unterschied und die art der Rassen.
Man findet es im Wesenszug => das friedfertige der Boronen, die raff-gier der Teladi, das arogante der Paraniden etc...
Man findet es in der Architektur => Anderes aussehen von Stationen Aussen/Innen
Man findet es in der Technik => Andere Schiffe, Waffen
Man findet es in den Gütern => Nahrung
Es gibt in der X-Trilogie sehr viele infos über das alles, von Betty vorgetragen.
Ich wäre daführ dieses auch weiterhin so zu handhaben und sogar ausbauen auch wenn es zum "mehraufwand" wird... (Sorry ! ) Motto -> "Das Auge isst mit"
Daß Ego das ganze aufgrund von Zeit und Entwicklungsdruck nicht gemäss den uns bekannten Hintergrundinformationen gemacht hat, ist jedem bekannt.
(Aktuell haben wir ja eine gute Beta)
Die Aussage "Das ist X4" und "vergiss X3" kann man tätigen oder auch nicht, jeder hat seine eigene Meinung dazu.
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten... Eine davon wäre...
Wenn X4 wirklich so anders sein kann/soll, dann kann man zB... Aus den Boronen eine "Humanoide" Wasserwesen Rasse machen ?
Und genau so könnten auch diverse andere Probleme angegangen werden die der Entwicklung des aktuellen Titels im Weg stehen.
Ich glaube die Spieler würden es verstehen... wie gesagt... und es gibt wie immer, jede menge Möglichkeiten...
Ah ja... speziel für alle unhöfliche user mit "Schulhofschlägermanieren..." Es war ein mal vor ca 1 Jahr...
Man findet es im Wesenszug => das friedfertige der Boronen, die raff-gier der Teladi, das arogante der Paraniden etc...
Man findet es in der Architektur => Anderes aussehen von Stationen Aussen/Innen
Man findet es in der Technik => Andere Schiffe, Waffen
Man findet es in den Gütern => Nahrung
Es gibt in der X-Trilogie sehr viele infos über das alles, von Betty vorgetragen.
Ich wäre daführ dieses auch weiterhin so zu handhaben und sogar ausbauen auch wenn es zum "mehraufwand" wird... (Sorry ! ) Motto -> "Das Auge isst mit"
Daß Ego das ganze aufgrund von Zeit und Entwicklungsdruck nicht gemäss den uns bekannten Hintergrundinformationen gemacht hat, ist jedem bekannt.
(Aktuell haben wir ja eine gute Beta)
Die Aussage "Das ist X4" und "vergiss X3" kann man tätigen oder auch nicht, jeder hat seine eigene Meinung dazu.
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten... Eine davon wäre...
Wenn X4 wirklich so anders sein kann/soll, dann kann man zB... Aus den Boronen eine "Humanoide" Wasserwesen Rasse machen ?
Und genau so könnten auch diverse andere Probleme angegangen werden die der Entwicklung des aktuellen Titels im Weg stehen.
Ich glaube die Spieler würden es verstehen... wie gesagt... und es gibt wie immer, jede menge Möglichkeiten...

Ah ja... speziel für alle unhöfliche user mit "Schulhofschlägermanieren..." Es war ein mal vor ca 1 Jahr...

Ich bin Pazi 

-
Ups, ich sitze immer im Unterhemd vorm Fernsehmonitor
Natürlich sollte alles auch Rassenspezifisch aussehen, ich sage sogar Fraktionsspezifisch, aber wegen den hier zwar auch nicht angesprochenen Konstruktionsschiffen (Sind keine TL
) hat jetzt Lino ja die Vorgehensweise verkündet:
Lieber was Neues und Rassespezifisch als die KS in verschiedene TL umwandeln...

Natürlich sollte alles auch Rassenspezifisch aussehen, ich sage sogar Fraktionsspezifisch, aber wegen den hier zwar auch nicht angesprochenen Konstruktionsschiffen (Sind keine TL

Lieber was Neues und Rassespezifisch als die KS in verschiedene TL umwandeln...

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
...dass will wohl keiner - aber ein WEITERENTICKELTES/BESSERES und nicht VEREINFACHTES/SCHLECHTERES Universum!Bastelfred wrote: ↑Tue, 29. Oct 19, 17:19 Wer X3 spielen will kann das doch machen. Ich will nicht 1:1 das selbe Spiel.
Denn...Warum heißt es denn X4 und nicht X3minus?
-
X4 ist in einigen Bereichen tatsächlich besser, z.B. dem Stationsbau. Ok, der Stationsbau kommt immer zuerst, wenn man die wirklich gelungenen Verbesserungen aufzählen will...Aldebaran_Prime wrote: ↑Thu, 31. Oct 19, 22:51 ...dass will wohl keiner - aber ein WEITERENTICKELTES/BESSERES und nicht VEREINFACHTES/SCHLECHTERES Universum!
Denn...Warum heißt es denn X4 und nicht X3minus?

Ähm, ich möchte gerne X4 spielen, weil ich dafür bezahlt habe UND ich in einer Spiele-Reihe erwarte, dass man an Bewährtem und vom Spieler gut befundenem festhält und nur Verbesserungen und sinnvolle Neuerungen hinzufügt, um das Spiel noch besser zu machen. Ich hab X3 lange genug gespielt und es war Zeit, weiter zu ziehen. Das ist wie, wenn man zuhause die Wände neu streicht, weil man die alte Farbe nicht mehr sehen mag.Bastelfred wrote: ↑Tue, 29. Oct 19, 17:19 Wer X3 spielen will kann das doch machen. Ich will nicht 1:1 das selbe Spiel.

Warten auf Version 10.0.... 

-
Ja exakt, darum will ich neue Ansätze und eben nicht das alte neu verpackt. Übrigens habe auch ich das Spiel bezahlt...Kampfgecko wrote: ↑Fri, 1. Nov 19, 09:17 Ich hab X3 lange genug gespielt und es war Zeit, weiter zu ziehen.
-
Das Du das Spiel nicht geschenkt bekommen hast, is mir auch klar.
Ansonsten hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben hab: In einer Reihe soll nicht das Alte neu verpackt werden, sondern das Gute verbessert und das Unbrauchbare entfernt werden. Da ist ein winzig kleiner Unterschied.

Ansonsten hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben hab: In einer Reihe soll nicht das Alte neu verpackt werden, sondern das Gute verbessert und das Unbrauchbare entfernt werden. Da ist ein winzig kleiner Unterschied.

-
Nur du verdrängst das was du gut findest andere vielleicht nicht gut fanden, oder auch mal andere Ansätze sehen wollen. Also wärst du damit zufrieden wenn dieses und jene übernommen würde, aber andere eben nicht. Und diesen Spagat muss Egosoft immer aufs neu hinbekommen, da kann man keine Punktlandung verlangen. Denn dazu müsste erstmal klar sein welcher Punkt von den sehr vielen.
-
Jetzt da man langsam davon reden kann das die Mechanik im X4 steht und die Kinderkrankheiten weniger werden ist
eine neue Bewertung von X4 möglich.
Die Selbstfindung die einmal der langen Zeit zu X3 wie auch denn Neuerungen der Technik geschuldet sind ist denke ich nie
ein leichter Prozess.
Dies verbunden mit der Größe des Teams und der Bodenständigkeit von Egososft (die ich sehr schätzt) benötigt viel Zeit.
Darüber kann man sicher Streiten, ist das richtig, mehr Mut zum Risiko … aber das entscheidet Bernd alleine und nicht wir
die ungeduldig am Rande stehen.
Wie auch schon in X3 muss die Vielfalt der Tls wie aller anderen Dinge erst anwachsen.
Rechnet man hinzu das die Entwicklung der Schiffsmodele wie sämtlicher anderen Dinge um einiges komplexer geworden ist werden wir wohl noch
einige Zeit verbringen mit dingen die sich ähneln und wiederholen.
Deshalb kann ich den Aargh Ausruf verstehen denke aber das es erst ein X4 zwei (oder Dlc 4 und 5 je nach dem) lösen wird.
Mann sollte das nicht außer Acht lasen, ansonsten stimme ich in die Riege mit ein das das noch anders werden sollte, muss.
Übrigens ich habe nicht für X4 bezahlt sondern mir es schenken lassen
.
Aber ich bin mit X4 eigentlich recht zufrieden, klar ich würde mir einiges auch Instand und schneller wünschen aber hey dafür kommt vieles kostenlos über Nachreichungen und
so kommt man doch zu einem mehr als ausgewogenen all you can eat Dinner.
eine neue Bewertung von X4 möglich.
Die Selbstfindung die einmal der langen Zeit zu X3 wie auch denn Neuerungen der Technik geschuldet sind ist denke ich nie
ein leichter Prozess.
Dies verbunden mit der Größe des Teams und der Bodenständigkeit von Egososft (die ich sehr schätzt) benötigt viel Zeit.
Darüber kann man sicher Streiten, ist das richtig, mehr Mut zum Risiko … aber das entscheidet Bernd alleine und nicht wir
die ungeduldig am Rande stehen.
Wie auch schon in X3 muss die Vielfalt der Tls wie aller anderen Dinge erst anwachsen.
Rechnet man hinzu das die Entwicklung der Schiffsmodele wie sämtlicher anderen Dinge um einiges komplexer geworden ist werden wir wohl noch
einige Zeit verbringen mit dingen die sich ähneln und wiederholen.
Deshalb kann ich den Aargh Ausruf verstehen denke aber das es erst ein X4 zwei (oder Dlc 4 und 5 je nach dem) lösen wird.
Mann sollte das nicht außer Acht lasen, ansonsten stimme ich in die Riege mit ein das das noch anders werden sollte, muss.
Übrigens ich habe nicht für X4 bezahlt sondern mir es schenken lassen

Aber ich bin mit X4 eigentlich recht zufrieden, klar ich würde mir einiges auch Instand und schneller wünschen aber hey dafür kommt vieles kostenlos über Nachreichungen und
so kommt man doch zu einem mehr als ausgewogenen all you can eat Dinner.

Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
Müssen wir ausdiskutieren, was ein X-Veteran von einem neuen Teil der X-Reihe erwartet? Den Aufschrei der Community nach X:R hab ich da noch sehr gut in Erinnerung (und damals hat Egosoft vermutlich viele Veteranen verlorenBastelfred wrote: ↑Fri, 1. Nov 19, 12:13 Nur du verdrängst das was du gut findest andere vielleicht nicht gut fanden, oder auch mal andere Ansätze sehen wollen. Also wärst du damit zufrieden wenn dieses und jene übernommen würde, aber andere eben nicht. Und diesen Spagat muss Egosoft immer aufs neu hinbekommen, da kann man keine Punktlandung verlangen. Denn dazu müsste erstmal klar sein welcher Punkt von den sehr vielen.

Und andere Ansätze wurden in X:R auch ausprobiert und es hat eben nicht so toll funktioniert ( ja, es war klar, dass es kein X4 sein sollte. Und es hatte ja auch seine Fan's).
Ein Rad ist eben perfekt, wenn es rund ist. Es oval oder eckig zu machen ist zwar ein interessanter Ansatz, aber in der Praxis untauglich.

Aber irgendwie verhaspeln wir uns gerade in einer Diskussions-Dauerschleife... Zurück zum Thema!

-
Alles, alles richtig. Aber wir sprechen hier nicht über Y1, sondern über X4 - und eine der grundlegensten Eigenschaften des X-Universums ist das Aufeinandertreffen verschiedenster Rassen. Und wir reden hier nicht über Ost-Friesen und Süd-Schwaben, bei denen identische Schiffe ja noch irgendwie erklärbar wären.
Nein, es gibt hierfür nur eine Erklärung und die lautet: Hausaufgaben nicht gemacht!
Wer braucht schon Immersion...?
Nein, es gibt hierfür nur eine Erklärung und die lautet: Hausaufgaben nicht gemacht!
Wer braucht schon Immersion...?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?