Aargh - alle TLs sehen gleich aus!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

cdk
x4

Aargh - alle TLs sehen gleich aus!

Post by cdk »

Jetzt hab ich mich mal auf die Suche nach einem Konstruktionsschiff gemacht und *uff* - die sehen ja alle gleich aus! Albatross, Herkules, Mammut - alles das gleiche Schiff. Man hatte nicht mal den Anstand das eine gelb, das andere grün und das dritte blau zu lackieren. Alpha-Stadium hin oder her, aber das ist doch wirklich ein starkes Stück :evil:
Oder liegt da bei mir ein Installationsfehler vor? Bitte sagt "Ja" sonst komm' ich mir wirklich vera****t vor!

Spielneustart hat jedenfalls nichts daran geändert. Dafür fehlt seither die Schiffswerft in Dreieinigkeit 3. Die war vorher noch da, sonst hätt ich ja den Herkules nicht anschauen und mich ärgern können. Wo ist die hin? Nennenswerte Xenonaktivität ist und war da weit und breit keine zu sehen. Werden die Schiffswerften "einfach so" gelegentlich mal abgebaut? Quasi Zelt zusammengefaltet und später auf'm anderen Campingplatz wieder aufgestellt?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
S7
x4

Re: Aargh - alle TLs sehen gleich aus!

Post by S7 »

Die Konstruktionsschiffe sehen alle gleich aus. Ist leider kein Installations- oder Spielfehler.

Bzgl. Schiffswerft: Die sollte eigentlich in Dreieinigkeit III sein. Kein Plan warum die bei dir plötzlich fehlt.
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
AMD Ryzen 9 3900X @ 12x 3.80GHz
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000
Gigabyte NVIDIA RTX 2080 Ti 11GB
FSP HydroGe 650 Watt
cdk
x4

Post by cdk »

S7 wrote: Mon, 28. Oct 19, 20:46 Die Konstruktionsschiffe sehen alle gleich aus. Ist leider kein Installations- oder Spielfehler.
Oh Mann an dem Spiel ist ja rein garnichts zu Ende gedacht bzw. zu Ende programmiert. Und das haben sie bereits vor fast 1J als fertiges Spiel verkauft... *kopfschüttel*
Bzgl. Schiffswerft: Die sollte eigentlich in Dreieinigkeit III sein. Kein Plan warum die bei dir plötzlich fehlt.
Hmm, der Sektor ist bei mir komplett aufgedeckt, hat aber nur 1 Satellit irgendwo. Werde bei Gelegenheit wohl selber mal vorbeifliegen müssen - vl findet sich dann die Schiffswerft auch wieder.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Man kann es auch übertreiben... die Konstuktionsschiffe sehen so schon immer so aus in X.
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Na hoffentlich kannst du das Spiel noch schnell bei Steam zurückgeben!
Mowett
x4

Post by Mowett »

Bastelfred wrote: Tue, 29. Oct 19, 08:54 ... die Konstuktionsschiffe sehen so schon immer so aus in X.
Nein die TL sehen erst seit XR gleich aus

https://seizewell.de/x3-r/schiffsliste/tl.php

EDIT für die Nietenzähler

ja seit XR gibt es nur noch Konstruktionsschiffe keine TL, besitzen seit dem ein einheitliches Design ohne völkerspezifische Unterschiede.
Last edited by Mowett on Tue, 29. Oct 19, 09:38, edited 1 time in total.
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Konstruktionsschiff =/= TL, erstere gibt es erst und letztere garnicht mehr seit XR.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Sag ich doch, die sehen schon immer so aus...
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Mowett wrote: Tue, 29. Oct 19, 09:26EDIT für die Nietenzähler
Da du aus einem mir nicht bekannten Grund frech wirst, hatte ick gerne genau dargelegt was nicht stimmt.

Konstruktionsschiffe sind weder die informellen Nachfolger von TL, noch haben sie funktionale Gemeinsamkeiten. Es ist eigentlich nicht schlimm Begrifflichkeiten nicht eindeutig zuordnen zu können, deswegen kann man fragen. Was du jetzt aber bezwecken willst erschließt sich mir nicht.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Das Problem war halt das EGO die Konstruktionsschiffe nach TL der vergangenen Teile benannt hatte, so könnte man auf diese Ideen kommen....
...aber es stimmt, es sind Konstruktionsschiffe und haben im Gegensatz zu den TL der Vergangenheit fast keinen Laderaum, also zum handeln komplett unbrauchbar.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Jetzt werden Stationen halt auch gebaut und nicht mehr als Fracht aus einem Transporter geschmissen.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Die Namenswahl seitens Egosoft in X4 ist ja mMn teilweise sehr unglücklich (um es vorsichtig auszudrücken).
Jäger = Falke, Bussard, Disco, Nova, Eclipse, Perseus u.ä. = alles ok, passt!
Frachter = Merkur, Demeter, Geier = stimmt alles!
Cerberus, Gorgo und Adler sind keine Fregatten, viel zu klein, gehen als Korvetten (mit 1 Landedeck) aber durch
Nemesis = ok, passt als Korvette
Sperber und Minotaurus, Bomber? Nee, von der Größe eher auch Korvetten ohne Landedeck
Bomber waren in X3TC/AP als M8 klassifiziert, etwas größer als Jäger - fehlt völlig in X4
Mammut, Albatros, Herkules = bis X3 immer TL, Konstruktionsschiffe hätte komplett neue Namen erhalten müssen (und völkerspezifisches Aussehen)!
Argon-Behemoth = Zerstörer, nun ja, eher eine Fregatte
Argon-Colossus = Träger, ok, passt!
Es fehlen mMn echte Fregatten (L-Klasse).
S7
x4

Post by S7 »

Nur weil die Konstruktionsschiffe seit XR alle gleich aussehen, muss das nicht heißen, dass man es als Spieler gutheißen muss. Völkerspezifische Designs wären mir hier auch lieber.
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
AMD Ryzen 9 3900X @ 12x 3.80GHz
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000
Gigabyte NVIDIA RTX 2080 Ti 11GB
FSP HydroGe 650 Watt
cdk
x4

Post by cdk »

Uwe Poppel wrote: Tue, 29. Oct 19, 15:00 ...
Es fehlen mMn echte Fregatten (L-Klasse).
Ich find da fehlt so einiges. Das war zu End-X3-Zeiten ein solch feines, hochentwickeltes Universum. Ich frage mich warum die all das in die Tonne getreten haben und stattdessen jetzt versuchen das Rad neu zu erfinden...
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

cdk wrote: Tue, 29. Oct 19, 17:06 Ich find da fehlt so einiges. Das war zu End-X3-Zeiten ein solch feines, hochentwickeltes Universum. Ich frage mich warum die all das in die Tonne getreten haben und stattdessen jetzt versuchen das Rad neu zu erfinden...
Wer X3 spielen will kann das doch machen. Ich will nicht 1:1 das selbe Spiel.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Bastelfred wrote: Tue, 29. Oct 19, 17:19
cdk wrote: Tue, 29. Oct 19, 17:06 Ich find da fehlt so einiges. Das war zu End-X3-Zeiten ein solch feines, hochentwickeltes Universum. Ich frage mich warum die all das in die Tonne getreten haben und stattdessen jetzt versuchen das Rad neu zu erfinden...
Wer X3 spielen will kann das doch machen. Ich will nicht 1:1 das selbe Spiel.
Dito

Und End-X3 bedeutete auch jahrelanges Nachbessern und Schiffe patchen und optimieren, ich denke wenn das "neue X" auch mal 10 Jahre auf den Buckel hat, dann kommt keiner mehr auf die Idee was aus dem Kinderkram zu fordern... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Bastelfred wrote: Tue, 29. Oct 19, 08:54 Man kann es auch übertreiben... die Konstuktionsschiffe sehen so schon immer so aus in X.
In X4, ja. In den alten X Spielen hatte jedes Schiff ein eigenes Design, mit eigenen Vor und Nachteilen.
Teppic
x4

Post by Teppic »

Also ich finde die Idee eines reinen Konstruktionsschiffes besser als die alten TL-Transportschiffe die ganze Stationen im Laderaum hatten.

Durch das Baulager (und die Modulare Bauweise) sind eben alle möglichen Variationen von Raumstationen möglich und sie müssen nicht mehr durch die Galaxie transportiert werden.

Das die Konstruktionsschiffe alle gleich aussehen halte ich für keinen Nachteil oder gar Fehler.
Aber so ist das eben mit dem Spiel, man kann immer was zum meckern finden :D
Das Raumschiff möchte ich mal sehen das hier jeden glücklich macht ;)
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Teppic wrote: Tue, 29. Oct 19, 21:51 Also ich finde die Idee eines reinen Konstruktionsschiffes besser als die alten TL-Transportschiffe die ganze Stationen im Laderaum hatten.

Durch das Baulager (und die Modulare Bauweise) sind eben alle möglichen Variationen von Raumstationen möglich und sie müssen nicht mehr durch die Galaxie transportiert werden.

Das die Konstruktionsschiffe alle gleich aussehen halte ich für keinen Nachteil oder gar Fehler.
Aber so ist das eben mit dem Spiel, man kann immer was zum meckern finden :D
Das Raumschiff möchte ich mal sehen das hier jeden glücklich macht ;)
Die Unterschiedlichen Völker, und deren Aussehn, Stationendesign, Schiffe, Aussprache, Verhalten und Waren. Sind der Grund warum ich X-BFT geliebt habe, und X2/X3 gekauft und viel gespielt hab (bei X3 ist mir das genere Stationsdesign mit am negativsten aufgefallen). Und somit auch der Grund warum ich überhaupt X4 gekauft hab.

In X4 wurde aber alles aufgrund der Modalität auf ein Minimum zusammengestaucht. Die Konstruktionschiffe deren Ausshen bei allen 3 Völkern, die sich aufgrund der Lore mehr oder weniger unabhängig entwickelt haben sollten......sind einfach die Krönung. Die Spitze des Eisbergs.

Die Unterschiede zwischen den Völkern, sind für mich die Spieltiefe. Und Teil den "Thinkings" parts. In X4 äußerst stiefmütterlich behandelt.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Lasst mich das mal zusammen fassen... weil die Konstruktionsschiffe alle drei gleich aussehen ist X4 total doof. Das alle anderen Schiffe nicht alle gleich aussehen spielt natürlich gar keine Rolle. Haben wir hier schon wieder so einen Zwergenaufstand? Wo irgend etwas völlig belangloses zu einem Drama aufgebauscht wird?

Return to “X4: Foundations”