[Sammelthema] Wünsche/Ideen für einen zukünftigen Patch

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

auch bei 64bit programmen sind solche Probleme wo der Speicher unbeabsichtigt vollläuft unerwünscht und werden normalerweise behoben

und eine Selbstkasteiung durch 32bit hat nichts mit "optimieren" zu tun, deine 3GB kannst du da IMO auch nur mit LAA Flag auf einem 64bit OS nutzen, sonst sind es nur 1,8GB für die Anhänger des ehrwürdigen XP :wink:
robbyrobby

Post by robbyrobby »

Marvin Martian wrote:auch bei 64bit programmen sind solche Probleme wo der Speicher unbeabsichtigt vollläuft unerwünscht und werden normalerweise behoben

und eine Selbstkasteiung durch 32bit hat nichts mit "optimieren" zu tun, deine 3GB kannst du da IMO auch nur mit LAA Flag auf einem 64bit OS nutzen, sonst sind es nur 1,8GB für die Anhänger des ehrwürdigen XP :wink:
xp kan man mit "/PAE" in boot.ini laufen lassen fuer mehr ram

32bit hat nicht mit optimieren zu tun aber wegen 32bit gibts eine REALE grenze fuer dem speicher, wenn die ueberschreitet wird muss man optimieren

64bit ist (nahezu) grenzenlos (win7 192 GB, win10 512 GB ram), und die virtuele besagte 4 GB grenze ist hochstwahrscheinlich nach dem leztem 2.52 version schnell vegessen worden

also versuche spielen rebirth mit 4GB ram, bevor wir weiter reden
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

aber kann das LAA Flag auch unter PAE genutzt werden? dachte das geht nur bei 64bit Hosts

4GB vorausgesetzt, 8GB emfohlen, runs best on quantum computers - willst du dich da jetzt ernsthaft deswegen nass machen?
Im Rahmen des vanilla Plots kommst du vermutlich auf niedrigen Details mit 4GB aus
wenn du einen der bösen Speicherbugs erwischt hilft dir auch kein TB an RAM, glaub 3GB/s hatte mal jemand gemessen beim Mining
keine Ahnung ob es eine Obergrenze gibt wo es dann "genug" ist, müssen wir wohl ausloten wenn die 16TB NVMe SSDs mit entsprechender Schnittstelle bezahlbar werden, Auslagerungsdatei drauf und dann schauen ob die Kiste XR stemmt
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Marvin Martian wrote:.... müssen wir wohl ausloten wenn die 16TB NVMe SSDs mit entsprechender Schnittstelle bezahlbar werden, Auslagerungsdatei drauf und dann schauen ob die Kiste XR stemmt
Schnelle SSD sind doch jetzt schon bezahlbar und passen in jedes Board mit zwei PCIe 3.0 Slots
https://geizhals.de/intel-ssd-750-serie ... at&hloc=de

Aber zurück zum Thema. Die Mindestanforderungen reichen für minimal Spielweise. Aber wir haben auch 2015, da muss ein Spiel nicht mehr auf Systemen von 2009 die maximale Leistung bringen. Alle Regler runter stellen, dann läuft es, schön wird es dann mit schnellen Rechnern.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

die schafft aber lange noch keine 3GB/s :wink:
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Die letzten paar Beiträge, die so gar nichts mehr mit dem Thema hier zu tun hatten, habe ich abgetrennt und hierhin verschoben.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
blackthunder240679
x4

Hallo und Grüße

Post by blackthunder240679 »

da ich nicht soviel Zeit habe alle vorrangegangen Tips und Vorschläge zu lesen wollte ich mal fragen ob 3 versteckte Gänge und nen haufen verschlossener Türen auf den Stationen alles ist?
Mein Vorschlag falls Ihr (ES) ihn annhemen tut ist , erweitert doch auch mal das Innenleben der Stationen. Falls jemand mehr als nur die 3 standartschächte gefunden hat , bitte PN an mich. Ansonsten die Gefängniss Ansicht ist auch nicht schlecht gedacht nur sind dort keine Insassen und mehr als einen Koffer ist dort auch nicht zu finden.
Vllt einfach nen paar Syndikatspiloten in die Zellen die auch aufträge oder ähnliches haben.
Also im Moment beschränke ich mich nur auf die Stationen da ich im weiteren Spiel noch nicht soweit bin.
2 Kinder Familie usw
Achso und auch erst seit neuestem nen Rechner mit dem ich was anfangen kann im Spiel :-)
i7 10700k , RTX 3060 Ti, 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher 2 TB HDD und 1,7 TB SSD
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Auf jedenfall. Überhaupt ein Statiosnlayout das sich eher weg von langweiligen geraden Gängen und hin zu frei bewegbahren Räumen oder Hallen übergeht.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Was mir in allen X-Teilen gefehlt hat ist die Weiterentwicklung im Spiel in
Bezug auf Ausrüstung, Fabriken, Produktionszyklen etc. So ein bisschen der
Wissensbaum von Civilisation wäre schön. Es wäre dann viel mehr Strategie
notwendig, als bisher. Auch "Master of Orion" gibt dazu gute Ideen.

Ebenso dürfte die Produktionspalette breiter sein. Aktuell läßt alls nur auf
URV-Drohnen und Schiffsproduktion hinaus. Spannder wären z.B. Absatzmärkte
auf den Planeten, z.B. über Handelsstationen im nahen Orbit. Die Größe der
Bevölkerung und deren Ausbildungsstand wäre dann wichtig, um z.B. die
Produktion aufrecht zu erhalten und um Spezialisten anzuwerden.

Ebenso müssten NPC Gehalt kosten und Schiffe Unterhalt. Auch das würde
zu mehr Strategie und weniger "Hau drauf und Schluss" billigem Kampf
führen.

Ich finde Spiele schöner, die mehr auf Aufbau, denn auf Kampf aus sind.
Ich z.B. spiele keine Egoshooter, darum wird mir auch Star Citizen nicht
gefallen, weil es viel zu sehr auf Kampf ausgelegt ist.

Wenn es z.B. Universitäten gäbe, und eine Versorgung z.B. mit "antiken
Artifakten" zu neuem Wissen führen würde, könnte man schnell die heutigen
Inventargüter zu wichtigen Objekten machen. Z.B. Marines ausrüsten mit
Handfeuerwaffen, Fabrikreparaturen mit gefundenen Silikaten, oder was
weiß ich alles ....
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Hilo_Ho wrote:Was mir in allen X-Teilen gefehlt hat ist die Weiterentwicklung im Spiel in
Bezug auf Ausrüstung, Fabriken, Produktionszyklen etc. So ein bisschen der
Wissensbaum von Civilisation wäre schön. Es wäre dann viel mehr Strategie
notwendig, als bisher. Auch "Master of Orion" gibt dazu gute Ideen.

Ebenso dürfte die Produktionspalette breiter sein. Aktuell läßt alls nur auf
URV-Drohnen und Schiffsproduktion hinaus. Spannder wären z.B. Absatzmärkte
auf den Planeten, z.B. über Handelsstationen im nahen Orbit. Die Größe der
Bevölkerung und deren Ausbildungsstand wäre dann wichtig, um z.B. die
Produktion aufrecht zu erhalten und um Spezialisten anzuwerden.

Ebenso müssten NPC Gehalt kosten und Schiffe Unterhalt. Auch das würde
zu mehr Strategie und weniger "Hau drauf und Schluss" billigem Kampf
führen.

Ich finde Spiele schöner, die mehr auf Aufbau, denn auf Kampf aus sind.
Ich z.B. spiele keine Egoshooter, darum wird mir auch Star Citizen nicht
gefallen, weil es viel zu sehr auf Kampf ausgelegt ist.

Wenn es z.B. Universitäten gäbe, und eine Versorgung z.B. mit "antiken
Artifakten" zu neuem Wissen führen würde, könnte man schnell die heutigen
Inventargüter zu wichtigen Objekten machen. Z.B. Marines ausrüsten mit
Handfeuerwaffen, Fabrikreparaturen mit gefundenen Silikaten, oder was
weiß ich alles ....
Mal ganz vereinfacht ausgedrückt haben wir die Sache mit der
Weiterentwicklung schon. Das Crafting. Darauf könnte man
aufbauen. Ich weiß das ist nicht das was man sich darunter
vorstellt aber den Grundstein dafür gibts bereits. Wenn das
weiter Ausgebaut wird dann kommt man auf das Thema Forschung
und Entwicklung. Vereinfacht ausgedrückt.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Und dennoch hat mich an dem Spiel X2 sowie X3 immer die Tatsache bei Laune gehalten nie auf etwas vorbereitet zu sein. Eine überlegene Technologie zu erschaffen, die über allem erhaben ist, bringt im Endeffekt viel weniger Spaß als ein unvorhergesehener Verlust aller Besitztümer um dann wieder, mit einer anderen Strategie, von Neuem zu beginnen.
Warum sollte man also einen ungerechten Vorteil gegenüber den verschiedenen "Konkurrenten" ahben? :)
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Chrissi82 wrote:Und dennoch hat mich an dem Spiel X2 sowie X3 immer die Tatsache bei Laune gehalten nie auf etwas vorbereitet zu sein. Eine überlegene Technologie zu erschaffen, die über allem erhaben ist, bringt im Endeffekt viel weniger Spaß als ein unvorhergesehener Verlust aller Besitztümer um dann wieder, mit einer anderen Strategie, von Neuem zu beginnen.
Warum sollte man also einen ungerechten Vorteil gegenüber den verschiedenen "Konkurrenten" ahben? :)
Weil es Strategie ist, wie man seine Ressourcen verteilt. Wer sagt denn,
dass man eine Technologie nur exklusiv hat? Ein Volk sollte sie haben.
Und weiterverkauft werden kann sie auch, oder so. Es können auch mehr
Produktionsvortschritte sein, als beie Waffen. Überlege ist der Spieler eh
immer, aber warum sollte ich mit 20 Fulmekrons angreifen, wenn eine
mit extrem teuren Schilden, die z.B. eine Milliarde kosten, das gleiche
leistet?

Und schwups gibt es wieder viele Meinungen der Gemeinschaft. Was soll
Egosoft jetzt machen?
geist4711
x4

Post by geist4711 »

ich bin ehr dafür erst die sachen 'rund' zu gestallten, die schon im spiel drin sind, bevor man sich an 'neues' macht.
das wären derzeit:
flottenmanagement
das man flotten besser steuern kann.

stations-management
an- und ab-stellbare produktionsmodule, jedenfalls so wie man derzeit stationen bauen kann/muss.

stationsbau
wirklich frei baubare stationen
hier würde wohl die meiste arbeit nötig sein, wenn man das wirklich 'frei' gestallten will...

danach kann man sich dann über 'neue sachen' gedanken machen, weil, warum 'neues' einbauen wenn 'altes' nochnicht gut genug funktioniert?

bei 'neuem' fällt mir zuerst ein:
handelsstationen wo man sein produziertes zeug los wird, gern nur zum 'mindestpreis'

wohnkomplexe die versorgt werden wollen, mit nahrung, sprit und co

mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Private Hudson
x3ap

Post by Private Hudson »

Chrissi82 wrote:Und dennoch hat mich an dem Spiel X2 sowie X3 immer die Tatsache bei Laune gehalten nie auf etwas vorbereitet zu sein. Eine überlegene Technologie zu erschaffen, die über allem erhaben ist, bringt im Endeffekt viel weniger Spaß als ein unvorhergesehener Verlust aller Besitztümer um dann wieder, mit einer anderen Strategie, von Neuem zu beginnen.
Ja die Mischung macht es, aus vielen Technologien sich das beste für einem finden und daraus passende Werkzeuge und Strategien entwickeln.
Ab X3TC konnte man ja mit der Terraner-Technologie einen neuen Bereich in seinem "Imperium" integrieren.
Das war Hochtechnologie und aufeinmal waren Paranidische Entwicklungen nicht mehr die absolute erste Wahl.
Auch OTAS, Jonferco oder StarkimArm konnten gut mitmischen.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!
Delay
x4

Post by Delay »

Hallo zusammen,

keine Ahnung ob es passt, da ich immer von neuen Dingen die eingebaut werden lese, mich stören jedoch noch eine vielzahl von kleinen Fehlern.
Ich wünsche mir deswegen für den nächsten Patch:

• - Hand bzw. Hauttexturen bei weiblichen Personen, die T1000 Hände finde ich jedesmal wenn ich sie sehe sehr verstörend
    - Jäger können auf Träger oder Station landen und repariert werden, oder können aktiviert werden das sie wenigsten selbst bei 50% Hülle zur Schiffswerft fliegen
    - Textausgaben anpassen, es ergibt sehr oft kaum bis keinen Sinn, was mir NPCs oder meine Angestellten erzählen
    - Kampfverhalten von der Balor anpassen, eine Raktenfregatte versucht Abstand zum Feind zu halten, nicht mit diesem zu kuscheln
    - Wenn ein Kaptain wegen irgendwas auf "Nichts" im Befehl hüpft, obwohl er noch Handlesflüge hat, wenigstens ein Eintrag ins Logbuch
    - Rubrik Buchhaltung ins Logbuch, wo gesammelt drin steht, welche Station, nicht welcher Mangeger Geld bekommt, ausgibt usw. Sowie die Ein- und Ausgaben von Handelsflügen.
    - Ein automatischer Fähigkeitsgewinn für Piloten, Offiziere sind ja noch halbwegs erträglich mit Ausbilden, aber 40 Kampfpiloten mit 4 Sternen zu rekurtieren oder weiterzubilden ist unerträglich
    - Befehl "Alle Kampfschiffe im Sektor auswählen" besser, eine Unterteilung in Kleinkampfschiffe, L und XL Schiffe
- Den Capital Brigde Mod, Vanilla einbauen, vieleicht 1-3 verschiedene Brücken entwerfen
- Vanilla NPCs auf eigene Stationen spwanen
- Anzahl unhöflicher NPCs reduzieren, unhöfliche Menschen gibt es genug im RL, da möchte ich nicht auch noch von meinen digitalen Angestellten ständig vollgemault werden[/list]

Das wäre erstmal meine Liste

Grüße
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Delay wrote:- Hand bzw. Hauttexturen bei weiblichen Personen, die T1000 Hände finde ich jedesmal wenn ich sie sehe sehr verstörend
Auja, irgendein Shaderbug der manchmal auftritt und schon seit Ewigkeiten existiert und auch reportet wurde.
Aber ich glaube das passiert wenn man lange spielt und die Systemressourcen langsam überlaufen.
Delay wrote:- Jäger können auf Träger oder Station landen und repariert werden, oder können aktiviert werden das sie wenigsten selbst bei 50% Hülle zur Schiffswerft fliegen
Siehe dazu auch den Mod Carriers
Und der Witz ist ja, dass das bereits im Vanillacode existiert. Der Mod aktiviert praktisch nur dieses Verhalten von Trägern >.<
(Naja und er fügt Reparaturen von gelandeten Jägern noch hinzu was so nicht im Vanilla game existiert (oder nur nicht gefunden wurde) :D)
Delay wrote:- Textausgaben anpassen, es ergibt sehr oft kaum bis keinen Sinn, was mir NPCs oder meine Angestellten erzählen
+1. Das Spiel wurde wahrscheinlich auf Englisch entwickelt. Die deutschen Texte sind teilweise kompletter Schwachsinn, wirken grotesk unfreundlich, die Synchronsprecher legen völlig falsche Betonungen auf die Sätze... kurz: Es klingt falsch und komisch.

Wenn das Gespräch mit
"Endlich hat das Leiden ein Ende!" :rant: (ò_ó)
beendet wird und erst aus den englischen Sprachfiles mit leicht anderer Wortwahl, Betonung und Satzzeichen hervorgeht, dass die Terraner dankbar sind nach dem öffnen der Tore nicht mehr leiden müssen.

Das ist wirklich armselig für ein deutsches Studio, es tut mir Leid @Egosoft :(
Im englischen ist es viel besser, aber auch nicht gut!
Delay wrote:[... Rest ...]
+1

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Menüführung:
Inkonsistenz beseitigen: wenn man auf der karte die detailts eines objects öffnet und schließt landet man wieder im selben sektor/zone gut wenn man es aber ruft öffnet sich die map übern playership schlecht.
Ein nerviger closeall:
und wenn man einen leitsystemkurs in einem menü bestellt schließt sich das menü, was mehr als nervig ist insbesondere weil die 3 schnell mal ausversehen gedrückt ist
Handelsmenü: pos1 nix und ende für alles im Handelsmenü
im Handelsmenü wärs natürlich auch toll Beträge direkt einzugeben
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

...und überhaupt das Handelsmenü übersichtlicher und einstellbar zu machen, wieso werden sämtliche Schiffe die auch nur im entferntesten irgendwie handeln könnten dort angezeigt ??

Ich habe zur Zeit so 4 Handelsschiffe und wenn ich das Handelsmenü aufmache, dann steht da : 1 von 49
... und jetzt such mal... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

arragon0815 wrote:...und überhaupt das Handelsmenü übersichtlicher und einstellbar zu machen, wieso werden sämtliche Schiffe die auch nur im entferntesten irgendwie handeln könnten dort angezeigt ??

Ich habe zur Zeit so 4 Handelsschiffe und wenn ich das Handelsmenü aufmache, dann steht da : 1 von 49
... und jetzt such mal... :roll:
tja, zu beginn waren da nur Schiffe im Spielersquad gelistet - das war einigen zu wenig, weil die ohne Vorgesetzten haben ja dann nix zu tun - es wurde dann geändert auf Freie Schiffe und die im Spielersquad, was dir jetzt zu viel ist.. du könntest ja die Schiffe, die du abstellen willst irgendwem unterstellen - hast schliesslich genug davon ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
geist4711
x4

Post by geist4711 »

echt, is das jetzt so?
na dann danke an diejenigen die DAS wollten! :evil:
ich hab bestimmt 100schiffe die für irgendwelche stationen arbeiten, wie soll ich da die 10 schiffe wiederfinden mit denen ich ab und an manuell handel treibe?

kann man wenigstens abschalten das die schiffe im handelsmenue auftauchen weil sie ja einer station untergeordnet sind oder ist es wenigstens so geregelt das schiffe die stationen zugeordnet sind nicht mit im handelsmenue stehen?

sonst ist mein spielstand nämlich sofort unbrauchbar und ich brauch auch nie wieder versuchen eine schiffsflotte für den stationshandel aufzubauen geschweige denn überhaupt noch stationen zu bauen
kurz-damit wäre XR dann für mich gestorben....

mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO

Return to “X Rebirth Universum”