Systemanforderungen X Rebirth 64bit

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

robbyrobby

Systemanforderungen X Rebirth 64bit

Post by robbyrobby »

Marvin Martian wrote:aber kann das LAA Flag auch unter PAE genutzt werden? dachte das geht nur bei 64bit Hosts
.... "genug" ist, müssen wir wohl ausloten wenn die 16TB NVMe SSDs mit entsprechender Schnittstelle bezahlbar werden, Auslagerungsdatei drauf und dann schauen ob die Kiste XR stemmt
wenn du es weisst das es zB. beim winxp 32bit kein LAA gibt, dann brauchst du auch nicht darueber sprechen

SSD ist immmer noch "neue" technologie, und bliebt so lange neu bis es nicht jeder hat, bei dem preissen wird es noch jahre dauern bis es ueblich wird, ich schaetze mal das man noch weitere 7 jahre warten muss

aber xrebirth is von "heute" und sollte es auf normale hw konfiguration zugreifen und sollte "normal" laufen auf der vorgegebener minimal konfiguration

https://www.deepsilver.com/game-view/vi ... x-rebirth/
Minimum System Requirements
• Processor: Intel i-Series at 2GHz or AMD equivalent
• Memory: 4 GB RAM

solange man das spiel verkauft das es mit 4 GB RAM auf os winXP sp2 32bit laufen muss, sollte es auch laufen, keine ahnung wo einige gelesen haben das es von anfang an nur als 64bit spiel gedacht war, die kunden wurden dan absichtlich in irre gefuert ???

Edit: Beiträge aus diesem Thema abgetrennt. X2-Illuminatus
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Schlauberger, ich habe dich darüber unterrichtet das nur via LAA Flag deine 3GB verfügbar sind, was bei XR auch immer genutzt wurde, deswegen prinzipiell ein 64Bit OS nötig war, obwohl zu Beginn eigentlich noch eine 32bit exe, aber lassen wir das, du willst das nicht verstehen

jedenfalls Steam sagt aktuell
OS: Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit), Vista SP2 (64-bit), XP SP3 (64-bit)
und das war wohl auch schon vor Verkaufsbeginn so
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 15#4107315

EDIT:
Thema Deepsilver, auf der Verpackung steht "XP SP2 (64bit)...."
/EDIT

soweit ich mich entsinne wurde auch beim Release immer vom verwenden eines 32 Bit OS abgeraten weil nicht offiziell unterstützt, was sich erst mit Umstellung auf die 64bit exe dann aber auch erledigt hatte

Wenn du aber wirklich ein Problem mit zu wenig RAM hast wäre es wohl ratsam die Auslagerungsdatei anzuschalten, ich halte eh nichts davon diese komplett zu deaktivieren, ich habe immer mindestens 512-1024MB gesetzt, obwohl ich 16GB RAM habe
robbyrobby

Post by robbyrobby »

Marvin Martian wrote:jedenfalls Steam sagt aktuell
OS: Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit), Vista SP2 (64-bit), XP SP3 (64-bit)

und das war wohl auch schon vor Verkaufsbeginn so
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 15#4107315
EDIT:
Thema Deepsilver, auf der Verpackung steht "XP SP2 (64bit)...."
/EDIT
was steam sagt is nicht wichtig so lange kann man auch anderswo das spiel kaufen, und andere mindenst anforderunger da stehen

XP SP2 (64bit)
i sehe da "64bit" in klammern und das heisst OPTIONAL, dH. nicht unbedingt noetig

das bedeutet wird sind wieder am anfag, spiel wurde verkauft als spielbar auf winXP 32bit sp2, spaeter kann man irgergendwo lesen winXP 64bit sp3 obwohl die angabe sp3 ist schon falsch weil es keinen sp3 fuer 64bit xp gibt, dH. wer das geschrieben hat, hat auch keine ahnung ob es nicht dafuer spricht dann auf win xp 64 sp1 leuft

ganze egal was egosoft irgendwo schreibt, so lange der vertreiber deepsilver auf diese seite nichts aendert
https://www.deepsilver.com/game-view/vi ... x-rebirth/

btw: auf meiner verpackung steht:
minimum: OS Windows XP SP2 / Vista SP2 / 7 SP1 / 8 (64bit)
wie man sieht sind zuerst alle 32bit syteme aufgelistet, nur am ende optional steht in klammern (64bit)

so bitte sprich nicht mehr darueber das es am anfang nur die 64bit version war, die als spielbar galt
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

am Anfang war es eine 32bit keine 64bit Version (die kam erst viel später), da geht es schon los mit dem verdrehen der Fakten

und dass es von Anfang an ein 64bit OS als Grundvoraussetzung gab ist nun mal als hinreichend bekannt (wegen dem LAA Flag, vermute ich), das 64bit "optional" war darfst du dir gerne weiter einreden, deswegen ist es nicht wahr

aber lamentiere gerne weiter herum, mir wird das nun zu sinnlos - viel Spaß am Gericht wo du auf Grund deiner "Beweise" irgendwas einklagst :)
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Wir haben hier im Büro eben mal nachgeschaut.
Die Verpackung, von der Collectors Edition zeigt sehr eindeutig, dass das Spiel 64 Bit systeme als minimum anfragt.
Etwas in Klammern bei den Systemvorrausetzungen bedeutet nicht, dass es optional ist. Es ist eher ein Zusatz um eine Angabe besser zu definieren.

http://i.imgur.com/eUHxaTs.jpg

Hier der Boden der Verpackung, diese sind die finalen Systemvoraussetzungen, die vor Release bekannt gegeben wurden und auf Pappe auch verewigt sind.
Nirgendswo wird 32 Bit erwähnt.
Scorpion2810

Post by Scorpion2810 »

auf meiner release Verkaufspackung (1 Tag nach release erworben) steht auch exakt dasselbe was steam aktuell sagt.
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Wusste ich es doch. Euer Spiel ist unausgepackt und ihr spielt gar nicht. :)

Schön Dich zu lesen. Gibt es Neuigkeiten? Hattet Ihr eine schöne Urlaubszeit?
robbyrobby

Post by robbyrobby »

linolafett wrote:Hier der Boden der Verpackung, diese sind die finalen Systemvoraussetzungen, die vor Release bekannt gegeben wurden und auf Pappe auch verewigt sind.
Nirgendswo wird 32 Bit erwähnt.
dann is egosoft "erste" firma der welt die vorrausetzung 64bit in klammern angibt ;-)
normale weise man wuerde schreiben, das es ersichtlich ist
minimum: nur 64bit OS Windows XP SP2 / Vista SP2 / 7 SP1 / 8

auf meiner verpackung steht:
minimum: OS Windows XP SP2 / Vista SP2 / 7 SP1 / 8 (64bit)

hab ich buchstabe fuer buchstabe abgeschrieben und irrefuehrend ist auch das (64bit) nur beim win8 steht
irrefuehrend is auch das es im release nicht nur die 64bit version gibt sondern auch 32bit version enthalten ist

ueber der 32bit version habe ich nirgends gelesen das nur als demo vorgeschmack dienen sollte fuer die kunden, d.H. um weiter spielen zu koennen muss man umbedingt auf 64bit system aufruesten

sowieso hier https://www.deepsilver.com/game-view/vi ... x-rebirth/ steht

• Minimum System Requirements
• Processor: Intel i-Series at 2GHz or AMD equivalent
• Memory: 4 GB RAM

ohne zusatz 64bit beim winxp was im normal fall heisst das es die xp 32bit version gemeint ist
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Du kannst hier so viel deuten und interpretieren, wie du möchtest. Es ändert nichts an der Tatsache, dass die Voraussetzung eines 64bit-Betriebssystems für X Rebirth von Anfang an bestand und so auch immer kommuniziert wurde. Eine offizielle Angabe der Systemanforderungen, in der ein 32bit-Betriebssystem genannt wurde, gab es nie. Das Starten von X Rebirth hat ohne Weiteres auch nie auf 32bit-Betriebssystemen funktioniert, und war wenn, dann nur über Umwege möglich.

Davon abgesehen ist jede X Rebirth-Version an Steam gebunden, egal wo du sie kaufst. Insofern sind die auf Steam gelisteten Systemanforderungen die einzig relevanten.
Last edited by X2-Illuminatus on Mon, 17. Aug 15, 22:43, edited 1 time in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

@robbyrobby

egal wie viel du zu dem thema schreibst - es ist und bleibt ein 64 bit-OS nötig. Steht so auf der Verpackung, steht so bei Steam und ist auch unter verwendung der 32-bit-exe nötig, die übrigens wenn ich mich recht erinnere immer noch spielbar ist, wenn auch nur für Version 2.50.
Du bekommst also keine Demo für nen 32-Bit-OS und wirst gezwungen aufzurüsten, sondern XR war nie unter nem 32-Bit-OS lauffähig (und ja, ich habe es ausprobiert, weil ich damals noch zufällig ne 32-bittige Parallelinstallation hatte), Die Angaben bei DS laufen hier wohl unter "Irrtum und Änderungen vorbehalten" und wenn du dich so sehr auf diese berufen willst solltest du alle beachten, auch den Punkt: "Additional Notes: These specs are still being determined"
btw kann es bei der Länge des Textes sehr wohl sein dass da auch nen "(64-Bit)" dahinter stand und dies einfach nur irgendwo auf dem mitteilungsweg an DS abgeschnitten wurde. Ausserdem: warum sollte nur beim veralteten XP lediglich die 32-bit-version nötig sein, wo bei allen moderneren OS die 64-bit-variante erforderlich ist?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Mal sehen, die Beschreibung wurde schonmal an Space-Sim angepasst. Wobei dies nun auch nicht mehr 100pro auf XR zutreffen kann. Vorher war X immer unter Actionspiel usw. falsch eingeordnet. Dieselbe Seite gab es schon Monate vor Release, und ist mal wieder beschämend für einen Publischer (weil Deutsch :) ), wurde quasi nicht angepasst. Also so richtig gelungen ist die zeitlich begrenzte Partnerschaft mit DS wohl nicht, wenn man sich nur mal die TopTitel dort ansieht merkt man in welchem Marktsegment dort Spielern Geld aus der Tasche gezogen werden soll, nämlich den Casualspielern. Egosoft hatte dort nie eine Chance großartig Werbung für XR zu betreiben denn die Hauptseite ist schließlich gefüllt mit irgendwelchen langweiligen Ballerspielen.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

oder egosoft bzw XR hat GERADE da eine chance, weil es sonst ehr nur casual-ballerei gibt und sich DS anderen spiele-richtungen hin öffnen will.
daher dann auch die zusammenarbeit auch nach dem nicht zu leugnendem veröffentlichungs desaster.

zum 64bit, ich hab XR IMMER als 64bit-spiel gesehen und verstanden und mich ehr gewundert warum man dann nicht auch sofort nur eine reine 64bit-exe gebracht hat.

mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO

Return to “X Rebirth Universum”