Weitere Wünsche zu X - Rebirth!

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ghostman
Posts: 230
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Ghostman »

Ich habe nichts gegen wirklich große Geschütze. Die Bedingung wäre aber das man sie nur in Großkampfschiffen findet und man sie für einen Kampf gegen ein anderes Großkampfschiff benötigt da die anderen Waffen in dem Fall nichts taugen.
So ein Kampf soll Respekt einflößen und nichts mit einem Raumkampf zwischen Jägern gemein haben. Wenn mir der Hintern auf Grundeis geht weil ich in eine derartige Schlacht hineingeraten bin, dann ist das gut so! :D


Wichtig ist jedoch das die großen Geschütze nur gegen große Schiffe eingesetzt werden und gegen Jäger usw. gar keine Anwendung finden.
Um einen Jäger zu treffen müsste der entweder direkt vor der Mündung parken oder dummerweise in das Geschoss reinfliegen.
Boro Pi
Posts: 3769
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Nachrede

Post by Boro Pi »

Nymphious wrote:Was ich meine, ist, dass es dieses Geschütz nur (wenn überhaupt) auf wenigen Schiffen geben sollte oder auf einem speziellem Stationsmodul, welches nur an gewissen Stationsarten angebracht werden kann.
Oh, ich verstehe schon, was Du meintest. Ich hatte den Vergleich mit der Mobula nur herangezogen, da ich dachte, es damit besser erklären zu können. Offenbar habe ich mich dahingehend geirrt.

Natürlich wäre eine solche Waffe teuer und nur mit wenigen Schiffen kompatibel. Allerdings würde das kaum etwas ändern. Ein M2 kostet grob 100 Millionen plus vielleicht 50 Millionen an Waffen, Schilden und sonstiger Ausrüstung. Würden die Waffen jetzt 200 Millionen kosten (denn man müsste bei Waffen, wie Du sie beschreibst, das Schiff ja nicht vollständig damit bestücken, um den erwünschten Effekt zu haben), würden sich die Gesamtkosten verdoppeln. Das erscheint viel, ist es aber gar nicht. Wer in TC oder AP, wo das Erwirtschaften von großen Beträgen so viel leichter ist als in den früheren Teilen, erst einmal soweit ist, mit neunstelligen Summen einkaufen zu gehen, der bekommt auch 300 Millionen vergleichsweise schnell zusammen. Es würde etwas länger dauern, aber so groß wäre die zusätzliche finanzielle Hürde (im Vergleich zu einem starken M2 gegenwärtiger Bewaffnung) dann doch nicht.

Daneben bleibt der Punkt bestehen, dass der Gegner dann auch über solche Waffen verfügen könnte. Und der braucht nict erst das Geld zusammen zu sparen, oder langwierige die Fabriken abklappern. Gerade Gegner in Hauptmissionen würden im gleichen Maße stärker werden, wie man den Spieler die Möglichkeit gäbe, seine Offensivkraft zu verbessern.

Ich bin allerdings - das gebe ich zu - mehr schon generell gegen jedes neue Waffensystem, das ins Spiel eingeführt wird, solange man am Wirtschaftssystem nicht endlich grundlegend etwas ändert. Schon bei Reunion gab es mehr produzier- und handelbare Waffen als sonstige produzier- und handelbare Waren. Das ist vor dem Hintergrund, dass X nicht allein eine Kampf-, sondern auch eine Wirtschaftssimulation sein will, völlig irrsinnig. Aber immerhin deutet ja alles darauf hin, dass der Bereich der zivilen Wirtschaft in Rebirth erheblich verbreitert wird.

Womit wir zu einem anderen Problem kommen, der Uneinheitlichkeit der Spielerwünsche. Du willst mehr, bzw. bessere Waffen, ich will die Möglichkeit, besserer Risikobewertung für meine Frachter und Fabriken, was explizit das Vorhandensein von Überwaffen in KI-'Händen' ausschließt, da die alles rechtzeitig Reagieren und jede denkbare Verteidigungstechnik ad absurdum führt. Ich schätze, in diesem Punkt, dürften indes die meisten Deiner Meinung sein. Deswegen fühlte ich mich auch genötigt, aufzuzeigen, dass andere Meinungen bestehen, denn nach meiner - freilich subjektiven - Einschätzung hat sich die X-Reihe schon viel zu sehr in die Richtung 'Mehr Feinde, mehr Kampfmissionen, mehr Waffen, schwerere Waffen' entwickelt. Andererseits sagst Du auch, dass es die Waffe, die Dir vorschwebt, nicht an jeder Ecke geben sollte. Dahingehend dürftest Du eher eine Minderheit vertreten. Ich lese hier oft Klagen, warum nur es so schwer und langwierig sein muss, an genügend Waffen für die Großkampfschiffe zu kommen. Du siehst, Egosoft kann all unsere Wünsche gar nicht unter einen Hut bringen, weil sie viel zu widersprüchlich sind.
Ghostman
Posts: 230
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Ghostman »

Das du dir Sorgen um deine Sicherheit machst kann ich verstehen. Waffen die mit zwei bis drei Treffern den Gegner aus dem Raum pusten sind heftig.

Das Problem solcher "Superwaffen" ist, wenn das Spiel fair bleiben soll, nur wenige unterwegs sein dürfen und auch die verfügbare Anzahl für den Spieler begrenzt sein muss. Könnte der Spieler so viele davon bauen wie er will müsste die KI ihre Anzahl ebenfalls erhöhen um dir nicht vollkommen unterlegen zu sein. Worauf das hinaus läuft kann sich jeder denken.

Ich empfinde die bisherigen Waffen ebenfalls als zu schwach aber das Kräfteverhältnis muss gewahrt bleiben. Große Waffen für große Schiffe und die müssen das auch etwas aushalten können, wie zum Beispiel bei der Schlacht über Coruscant (Star Wars Ep. 3).
skylinedr
Posts: 1011
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr »

Ich würde es auch nicht gut finden eine solche Über-Kanone im Spiel zu sehen, zumindest nicht Vanilla. Liegt einfach daran, das eine Kanone die mit 3 Treffern ein GKS zu Staub zerballert -
1) die GKS an sich stark entwertet (wozu noch M2 Sektorwachen wenn ein Khaak GKS meine Wache mal eben wegbröseln kann), und
2) einen derben Cheat für den Spieler darstellt, weil der kann ja feindlichem Feuer ausweichen, die KI nicht.

Andererseits finde ich es richtig, das ab X3R mehr wert auf große Schiffe und deren Bewaffnung gelegt wurde, schließlich spielen wir hier keine Browser-Wirtschaftssimulation. Wäre das nicht der Fall (siehe BtF bis X2), würde das Spiel für sehr viele Spieler inklusive mir sehr schnell einfach langweilig werden, weil im All nichts nennenswertes mehr passiert. Zahnlose GKS, die einfach nur dicke Schilde haben und sonst nicht viel können, extrem teuer sind und besitzt der Spieler erstmal auch nur ein einziges, ist er der KI haushoch überlegen. Nein danke.

Die vielen GKS mit ihren zerstörerischen Waffen haben schon ihren Sinn, sie sollen etwas mehr Dynamik ins Spiel bringen, damit z.B. in ein paar Sektoren der Handel zum Erliegen kommt, Veteidigungen durchbrochen werden und so weiter, sprich - es soll auch mal was passieren, sonst würde X gar zu öde.

Allerdings stimme ich zu, das in Vanilla Waffen kaufen zu wollen ein Gräuel ist. Man kann dem nur entgehen, indem man sie einfach selber produziert. Tip: Wer vorhat mit dicken Pötten umzugehen legt sich am besten so früh wie möglich einen PIK-Komplex zu, das erspart ne Menge Nerven. ;)

Ich hoffe einfach, das in Rebirth die Wirtschaft so gestaltet ist, das man nicht einfach "blind" irgendwo Waren mit 100%iger Absatzgarantie verkaufen kann.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc »

Was ich mir wünsche ist, wenn man Blockade Areale hat, wo man mit dicken GKS ankommt und diese Blockade, bestehend aus Türmen,
feindliche GKS, etc. durchbrechen muß.

Das sähe doch bestimtm richtig geil aus, wenn man mit seiner Flottile da ankommt und sich alles auf diese Blockade stürzt und dann so richtig der
Kampf abgeht.

Also so ähnlich wie man es aus dem Star Wars Teil 3 kennt, in der Eröffnungssequenz. Das wäre echt zu genial... aber würde das Game
mal so richtig zur Geltung kommen lassen.

Bisher haben mit solche Art Angriffe oder Kriege gefehlt und daran kann auch AP nichts ändern.

Grüße
NF
User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5226
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Der schönste Tanz ist der zweier verfeindeter GKS vornehmlich M2 die einander Minutern lang umkreisen, um möglichst gut in Trefferfläche, Schussposition, usw zuhalten, mit 3 Schuss überwaffen geht das nicht, die Frage nach der größeren Wumme ist die Frage nach weniger und lausigeren Effekten, die tausenden kleinen Wummen sind es die Schlachten so schön machen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc »

ubuntufreakdragon wrote:Der schönste Tanz ist der zweier verfeindeter GKS vornehmlich M2 die einander Minutern lang umkreisen, um möglichst gut in Trefferfläche, Schussposition, usw zuhalten, mit 3 Schuss überwaffen geht das nicht, die Frage nach der größeren Wumme ist die Frage nach weniger und lausigeren Effekten, die tausenden kleinen Wummen sind es die Schlachten so schön machen.
Hmm, da kommt mir die Szene aus dem Wing Commander Film in den Sinn, wo die Tiger's Claw (ja TIGER'S, weil die Bennennung im Film
leider von Popo ist. Chris Roberts hätte so etwas schönes draus machen können), neben ein Kilrathi Schiff fliegt und dann die Torpedos
abfeuern läßt. So etwas in der Art, wäre doch mal was :D

Gruß
NF
Ghostman
Posts: 230
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Ghostman »

die tausenden kleinen Wummen sind es die Schlachten so schön machen.
Schön aber nicht eindrucksvoll da sie aus meiner Sicht nicht die pure Gewalt wiederspiegeln die von so einem Schiff ausgehen sollte.
Die Schönheit kommt wenn die Jäger aufeinander losgehen und das Sperrfeuer eröffnet wird um die Bomber abzuwehren die gezielt versuchen einzelne Schiffsysteme lahm zu legen.
User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc »

Ghostman wrote:
die tausenden kleinen Wummen sind es die Schlachten so schön machen.
Schön aber nicht eindrucksvoll da sie aus meiner Sicht nicht die pure Gewalt wiederspiegeln die von so einem Schiff ausgehen sollte.
Die Schönheit kommt wenn die Jäger aufeinander losgehen und das Sperrfeuer eröffnet wird um die Bomber abzuwehren die gezielt versuchen einzelne Schiffsysteme lahm zu legen.
Und ein GKS dahinter steht und in BSG Manier, mit den Flaks alles herunterholt was zu nah heran kommt. :mrgreen:

Gruß
NF
Ghostman
Posts: 230
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Ghostman »

Du sagst es :D

Dann kann man das auch eine Schlacht nennen. Bisher muss man mit einem vollkommen unterlegenden Schiff antreten damit man das Gefühl hat in einer Schlacht zu sein.
Boro Pi
Posts: 3769
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Wer? Bung!

Post by Boro Pi »

steavejohn1994 wrote:X Rebirth represents a spectacular new beginning for the X series, offering loyal fans and newcomers alike a vast, vivid and extremely detailed universe to explore throughout the game. Varied gameplay elements such as action-packed space combat, detailed trading mechanics and high-speed space exploration with fast travel allow players to experience a truly unique space saga that will keep them hooked for dozens of hours. X Rebirth features a whole new user experience - it is easier than ever to start with, and remains as deep as fans expect it.
:gruebel: Schleust Egosoft hier jetzt schon selbst Bots ein???
Ghostman
Posts: 230
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Ghostman »

Keine Ahnung, vielleicht ist es aber auch eine verschlüsselte Botschaft mit dem Releasedatum.
Nymphious
Posts: 148
Joined: Sat, 19. Nov 11, 10:38
x3tc

Post by Nymphious »

@Über-Waffe: Also ich würde es auch gut finden, wenn die besagte Waffe nur ein GKS mit 2-3 Treffern zerhackt, wenn es bestimmte Schwachstellen an dem Ziel gibt, die Damit auch getroffen werden.
So nach dem Todesstern-Motto oder Supersternzerstörer. Vieleicht auch ein Abteil innerhalb des Hangars oder ein Versteckter Part der Hlle, welcher zwar dick und rüstbar ist, aber dierekt vor etwas verletzlichem ist, wie ein Hauptreaktor oder Plasmagenerator,der, wenn getroffen starken Schaden am Schiff verursacht.
Extrem langsame Laderate, so 1 Schuß die Minute würde ich empfehlen.
Wär auch gut wenn alle Schiffe solche Schwachstellen hätten(Auch das Spielerschiff).

Auch ich finde es wichtig, dass es ein Vielfaches an Waren geben Würde, und nicht die Hälfte davon Waffen sind.
Frachter sollten auch gut beschützt werden, durch Drohnen-Eskorte und starke Schilde.

Bomber als souveräne Schiffsklasse find ich nicht gut. Bomber, welche man als Jäger und Anti-GKS-Schiff benutzen kann find ich besser. So wie der Y-Wing von Star Wars.

GKS sollten mehr einstecken können. Kann nicht sein das nach 10 sek PIK-Dauerbeschuss ein 5KM-Pot in Rauch aufgeht.

Und ja ich glaub ES hat Bots eingeschleust. :)

mfg
User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5226
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Nymphious wrote: So nach dem Todesstern-Motto oder Supersternzerstörer.
Ich wollte der fairnisshalber nicht mit einer extrem amerikanisch überdimensionierten Raumstation mit lächerlich hoher Feuerkraft kommen, die zwei mal bewisen hat das sie nicht mal mit ein paar Jägern klarkommt.
=> viele kleinere Waffen sind besser als eine viel zu große.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
Ghostman
Posts: 230
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Ghostman »

@Nymphious
Gibt es, nennt sich Jagdbomber. Ist gut für schnelle Präzisionsangriffe aber könnte keinen großen Pott knacken wenn er nicht einen Schwachpunkt wie der Todesstern hat.
=> viele kleinere Waffen sind besser als eine viel zu große.
Korrekt, bedeutet aber nicht das die kleineren Waffen winzig ausfallen müssen :D

Ich bin dafür das man ein Großkampfschiff nur mit einem anderen Großkampfschiff oder mit Bombern knacken kann. Jäger und Jagdbomber dürfen es gerne komplett kampfunfähig machen aber zum zerstören darf es nicht ausreichen.
skylinedr
Posts: 1011
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr »

Ghostman wrote:Ich bin dafür das man ein Großkampfschiff nur mit einem anderen Großkampfschiff oder mit Bombern knacken kann. Jäger und Jagdbomber dürfen es gerne komplett kampfunfähig machen aber zum zerstören darf es nicht ausreichen.
Das würde das Spiel überfordern. Das X Uni ist leider sehr digital, es gibt nur An oder Aus - Feindschiff ist noch da oder weg. Dazwischen ist nix. ;)

Es gäbe einen (Um)weg, wie man das lösen könnte. Man könnte GKS Schilde und die Schildladerate (oder auch die Hülle, oder beides kombiniert) derart stark machen, das sämtliche Jägerwaffen keine Chance mehr haben, das Ding zu zerstören.

Dann würden aber M1 Pötte völlig an Wert verlieren, oder - je nachdem wie man es macht - stark an Wert gewinnen, wenn nur noch 50 oder 100 Fighter gleichzeitig die Chance hätten EIN Dickschiff kaputtzumachen. Dann müsste man aber die Preise für Jäger stark senken, weil dann DIE wiederum stark an Wert verlieren..... ach.... willste das immernoch? :D
Last edited by skylinedr on Wed, 9. May 12, 21:07, edited 2 times in total.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5226
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Ghostman wrote:
=> viele kleinere Waffen sind besser als eine viel zu große.
Korrekt, bedeutet aber nicht das die kleineren Waffen winzig ausfallen müssen :D
meine ich ja aus so alpha pik aus x3r as höchstgrenze vieleicht.
Ghostman wrote: Ich bin dafür das man ein Großkampfschiff nur mit einem anderen Großkampfschiff oder mit Bombern knacken kann. Jäger und Jagdbomber dürfen es gerne komplett kampfunfähig machen aber zum zerstören darf es nicht ausreichen.
oder halt fünf Stunden draufhalten, vielleicht zündet der gegnerische Kapitän ja die Selbstzerstörung (aus Mitleid), vgl: Bismark 2. Weltkrieg.
Klingt so wie ich mir das vorgestellt habe, vielleicht zur umsetzung einen Panzerungsgrad einführen, wenn Waffe level 5 und Hülle l. 6 10% weiniger Schaden, w 0 und h 6 vieleicht noch -95% Schade, irgendwie so.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
MadGoodman
Posts: 519
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:25, edited 1 time in total.
Uwe Schinke
Posts: 1
Joined: Thu, 5. Mar 09, 10:12
x3

Post by Uwe Schinke »

1. Ich bin der Meinung das die Transporter mit einem neuen Befehl ausgestatet werden müssen (transportire Wahre zu Station).zum egenen Warentransport zwischen eigenen Stationnen wie zB.: Mine zu Hauptquartier
2. es muss der Wachstum der Süsteme angepast werden! Wenn Lebensmittel und Rostoffe im Überfluss da sind muss das Süstem Wachsen um den Handel wiedr atracktiv zu machen sonst wird das Spiel Auf dauer langweilig wiel mann keinen Sinn mehr hatt es weiter zu spielen.
3. neue Schiffe und neue Stationen wären auch gut mit neuen Rostoffen
4. eigene Forschungsstation um neues Schiff oder neue Waffen zu erforschen.
5. bitte mehr als nur 1 oder 2 Plot sonst werden es nicht viel kaufen!
Hector_919
Posts: 41
Joined: Thu, 26. Aug 10, 19:27
x3tc

Post by Hector_919 »

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn ein Teil der Feuerkraft eines GKS nach vorne gerichtet ist, dafür müssten aber entweder weniger oder schwächere geschütztürme auf dem Schiff vorhanden sein, um die Frontwaffe auszugleichen. Balancingtechnisch sollten nicht mehr als 50% der Feuerkraft eines GKS auf die Frontwaffe entfallen, und bei ~10 sek. nachladezeit bräuchte sie für die Schilde eines anderen GKS ~20 Sekunden. (zum vergleich: in X³TC braucht eine Batterie PSPs 2 salven, also ~14 sek - wie die Hülle gebalanced wird, steht für Rebirth aber noch in den Sternen)

Aber mal ganz abseits der Superwaffendiskussion würde ich die verwendung von Raketen in X-Rb folgendermaßen umbauen:
GKS haben ähnlich wie Raketenfregatten mehrere Raketensilos, besitzen aber auch Raketenabwehrgeschütze. Das würde einerseits verhindern, dass wie in X³TC oder X³AP Raketenfregatten ohne irgendein Risiko alles kleinkriegen, andererseits das Ausschalten der Raketenabwehr zu einem weiteren möglichen Missionsziel für Jäger machen. Zudem müssten Bomber nun entweder wirklich dicht an das GKS ranfliegen, damit genug raketen durchkommen, oder es müssen eben sehr viele Bomber da sein. Auch sowas wie Störsender wäre hier vllt. interressant.

Bei Bombern/Jägern würde ich zudem unter den Flügeln / am Rumpf Waffenladeplätze ahnlich derer der heutigen Kampfflugzeuge einbauen, an denen z.b. ECM-Behälter, extra dicke Raketen, leichte Kampfdrohnen u.v.m befestigt werden können - je nachdem, was man im Gefecht erwartet. Um die nachzuladen wäre dann auch ein Träger oder eine Raumstation nötig, was den Jägern zwar teile ihrere Eigenständigkeit nehmen würde, die Träger aber zu mehr als nur überdimensionierten Sprungantriebstaxis macht.

Return to “X Rebirth Universum”