Nymphious wrote:Was ich meine, ist, dass es dieses Geschütz nur (wenn überhaupt) auf wenigen Schiffen geben sollte oder auf einem speziellem Stationsmodul, welches nur an gewissen Stationsarten angebracht werden kann.
Oh, ich verstehe schon, was Du meintest. Ich hatte den Vergleich mit der Mobula nur herangezogen, da ich dachte, es damit besser erklären zu können. Offenbar habe ich mich dahingehend geirrt.
Natürlich wäre eine solche Waffe teuer und nur mit wenigen Schiffen kompatibel. Allerdings würde das kaum etwas ändern. Ein M2 kostet grob 100 Millionen plus vielleicht 50 Millionen an Waffen, Schilden und sonstiger Ausrüstung. Würden die Waffen jetzt 200 Millionen kosten (denn man müsste bei Waffen, wie Du sie beschreibst, das Schiff ja nicht vollständig damit bestücken, um den erwünschten Effekt zu haben), würden sich die Gesamtkosten verdoppeln. Das erscheint viel, ist es aber gar nicht. Wer in TC oder AP, wo das Erwirtschaften von großen Beträgen so viel leichter ist als in den früheren Teilen, erst einmal soweit ist, mit neunstelligen Summen einkaufen zu gehen, der bekommt auch 300 Millionen vergleichsweise schnell zusammen. Es würde etwas länger dauern, aber so groß wäre die zusätzliche finanzielle Hürde (im Vergleich zu einem starken M2 gegenwärtiger Bewaffnung) dann doch nicht.
Daneben bleibt der Punkt bestehen, dass der Gegner dann auch über solche Waffen verfügen könnte. Und der braucht nict erst das Geld zusammen zu sparen, oder langwierige die Fabriken abklappern. Gerade Gegner in Hauptmissionen würden im gleichen Maße stärker werden, wie man den Spieler die Möglichkeit gäbe, seine Offensivkraft zu verbessern.
Ich bin allerdings - das gebe ich zu - mehr schon generell gegen jedes neue Waffensystem, das ins Spiel eingeführt wird, solange man am Wirtschaftssystem nicht endlich grundlegend etwas ändert. Schon bei Reunion gab es mehr produzier- und handelbare Waffen als sonstige produzier- und handelbare Waren. Das ist vor dem Hintergrund, dass X nicht allein eine Kampf-, sondern auch eine Wirtschaftssimulation sein will, völlig irrsinnig. Aber immerhin deutet ja alles darauf hin, dass der Bereich der zivilen Wirtschaft in Rebirth erheblich verbreitert wird.
Womit wir zu einem anderen Problem kommen, der Uneinheitlichkeit der Spielerwünsche. Du willst mehr, bzw. bessere Waffen, ich will die Möglichkeit, besserer Risikobewertung für meine Frachter und Fabriken, was explizit das Vorhandensein von Überwaffen in KI-'Händen' ausschließt, da die alles rechtzeitig Reagieren und jede denkbare Verteidigungstechnik ad absurdum führt. Ich schätze, in diesem Punkt, dürften indes die meisten Deiner Meinung sein. Deswegen fühlte ich mich auch genötigt, aufzuzeigen, dass andere Meinungen bestehen, denn nach meiner - freilich subjektiven - Einschätzung hat sich die X-Reihe schon viel zu sehr in die Richtung 'Mehr Feinde, mehr Kampfmissionen, mehr Waffen, schwerere Waffen' entwickelt. Andererseits sagst Du auch, dass es die Waffe, die Dir vorschwebt, nicht an jeder Ecke geben sollte. Dahingehend dürftest Du eher eine Minderheit vertreten. Ich lese hier oft Klagen, warum nur es so schwer und langwierig sein muss, an genügend Waffen für die Großkampfschiffe zu kommen. Du siehst, Egosoft kann all unsere Wünsche gar nicht unter einen Hut bringen, weil sie viel zu widersprüchlich sind.