EGOSOFT und Deep Silver enthüllen X Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

.:d2k wrote:@Schliebo82: Nur ein kleiner Hinweis zu den Nerds. Diese werden nicht das Handtuch werfen. Eher im Gegenteil. Ein Nerd ist ein ziemlich erfahrener Computerfreak, der ziemlich abgefahrene Dinge macht und mag. X Spieler sind richtige Nerds. :)
Verdammt, hätte mich doch mal richtig bei Wiki belesen sollen und nicht nur von der Google-Seite aus Rückschlüsse auf dieses Wort ziehen sollen :headbang:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D
#Deca.cefa
x3tc

Post by #Deca.cefa »

Unter "einsteigerfreundlich" kann ich mir gut einige Tutorials im Spiel vorstellen, welche einem erklären wie man mit der Komplexität von X Rb klarkommen kann. Da kann man dann auch gerne einige Tricks erklären, damits schneller geht, hin zum eigenen GKS.
Genau so sehe ich's auch. Warum Änderungen am Gameplay vornehmen, wenn man Unklarheiten mit Hilfe eines Toturials enfernen kann ???
In X2 gab es noch ein richtig gutes Toturial. Es wurde in 4 Teile geschsplittet, sodass man alles gut nachvollziehen konnte. Neben den 4 Toturials, gab es ja auch noch 4 Trainings- bzw. Kampfszenarien, wo man sein Wissen aus den Toturials nochmal testen konnte. Nachdem man alle 8 Aufgaben gemeistert hatte, konnte man X2 schon gut spielen. Restliche Fragen klärten sich dann im Spiel.
Wenn das in XR wieder der Fall sein sollte, gäbe es auch für Anfänger eine große Chance, das Spiel schneller und leichter zu verstehen :D
Nein, nicht versuchen
Tu es, oder tu es nicht
Es gibt kein Versuchen!

-Yoda-
toxic-nova
x4

Post by toxic-nova »

ach...man sollte den Teufel mal nicht an die Wand malen...abwarten Tee trinken und sich immer sagen: "Alles wird gut" :wink:

Also ich halte ja absolut nichts von einer "innovativen Steuerung"...also so was was für Konsolenspiele gemacht wird mit 4 Wege Menüs. Die finde ich eher Kompliziert als einfach. Mit diesen Trend wurde so manch ein Spiel verschlimmbessert. Ich denke wir sind alle Windoof gewöhnt und von daher ist so eine Menüführung schon mal am vertrautesten.
Dann kann ich von einigen komplizierten, umfangreichen Spielen sagen, dass die immer eine extreme Tastenauslastung haben, also, dass kaum eine Taste frei bleibt.
Das ist schwer um sich daran zu gewöhnen, aber dafür hat man am ende auch alles was man braucht. Aber natürlich sind Verbesserungen immer gut, aber dabei muss man eben wirklich aufpassen, dass man das nicht nur gut findet, weil es neu ist...ist schwer...aber immer noch besser, als nachher sich zu sagen: "Damit haben wir echt Mist gebaut". Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch besser. Aber ich denke, dass weiß man auch bei Egosoft.
Sonst kann ich nur von meinen Erfahrungen mit der X Serie reden:
Ich habe damals mit X2 angefangen und da gab es eine ganz gute Einführung. In die Story war es eingebaut, dass man Fliegen, Handeln, Kämpfen und Staionenbauen lernte. Der Anfang war zwar erst nicht ganz einfach, aber durch den flachen, langsamen Start war auch die Zeit um sich ein zu gewöhnen. Ich meine bei X3 und X:TC war das alles etwas abrupter. Da kann ich mich aber auch Irren, da ich das meiste ja schon kannte.
Also am Ende bleibt hierzu nur zu sagen, dass manchen Umfangreich sein muss...weil X ja auch einfach umfangreich ist.

Eigentlich finde ich es ja schade, dass kein Komplett neues Universum gebastelt wurde...aber ich kann auch verstehen, dass das nicht einfach ist. Zum einen hat man eine perfekte Story mit X und viel Hintergrund durch die Xenonkriege und so. Allerdings möchte ich nicht schon wieder (ein 4. mal) den Weg von Argon Prime nach Omikron Lyrae "entdecken". Beim ersten mal war es noch spanned. Beim zweiten mal...naja...einige neue Dinge gibt es ja..."Uii...da ist ja ein neuer Sektor"...beim Dritten mal..."la la la...kenne ich ja alles". Dieser Discoveryfaktor ist einfach verloren...der hat anfangs sehr viel aus gemacht. Die Sektoren erkunden und über die Detailverliebtheit staunen. Daher wäre eine neue Welt einfach das beste...sonst ist es nicht mehr als ein Grafikmod mit Story Zusatz.
Aber so wie ich das verstanden habe hat Ego da ein gute Lösung gefunden. Man behält die alte Hintergrundgeschichte um nicht auf ein geniales Creativteam angewiesen zu sein...solche Story, wie die von Helge Kautz gibt es nicht alle Nase lang. (Ich habe erst mal wieder Freelancer gespielt und festgestellt, dass da an allen Ecken viel Hintergrund und somit auch creative Arbeit steckt...etwas das auch das Spiel so von ähnlichen abhebt) Und um den DiscoPiloten wieder zum wahren Discoverer zu machen fügt man eine gallaktische Katastrophe ein um die Meisten Tore neu zu Linken...oder wie auch immer das aussehen mag.

Ob das nächste X nun gut oder schlecht wird...naja, dass sehen wir erst, wenn es in unseren Fingern ist :D
Aber an Hand der letzten Teile der X Serie sprechen doch die Fakten für ein intensives, fesselndes Spielerlebnis. (solche Wertungen sieht man in der "Fachpresse" heute wohl nur noch, wenn dafür bezahlt wurde :( )
#Deca.cefa
x3tc

Post by #Deca.cefa »

Daher wäre eine neue Welt einfach das beste...sonst ist es nicht mehr als ein Grafikmod mit Story Zusatz.
Das sehe ich auch so. Klar, man hätte noch "mal eben so" 150 neue Sektoren zum bekannten Universum hinzufügen können, aber welcher Rechner zieht das schon. Da ist ein kompletter Neuanfang schon das sinnvollste :D
Nein, nicht versuchen
Tu es, oder tu es nicht
Es gibt kein Versuchen!

-Yoda-
Starbori
x4

Post by Starbori »

Es ist eine reine Illusion, zu glauben, man müsste ein Spiel wie X-Rebirth nur an den richtigen Stellen
"zugänglicher" machen, einige wichtige und elementare Spielelemente automatisieren, die sperrigen
Menüs entfernen, und Simsalabim würde EGOSOFT mit X-Rebirth viele neue Kunden und Spieler
für das X-Universum gewinnen.

Nun, wenn das so einfach wäre, dann wären die leicht zugänglichen Starlancer/Freelancer und das
triviale Darkstar One von Ascaron der Verkaufskracher gewesen, das Gegenteil ist der Fall.

Nur, warum ist das von einigen Spielern immer wieder als Vergleich herangezogene Freelancer
kein Erfolg geworden, warum spielen diese Spieler überhaupt die X-Spiele und nicht einfach Freelancer?

Vielleicht weil der Spieler im Freelancer-Universum, hinter der kurzweiligen Story vergeblich nach
weiteren sinnvollen Spielinhalten sucht, nach Spielelementen, die ihm das X-Universum bietet. :star: :wink: :star:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
#Deca.cefa
x3tc

Post by #Deca.cefa »

Starbori wrote:Es ist eine reine Illusion, zu glauben, man müsste ein Spiel wie X-Rebirth nur an den richtigen Stellen
"zugänglicher" machen, einige wichtige und elementare Spielelemente automatisieren, die sperrigen
Menüs entfernen, und Simsalabim würde EGOSOFT mit X-Rebirth viele neue Kunden und Spieler
für das X-Universum gewinnen.
Die Spieler würde EGOSOFT zwar wirklich nicht direkt gewinnen, aber Zeitschriften (ich will jetzt mal keine Namen nennen) würden positiver von X berichten, da die Tester es einfacher hätten ein Urteil zu fällen, als mit eine für den Leihen komliziertere Steuerung und so die Spieltiefe eher erleben könnten. Das würde die Leser der betreffenden Zeitschrift neugieriger machen und den Spieler zum Kauf führen... :P
Nein, nicht versuchen
Tu es, oder tu es nicht
Es gibt kein Versuchen!

-Yoda-
Strater
x3tc

Post by Strater »

.:d2k wrote:Ich denke die Zielgruppe von X besteht aus Leuten die Flugsimulatoren und Strategiespiele mögen, plus allen die damals Weltraumshooter mochten. Alle Beispiele haben meist eine komplizierte bis sehr schwierige Bedienung. Dafür bekommen die Spieler mehr Möglichkeiten und einen tieferen Einblick ins Spielgeschehen, verglichen mit den Casual-Games. Für mich ist es kein Störfaktor, X nicht einfacher zu machen. Weil eigentlich will ich doch eher das Gegenteil. Ein Spiel ohne Spielzeit. Eine Sandbox ohne Grenzen. Eine dementsprechend umfangreiche Bedienungsmöglichkeit (weil alles andere mir den Zugang oder den Detailgrad nehmen würde).

Also wenn Freelancer, dann aber weitaus umfangreicher. Wenn nicht, würde ich lieber auf solche Features verzichten um den gewohnten Umfang anbieten zu können.

Unter "einsteigerfreundlich" kann ich mir gut einige Tutorials im Spiel vorstellen, welche einem erklären wie man mit der Komplexität von X Rb klarkommen kann. Da kann man dann auch gerne einige Tricks erklären, damits schneller geht, hin zum eigenen GKS. Von Änderungen am Gameplay im Bezug auf die Ausbeute an Informationen und Möglichkeiten, die X liefern kann, möchte ich eher kein Kinderspiel vor mir haben.

Never change a running system ...aber sorgfältig erweitern ist kein Fehler.

@Schliebo82: Nur ein kleiner Hinweis zu den Nerds. Diese werden nicht das Handtuch werfen. Eher im Gegenteil. Ein Nerd ist ein ziemlich erfahrener Computerfreak, der ziemlich abgefahrene Dinge macht und mag. X Spieler sind richtige Nerds. :)
oh mann leute.....
ihr sprecht mir aus der Seele, als ich von einem neuen Abenteuer im X Uni gehört hab war ich gleich hin und weg aber der Teil mit der erleichterten Steuerung hat mir gar nicht gefallen.
Ich kann nicht glauben das man X mehr oder weniger konsolieren oder vereinfachen kann.....denn dann wäre X kein X mehr, eher ein Y.
Bei der Zielgruppe die du oben genannt hast kann ich nur zustimmen denn das war die perfekte Beschreibung meiner Spiele Gewohnheiten.
Daraus folgt natürlich das die X Gemeinschaft ganz spezielle Leute anspricht, aber nicht die Allgemeinheit die mit CoD o.ä. bedient ist.
Bricht X jetzt mit seinen Wurzeln kann es vllt ein par mehr Durchschnittsspieler bedienen, die eigentlichen X Nerds, oder Xerds wie ich zu sagen pflege,(die langjährigen treuen Fans) werden aber aussen vor gelassen. und genau das ist es was ich bei Xrb befürchte..........................
Last edited by Strater on Fri, 13. May 11, 12:54, edited 1 time in total.
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Tin-Man
x4

Post by Tin-Man »

Strater wrote:Bricht X jetzt mit seinen Wurzeln kann es vllt ein par mehr Durchschnittsspieler bedienen, die eigentlichen X Nerds, oder Xerds wie ich zu sagen pflege,(die langjährigen treuen Fans) werden aber aussen vor gelassen. und genau das ist es was ich bei Xrb befürchte..........................
Und genau das ist es was z.B. Gothic 4 das Genick gebrochen hat. Man hat mit den ursprünglichen Werten des Games gebrochen, die Fans vor den Kopf gestoßen und das nur um nach einer unbestimmten neuen Gruppen von Kunden zu suchen die das neue Gameplay ansprechen würde. Und siehe da: Jowood ist pleite!
Hoffen wir also das X nicht das selbe Schicksal erleidet.
.:d2k

Post by .:d2k »

Wenn die "Modbarkeit" im vollen und bisher gewohnten Umfang weiterhin möglich ist, wird es möglich sein den Freelancer-Effekt zu korrigieren, zumindest nach dem Release des Spiels. Auf diese Weise und mit entsprechendem Leistungsumfang der Engine kann sich ES eine Menge Arbeit sparen bzw. anderen überlassen. Ich will ja nicht düsteres ahnen müssen, doch ich denke die Problematik mit Freelancers bitterem Ende (nach der Story) und den ewig gleichen "Ansichten" könnte auch Rebirth erfassen, da der Fokus jetzt in eine andere Richtung geht, d.h. weg vom alten, hin zum neuen, aber weitaus komplexerem. Auch besteht die Möglichkeit, dass bestimmte Dinge aus den alten X Teilen bedingt durch zu wenig Zeit nicht in die neue Benutzerführung eingearbeitet werden können. Und vielleicht werden dann bestimmte Sachen garnichtmehr unterstütz, nicht mal durch eine Mod.
Dies wäre natürlich im Idealfall zu vermeiden.

//edit: Weitaus komplexer ist die Arbeit am Spiel durch die neuen "Effekte", darunter vermutlich Dialoge und Animationen mit NPCs. Früher musste man meistens nur was in den Scripteditor tippen damit "was neues" entsteht. Klar war die Neuigkeit oft nur ein Textchen. Man konnte aber auf diese Weise unheimlich viele Dinge zur Bereicherung des Spiels ergänzen. Es hat letzlich nur selten gestört mal wieder eine neue "reale Sache" in einer "Kommandokonsole" zu regeln / zu managen. Dies liegt vielleicht auch daran, dass es zwar manchmal chaotisch in den Menüs zugeht, man aber doch immer die nötige Konsistenz vorgefindet.

Es ist die selbe Fragestellung wie anfangs mit den Cockpits. Wie weit wird ES gehen, gibt es welche und wird wirklich alles so ein Hammer wie dass später dann gesichtete Cockpit aus der Alpha Footage?

Es fehlen uns wie üblich mehr Details zum Spiel. Dieser Zustand könnte sich von mir aus gerne mal ändern.
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Die Ängstlichkeit vor Neuerungen greift hier mal wieder um sich, aber das scheint wohl heutzutage typisch deutsch zu sein. Wo ich hinschaue ist Angst um mich herum. Angst vor Erdbeben, vor Stromleitungen, vor diesem und jenem, wir scheinen ein völlig verängstigtes, überaltertes Volk geworden zu sein. Das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck womöglich wegen zu einseitigen Medienberichten, trotzdem könnte uns etwas mehr Coolness in Sachen X gut tun.

Habt Mut zu Verbesserungen, seid aufgeschlossen gegenüber Neuerungen. Vergleicht Egosoft nicht mit anderen Spieleschmieden, welche weit mehr Fehler im Laufe ihrer Zeit gemacht haben als einfach nur an einem ihrer Spiele was abzuändern.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
Dietger
x3

Post by Dietger »

Hallo X-Gemeinde und Entwickler!

Nachdem ich hier nun eine Weile mitlese, möchte ich nun doch meine Gedanke zum anstehenden Neubeginn mitteilen.

Herzlichen Dank für die bisher zugänglich gemachten Infos, das exzellente Interview and die tollen "illegalen" Spionage Filmchen von Maxxler!

Großartig, daß in Deutschland so gute Spiele entstanden sind, und das sich diese über einen so enorm langen Zeitraum auf dem Markt etablieren und halten konnten!

in medias res:
Ich glaube die Neuerungen sind dringend nötig.
WeltraumSIMULATIONEN haben für mich immer etwas mit Raumschiffen und deren Steuerung zu tun. Dazu ist ein Cockpit als Interface dringend nötig. Als Weltraumbegeisteter möchte ich die Erfahrung machen so ein Ding zu steuern und mit ihm umzugehen!

Ein Spiel das man " Onassis im Weltall" oder " Spaceship TYCOON" hätte nennen können, interesiert mich nicht. So was hat seinen Reiz, ja, aber hey, wo bleibt den da der Sinn? Für mich stehen das Abendteuer und die STeuerung (Interaktion) mit Raumschiffen/schiffchen ala I-WAR2 immer im Fordergrund.

Ich hoffe der neue Ansatz bringt mehr Spieltiefe - Immersion mit den Vehikeln, Sternen, Stationen und Orbits.

Vielleicht liegts ja an mir; in den späteren X-Spielen hatte ich immer das Gefühl alleine unterwegs zu sein. Was bisher zu sehen war von der X-Wiedergeburt, sieht ja garnicht schlecht aus! Mords was los im Universum :)

Das neue - "alte" Schiff sieht fantastisch aus, wenn's dann auch ein biserl Masse und Trägheit dazu bekommt, um so besser!

Ich bin sehr gespannt aufs Spiel und freue mich schon jetzt!

PS. Lieber Bernd, gibts auch ein seperates Mädchenklo oder muß ich mir etwa, während der Intergalaktischenfernreisen, immer ein Gejaulle über verpisste Klobrillen gefallen lassen? :D
(couldn't resist)

Herzlich
Dietger

:lol: ...zum letzten Satz!
Manchmal muss es halt schnell gehen, immerhin braucht das Schiff einen Piloten der wachsam ist in den gefährlichen Zeiten des neuen X-Unis.

Aber wahrscheinlich muss "Mann" wegen einem Befehl der weiblichen Begleiterin immer im Raumanzug stecken. Auch weil sie bestimmt nie Lust hat und das Astronautenkostüm noch den letzten Funken Sexappeal ausblendet.
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Tin-Man wrote:
Strater wrote:Bricht X jetzt mit seinen Wurzeln kann es vllt ein par mehr Durchschnittsspieler bedienen, die eigentlichen X Nerds, oder Xerds wie ich zu sagen pflege,(die langjährigen treuen Fans) werden aber aussen vor gelassen. und genau das ist es was ich bei Xrb befürchte..........................
Und genau das ist es was z.B. Gothic 4 das Genick gebrochen hat. Man hat mit den ursprünglichen Werten des Games gebrochen, die Fans vor den Kopf gestoßen und das nur um nach einer unbestimmten neuen Gruppen von Kunden zu suchen die das neue Gameplay ansprechen würde. Und siehe da: Jowood ist pleite!
Hoffen wir also das X nicht das selbe Schicksal erleidet.
Glaube ich nicht dran. Die Befürchtung war auch bei X³: Terran Conflict und was haben wir? Ein Spiel ähnlich wie es sich die Community im XTM zusammen gebastelt hat. Inklusive besserer Grafik großen Stationen und GKS Enterung.
DDM_Reaper20
x3tc

Post by DDM_Reaper20 »

Starbori wrote:
Vielleicht weil der Spieler im Freelancer-Universum, hinter der kurzweiligen Story vergeblich nach
weiteren sinnvollen Spielinhalten sucht, nach Spielelementen, die ihm das X-Universum bietet. :star: :wink: :star:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Igitt. Freelancer mit X vergleichen! Steinigt den Lümmel mit Wattebällchen! :D

Mal ernsthaft, Freelancer kann gegen X überhaupt nicht anstinken. Punkt. X bietet so viel mehr Möglichkeiten, dazu ist -- wenn beide unmodifiziert sind -- es sehr viel schwerer, Kämpfe zu gewinnen.

Bei Freelancer laden feindliche Schilde schließlich nicht auf (bei einem nicht modifizierten Spiel!). Einfacher geht's nicht.

X hingegen . . . bei X2 denke ich immer noch oft und gerne an meinen ersten Kampf zurück, gegen einen Piraten Transporter. Ich hatte den Disco, steuerte forsch auf den Piraten zu und dachte, "Ich mach' Dich platt!"

Unnötig, zu erwähnen, dass mir gleich darauf schön anzusehende, leuchtend grüne Bälle engegen kamen und ich mich wenig später auf dem Desktop wiederfand. :lol:
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Der erste Moment eines jeden X-Spielers, der sein Spiel danach in die Ecke feuert um es später erneut zu starten und die Hülle nicht mehr findet, da die DVD immer im Laufwerk ist. *inerinnerungschwelg

Auf die Weise hab auch ich meine DVD-Hüllen verloren und konnte mich bis heute nicht für X3 und X3 TC registrieren. Ich kann nichtmal neuinstallieren obwohl ich die Original DVDs besitze. Ist aber ziemlich OT! ...nur damit ihr wisst ich bin einer der Käufer, die ES unterstützen wollen - eine Raubkopie von X würd ich mir nie antun ;)
Katana83
x4

Post by Katana83 »

.:d2k wrote:Auf die Weise hab auch ich meine DVD-Hüllen verloren und konnte mich bis heute nicht für X3 und X3 TC registrieren. Ich kann nichtmal neuinstallieren obwohl ich die Original DVDs besitze. Ist aber ziemlich OT! ...nur damit ihr wisst ich bin einer der Käufer, die ES unterstützen wollen - eine Raubkopie von X würd ich mir nie antun ;)
Zum neuinstallieren brauchst du doch kein key.

Äh die CD ist zerkratzt, in beiden Fällen, leider. Werde mir wohl beides kaufen, Rebirt und nochmal TC.
Zero Enna
x4

Post by Zero Enna »

Katana83 wrote:Zum neuinstallieren brauchst du doch kein key.
nee, eig. nüt. den key brauchst du nur zum registrieren vom spiel auf der seite, installieren kann mans so. der kopierschutz is afaik nur das programm, was schaut ob da auch iwas bestimmtes auf der dvd drauf ist (oder auch obs nicht drauf is, kA wie das funzt, auf alle fälle ohne key *sicher bins*)
Image
Sly01
x3tc

Post by Sly01 »

Na das sind schon ein paar interresante News. Danke.

Man kann alle Schiffstypen steuern ausser GKS?
Also Zerstörer Fregatten usw. aber nur keine GKS? Das versteh ich irgendwie nicht , aber mal sehen was rauskommt.
Willst du mal a Häusle baue, musst du erst die Ziegle klaue!!!

Return to “X Trilogie Universum”