[SCR] [X3TC] MEFOS Waffensystem
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Warum machst du es dir eigentlich so schwer?
Schau doch einfach in die MEFOS-Konsole, denn dort steht ganz oben das erforderliche Personal.
MfG Drake-X
Schau doch einfach in die MEFOS-Konsole, denn dort steht ganz oben das erforderliche Personal.
MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
-
- Moderator (DevNet)
@_Lara_
sogar alten X Veteranen entzieht sich mit unter die Logik hinter bestimten Skripten, wichtig ist meistens eh nur das es Funktioniert.
aber um auf deine vermutungen/spekulationen/fragen zum Sinn bzw. unsinn hinter MEFOS zurück zu kommen.
1. Wir befinden uns im 29. Jahrhundert, alles weitere ist also meine eigene Spekulation
2. rein Logisch müsste es, wenn es mal schwierigkeiten mit der Technik gäbe, 2 Techniker je Turm geben
3. ganz richtig, 2 Schützen reichen "eigentlich" aus und der 3te geht halt dem Techniker zur Hand
ich erläutere mal meine meinung, soll ja auch jeder interessierte verstehen.
zu 1: gibts nichts zu sagen
zu 2:
im logischen sinne verlangt Lucike das ein einziger Techniker, ganz egal ob es mal schwierigkeiten gibt, sich um einen Turm kümmert. das ist soweit okay, aber sollte es mal zu verschleisserscheinungen kommen (was halt in X sehr unwahrscheinlich ist) muss der arme Kerl trotzdem alles alleine machen... in meinen Augen verdient das mindestends einen neuen Tarifvertrag für Bordtechniker
zu 3:
wie oben bereits erwähnt würden 2 Schützen ausreichen, ein Richt- und ein Ladeschütze... da wir uns aber immernoch im 29. Jahrhundert befinden beschränkt sich ihre Funktion auf das Zielen und Feuern mittels Computer (solange alles rund läuft) so.. wer hat Leerlauf? ganz richtig, der dritte Schütze, nennen wir ihn Hilfsschützen. Was macht er wenn alles Glatt läuft? Nichts, er gammelt vor sich hin... bis doch mal ein Computerproblem auftritt und man Manuell Zielen muss, bis dahin könnte (und wird er in meiner Logik) dem Techniker beim Waffenwechsel und einrichten der Waffen zur hand gehen.
ob und in wie weit sich diese Vermutungen mit den Vorgängen von Lucikes Konzept decken spielt hier absolut keine Rolle, es ist letzten endes jedem selbst überlassen wie er/sie MEFOS versteht und wie die Abläufe in der eigenen Phantasiewelt funktionieren. Denn mehr ist X nicht, eine persönliche Phantasiewelt die uns EGOSOFT und jeder einzelne Skripter gegeben haben.
sogar alten X Veteranen entzieht sich mit unter die Logik hinter bestimten Skripten, wichtig ist meistens eh nur das es Funktioniert.
aber um auf deine vermutungen/spekulationen/fragen zum Sinn bzw. unsinn hinter MEFOS zurück zu kommen.
1. Wir befinden uns im 29. Jahrhundert, alles weitere ist also meine eigene Spekulation

2. rein Logisch müsste es, wenn es mal schwierigkeiten mit der Technik gäbe, 2 Techniker je Turm geben
3. ganz richtig, 2 Schützen reichen "eigentlich" aus und der 3te geht halt dem Techniker zur Hand
ich erläutere mal meine meinung, soll ja auch jeder interessierte verstehen.
zu 1: gibts nichts zu sagen
zu 2:
im logischen sinne verlangt Lucike das ein einziger Techniker, ganz egal ob es mal schwierigkeiten gibt, sich um einen Turm kümmert. das ist soweit okay, aber sollte es mal zu verschleisserscheinungen kommen (was halt in X sehr unwahrscheinlich ist) muss der arme Kerl trotzdem alles alleine machen... in meinen Augen verdient das mindestends einen neuen Tarifvertrag für Bordtechniker

zu 3:
wie oben bereits erwähnt würden 2 Schützen ausreichen, ein Richt- und ein Ladeschütze... da wir uns aber immernoch im 29. Jahrhundert befinden beschränkt sich ihre Funktion auf das Zielen und Feuern mittels Computer (solange alles rund läuft) so.. wer hat Leerlauf? ganz richtig, der dritte Schütze, nennen wir ihn Hilfsschützen. Was macht er wenn alles Glatt läuft? Nichts, er gammelt vor sich hin... bis doch mal ein Computerproblem auftritt und man Manuell Zielen muss, bis dahin könnte (und wird er in meiner Logik) dem Techniker beim Waffenwechsel und einrichten der Waffen zur hand gehen.
ob und in wie weit sich diese Vermutungen mit den Vorgängen von Lucikes Konzept decken spielt hier absolut keine Rolle, es ist letzten endes jedem selbst überlassen wie er/sie MEFOS versteht und wie die Abläufe in der eigenen Phantasiewelt funktionieren. Denn mehr ist X nicht, eine persönliche Phantasiewelt die uns EGOSOFT und jeder einzelne Skripter gegeben haben.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
-
-
- Moderator (DevNet)
-
-
Eigentlich braucht man MARS oder MEFOS nicht, im GKS reicht es wenn man paar Kanzeln hat mit Anti-GKS kram und dann -> "Greife GKS an" und andere Kanzeln mit FLAK -> "Greife Jäger an". Mehr rumschleppen nimmt nur Platz weg.
Das einzige Kommando was mir fehlt ist eine Missile Barrage für GKS, mal eben 20 Taifun in 5 Sekunden raushauen hätte was
.
Das einzige Kommando was mir fehlt ist eine Missile Barrage für GKS, mal eben 20 Taifun in 5 Sekunden raushauen hätte was

... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
-
Also ohne MEFOS oder MARS werde ich garantiert keine größeren Jägergruppe angreifen. Nur mit der Bestückung, wie sie silenced vorgeschlagen hat, hat man gegen die Jäger keine Chance. Mit der Zeit reißen die auch einem M2 die Schilde nieder (Man denke nur an die Jäger, die die Akuma in Senators Ödland begleiten).
Ich habe das Skript für schwerere Kampfmissionen installiert. Da habe ich momentan bei einem normalen Kill-Auftrag 2 GKS, 4 Korvetten und ca. 30 - 40 Jäger. Ohne meine MEFOS-MARS-Kombination würde ich mich mit meinem M2 nicht mal in die Nähe trauen.
Ein automatischer Waffenwechsel ist also gar nicht mal verkehrt. So hat man im Notfall alle 6 Türme zur Jägerabwehr verfügbar. Auch wenn die paar mehr Waffen etwas Laderaum verbrauchen, sind beide Skripte wesentlich effektiver als silenceds Vorschlag.
@ silenced:
Schau dir mal das an: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=219227
MfG Drake-X
Ich habe das Skript für schwerere Kampfmissionen installiert. Da habe ich momentan bei einem normalen Kill-Auftrag 2 GKS, 4 Korvetten und ca. 30 - 40 Jäger. Ohne meine MEFOS-MARS-Kombination würde ich mich mit meinem M2 nicht mal in die Nähe trauen.
Ein automatischer Waffenwechsel ist also gar nicht mal verkehrt. So hat man im Notfall alle 6 Türme zur Jägerabwehr verfügbar. Auch wenn die paar mehr Waffen etwas Laderaum verbrauchen, sind beide Skripte wesentlich effektiver als silenceds Vorschlag.
@ silenced:
Schau dir mal das an: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=219227
MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
-
Bei mir hat es bei der Installation von MEFOS und dem MILITÄRTRANSPORTER irgendwie Probleme gegeben...hab danach keine Nachricht bekommen kann das daran liegen, dass ich sie ausversehen beide gleichzeitig in das Spiele-verzeichnis kopiert habe und das Programm deshalb die Installation nicht mal begonnen hat?.
-
Daran liegt es nicht. Ich installiere eigentlich immer alles gleichzeitig und hatte damit noch nie Probleme. Soweit ich weiß, bekommt man keine Nachricht, wenn alles korrekt installiert ist. Schau lieber mal nach, ob beides richtig arbeitet.
MfG Drake-X
MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
-
Moin Lucike + die anderen,
nutze MEFOS jetzt schon seit paar Wochen und hab da ein kleines Problem: Mein Panther, dem ich MEFOS (inkl. Besatzung) gegeben habe, hat jetzt eine Mischlingsbewaffnung (sprich: versch. Waffen in einer Kanzel) und weigert sich, meine Bewaffnung, die ich ihm mache, anzunehmen. Ich kapier auserdem nicht, wie das genau geht. Pls help.
MfG WH Team
edit: Bei mir wird angezeigt, dass wir heute das Jahr 2009 haben.^^ (c)
nutze MEFOS jetzt schon seit paar Wochen und hab da ein kleines Problem: Mein Panther, dem ich MEFOS (inkl. Besatzung) gegeben habe, hat jetzt eine Mischlingsbewaffnung (sprich: versch. Waffen in einer Kanzel) und weigert sich, meine Bewaffnung, die ich ihm mache, anzunehmen. Ich kapier auserdem nicht, wie das genau geht. Pls help.
MfG WH Team
edit: Bei mir wird angezeigt, dass wir heute das Jahr 2009 haben.^^ (c)
I'm loving X-Games!
-
Ein reines KI Kampfschiff das Mefos nutzt, muss ich da die verschiedenen Waffengruppen ebenfalls eingeben?
Beachtet Mefos eigentlich den Bauplan oder die technischen Daten des Schiffes?
Beispiel:
Bei der Wotan hat Mefos (oder die Bordschützen) die PSP an Stellen eingebaut die dafür nicht vorgesehen sind (oben, unten, hinten).
Dagegen hätte ich nichts (im Gegenteil), nur Wissen muss man das damit ich den Kahn dem entsprechend mehr Waffen mit geben sollte.
Beachtet Mefos eigentlich den Bauplan oder die technischen Daten des Schiffes?
Beispiel:
Bei der Wotan hat Mefos (oder die Bordschützen) die PSP an Stellen eingebaut die dafür nicht vorgesehen sind (oben, unten, hinten).
Dagegen hätte ich nichts (im Gegenteil), nur Wissen muss man das damit ich den Kahn dem entsprechend mehr Waffen mit geben sollte.
-
Ein Script wie MEFOS kann das nicht tun._Lara_ wrote:Beachtet Mefos eigentlich den Bauplan oder die technischen Daten des Schiffes?
Beispiel:
Welche Laser wo eingebaut werden können - das kann nur ein Mod kontrollieren.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
-
-
Das sollte Dir nur sagen, daß das, was Du da beschreibst, mit einem Script technisch nicht möglich ist.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
-
Das ist für mich auch neu. Kann ich jetzt mit MEFOS die PSP (Punksingularitätsdingens) in ner Springblossom abfeuern lassen? Das wär hart... (Mal unabhängig von Energieproblemen für den Lasergenerator.)Gazz wrote:Ein Script wie MEFOS kann das nicht tun._Lara_ wrote:Beachtet Mefos eigentlich den Bauplan oder die technischen Daten des Schiffes?
Beispiel:
Welche Laser wo eingebaut werden können - das kann nur ein Mod kontrollieren.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein
Meine Empfehlung für X3TC:
Lucikes Script-Kollektion
Modifikation-Kollektion
Albert Einstein
Meine Empfehlung für X3TC:
Lucikes Script-Kollektion
Modifikation-Kollektion
-
Ich denke eher nicht. Gazz meinte so wie ich das verstanden hab eher, daß ein Script nicht überprüfen kann in welche Kanzel eine Waffe installiert werden kann. Ob ein Schiff generell eine bestimmte Waffe verwenden kann dürfte per Script aber durchaus überprüfbar sein, Codea überprüft z.B. ja auch ob ein Schiff eine bestimmte Waffe überhaupt installieren kann.
-
Wie funktionieren dann die ganzen Waffenwechsel-Systeme wie bspw. MARS und MEFOS, wenn sie nicht prüfen können, ob der Turm diesen Laser tragen kann.Wolf 1 wrote:... daß ein Script nicht überprüfen kann in welche Kanzel eine Waffe installiert werden kann.
Ich denke eher, Gazz meinte die Tatsache, dass die erlaubten Waffen für Türme per Script nicht verändert, und auch nicht übergangen werden können, sondern hierfür das Schiff selbst per Mod verändert werden muss.