[Script] [von LV] Medusa Rapid Fire Missile Interface 1.2 17.11.08

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Marodeur
xr

[Script] [von LV] Medusa Rapid Fire Missile Interface 1.2 17.11.08

Post by Marodeur »

Servus Leute.

Als Fan von Raketenschwärmen musste ich an LVs Medusa Skript natürlich sofort Hand anlegen.

In meinem eigenen Spiel kann ich mir zwar noch kein M7M leisten aber das hat mich nicht daran gehindert mich schonmal an die Übersetzung zu machen. :D

Sobald ich eigene Bilder mit dem deutschen Text habe, werde ich diese ersetzen ansonsten müssen es jetzt erstmal die englischen Bilder tun, sorry.

Hm, ich glaube nach dem Zeug für X3:R und jetzt für TC sollte ich echt langsam mal eine HP basteln und den Webspace nicht nur als Lager nutzen... :shock:

Link zum Orginalthread von LV (englisch)

Das Plugin In Aktion
[ external image ]

[ external image ]

LV's Terran Conflict Script Index (englisch)
Deutsche Version:
[ external image ]

Englische Originalversion:
[ external image ]

Die Version für den Plugin Manager folgt noch, die Beta hab ich noch nicht.

Achtung
TC {EMP} wird benötigt!

{EMP} Download - Mit deutschem Sprachfile
(Version 1.3)

Ins X3:TC Verzeichnis entpacken. Muss via "Mod auswählen" im Startbildschirm gestartet werden.

Beschreibung : Plugin welches mehrere Befehle zum anvisieren und angreifen gegnerischer Ziele mit Hilfe von Raketen bietet
Version : 1.2 TC
Date : 17/11/08
Author : LV - übersetzt von Marodeur

Das Medusa Interface ist an Ausrüstungsdocks der Paraniden für etwas über 1 Million Credits erhältlich. Sobald ein Schiff damit ausgerüstet ist stehen die Befehle "Medusa abfeuern" und "Medusa abfeuern auf Einzelziel" im Kampfmenü des damit ausgerüsteten Schiffes zur verfügung.

Der Befehl "Medusa abfeuern" ist auch über einen Hotkey verfügbar sobald er in der Konfiguration zugewiesen wurde.

An militärischen Aussenposten der Paraniden kann man ausserdem noch ECM Ladungen kaufen.

[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
______________________-
Es sind nun 4 Befehle verfügbar

Medusa abfeuern auf Einzelziel : Feuert die angegebene Menge an installierten Raketen auf ein einzelnes Schiff oder eine Station
Medusa abfeuern : Feuert 1 installierte Rakete (hotkey modus) auf jedes gegnerische Schiff innerhalb von 10k. Bei auswahl des Befehls über die Kommandokonsole können auch mehr als 1 Rakete abgefeuert werden.

ECM verwenden: Falls sich ECM Gegenmaßnahmen an Bord befinden kann hiermit jede ankommende Rakete innerhalb von 3 km ausser Gefecht gesetzt werden

Medusa Holografisches Interface : Kann bei Split Ausrüstungsdocks für 9 Millionen erworben werden. Hiermit kann das Holografische Raketeninterface aktiviert werden wenn ein Ziel angegriffen wird.

Die Befehle "Medusa abfeuern" und "ECM Gegenmaßnahmen" sind auch als Hotkey verfügbar sobald man sie in den Optionen programmiert hat.

Medusa abfeuern

Wird dieser Befehl ausgewählt wird die derzeit installierte Rakete auf jedes Ziel innerhalb von 10km abgefeuert. Wird diese Option übers Kampfmenü ausgewählt muss eine Menge angegeben werden. Bei Eingabe einer 1 wird auf jedes Schiff 1 Rakete abgefeuert. Bei Eingabe einer 5 werden auf jedes Schiff 5 Raketen abgefeuert.

Benutzt man den Hotkey wird standardmässig 1 Rakete auf jeden Gegner innerhalb 10km abgefeuert. Sind gerade Disruptorraketen installiert erhöht sich die Reichweite auf 20km.

Der RSS feed des Schiffs zeigt an was gerade angegriffen wird.
[ external image ]

Medusa abfeuern auf Einzelziel

Mit Hilfe dieses Befehls kann eine einzelne Station oder ein Schiff als Ziel festgelegt werden auf welches das Medusa Interface eine festzulegende Anzahl der installierten Raketen abfeuert.

Falls du jemals einen Bomber der Völkerreaktionsstreitkräfte in Aktion erlebt hast weist du zu was Medusa fähig ist.

ECM

ECM findet sich in Ausrüstungsdocks der Paraniden. Innerhalb einer Radius von 3k werden gegnerische Raketen zerstört.

Medusa Holografisches Interface

Für 9 Millionen Credits findet sich dieser Ausrüstungsgegenstand in den Docks der Split. Mit dem Holointerface können holografische Raketen auf gegnerische Schiffe die über Geschütztürme verfügen abgefeuert werden. Die Anzahl der Raketen richtet sich hierbei nach der Anzahl der Türme. Verfügt ein Schiff über 5 Türme werden 5 Raketen abgefeuert.

Für eine kurze Zeit täuschen diese Rakaten die Geschütztürme so das die echten Raketen eine bessere Chance haben das Ziel zu erreichen. Wurde der Generator einmal aktiviert benötigt er etwas Zeit zum abkühlen bevor er wieder aktiviert werden kann.

Hotkey

[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]

viel Spaß.

---------------------------------------------------------------------
Installation:

Nach der Installation stehen folgende Optionen im AL Menü zur verfügung
[ external image ]
[ external image ]

(In der deutschen Version: "Aktiviere das Medusa Interface")

Versionsupdate:
Einfach die alte Version deinstallieren und die neue Version installieren

Deinstallation:
Deaktiviere das Plugin im AL Menü und warte einige Zeit. Wenn die Befehle verschwunden sind kann das Skript gelöscht werden.

[ external image ]

(Sprachdateien)

8815-L044.xml
8815-L049.xml

COMMAND_Fight_346
COMMAND_Fight_347
COMMAND_Fight_348

EMP-Waren

<t id="10363">Medusa RFM Interface</t>
<t id="10293">ECM Gegenmaßnahmen</t>
<t id="10393">Medusa Holografisches Interface</t>
Last edited by Marodeur on Fri, 12. Dec 08, 16:47, edited 10 times in total.
Dr.Zou
x4

Post by Dr.Zou »

Nettes Script werds gleih mal ausprobieren
SteelVipers
Chaber
x4

Post by Chaber »

kommt sicher gut auf den Raketenfregatten, die feuern jan mit nix anderem :D *dann werden die aber böööse :o *
DeathKing001
x3tc

Post by DeathKing001 »

hier ist der Download link für deutsch

http://www.marodeur.com/x3tc/tc.medusa. ... packed.zip
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

:?

Also wenn ich auf die "Download"-Bilder klicke startet der Download der Zip-Datei. Bei dir nicht? Werden bei dir keine Bilder angezeigt?
White-Eagle
x4

Post by White-Eagle »

Jetzt ja, Marodeur (war vor 10 Tagen leider nicht der Fall).

Kann mann auch einstellen, daß das Teil ne bestimmte Anzahl Raks auf die größten Pötte der Rehenfolge nach selbständig verschießt?

In etwa:
Ziel 1.-Wahl alle M1: mind. 10 od. 20-30 Raks je Ziel
Ziel 2. Wahl alle M2 15-20 Raks je Ziel
Ziel 3. Wahl alle M7 10-15 Raks je Ziel
Ziel 3. Wahl alle M7M 5-10 Raks je Ziel
... usw.

Als Auto-Voreinstellung, mit ev. eigener Selbstkonfig. (Nachjustierung)?
Da der Gegner selber ja die ankommenden Raks mit Laser abschießt.
U. mit mem Auto-Zielwechsel (wenn Salve auf M1 erled., dann Auto-Wechsel auf M2 [M1 hat übelebt] -> Autowechsel zurück von M2 auf M1...

Die Software erkennt selbständig den gefährlichsten vorhandenen Gegner u. diese stellt diesen immer als das Ziel 1. Wahl ein (außer Spieler ändert selbständig die Vorgaben, z.Bsp. wenn man nen M1 oder M2 kapern möchte)...
:?:
Gazz
x4

Post by Gazz »

White-Eagle wrote:In etwa:
Ziel 1.-Wahl alle M1: mind. 10 od. 20-30 Raks je Ziel
Ziel 2. Wahl alle M2 15-20 Raks je Ziel
Ziel 3. Wahl alle M7 10-15 Raks je Ziel
... usw.
Der Raketenschaden kann im Script abgefragt werden und auch ob die Rakete Swarm ist (also x8) oder nicht.
Warum also irgendwelche vorgegebenen Mengen abfeuern wenn man vom Ziel Hülle + Shields abfragen kann.
Mit ein klein wenig Mathematik kommt man so auf die optimale Raketenmenge.

Eine Einstellung wäre viel sinnvoller dafür, wie viel % zusätzlich für Raketenabwehr einkalkuliert werden soll.
Das kann ein Script nämlich kaum selbst entscheiden, da die Ziele sich in Turretanzahl, -ausrichtung und Art der Laser extrem unterscheiden.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Welpi
x3tc

Post by Welpi »

hiho,

das hört sich ja richtig nett an. Zwei fragen dazu.

1. Das script ist für m7m gedacht, oder läuft das auch mit anderen schiffen?

2. nach der beschreibung ist das script nur zu manuellen verwendung. Ist was angedacht das man das als turretscirpt installiert und das dann so ähnlihc arbeitet wie das mars turretscript?

Danke für antworten!

cu
welpi
Das Leben ist entscheidung!
Der Tod ist entschieden!

System: AW 18 / 4900MQ / GTX780m SLI 4 GB / 16 GB 1600 MHz RAM / 80 GB Intel MSATA Cache mit 750 GB WD / BD-DVD RW / BT / WLAN / Win 8 Pro 64 Bit / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Dell U3011 (2560x1600) / Samsung Syncmaster 245B (1920x1200)
kmell
x3tc

Post by kmell »

Hallo marodeur!

habe in deinem bild weiter oben gesehen, daß die "death match arena"
dabei ist - in r3 tc. funktioniert die hier ohne probleme aus der x3r version
oder gibt es eine "eigene" version für x3 tc?

habe bei den scripts noch keine version entdecken können
war in in x3r eines der besten kampf sachen...

wenns noch keine gibt, eben pech. aber sieht so aus als ob die bei dir läuft??

grüße kmell
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Aloha.

War mit anderen Dingen beschäftigt, sorry für die Pause. ;)

Zu Death Match Arena kann ich nix sagen da ich das noch nie genutzt habe. Ich gebe ja zu das ich hier durchaus etwas egoistisch bin und hauptsächlich die Skripte übersetze die ich auch nutze oder nutzen will. Aber immerhin mach ich das ja nicht nur im stillen Kämmerlein. ;)

Das führt mich zu den Fragen welche die Änderungen am Skript betreffen. Mit dem Skripten hab ich mich bei X3 nur ansatzweise beschäftigt als ich für XTM die Völkerinvasionen angepasst haben damits auch XTM-Schiffe nutzt. Ansonsten nur ein paar Miniskripts. Das wars dann aber auch schon. Für TC hab ich noch gar nix geskriptet bzw. mich damit beschäftigt, ich bevorzuge es derzeit vorhandene englische Skripte zu übersetzen.

Daher bin ich für Änderungen am Skript auch der falsche Ansprechpartner, bei mir ist man eher richtig wenn einem Übersetzungsfehler auffallen. ;)

Für den gewünschten Effekt mit der Anzahl an Raketen dachte ich, ich hätte das irgendwo schon gelesen. Das also Raketen in der Anzahl abhängig von der Schildstärke des Gegners abgefeuert werden. Leider weis ich aber nicht mehr in welchem Thread ich das gelesen habe. Erst dachte ich bei MARS aber da find ich grad nix.

Das mit dem abschiesen der Raketen, dafür wird ja in 1.2 jetzt was getan. Abhängig von der Turretanzahl werden holographische Raketen zur irreführung abgeschossen um die Erfolgschance für die richtigen Raketen zu erhöhen. Getestet hab ichs aber noch nicht, weis ned obs was bringt.
Gazz
x4

Post by Gazz »

Doch das bringt definitiv was. Sogar gegen MARS.
So muß man nur etwa 300-400 % zugeben...
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Ah, gut zu wissen.

So, übersetzung ist fertig auch wenn mich LV etwas verwirrt hat weil er irgendwie völlig durcheinander von Generator und Interface schreibt.

Aber weil du grad reinschaust:
Nutzt Mars jetzt Raketen auf M7M oder war das doch ein anderes Skript?!
Gazz
x4

Post by Gazz »

Nein, könnte höchstens sein daß MEFOS was mit Raketen anfangen kann.
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Ok, hab ich mich doch geirrt. ;)

Ne, Mefos macht da glaub ich auch nix besonderes mit den Raketentürmen. Ich stöber mal im englischen Bereich. ;)
kmell
x3tc

Post by kmell »

hallo marodeur!

"Daher bin ich für Änderungen am Skript auch der falsche Ansprechpartner, bei mir ist man eher richtig wenn einem Übersetzungsfehler auffallen."
-death match arena script-

tja, schade. solltest du es mal irgendwann übersetzen wollen, wäre es toll!
thanx für die antwort

gruß, kmell
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Aloha nochmal.

Hab extra für dich nochmal nachgesehen. ;)

http://www.arcl07.dsl.pipex.com/x3tc/de ... _arena.htm

Selbst auf LV's Seite gibts noch keinen Download-Button. Von daher arbeitet er wohl noch am Skript und du musst dich sowieso noch gedulden. ;)
kmell
x3tc

Post by kmell »

auch hallo nochmal!

ja, habe die seite vor 3 tagen auch gesehen, mich jedoch gewundert, daß noch nichts im x3tc english forum war, jedoch auf obigem bild schon aktiviert. gute erklärung: wahrscheinlich ist er noch "in arbeit". jau, noch viel geduld aber irgendwannn kommt es...

nochmal gruß, kmell
White-Eagle
x4

Re: [Script] [von LV] Medusa Rapid Fire Missile Interface 1.2 17.11.08

Post by White-Eagle »

Marodeur wrote: ...
Achtung
TC {EMP} wird benötigt!

Beschreibung : Plugin welches mehrere Befehle zum anvisieren und angreifen gegnerischer Ziele mit Hilfe von Raketen bietet
Version : 1.2 TC
Date : 17/11/08
Author : LV - übersetzt von Marodeur
...
Das EMP (Raketenillusion/-täuschung?), wo du auf das engl. Forum verweist, gibts auch in deutsch?
Und wieso ist das bei Medusa erforderlich, oder hab ich was falsch verstanden?

Tolle Arbeit von dir, Marodeur, die engl. Teile zu übersetzen u. anzubieten, find ich gut, hätte ev. noch mehr von, wenn du "mehr selber nutzt" :wink: u. die aktuellsten übersetzten ins deutsche Forum reinstellst. :)
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

EMP ist der "Extended Mod Pack" und hat in diesem Fall nix mit Abwehrmaßnahmen zu tun. Hiermit werden weitere Warenslots eingefügt da der normale Ego-Code hier nur um die 10 Customwaren erlaubt welche mit den ganzen Skripts schnell gefüllt sind. Die Medusa-Waren sind im EMP eingefügt und belegen keinen normalen Egosoft-Slots mehr.

Leider gibts hierfür keinen deutschen Thread, gabs zu Reunion scheinbar auch noch nicht.

Sicherlich werden noch weitere Skripte hinzukommen wenn ich mich wieder zu mehr aufraffen kann. Derzeit bin ich daheim sehr wenig am PC und kann mich höchstens zu einer Runde Fallout 2 (nein, nicht 3) aufraffen. Meistens les ich lieber ein gutes Buch. Weis auch grad nicht was los ist, eigentlich ist das Zocken schon seit gut 20 Jahren mein Haupthobby. ;)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”