[DISKUSSION] Allgemeine MD-Fragen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Schaf123 wrote:jetze hab ich aber von Ketraar gehört das man sie in einen director-ordner reinpacken soll.
Die rede war von der start.xml, nicht die gamestarts.xml. Letzteres muss in L\true rein. (also Ordner L und in diesen ein sub-Ordner true)

MFG

Ketraar
Image
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

asooo sry dafür :oops:
also im TC-ordner einen L\true anlegen wo dann die gamestarts.xml reinkommt und einen TC\director anlegen und dort die starts.xml zusammen mit der director.xsd reintun?
oder kommt das in die ordner in der cat anlegen? so hat ichs schon.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Nochmals, mir ging es um die MD Dateien (gamestarts.xml ist keine MD Datei), die MD Dateien kannst du zwar in die cats packen, ist aber IMO einfacher direkt im director Ordner zu haben, weil das editieren dann einfacher ist, ohne lästiges ein-/auspacken.

MFG

Ketraar
Image
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

ah jetze hab ichs verstanden dank für deine geduld
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

noch ne frage wo kann ich die beschreibungen für spielstarts ändern hab zwar die textID's aber keine ahnung wo die texteinträge zufinden sind.

EDIT2:
noch ne frage xD:
!.und zwar kann ich in den start.xml den schiffen direkt einen befehl geben der nach spielstart ausgeführt wird oder muss ich das per script regeln?
2. kann ich in der start.xml schon stafeln festlegen?
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Schaf123 wrote:noch ne frage wo kann ich die beschreibungen für spielstarts ändern hab zwar die textID's aber keine ahnung wo die texteinträge zufinden sind.
Eine Suche in der t-file (0001-L049.xml) sollte helfen.
EDIT2:
noch ne frage xD:
!.und zwar kann ich in den start.xml den schiffen direkt einen befehl geben der nach spielstart ausgeführt wird oder muss ich das per script regeln?
2. kann ich in der start.xml schon stafeln festlegen?
Ja zu beiden. Wobei Stafeln nur über create_ship gehen und nicht über property/ship.

MFG

Ketraar
Image
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

ok danke wie das mit staffeln geht kann ich mir abgucken aber wie klappt das mit den befehlen?

EDIT: kann ich etwas in der Art machen wie:

Code: Select all

<create ship="...." owner="player" sector="[playership]" 
jedenfalls so das die zusatzschiffe im spieler sektor erscheinen
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

:roll:

Wenn du den VWD benutzen würdest, dann könntest dort die vorhanden Befehle des jeweiligen nodes einsehen.

Alternativ mal die director.html aus den cats packen und im IE öffnen, auch die director.xsd lässt sich mit dem IE öffnen, wo man dann sehen kann welche Befehle es gibt und wie sie strukturiert sind.

Eigentlich nehme ich immer an, das man sich als ersteres "the Basics" angetan hat. Zumindest Was brauche ich um mit dem MD zu arbeiten. von Jens Ka

MFG

Ketraar
Image
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

den benutz grad den VWD aber ok muss ich mich noch etwas reinfummeln

zu meiner Verteidigung ich hab mir das [Tutorial]Eigenen Spielstart erstellen angeguckt.
und den rest mit learning by doing xD
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

Eine Suche in der t-file (0001-L049.xml) sollte helfen.
kann ich an der nummer (bspw. 1900.2330) die zeiel erkennen?
denn die 0001-L049.xml is ja nich grad klein

EDIT: sry aber nochmal zu den Befehlen ich hab die director.xml und die start.xml im gleichen ordner wie du sagtest und benutz auch den VWD wo kann ich jetze sehn welche befehle ich da rein tippen kann?
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Klar quick find im VWD oder Find (ctrl+f) im Notepad geht das gut, aber du kannst nicht nach 17,2587 suchen, denn das gibt es ja nicht. PageID ist nie mit der TextID zusammen.

Am besten nach TextID suchen, 'find next' benutzen bis das hast was du suchst. Alternativ geht auch ein Teil eines Satzes, wenn du den weiss, das geht wohl schneller.

THINK ;-)

MFG

Ketraar
Image
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

ah danke

ich habs heut nich so mit THINK :D
Ponder
x3tc

.

Post by Ponder »

hi,
ich wüßte gern was die folgende zeile. besonders das exact="..." den rest kann ihc mir selbt erklären

<ware typename="SS_WARE_TECH246" 	  exact="{player.ship.equipment.SS_WARE_TECH246.maxcount}/4+1" 
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

das bedeutet kurz gesagt, dass (aufgerundet) 1/4 der maximal installierbaren SS_WARE_TECH246 (Triebwerkstuning??) dem Spielerschiff hinzugefügt werden..

"{player.ship. -> Spielerschiff
equipment. -> Ausrüstung
SS_WARE_TECH246. -> Ausrüstungsgegenstand (TWTS??)
maxcount} -> maximalanzahl
/4+1" -> zuvor genannte Anzahl durch 4 und noch 1 Einheit dazu (Nachkommastellen fallen immer weg, deswegen kurz gesagt durch 4 aufgerundet)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

danke danke UniTrader langsam steigste zu meinem pers. Helden auf xDDDD
*kurzer wink richtung S&M-Diskusions-Thema*
Last edited by Ponder on Thu, 30. Jul 09, 19:16, edited 1 time in total.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Also hier nochmals ein paar generelle hinweise wie man sich hier im Forum benehmen soll.

1. Man vermeidet doppelposts
2. Man stellt seine Fragen so das sie auch verständlich sind, die Anzahl benutze Buchstaben in einem Post wir einem nicht angerechnet.
3. Vor dem Fragen Gehirn einschalten, soll heissen das man nicht jede Kleinigkeit zwei mal fragt, man soll gefälligst auch selber mal gucken und probieren.
4. Man befolgt die Hinweise die einem gegeben werden, besonders wenn diese zig andere Fragen (zukünftige) von selbst beantworten oder man das selber herausfindet (siehe 3).
UniTrader wrote:das bedeutet kurz gesagt, dass (aufgerundet) 1/4 der maximal installierbaren SS_WARE_TECH246 (Triebwerkstuning??) dem Spielerschiff hinzugefügt werden..
Quatsch mit Sauce. Woher willst du wissen ob das hinzugefügt, oder sonstwas wird?

Das ist eine Zeile die je nachdem in welchem Command das benutzt wird irgendwas mit Ruderdingens macht (oder machen soll), was mich wieder zu obigen punkt 2 und 3 respektiv führt.

@Schaf123
Nochmals mach die director.htm oder die director.xsd im IE auf. Dort stehen (fast) alle möglichen commands und variablen, rechts steht dann auch immer eine kurze Beschreibung was das ding macht.

Hoffe in Zukunft etwas klarere Fragen anzutreffen, sonst wird das reinste Ratespiel. Das ist gut für alle, auch für zukünftige Leser die sich hier Informieren wollen.

Nix für ungut. ;-)

MFG

Ketraar
Image
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

hi ich muss euch noch mal kurz belästigen ;)

1.meine start.xml wirsd nicht geladen allerdings finde ich keinen Fehler und die Fehlersuche vom VWD ergibt auch keine Fehler. Gibt es andere Gründe warum die start.xml nicht geladen wird?

2.

<command command="protect" commandobject="xxx" comment="Beschütze.. mich!"/>
was muss ich bei commandobject eingeben damit ich auf andres schiff in meinem besitz "hinweisen"?

@ Ketraar ich hoffe es war direkt genug ;)
Jens Ka
x4

Post by Jens Ka »

1.meine start.xml wirsd nicht geladen allerdings finde ich keinen Fehler und die Fehlersuche vom VWD ergibt auch keine Fehler. Gibt es andere Gründe warum die start.xml nicht geladen wird?
Neues Spiel gestartet?
ist mehr geraten als wiesen da ich a) nicht weis was du in der start.xml geändert hast und b) ohne code ich nicht sagen kann ob da doch ein Fehler drinnen ist. Die Fehler suche in VWD zeigt einem nur code Technische Fehler an keine Schreib technische :wink:
was muss ich bei commandobject eingeben damit ich auf andres schiff in meinem besitz "hinweisen"?

in dem Fall das object welche beschützt werden soll! nach deinem "commant" in der Zeile also das "Player.ship"

<command command="protect" commandobject="{Player.ship}" comment="Beschütze.. mich!"/>

Aber auch hier kann es sein das ich voll daneben liege wenn die Zeile nicht da ist wo ich es jetzt vermute. beim MD ist eine Zeile alleine nichts sagend ausehr das was sie tut aber in welchen Zusammenhang sehen wir hier nicht.
ich Rätzel auch über deine frage etwas da du nicht den Spieler sondern ein schiff des Spieler beschützen willst welches aber erst erfast werden muss vorher. Wenn es ein namen hat brauchst den nur im "commandobject" subnot angeben. Dann solte es funzen theoretisch zu mindestens.
Dies steht aber im Gegensatz zu deiner commant Zeile im code.
Wes wegen ich jetzt mein rate spiel beende.

MfG

Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

achso tut mir leid das kommentar hab ich vergessen zu ändern.
wie das mit dem playership funktioniert ist mir klar. ich meine wenn ich mir zum start ein M3 und ein M4 mache ich selber in einem M5 sitze und das M4 das M3 beschützen soll.

ähm die Start datei ist hier der Kha'ak-Schwarm Start ist gemeint (exact=164)

ist etwas zu lang das alles zu posten.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Also als ersteres frag ich mich wieso du da die ganzen Leerschläge einbaust :roll:

[ external image ]

Dann hab ich mal ein paar Sachen angepasst, erkläre das gleich. angepasste start.xml

Nun, im MD muss jedes Objekt ein einzigartiger Name besitzen oder teil einer "group" sein, damit man darauf zuweise, bzw zugreifen kann siehe im code). Man merke sich auch, dass eine Group im code != eine Gruppe im spiel ist, im Sinne von Wings, oder sonstigen Gruppierungen. Eine group im code ist "nur" ein Weg um mehrere Objekte gleichzeitig zu handhaben, wobei ein group von Objekten bestehen kann die im ganzen Uni verstreut sind.
Was heisst nicht geladen? stimmt der Start? Oder passiert einfach nix? wohlgemerkt, die start.xml greift nur dann wen dein Gamestart auch stimmt, also die condition in der start.xml zutrifft (start nummer)

Hierzu sind mehr infos nötig.

MFG

Ketraar
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”