[SCR] [X3TC] Warenlogistiksoftware

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Ok nun ist noch ein Frachter übrig...

Nun standen sie beide in Ende der Klarheit, warteten auf keine Ahnung was und wurden schlussendlich beinahe beide zerstört.

Kurz davor hab ich einen Log gemacht, Pirat Briganntine entdeckt in Ende der Klarheit... Nur dumm das sie statt zu flüchten im Leerlauf vor dem Osttor standen :shock: EZ hatten sie wiedermal nicht dabei. Obwohl sie tanken sollten. Anscheinend tanken sie nur wenn keine EZ mehr da sind oder frei nach Laune auch mal nicht?:?
Hilft dir ein Spielstand weiter?

€ Achja, einer hatte Kampfdrohnen dabei, wollte sie aber für sich behalten.
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

hi moser :)
Moser wrote:1. Der WLS2 laedt EZ bei C ab obwohl noch 1190 EZ vorhanden. Raketen ebenso bei x-1 und das was ich ein wenig komisch finde ist dass er nicht alles auf einmal ablaedt, sondern sich das aufteilt. Beim ersten mal springen liefert er EZ, beim zweiten mal Raketen, obwohls bei beiden weniger als lade bis zu x ab sind und der WLS2 genug Lager in der Wanne hat. Ist das Problem ein Denkfehler von mir oder eine falsche Einstellungssache?
eigentlich hast du nichts falsch eingestellt, die prozentangabe is laut anleitung tatsächlich so wie du dir das denkst. es kann aber sein dass nur ein punkt auf deiner liste die bedingungen erfüllt und schon arbeitet er seine liste ab... ka ob lucike ne steuerung eingebaut hat die punkte auf der liste auslässt wenn sie die bedingungen nicht erfüllen... aber wenn er schon ma da is ;)
Moser wrote:2. Auch ist mir aufgefallen dass mein Schiff manchmal beim Nachgetankt werden durch den WLS2 anhaelt, manchmal einfach weiter faehrt. Hatte gelesen dass Du das schonmal geaendert hast, habs durch die Wortwahl aber nicht geblickt ... Soll mein Schiff anhalten oder soll es weiterfahren? Gibt es da eine Einstellung? Wenn noch keine Einstellung, koenntest Du es einstellen auf Schiff haelt an? Sonst gondel ich mit 121 Sachen durch die Gegend und der MSF mit 77 <- und das kann er nicht gewinnen.
es soll anhalten und eine bestimmte zeit warten. wie lange genau weis ich nicht aber es sind mehr als 20 ingame minuten weil lucike die zeitspanne schon einmal verlängert hat ;)
vermutlich immer noch zu kurz, mir is gestern nämlich auch was passiert dies bezüglich:

ich war grad in ner 3-sektor-patrullienmission und aktuell in elenas glück.
da kam einer meiner srd vorbei (ne tiger) und wollte ma wieder am ausenposten tanken. der war schon gut in der mitte des sektirs da kam der extra dafür abgestellte wls2 in den sektor gesprungen und schipperte hinter ihm her. die tiger hielt auch an als der wls2 da war, nur warum wollte er vorher scho wieder an dem aussenposten tanken und hat mitten aufm weg das signal zum tanken gesendet?
die geschichte erübrigte sich dann allerdings als die xenon wegen der mission auftauchten, da wurde die tiger gleich aktiv, is auch gut so :) nur der wls2 hatte totenstarre auch leerlauf.

mir wärs da ehrlich gesagt lieber wenn der in seinen heimatsektor zurückspringen würde. is gesünder für ihn ;)
tat er zwar aber erst ca 10 oder 20 ingame minuten nachdem alles vorbei war, die tiger schon lange weg und ich mitm einsammeln fertig war.
sehr kurios ;)

@Xtreme-Gamer
hallo auch dir :)
du nimmst wohl besser den WLS2 und machst dir wegpunkte für dein problem:
zum beispiel...

1. WP: SKW Großer profit -> sprungenergie tanken -> Silizium ausladen (alles was drin is) -> EZ einladen mit "manuel bis zu"
2. WP: SK Profitbrunnen -> EZ ausladen (auch mit manuel bis zu) -> Silizium einladen (ja wieder mit manuel einladen)
3. WP: MCF Teladi Profit -> EZ ausladen (auch wieder mit manuel bis zu) -> Silizium ausladen (und nochmal mit manuel bis zu)

du musst dir natürlich ausrechnen wieviel du jeweils aus und einladen musst damit es noch für die anderen stellen reicht!

auch könntest du beim einladen die "halber frachtraum" funktion benutzen nur beachtet die nicht die ladekapazität der inventarladung sprich ist der wls2 vollständig ausgebildet kauft er sich 20 moskitos und 10 kampfdrohnen. mit schilden und bewaffnung könnte das zwischen 80 und 150 laderaum beanspruchen. dummerweise kommen dann zb in deinem skw immer etwas weniger silizium an aber wenns hinhaut auch kein prob...
musst du wissen ;)

mir wärs ja lieber die "halber frachtraum" funktionen würde den tatsächlich zur verfügung stehenden laderaum beachten ;)

Grüße
Ransi
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

Killjaeden wrote:Ok nun ist noch ein Frachter übrig...

Nun standen sie beide in Ende der Klarheit, warteten auf keine Ahnung was und wurden schlussendlich beinahe beide zerstört.

Kurz davor hab ich einen Log gemacht, Pirat Briganntine entdeckt in Ende der Klarheit... Nur dumm das sie statt zu flüchten im Leerlauf vor dem Osttor standen :shock: EZ hatten sie wiedermal nicht dabei. Obwohl sie tanken sollten. Anscheinend tanken sie nur wenn keine EZ mehr da sind oder frei nach Laune auch mal nicht?:?
Hilft dir ein Spielstand weiter?

€ Achja, einer hatte Kampfdrohnen dabei, wollte sie aber für sich behalten.

was ähnliches is mir gestern auch passiert mitm wls2, nachzulesen im post drüber ;)

ich denke das solltest du ändern, Lucike! leerlauf bei feindkontakt is nich gut. flucht und bei funkruf oder wenn die luft... äh... das vakuum wieder rein ist nochma kommen is besser ;)
vor allem gesünder!
... für den wls2 mein ich :D

Gruß
Ransi
Last edited by RansomSpawn on Sat, 27. Dec 08, 17:41, edited 1 time in total.
Xtreme-Gamer
x4

Post by Xtreme-Gamer »

Schade, wenns keine andere Möglich keit gibt, mach ich das so...

Danke für die Hilfe! :)
mfG
Xtreme-Gamer
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

naja im prinzip wäre ja schon der wls1 dafür da :)
allerdings benötigst du dafür einen wls1 mit rang kurier...
erst dieser kann 2 produzenten in die liste eintragen.

da das aber schon der 2. rang ist und der wls nach 2 ingamestunden zum kurier befördert wird ging ich davon aus du hast den bereits.

sollte das der fall sein is es wohl ein bug dass man einen verbraucher nicht gleichzeitig als produzent einsetzen kann.
oder von lucike ma wieder so gewollt aus irgend einem grund :D

wenn du es unbedingt mit wls1 machen willst und es sich auch nicht mitm kurier einstellen lässt musst du wohl 2 wls1 nehmen oder eben einen wls2, der kann das oben beschriebene auch schon als lehrling (bis zu 4 stationen)

Gruß
Ransi
Xtreme-Gamer
x4

Post by Xtreme-Gamer »

ja, ist (leider) Logistiker...
mfG
Xtreme-Gamer
Saetan
x4

Post by Saetan »

Lucike wrote:Die Schiffsausrüstung bzw. Schiffsvoraussetzung
  • Ein Schiff der Kleinschiffklasse (M3, M4, M5, M8, TM, TS oder TP) oder der Korvettenklasse (M6)
Hey Lucike, magst mir den WLS ned auch für den TL freigeben? Büddeeee :-)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:
Lucike wrote:Die Schiffsausrüstung bzw. Schiffsvoraussetzung
  • Ein Schiff der Kleinschiffklasse (M3, M4, M5, M8, TM, TS oder TP) oder der Korvettenklasse (M6)
Hey Lucike, magst mir den WLS ned auch für den TL freigeben? Büddeeee :-)
Ich schau mal in den WLS-Code, was alles geändert werden muss, damit ein WLS-Pilot einen TL fliegen kann. Einfach erlauben wird nicht reichen. Mit den neuen vADs sehe ich eine Notwendigkeit bzw. könnte das selbst gut gebrauchen. ;)

Gruß
Lucike
Image
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

jap ich auch, so kurz vor dem hub-plot den ich nu in angriff genommen hab *g*

nice wärs schon, nur kann er nicht an stationen andocken. hm wie wärs mit ner steuerung die dem tl-wls erlaubt m3 m4 oder m5 als mini wls für den einkauf an stationen zu benutzen?

so in dem sinne ich befehle dem tl-wls "kaufe 10000 energiezellen an der station" oder "...in diesem sektor" bzw da könnte vielleicht die generiere wegpunkt funktion passend sein. is der tl dann angekommen fangen seine kleinen helferchen an zu pendeln und den tl zu füttern...

glaubst das wär was lucike? :)

Gruß
Ransi
Saetan
x4

Post by Saetan »

RansomSpawn wrote:is der tl dann angekommen fangen seine kleinen helferchen an zu pendeln und den tl zu füttern...
Wär ja eigentlich genau das, was Egosoft uns in der Beschreibung der TL's versprochen, aber nicht automatisiert hat ^^

Ob dies für die WLS nicht zu umfangreich ist? Aber falls schon, vllt. ja irgendwie als eigenständige Erweiterung?

*edit* Ähm, wobei ... da fällt mir ein, WLS können ja bereits schon GKS, und somit auch TL's, beliefern.
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

jap genau. sie können das eben schon und darum auch mein gedanke denn wenn lucike tl-wls scriptet passen die ja nicht als normaler wls denn sie können nicht an stationen andocken und somit als wls untauglich ausser für ad's

also nochma:

ein "TL-WLS" script das eben zb 4 m3,m4 oder maximal m5 als "mini-wls" nutzen kann und zwar ausschliesslich zum eigengebrauch, wie codea-jäger nur eben zum einkauf oder verkauf auf stationen und das automatisch und nur für den TL-WLS. sozusagen wie einen arm der in die stationsschüssel greiffen kann *g* und von nem modifizierten wls-script bis zum tl-wls is es nimma weit :D
lucike wird den eh entsprechend teuer machen ;)

und codea zb sollte auf diesen tl-wls auch nicht erlaubt sein, schliesslich braucht man langsam auch was, was man verteidigen muss :D
...mit der nun ganzen verfügbaren feuerkraft ;)

Gruß
Ransi
Londo Molari
x3tc

Post by Londo Molari »

HUB - Problem?!

Ich konnte dazu jetzt mal nichts finden daher frage ich mal nach.

Kann ein WLS den HUB bzw. das eigene HQ anfliegen und wenn ja ab welchem Rang.

Ich habe für die HUB Missionen einen kleinen Versorgungskreislauf gebaut.
Nu wollte ich das HUB als verbraucher anfliegen lassen - geht aber nicht.

Der beste Pilot ist derzeit Kurier - der kann ja HS und AD anfliegen - scheinbar aber keinen HUB oder HQ.

Ist da was in Planung oder mach ich was falsch?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Londo Molari wrote:HUB - Problem?!

Der beste Pilot ist derzeit Kurier - der kann ja HS und AD anfliegen - scheinbar aber keinen HUB oder HQ.

HQ ab Lehrling und Hub ab Kurier. Keine Ahnung, ob du was falsch machst. Du erzählt nicht wie du vorgehst noch hast du ein Analyse-Log hinterlegt.

Gruß
Lucike
Image
Londo Molari
x3tc

Post by Londo Molari »

Lucike wrote:
Londo Molari wrote:HUB - Problem?!

HQ ab Lehrling und Hub ab Kurier. Keine Ahnung, ob du was falsch machst. Du erzählt nicht wie du vorgehst noch hast du ein Analyse-Log hinterlegt.

Gruß
Lucike
Also der Kurier hat als heimatstation den Komplex - dort soll er Teladianium abholen und als verbraucher sollte der Hub Teladianium aufnehmen.

So hats bei allen stationen funktioniert - jedoch nicht beim HUB - aber wenn er das können muß werde ich das nochmal Testen ich mußte ohnehin neu anfangen weil iner meiner WLS beim anfliegen an den Komplex draufgegangen ist.

Vielleicht hab ich ja doch was vergessen.
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

hallo londo :)

soll dieser wls NUR den hub anfliegen? produciert der hub auch was? ;)
wls is nicht gleich wls, es gibt 2 verschiedene.

ich würde nicht den wls1 sondern den wls2 für die aufgabe verwenden.
das wird eher funktionieren ;)
da machst dir einfach ne wegpunktelist mit deinem komplex, lädst alles ein was du brauchst und nen weiteren wegpunkt mit dem hub, da lädst alles wieder aus und scho haut das hin.
bitte anleitung ab "anleitung warenlogistik mk2" lesen! ;)

just4info:

mit mehr informationen meint lucike sowas wie welchen wls, wieviele stationen soll der anfliegen, is er dem hub zugewiesen oder ner anderen station, was soll der sonst noch machen oder im allgemeinen was hast du alles umgestellt und was genau is des wls aufgabe usw ;)
jeh mehr desto besser.

am meissten is wohl im analyselog ersichtlich. das bekommst du wenn du im wlsmenue auf nachrichteneinstellungen gehst und da auf analyse ins fahrtenbuch klickst.
nun hast du im ...\eigene dateien\egosoft\xtc\ ne textdatei (oder auch schon ein paar ;)). in einer dieser steht in der ersten zeile "Commodity Logistics Software" diese postest du dann einfach.

Gruß
Ransi
sky669
x3tc

Post by sky669 »

hi lucike,

da gibts im englischen forum ein problem, dass scheinbar die schiffchen nicht mehr feuern (wieder einmal ;- ) )

jedenfalls bei einem, der auf 1.4 upgedated hat und sonst nur CLS installiert hat. und der wirft halt die frage auf, ob das auch von wls/cls verursacht werden kann....
(thread : http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 41#2709841)

ich persönlich meine ja eher nicht, da deine scripte ja nicht neue kampfscripte enthalten, sondern auf bestehende zurückgreifen. (oder ?)

naja, just for info
wolf
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ja, sehr unwahrscheinlich. Tja, im englischen Bereich soll der HVT auch generell die Terraner zu Feinden machen, so das sie sofort mit einer großen Streitmacht anrücken. Hm ... naja ...

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 72#2700972
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 06#2706506 (Ich)
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 40#2707140

Vielleicht ein illegaler Komplex bei den Terranern.

Gruß
Lucike
Image
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

hab auch schon von sowas gehört aber eigentlich nur im zusamenhang von illegalen fabs in völkersektoren ^^. und zu oos waffenanwedungen kann ich nur sagen das mein srd boreas schon 15 gks´s abgeballter hat *G* und das zeugt ja von funktionalität. *G*

MoSII
sky669
x3tc

Post by sky669 »

böser hvt. ,- )

naja, ich hab eh grad a neichs spiel angfangen, 1.4 (is der letzte, oder. oder 1.3, jedenfalls der neueste)

z.zt. sind mir zwar argonen und boronen noch feindlich gesonnen, ich geb dir bescheid, wenn auch die terraner daherkommen ...

wolf
Saetan
x4

Post by Saetan »

So, nun wollte ich die HVT's meines Nahrungskomplexes durch die interne WLS ablösen. Doch ich schaffe es nicht, meinen WLS die Ressource EZ einzugeben.

In den Produktlisten sind nur Endprodukte und Zwischenprodukte vorhanden. Auch unter "Produzenten und Verbraucher" bekomme ich keine EZ zur Auswahl. Der Menüpunkt "Verbraucher" fehlt mir in dieser Liste sogar zur Gänze.

Meine WLS bleiben, ohne zugeteilte Waren, logischerweise in Bereitschaft und ich würde sie gerne nur für den Einkauf verwenden.

Ausgestattet sind die WLS (Mistral Superfrachter) mit Nav-MK1, Kampf-MK1 & 2, WLS-MK1 & 2, Handel-MK1 & 2, Sprungantrieb.

Ich habe sowohl die direkte Umstellung von HVT auf WLS mit demselben Piloten (danach Logistiker), als auch die komplette Neueinstellung eines Piloten (Lehrling) auf bis dato nicht verwendeten TS getestet, ohne Unterschied.

Um Übersetzungsfehler/-rückstände der englischen Version auszuschließen, habe ich auch bereits wieder auf Deutsch umgestellt ... ohne Erfolg. Auch habe ich überprüft, dass ich dia aktuelleste Version der WLS und der Befehlsbibliothek besitze.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”