[SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Lucike: wirst du die Kartenpflege ev. noch einbauen?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Huefte wrote:Lucike: wirst du die Kartenpflege ev. noch einbauen?
Steht auf meinem Notizzettel. ;)

Gruß
Lucike
Image
JarLeN
x3tc

Post by JarLeN »

Erst mal danke für deine tolle arbeit, jedoch habe ich seit kurzer Zeit ein merkwürdiges Problem mit dem Wirtschafts- und Versorgungshändler.

Zuerst hat alles funktioniert aber seit dem ich ein neues Spiel gestartet habe ist die Funktion immer abgedunkelt, ich kann installieren was ich will der Wirtschafts- und Versorgungshändler lässt sich nicht mehr aktivieren.
Deine anderen Scripts wie der Handelsvertreter funktionieren, nur der WVH nicht mehr.

paar infos:
x3 v.1.2.1 über Steam
Modus: eigenes Spiel
benutze dein Scriptpack
bekomme keine Fehlermeldung, die Funktion ist einfach abgedunkelt
hab nur ein neues Spiel gestartet ansonsten nichts verändert
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

sind die schiffe den angedockt?

dank der pilotenunion werden die neuen piloten nicht elternlos voll ausgewachsen an bord geboren sondern wollen von einer station abgeholt werden.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Huefte wrote:dank der pilotenunion werden die neuen piloten nicht elternlos voll ausgewachsen an bord geboren sondern wollen von einer station abgeholt werden.
:lol:

Ach so, und man muss mindestens selbst Kaufmann sein.

Gruß
Lucike
Image
JarLeN
x3tc

Post by JarLeN »

Danke für die schnelle Antwort. Irgendwie hab ich das mit dem Kaufmann vergessen.

:oops:

Dabei hab ich sicher 10 mal in dem thread nachgeschaut welche Software man braucht ;P

beste grüsse
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

hallo lucike - schau dir mal drabas post auf der aktuellen englischen EST-seite an...
Redest du noch - oder denkst du schon ?
StevieViper
x4

Post by StevieViper »

@Wyvern Scheint sich erledigt zu haben, er hat nen Edit reingemacht.
taronas
x4

Pilot transferiert - muß er neu lernen?

Post by taronas »

hallo,

Frage zum Piloten-transferieren (und Verständnis des Logs)

Ich habe einen Kaufmann in ein größeres Schiff (ohne MK3) umgesetzt. Habe eine Reihe Waren eingegeben und ihn gestartet. Er tut aber nix.
Laut Log scannt er nur Stationen im aktuellen Sektor - als Kaufmann sollte er doch aber auch die Umgebung berücksichtigen?

hier das Log

Code: Select all

Economy and Supply Trader

Script version: 3101
Libraries version: 3200
Pilot Union version: 3101

Pilot: Tomes Halter
Pilot rank: Kaufmann
Flight time: 9:26 hour
Employ time: 11:05 hour
Payment: 11.110 credits
Profit: 132.906 credits
Cash: 801 credits
Expenses: -101.936 credits

Promotion: No
Payment: Global account

Ship name: WVH Ihr Geier Frachter 7/0 K
Ship class: TS
Ship type: Geier Frachter
Transport class: extra-großer Container XL
Cargo bay size: 7000 units
Cargo bay volume: 7000 units

Relation to Argonen: Neutral
Relation to Boronen: Neutral
Relation to Split: Neutral
Relation to Paraniden: Neutral
Relation to Teladi: Neutral
Relation to Xenon: Feind
Relation to Kha'ak: Feind
Relation to Piraten: Freund
Relation to Goner: Neutral
Relation to ATF: Neutral
Relation to Terraner: Neutral
Relation to Yaki: Feind

Trade Command Software MK3: not available

Fight Command Software MK1: installed
Fight Command Software MK2: installed

Supply Command Software: not installed

Jump Drive: not installed
Jump Drive: activated
Jump Drive: allowed
Jump Drive energy: 700 energy cells
Jump Drive minimum jumps: 1 jumps

Home base: -
Home base class: -
Home base type: -
Station account: 0 credits
Global account: 1.337.688 credits

Ware list: BoGas, Cheltfleisch, Teladianium, Stott-Gewürze, Majaglit, Erz, Energiezellen

Black list stations: -
Black list sectors: -

Trader job: Trader
Home sector: Dunkle Wasser
Home jumps: 0 jumps
Minimum profit: 10 %
Maximum product stock: 50 %

BoGas (Trade (Standard search engine))
     BoGas Produktion M alpha (Dunkle Wasser): price 327 credits, cargo bay 368 units, cargo bay 66 % ( Free )

BoGas (Buy (EST search engine))
     BoGas Produktion M alpha (Dunkle Wasser): price 327 credits, cargo bay 368 units, cargo bay 66 % ( Free )
     BoGas Produktion M beta (Dunkle Wasser): price 413 credits, cargo bay 219 units, cargo bay 39 % ( Free )

BoGas (Sell (EST search engine))

Cheltfleisch (Trade (Standard search engine))

Cheltfleisch (Buy (EST search engine))

Cheltfleisch (Sell (EST search engine))

Teladianium (Trade (Standard search engine))

Teladianium (Buy (EST search engine))

Teladianium (Sell (EST search engine))
     BoGas Produktion M beta (Dunkle Wasser): price 180 credits, cargo bay 0 units, cargo bay 0 % ( Free )
     BoGas Produktion M alpha (Dunkle Wasser): price 180 credits, cargo bay 0 units, cargo bay 0 % ( Free )

Stott-Gewürze (Trade (Standard search engine))

Stott-Gewürze (Buy (EST search engine))

Stott-Gewürze (Sell (EST search engine))
     Königliche Handelsstation der Boronen (Dunkle Wasser): price 72 credits, cargo bay 0 units, cargo bay 0 % ( Free )

Majaglit (Trade (Standard search engine))

Majaglit (Buy (EST search engine))

Majaglit (Sell (EST search engine))

Erz (Trade (Standard search engine))

Erz (Buy (EST search engine))

Erz (Sell (EST search engine))
     BoGas Produktion M beta (Dunkle Wasser): price 145 credits, cargo bay 0 units, cargo bay 0 % ( Free )
     BoGas Produktion M alpha (Dunkle Wasser): price 145 credits, cargo bay 0 units, cargo bay 0 % ( Free )

Energiezellen (Trade (Standard search engine))
     Planktonfarm M beta (Dunkle Wasser): price 19 credits, cargo bay 1.200 units, cargo bay 12 % ( Free )
     Sonnenkraftwerk L gamma (Dunkle Wasser): price 12 credits, cargo bay 24.715 units, cargo bay 98 % ( Free )

Energiezellen (Buy (EST search engine))
     Sonnenkraftwerk L gamma (Dunkle Wasser): price 12 credits, cargo bay 24.715 units, cargo bay 98 % ( Free )
     Sonnenkraftwerk XL alpha (Dunkle Wasser): price 16 credits, cargo bay 21.423 units, cargo bay 42 % ( Free )

Energiezellen (Sell (EST search engine))
     Planktonfarm M beta (Dunkle Wasser): price 19 credits, cargo bay 1.200 units, cargo bay 12 % ( Free )
     Kristallfabrik M alpha (Dunkle Wasser): price 18 credits, cargo bay 2.075 units, cargo bay 20 % ( Free )
     BoGas Produktion M beta (Dunkle Wasser): price 18 credits, cargo bay 1.823 units, cargo bay 18 % ( Free )

Lucike
x4

Post by Lucike »

@taronas

Gib ihm eine größere Reichweite.
Trader job: Trader
Home sector: Dunkle Wasser
Minimum profit: 10 %
Maximum product stock: 50 %
Gruß
Lucike
Image
taronas
x4

Post by taronas »

Lucike wrote:@taronas

Gib ihm eine größere Reichweite.
Gruß
Lucike
Ok, danke. Vorm Umsetzen war das definitiv höher - hängt das am Schiff und nicht am Piloten?
Naja, jetzt weiß ich ja worauf ich achten muß
Lucike
x4

Post by Lucike »

taronas wrote:Ok, danke. Vorm Umsetzen war das definitiv höher - hängt das am Schiff und nicht am Piloten?
Naja, jetzt weiß ich ja worauf ich achten muß
Du hattest vorher die MK3 im Frachter. Die stellt das automatisch ein, aber die Standardsprungreichweite eines WVH ohne MK3 ist 0.

Gruß
Lucike
Image
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Wann dürfen wir denn mit der Mappflege rechnen?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Huefte wrote:Wann dürfen wir denn mit der Mappflege rechnen?
Wenn ich wieder am WVH arbeite. Wann? Woher soll ich das wissen? ;) :)

Gruß
Lucike
Image
Aluren

Post by Aluren »

Was lauft falsch wenn ich keine Warenliste beim WHV sehe?

Hab mehrere TS mit den erforderlichen Erweiterungen ausgerüstet und den Rang Grosshandelskaufmann.
Die Sitation:
Ich wollte jetzt von der internen Versorgung zum WHV wechseln, bei einigen TS funktioniert es problemlos bei den anderen ist die Option Warenliste nicht verfügbar, hab bis jetzt noch nicht den Grund dafür rausgefunden.

ps: danke für dein Script, sobald bei mir der WHV bei allen TS funktioniert erklär ich dich zu meinem Gott was x3 angeht ,P
Bin bei dem normalen Sektorhandel fast durchgedreht als der Anfing seine eigenen Schilde zu verkaufen
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

"normalen sektorhandel durchgedreht...."

diese schiffe haben offensichtlich eine mk3-erweiterung an bord. wenn sie eine haben und diese aktiviert ist (piloteneinstellung) dann bestimmt sie was der pilot handelt, in welcher sprungreichweite etc.
wenn du es selber per hand einstellen willst dann must du entweder die mk3 über bord werfen oder sie in den piloteneinstellungen deaktivieren.
Aluren

Post by Aluren »

sauber hat hingehauen, dacht schon das es ein dummer Fehler meiner Seite war.

ahm, du sagtest bei mk3 bestimmt der Pilot was er handelt, macht es überhaupt Sinn ein Ts mit mk3 zur Versorgung seiner eigenen Sektoren einzusetzen?
ist es besser mit mk2 zu arbeiten und es selber einzustellen oder sollte ich bei der internen Versorgung bleiben und nebenbei WHV einsetzen um zu garantieren das meine Wirtschaft weiterhin gut versorgt wird?
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

hmmmm Ich versorg meine Stationen mit den HVT (Einkäufern). Da ich im grunde die Interne WLS (WLS1) nicht so sehr (garnicht) nutzt, benutz ich die WLS2 dafür zwischen den Komplexen zu Verteilen.
Dazu braucht man keine Handelssoftware MK3
Die einzigen frachter die die haben sind bei mir die WVH damit die voll autonom arbeiten.

MoSII
Saetan
x4

Post by Saetan »

Möglicherweise wurde die Frage bereits gestellt, ich gestehe, dass ich noch nicht gezielt dannach gesucht habe:

Kann es sein, dass der WVH die militärischen Aussenposten in Bezug auf Energiezellen lediglich dazu nutzt, diese einzukaufen?

In einigen Sonnenkraftwerken stauen sich die Energiezellen, während in den Aussenposten nebenan gähnende Leere herrscht. Ich habe hierzu auch das Log der Händler durchgesehn. Zu Anfang des Logs habe ich ausschließlich EZ-Einkäufe verbucht gesehen, am Ende überhaupt keinen EZ-bezogenen Handel mit militärischen Aussenposten.

Oder ist dies gar so beabsichtigt?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Die Händler kaufen eigentlich nur Sprungenergie in den militärischen Außenposten. Aber auch nur dann, wenn ein SKW weiter entfernt ist. Zum Handeln kaufen sie Energiezellen überwiegend in SKWs, wenn sie im Handelsgebiet der Händler sind.

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”