AP 3.x Was man noch ändern könnte [offene Liste von sinnvollen Patchvorschlägen]

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Charles Monroe
x3tc

Post by Charles Monroe »

Paddyy wrote:verwechselst du evtl Erweiterungen mit Ausrüstungen?
Keine Ahnung... Solange man Erweiterungen ausrüsten kann, sind die Begrifflichkeiten eher schwammig. Ausrüstung sind Raketen und Waffen, wenn ich nicht irre und Erweiterungen Laderaum, Sprungantrieb usw. Das erste kann man schon speichern, das letzteres noch nicht. Also werde ich wohl Erweiterungen meinen.

edit: Ok... Unterteilen wir zwischen Bewaffnung/Schilde, Ausrüstung und Erweiterungen. Ich mein die letzten beiden.
Last edited by Charles Monroe on Mon, 17. Jun 13, 01:44, edited 1 time in total.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Ketraar wrote:Also doch eher ein "Ich wünsch mir..." Thema. *set ignore*

MFG

Ketraar
Hast recht, wenn ich mir so manchen Beitrag durchlese...
Manches wurde schon einmal angesprochen und die Probleme damit auch.

Darf ich noch was zu modified sagen? (Da man ja schon ins Off-Topic ging.)
Wenn man sowohl vanilla als auch modified cheaten kann (mit entsprechenden "Tools"),
so sind meiner Meinung nach beide Spielarten gleich glaubwürdig.
Schließlich ist cheating somit in beiden Fällen möglich, wenn auch bei modified ungemein
einfacher. Das schließt das Cheaten jedoch bei beiden nicht aus.

PS: Ein kleiner Hinweis für Interessenten am Thread.
Damit der Thread nicht nutzlos im Off-Topic landet, sollte man eine Diskussion sachlich
halten und nicht ausschweifen. Schweift man ab, so wird der Thread unseriöser und
das Ziel des Threadersteller rückt immer weiter weg.
Charles Monroe
x3tc

Post by Charles Monroe »

Loader009 wrote:
Ketraar wrote:Also doch eher ein "Ich wünsch mir..." Thema. *set ignore*

MFG

Ketraar
Hast recht, wenn ich mir so manchen Beitrag durchlese...
Manches wurde schon einmal angesprochen und die Probleme damit auch.
Dann schlag' ich vor, dass in solchen Fällen das nächste mal auf einen von Moderatoren gepflegten Thread verlinkt wird, der die bereits besprochenen Verbesserungsvorschläge enthält, nebst Begründung, warum sie nicht umgesetzt wurden.
Loader009 wrote:Darf ich noch was zu modified sagen? (Da man ja schon ins Off-Topic ging.)
Wenn man sowohl vanilla als auch modified cheaten kann (mit entsprechenden "Tools"),
so sind meiner Meinung nach beide Spielarten gleich glaubwürdig.
Schließlich ist cheating somit in beiden Fällen möglich, wenn auch bei modified ungemein
einfacher. Das schließt das Cheaten jedoch bei beiden nicht aus.
Cheate mir vanilla mal 'nen Khaak-Zerstörer...
Cheats, die in vanilla möglich sind, sind entweder ungewollt (ein Bug) oder nicht anders umzusetzen, deswegen halten sich die Möglichkeiten dort in Grenzen. Per Script-Editor aber ist alles drin. Das ist für mich ein gravierender Unterschied. Bei RSA-2048 dauerts sicher 'ne Weile, bis man sich signierte Scripte cheaten kann.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
ubuntufreakdragon
x4

Detail Beschreibung Balancing für Terranerspieler:

Post by ubuntufreakdragon »

Detail Beschreibung Balancing für Terranerspieler:
Terranische Marines:
Da sich die Terraner mit den anderen Rassen im Krieg befinden, fällt es als Terraner zu Begin des Spiels deutlich schwerer mit dem entern anzufangen, da man die dafür nötigen Marines nur bei Argonen Paraniden Split Teladi und Piraten bekommen kann, während der Story von TC waren die Terraner die Gruppierung die am Häufigsten etwas geentert hat, es wäre folglich sinnig wenn man auf Terranischen Militärbasen Terranische Marines erwerben könnte.
Terranische Polizeilizenz:
Da sich die Terraner mit den anderen Rassen im Krieg befinden, in AP illegale Waren haben, und regelmäßig Feinde ihr Gebiet betreten, und das USC dafür zu beschäftigt ist, wäre es nur logisch eine Funktionierende Verbrechensbekämpfungsmethode der GdP zu übernehmen, die Polizeilizenz.

Vorhandene Scripts und Mods zu diesem Problem:
- Terraner Polizeilizenz von X2 Illuminatus, wird in absehbarer Zeit nicht für das Bonuspaket eingereicht.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
ubuntufreakdragon
x4

Der Post dadrüber kann gerne als Schablone genutzt werden um Detailbeschreibungen bereits in der Liste aufgenommenen Probleme zu erstellen, diese werde ich dann verlinken.

Ich bitte auch darum hier nicht rum zu spammen, dieses Thema hat als einziges Argument warum es umgesetzt werden sollte, dass es eine bequeme sortierte Liste an umsetzbaren Änderungen, die von der Community auch gewünscht werden.
Ich mache das in meiner Freizeit und könnte auch aundere Dinge machen, die Dinge die mir wirklich gestört haben wurden ja schon mit 3.0 geändert, also kann ich auch einfach ***modified*** Zocken und mich nicht mehr für AP vanilla interessieren, warum auch bei meiner hochgeladenen Statistik und allen Steamachievements.
My X3 Mods

portson
x3tc

Post by portson »

Ist zwar nur ein kleiner Schönheitsfehler, wär aber toll, wenn man das mal ändern könnte: Die Teladi-Sektoren umbenennen. So kommt der Sektorname "Ceos Buckzoid" soweit ich weiß vom Titel CEO, einer Abkürzung für Chief Executive Officer (der Chef des Teladi-Unternehmens, laut Helge) Ich wäre deshalb dafür, den Sektor in CEOs Buckzoid umzubenennen. Genauso wie Zweifel des Ceos in Zweifel des CEOs und Ceos Geist in CEOs Geist. Zum Teil wird das ja auch vom Bordcomputer wie eine Abkürzung ausgesprochen (z.B. Zweifel des Ceos).
Imperatorul
x4

Post by Imperatorul »

- noch nicht vertonte Dinge vertonen. bsp. Argon Gladiator, AP 3.0 Plots.
Um diesen Punkt etwas ausfühlicher zu gestalten:
- Die Charaktere in der Plots haben keine Vertonung, was ich persönlich schade finde.
- Beim Argon Gladiator fehlt die Vertonung des Schiffsnamen (...schon seit X3TC :roll: )
- Der Pteranodon und der Gepard Prototyp haben leider keine vertonte bzw. niedergeschriebene Schiffsbeschreibung.

So, mehr fällt mir dazu in diesen Moment nicht ein.
Last edited by Imperatorul on Mon, 17. Jun 13, 17:48, edited 1 time in total.
Charles Monroe
x3tc

Post by Charles Monroe »

Imperatorul wrote: - Ich weiß nicht, ob das jemand schon aufgefallen ist, warum der Sektor Pluto als Sedna vertont ist... (auch in X3TC)
Bemerkung eines notorischen Vanilla-Zockers: Du hast 3 Möglichkeiten.
1. Ohren waschen,
2. Hörgerät justieren (alternativ eines verschreiben lassen)
3. dubiose Mods deinstallieren, die das hervorrufen.

Ich denke mal, das Möglichkeit 3 am ehesten in Betracht kommt, denn Pluto klingt in keinster Weise wie Sedna. Selbst leicht Hörgeschädigte würden sich da nicht verhören. Betrachten wir Möglichkeit 1 und 2 einfach mal als Comedy. ;)

Kurzgesagt: In vanilla ist Pluto korrekt benant. Gilt für Text und Ton in AP und TC. Die falsche Vertonung liegt also an falsch installierten Sprachdateien in deinem Spiel.

@Deprecated (Java-Annotation ;))
Dieser Beitrag ist nun völlig obsolet und kann gelöscht werden.
Last edited by Charles Monroe on Mon, 17. Jun 13, 18:02, edited 1 time in total.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

4. den geheimen Sektor mit der UFO-Basis freigespielt!!!! :P
pol85
x4

Post by pol85 »

Im Menü über ESC gelangt man zu der Geschutzeinstellung (Alpha, Beta, Gamma), die man danach über Geschutzeinstellungen im Normalen Waffenmenü der Geschutzkanzeln aktivieren kann. Diese Einstellungen sind sehr Praktisch, jedoch muss man stehts manuell alles wechseln.

Mein Vorschlag wäre eine oder mehrere Tastenkürzeln zu erlauben um zwischen diesen Einstellungen schnell zu wechseln. ( auch für Alle Kanzeln gleichzeitig).
MFG
LittleBird

Post by LittleBird »

AP (Vanilla), Start als Militärpilot der Argonen.
Missionsprobleme

Balancing für Kopfgeldjagd-Missionen:
Extreme Diskrepanz zwischen Bezahlung und Anspruch (2 Millionen Credits für 20 min. Auftrag und das Zielschiff ist ein M3; in X3 und TC waren das M6 oder M7). Die Eskorte verteidigt das Zielschiff nicht und attackiert wahllos Sektoreinrichtungen.
Gleiche Kopfgeldjagdmission, beim gleichen Volk und der gleichen Reputation wird plötzlich nur 5-stellig vergütet.
Vorschlag: Vergütung an Gegnerstärke binden (was offentsichtlich nicht mehr der Fall ist).
Eskorte das Zielschiff wirklich beschützen lassen.

Balancing für Stationsverteidigungs-Missionen:
Stationen können von kleinen Angreifergruppen (alle die keinen Bomber im Schlepptau haben) nicht zerstört werden. Spieler kann den Sektor verlassen und der Auftrag führt über Zeit automatisch zum Erfolg. Dank schnellen Einsatztruppen der Völker werden auch größere Gruppen ohne Zutun des Spielers zerstört.
Die Angreifer lassen sich ohne Gegenwehr einzeln abschießen und aggieren nicht als Staffel.
Vorschlag: Angreiferstärke so wählen, dass Station hypothetisch zerstört werden kann.
Oder der Stationsbesitzer tolleriert nur eine Absenkung der Schilde um XX%, so dass auch kleinere Gruppen die Station angreifen und der Spieler scheitern kann.
Angreifer in Staffeln unterteilen, so dass sich mehrere Schiffe gemeinsam gegen Beschuss wehren.

Update

Transportmissionen ausführlicher beschreiben
Warengröße in die Missionsbeschreibung von Transportaufträgen schreiben, um umnötiges Trial&Error zu vermeiden.
Es ist nicht ersichtlich wie viele Frachraumeinheiten z.B. Artefakte einnehmen, bis sie einmal im Frachtraum waren und dann in der Enzyklopädie auftauchen.

Patrouilienmissionen
Ergänzung von
ubuntufreakdragon wrote: Einen kleinen Bug hätte ich zur Patr.missi auch zu vermelden, die funktionieren nie wenn man in Raumkrautplantage eine Patrouillenmission für die Teladi annimmt (was geht), es spawnen dann Xenon entlang der Route die werder von der normalen Polizeilizenz noch der Mission als Feinde erkannt werden, man wird also nicht für Abschüsse bezahlt, ich denke das Problem liegt hierbei bei folgendem:
Sectorowner=Pirates
Stationowner=Teladi
Last edited by LittleBird on Sun, 28. Jul 13, 11:38, edited 2 times in total.
ubuntufreakdragon
x4

Text und Sprachausgabe

Imperatorul wrote: Um diesen Punkt etwas ausfühlicher zu gestalten:
- Die Charaktere in der Plots haben keine Vertonung, was ich persönlich schade finde.
- Beim Argon Gladiator fehlt die Vertonung des Schiffsnamen (...schon seit X3TC :roll: )
- Der Pteranodon und der Gepard Prototyp haben leider keine vertonte bzw. niedergeschriebene Schiffsbeschreibung.
z.b. sowas hier: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=339956
portson wrote:Ist zwar nur ein kleiner Schönheitsfehler, wär aber toll, wenn man das mal ändern könnte: Die Teladi-Sektoren umbenennen. So kommt der Sektorname "Ceos Buckzoid" soweit ich weiß vom Titel CEO, einer Abkürzung für Chief Executive Officer (der Chef des Teladi-Unternehmens, laut Helge) Ich wäre deshalb dafür, den Sektor in CEOs Buckzoid umzubenennen. Genauso wie Zweifel des Ceos in Zweifel des CEOs und Ceos Geist in CEOs Geist. Zum Teil wird das ja auch vom Bordcomputer wie eine Abkürzung ausgesprochen (z.B. Zweifel des Ceos).
Last edited by ubuntufreakdragon on Sun, 14. Jul 13, 23:53, edited 1 time in total.
My X3 Mods

Imperatorul
x4

Post by Imperatorul »

Charles Monroe wrote:
Imperatorul wrote: - Ich weiß nicht, ob das jemand schon aufgefallen ist, warum der Sektor Pluto als Sedna vertont ist... (auch in X3TC)
Bemerkung eines notorischen Vanilla-Zockers: Du hast 3 Möglichkeiten.
1. Ohren waschen,
2. Hörgerät justieren (alternativ eines verschreiben lassen)
3. dubiose Mods deinstallieren, die das hervorrufen.

Ich denke mal, das Möglichkeit 3 am ehesten in Betracht kommt, denn Pluto klingt in keinster Weise wie Sedna. Selbst leicht Hörgeschädigte würden sich da nicht verhören. Betrachten wir Möglichkeit 1 und 2 einfach mal als Comedy. ;)

Kurzgesagt: In vanilla ist Pluto korrekt benant. Gilt für Text und Ton in AP und TC. Die falsche Vertonung liegt also an falsch installierten Sprachdateien in deinem Spiel.
1. Das mit den Ohren ist nicht wirklich witzig.
2. Ich habe das Spiel im Moment komplett in Vanilla.
3. Musste ich gerade festellen, dass es an meiner Soundanlage lag.
--> hab das mit den Pluto aus meinem Post rausgeworfen.
Charles Monroe
x3tc

Post by Charles Monroe »

Imperatorul wrote:1. Das mit den Ohren ist nicht wirklich witzig.
Ooooch... "Ohren waschen" hat meine Mutti damals zu mir auch immer gesagt. Hätt' ich sie dafür erschlagen sollen? :lol:
Ist doch nur ein allgemein gern genommener Spruch, wenn man meint, dass der andere anscheinend 'nen Hörfehler hat, also harmlos. Klappt auch besser, in einer Unterhaltung von Angesicht zu Angesicht, da hast du wohl recht.
Spoiler
Show
Viel schlimmer aber sind solche Dinger wie die Frage was schlimmer ist, Parkinson oder Alsheimer... das ist ekelhaft schrecklicher Humor.
Hab grad noch herausgefunden (bzw bekannt dürfte das allemale schon sein...) das einige Objekte, obwohl man sich längst zur Genüge bei einem Volk eingeschleimt hat, ihre Freund-/Feindeinstellung erst dann von feindlich auf freundlich ändern, wenn man in entsprechende Sektoren eigene Schiffe entsendet, während man selber OOS bleibt. Hatte das grad mit Geschütztürmen und Waffenplattformen in Gaias Stern, Zerwürfnis der Söldner und Pluto. Lässt sich da was machen? Gibt's überhaupt schon 'nen Namen für dieses Phänomen?
kane70
x3tc

Post by kane70 »

... um das mal kurz ein wenig zu unterstreichen:
eine Favoritenfunktion in der Besitzliste wäre echt hilfreich. Ich nutze immer wieder die gleichen Schiffe und Stationen und gehe nur ab und an durch die Gesamtliste, um zu gucken ob alles läuft & ok ist. Die Favs würden den ersten Teil wirklich extrem erleichtern (und der macht nun mal einen großen Teil der Spielzeit aus).
-Kulu-
x4

Post by -Kulu- »

Favortien kann ich nur befürworten. Das wäre echt eine Erleichterung. Einfach die Favoriten oben anzeigen lassen oder ähnliches.
makaveli61
x4

Post by makaveli61 »

Verzeihe mit diese Frage Dragon: was wurde damals von den Ideen die ich Finde 100% Gepasst hätten Implementiert in 3.0?
Ehrlich gesagt; mein Vorschlag wäre mal nicht nach jeden Steam Update AP neu zu Installieren weil es immer ein Ap Crash Verursacht (und das nur bei X- Spielen)......
ubuntufreakdragon
x4

Was von damals alles übernommen wurde bin ich noch am testen.
My X3 Mods

Charles Monroe
x3tc

Post by Charles Monroe »

Ähhh...
Wurde die Sache mit dem Freun-/Feindphänomen überlesen? Weder sehe ich es in der Liste, noch wurde drauf eingegangen. Vllt. liegt's ja daran, dass es - mangels Micro bzw. Headset - nicht kommentiert ist.

Dann versuch ich's mal anders:
Der Obitallaser im Film ist, wie man sieht, feindlich und alles andere terranische Zeugs freundlich. Das bedeutet, der Orbitallaser hat irgendwann seine Freund-/Feindeinstellung nicht korrigiert. Das sollte er aber tun, sobald er in Scannerreichweite ist. Das er eigentlich freundlich sein sollte, kann man mit dem Video nachvollziehen.
1. Ich verlasse mit der SB den Sektor und ordere mir ein zweites Schiff in welches ich umsteige.
2. Die SB schicke ich postwendend, ohne etwas an ihren Freund-/Feindeinstellungen zu ändern wieder zurück nach Pluto und verfolge sie per Sektorkarte.
3. Auf der Sektorkarte ist der Orbitallaser zunächst immer noch feindlich, jedoch nur solange, bis man die Sektorkarte einmal geschlossen und dann wieder geöffnet hat bzw sie erst öffnet, wenn das Schiff schon im Sektor ist.

Das Ganze funktioniert auch bei anderen feindlichen Objekten, z.B. bei Stationen, Orbitallasern, GKS und Waffenplattformen in und um Zerwürfnis der Söldner, nachdem man sich bei den Piris eigeschleimt hat und auch mit anderen Schiffen aus seinem Besitz. Ich habe dazu nur ein Schiff verwendet um zu demonstrieren, dass ich keine Freund-/Feindeinstellungen geändert habe und es somit nicht an Fehlerhaften liegen kann.

Ich denke mal, dass ist ein Bug, den man möglicherweise beheben könnte, ansonsten wäre dieser Beitrag eher was für die "Tipps und Tricks"-Ecke. Als Cheat bezeichne ich diese Aktion jedoch nicht, eher als Workaround.
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

Ich hätte da noch nen kleinen Vorschlag.

Die Perseus Version "2", die in den Spieldateien zu finden ist, könnte man einbauen bzw. das Modell von einer der Perseus "Bomben" Versionen austauschen.

Zwar ist die Position des Cockpits verrutscht, doch funktioniert der Rest des Schiffes anscheinend. Es sollte also kein großes Problem sein, dieses Schiff ins Spiel einzufügen. Die Aufklärer und Angreifer Version des Perseus sind ja momentan optisch identisch.

Bild vom Schiff gibts hier. Das Schiff ähnelt ein wenig der Verteidiger Version, ist aber nicht das gleiche Modell.

Gruß Flippi

Return to “X Trilogie Universum”