[TC] OOS-Sektorwachen im Reich der Xenon
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Geschütztürme
Je länger ich darüber nachdenke, desto sympatischer werden mir Geschütztürme. Vielleicht ist es auch einfacher an jedes interessante Tor 50 Geschütztürme zu stellen. Ich habe da noch keine Erfahrung, kann ich die einfach OOS auf einen Schlag auswerfen, oder müssen die, damit es auch richtig wirkt, aufwendig positioniert werden? Die werde ich zwar auch öfters ersetzen müssen, aber dafür muss man die nicht ausrüsten. Sind die Dinger im unmodifizierten X3TC brauchbar und wenn ja, in welcher Stückzahl und wie wirken sich die auf die Performance aus? Was passiert, wenn ich so einen Sektor mal betrete?
-
-
-
Re: Jäger anstatt dicke Pötte?
Also ich kann dir sicher bestätigen, das man einen Sektor mit vielen Jägern sehr wohl betreten kann. Mehrere M2 machen da IS wesentlich mehr Probleme, wenn sie auf ein M5 schießen, das sie eh nicht kriegen und sich dann gegenseitig treffen. Und die Performance bricht bei mir nur durch Komplexe ein, nicht durch Schiffe.Heiko Seipel wrote:Machen die dicken Pötte dann eigentlich überhaupt noch Sinn, oder soll man nicht lieber gleich 50 vergleichsweise billige M4 statt eines M2 als Wache nehmen?
Falls M4, welches? Lieber eines mit Geschützkanzel (Elite), oder dicke Schilde (Solano), oder starke Waffen (Skorpion), oder lieber was wendiges (Buster Aufklärer) ... für jeden der Punkte sind hier schon Argumente gekommen.
Welche Waffen? Haben teure Phasenrepetiergeschütze gegenüber billigen PBK OOS eine Berechtigung. Eine Waffe die ich eigentlich nicht mag, der Splitterbombenwerfer, sieht beim Preis-/Leistungsverhältnis, rein nach den Tabellenwerten, gegen eine EPW besser aus, ist er aber brauchbar!?!
... Wahrscheinlich ein kräftiger Nachteil dieser Methode, die ständige Ersatzbeschaffung und Ausrüsterei stelle ich mir nicht unbedingt prickelnd vor ... könnte in eine Vollzeitbeschäftigung ausarten.
Auf die Methode dürften auch jede Menge Schiffe zusammen kommen, wie sich das wieder auf die Performance auswirkt?
Ich baue immo in Gunnes Kreuzzug und habe von Anfang an dort folgende Schiffe stationiert:
1 x Teladi Phönix(Töte alle Feinde)
1 x Teladi Kondor(voll besetzt, Töte alle Feinde)
1 x Split Panther(voll besetzt, Töte alle Feinde)
2 x Paranid Deimos(voll besetzt, Verteidige Position Nordtor)
1 x Paranid Deimos(voll besetzt, Verteidige Position Südtor)
Ich habe gestern abend dort einen dritten und vierten Komplex gebaut und war ca. 4 Stunden in dem Sektor. Es gibt dort laufend Piratenspawn diverser Konvois, ab und an auch eine Karavelle mit 5/4 Schiffen an Bord.
Also wird dort im Grunde dauernd gekämpft und gebaut und das geht alles problemlos. Zuschauen kann ich auch, wenn die Kämpfe nicht gerade zwischen den Komplexen stattfinden. Auch Sinza x 6 ist kein Problem, wenn ich mal wieder warte bis der Mammut woanders an die Werft gekrochen ist um neue Fabs zu holen.
Alle Komplexe bekommen folgende Schiffe stationiert:
2 x Argon Eklipse
2 x Argon Nova Angreifer
2 x Argon Nova Aufklärer
2 x Argon Buster Angreifer
Grund: Der Betty Nerv, eine Ihrer Fabriken wird angegriffen, soll zuverlässig abgeschaltet werden.
Ich baue lieber kleinere Komplexe, dafür mehr.
Grund: mehr Parkplätze für eigene Jäger und Kunden, dadurch weniger Staus und mehr Sicherheit.(Und auch mehr Sparbücher)
Passive Sicherheit:
Durch anbieten von Produkten, die in der Gegend Mangelware sind, kann man solch große Sektoren zusätzlich sicherer machen, indem man viel KI-Verkehr erzeugt. Viel KI-Verkehr---> viele KI Eskorten, auch dadurch läßt sich ein ansammeln von Gegnern reduzieren und die Fahrwege eigener Frachter werden zusätzlich gesichert.
Eigene Jäger Bewaffnung:
Durch den Einsatz von EPW werden eigene Jäger im IS Kampf gegen andere Jäger zu Meistern im daneben schießen. Also für mich nicht brauchbar. Deshalb habe ich mich für PRG entschieden und habe IS und OOS gute Ergebnisse damit erzielt. Einen Komplex für Pulsstrahler baue ich gerade auf, das wird mir ermöglichen auch deren Einsatz massiv zu testen.
Eigene Jäger ersetzen:
Jede Schiffswerft ist ein guter Parkplatz für vorbereitete Jäger. Leider fängt das Verkaufsmenü einer Werft ab ca. 250 Jägern an massiv zu laggen, dann ist selbst das auswählen des richtigen Schiffes mit den Pfeiltasten recht schwer. M3 kaufe ich immer in S, sind also für mich immer verfügbar, M4, M5 kaufe ich in L und rüste die Waffen nach.
An jeder von mir benutzten Werft ist ein vollgetankter Zephyr gedockt, der schnell mal ein paar Jäger aufnehmen und an den gewünschten Ort bringen kann. Für die Erstausstattung eines neu bebauten Sektors verwende ich den Split Raptor, der ja 65 Jäger tragen kann.
-
Re: Jäger anstatt dicke Pötte?
Das ist jetzt natürlich eine Unmenge an Sicherungen. Alleine die Großkampfschiffe (Phönix, Kondor, Panther, 2 Deimos), die du zur Sicherung eines Sektors verwendest, habe ich mal auf rund 350 Millionen geschätzt. Dazu die ganzen Jäger. Kommst du dabei noch zu etwas anderem außer Schiffe ausrüsten?Burneyx wrote:Alle Komplexe bekommen folgende Schiffe stationiert:
2 x Argon Eklipse, 2 x Argon Nova Angreifer, 2 x Argon Nova Aufklärer, 2 x Argon Buster Angreifer
Grund: Der Betty Nerv, eine Ihrer Fabriken wird angegriffen, soll zuverlässig abgeschaltet werden.
Eigene Jäger Bewaffnung: Deshalb habe ich mich für PRG entschieden und habe IS und OOS gute Ergebnisse damit erzielt.

In X3 Reunion hatte ich das Problem, dass ab ungefähr 6 einem Komplex zugewiesenen Frachtern die Andockplätze knapp geworden sind. Wenn du jedem Komplex 8 Jäger zur Absicherung gibst, hast du da keine Probleme mit ständig abdockenden Schiffen?
Hast du beobachten können, ob OOS die PRGs einen echten Vorteil gegenüber den wesentlich billigeren PBKs haben?
-
@Heiko Seipel:
Ob da jetzt die PBK oder das PRG die bessere OOS Waffe ist, sollte dir die Liste von @wyvern11 weiterhelfen und da scheint die billigere PBK die weitaus bessere OOS Waffe zu sein und ich glaube, dass sie IS auch keine schlechtere Figur macht und so kann man pro installierter Waffe um die 100 000 Cr. sparen und noch ein besseres Ergebnis erzielen.
In der Liste hat mich auch das Ergebnis der sauteuren Schockwellen überrascht, die da sehr schlecht für ihre Preisklasse abgeschnitten haben und die IS auf jeden Fall nicht zu unterschätzen sind.
Ob da jetzt die PBK oder das PRG die bessere OOS Waffe ist, sollte dir die Liste von @wyvern11 weiterhelfen und da scheint die billigere PBK die weitaus bessere OOS Waffe zu sein und ich glaube, dass sie IS auch keine schlechtere Figur macht und so kann man pro installierter Waffe um die 100 000 Cr. sparen und noch ein besseres Ergebnis erzielen.
In der Liste hat mich auch das Ergebnis der sauteuren Schockwellen überrascht, die da sehr schlecht für ihre Preisklasse abgeschnitten haben und die IS auf jeden Fall nicht zu unterschätzen sind.
-
Bei SWG + Flammenwerfer war das zu erwarten.Wolf13 wrote:In der Liste hat mich auch das Ergebnis der sauteuren Schockwellen überrascht, die da sehr schlecht für ihre Preisklasse abgeschnitten haben und die IS auf jeden Fall nicht zu unterschätzen sind.
Der enorme IS-Schaden kommt von der Form der Projektile und Form / Größe / Entfernung des Ziels.
Alles Dinge, die es OOS nicht gibt.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
-
Ohne alle Seiten dieses Treads gelesen zu haben leuchtet mir, wenn ich mir die Werte bei Seizewell anschaue, nicht im Ansatz ein warum OSS die PBK die bessere Waffe ist. Bis auf einen geringfügig höheren Energieverbrauch/sec liegt das PRG doch vornWolf13 wrote:@Heiko Seipel:

Schon merkwürdig programmiert das ganze!!!
Für mich ist das ganze derzeit höchst interessant, da ich dabei bin einen Komplex zur Jägerausstatung hochzuziehen (Jäger zur OSS Sektorabsicherung). Erst war ich drauf und dran Plasmawerfer im großen Stil herzustellen. Habe dann gelesen das diese häufig ihr Ziel verfehlen.
Jetzt stehe ich vor der großen Frage: PBK vs. PRG.
BG Weidi
-
Ich bin mit den PRG sehr zufrieden, natürlich habe ich auch Jäger, die diese nicht verwenden können. Einen PBK + 5 MJ Schild Komplex habe ich heute fertiggestellt, genauso wie Pulslaser-Schmieden.
Aber irgendwo muß man ja massiv einsteigen und ich habe halt mit PRG angefangen.
Der Preis einer Waffe ist eh nicht von Interesse, da wenn man große Mengen braucht, diese sowieso selbst hergestellt werden müßen.
Ist ein selbständig laufender Waffenkomplex bezahlt, dann kostet eine Waffe nichts, egal welche.
Was soll man schon mit 4 PRG an einem AD anfangen?
Wenn man 300 Novas ausrüsten will, braucht man 2700 Stück!
Wenn Egosoft den Schiffsbedarf in X3TC so in die höhe schraubt, dann sollte man auch den Bestand an den AD`s anpassen.
So etwa 400 PRG an einem AD wären nicht verkehrt, genauso ists mit den anderen Waffen.
@Heiko Seipel
An einem Komplex können 20 Schiffe andocken, wenn man nicht mehr als 2 verschiedene Produkte anbietet und keine Ressourcen braucht, reicht das schon für 8 eigene Kampfschiffe.
Und wegen dem ausrüsten, ist natürlich klar, das es Arbeit macht, aber ich plane den Bedarf für die Bebauung eines neuen Gebietes im Vorraus.
Ca. 3 Tage Schiffe ausrüsten, 1 Tag bauen, so in etwa läuft das bei mir.
Und wenn man immer genügend Schiffe in Reserve hält, dann gibts auch keine bösen Überraschungen, falls sich eine Gegend mal etwas kampflastiger verhält.
Aber irgendwo muß man ja massiv einsteigen und ich habe halt mit PRG angefangen.
Der Preis einer Waffe ist eh nicht von Interesse, da wenn man große Mengen braucht, diese sowieso selbst hergestellt werden müßen.
Ist ein selbständig laufender Waffenkomplex bezahlt, dann kostet eine Waffe nichts, egal welche.
Was soll man schon mit 4 PRG an einem AD anfangen?
Wenn man 300 Novas ausrüsten will, braucht man 2700 Stück!
Wenn Egosoft den Schiffsbedarf in X3TC so in die höhe schraubt, dann sollte man auch den Bestand an den AD`s anpassen.
So etwa 400 PRG an einem AD wären nicht verkehrt, genauso ists mit den anderen Waffen.
@Heiko Seipel
An einem Komplex können 20 Schiffe andocken, wenn man nicht mehr als 2 verschiedene Produkte anbietet und keine Ressourcen braucht, reicht das schon für 8 eigene Kampfschiffe.
Und wegen dem ausrüsten, ist natürlich klar, das es Arbeit macht, aber ich plane den Bedarf für die Bebauung eines neuen Gebietes im Vorraus.
Ca. 3 Tage Schiffe ausrüsten, 1 Tag bauen, so in etwa läuft das bei mir.
Und wenn man immer genügend Schiffe in Reserve hält, dann gibts auch keine bösen Überraschungen, falls sich eine Gegend mal etwas kampflastiger verhält.
-
Werde mich jetzt um die Mischbewaffnung kümmern, nachdem ich gestern mal zur Abwechslung selber gespielt habe
Irgendwelche Vorschäge eurerseits? Verdacht ist meinerseits, dass vergleichsweise langsame und schwere Waffen in irgendeiner Form benachteiligt sind
Was ich euch noch unterschlagen habe, waren meine Messungen zur Feuerrate der Waffen. Da ich bis jetzt noch kein vertrauenerweckendes Verfahren zur zweifelsfreien Messung gefunden habe, muss ich da erst noch mal nachdenken (starke Streuung der Werte je nach Spielsituation).

Irgendwelche Vorschäge eurerseits? Verdacht ist meinerseits, dass vergleichsweise langsame und schwere Waffen in irgendeiner Form benachteiligt sind
Was ich euch noch unterschlagen habe, waren meine Messungen zur Feuerrate der Waffen. Da ich bis jetzt noch kein vertrauenerweckendes Verfahren zur zweifelsfreien Messung gefunden habe, muss ich da erst noch mal nachdenken (starke Streuung der Werte je nach Spielsituation).
Redest du noch - oder denkst du schon ?
-
@wyvern11
Da du gerade von Mischbewaffnung redest, fällt mir dazu ein weiterer Grund ein, warum ich für mich für den massiven Einsatz von PRG entschieden habe.
Wenn man M3 in Variante L kauft, dann enthalten die bereits 4 x EPW. Die einzige von der Reichweite her passende Waffe ist das PRG um einen Allzweckjäger zu erhalten, der sowohl gegen Jäger als auch gegen M6 und größer gute Ergebnisse erzielt.
Vielleicht könntest du das mal testen, wie sich so eine Kombo von 4 x EPW + 5 x PRG in einem M3 OOS verhält. Durch reine Beobachtung kann ich da keinen Unterschied erkennen, wenn ich reine PRG oder Kombi-Bestückung verwende. Da spielen einfach zu viele Zufälle mit hinein.
Deinen Verdacht, dass vergleichsweise langsame und schwere Waffen in irgendeiner Form benachteiligt sind, kann ich nur durch meine OOS Beobachtungen untermauern.
So ist es nicht zu übersehen, das meine M2 im Vergleich zu M2 der KI deutlich mehr Treffer gegen Jäger im OOS Kampf erzielen.
Da die Schiffe ja identisch sind kann es nur an der Bewaffnung liegen.
Da ich ja beim Phönix 8 x PIK vorne und 28 x IPSG verwende, ist der Großteil der Bewaffnung ja an den hauptsächlich auftretenden Gegnern(Piraten, also Jäger) orientiert. Da muß es zwischen IS und OOS also schon Zusammenhänge geben.
Da du gerade von Mischbewaffnung redest, fällt mir dazu ein weiterer Grund ein, warum ich für mich für den massiven Einsatz von PRG entschieden habe.
Wenn man M3 in Variante L kauft, dann enthalten die bereits 4 x EPW. Die einzige von der Reichweite her passende Waffe ist das PRG um einen Allzweckjäger zu erhalten, der sowohl gegen Jäger als auch gegen M6 und größer gute Ergebnisse erzielt.
Vielleicht könntest du das mal testen, wie sich so eine Kombo von 4 x EPW + 5 x PRG in einem M3 OOS verhält. Durch reine Beobachtung kann ich da keinen Unterschied erkennen, wenn ich reine PRG oder Kombi-Bestückung verwende. Da spielen einfach zu viele Zufälle mit hinein.
Deinen Verdacht, dass vergleichsweise langsame und schwere Waffen in irgendeiner Form benachteiligt sind, kann ich nur durch meine OOS Beobachtungen untermauern.
So ist es nicht zu übersehen, das meine M2 im Vergleich zu M2 der KI deutlich mehr Treffer gegen Jäger im OOS Kampf erzielen.
Da die Schiffe ja identisch sind kann es nur an der Bewaffnung liegen.
Da ich ja beim Phönix 8 x PIK vorne und 28 x IPSG verwende, ist der Großteil der Bewaffnung ja an den hauptsächlich auftretenden Gegnern(Piraten, also Jäger) orientiert. Da muß es zwischen IS und OOS also schon Zusammenhänge geben.
-
Ein entspannter Spieleabend steht dir ja wohl auch zu bei der Arbeit, die du für die Berechnungen leistest.wyvern11 wrote:Werde mich jetzt um die Mischbewaffnung kümmern, nachdem ich gestern mal zur Abwechslung selber gespielt habe![]()
Irgendwelche Vorschäge eurerseits?

Mir ist aufgefallen, daß sich unter meinen Sektorwachen ein Schiff seit langer Zeit sehr gut schlägt. Es ist ein Teladi Neuntöter und als Hauptbewaffnung sind Ionenplasmaschnellfeuergeschütze installiert sowie Energieplasmawerfer in den Kanzeln. Er verteidigt das Südtor von Thuruks Bart und hat es da öfters mit Piratengruppen zu tun. In mehreren von mir beobachteten Kämpfen gegen 3 Todesklauen und 2 Elite ist sein Schild seltenst unter 70-80% gesunken und die Gegner waren zügig erledigt.
Zum Vergleich: Eine Piratengruppe in der von mir beschriebenen Stärke hat einige Sektoren weiter nördlich einen meiner Tiger + 2 beschützende Drachen erledigt. Diese Schiffe trugen EIG's in den Hauptbuchten sowie ebenfalls EPW's in den Kanzeln.
-
Neuntöter=Teladi M7, gell
IonenplasmaSG = Ionshard Railgun, gell
Mischtests:
Zwei gut, eins schlecht:
Noch ein Nachtrag: mittlerer Schaden pro Sekunde :
Soviel zum Thema schwächliche Terranerbewaffnung...
IonenplasmaSG = Ionshard Railgun, gell
Mischtests:
Zwei gut, eins schlecht:
Code: Select all
Ion_Cannon and Phased Repeater Gun
________________________________________________________________________________________________
Fehlerrate___________: 0.0830979
Schadensdurchschnitt_: 154481
Maximal-Treffer______: 612720 -> entspricht der summe der jeweiligen Maxschäden (siehe Tabelle letzte Seite)
Ion_Cannon and PPC
________________________________________________________________________________________________
Fehlerrate___________: 0.262068
Schadensdurchschnitt_: 225970
Maximal-Treffer______: 914610 -> siehe oben, wie erster Test
allerdings
Energy_Bolt_Chaingun (w/o Ammunition) and Photon Pulse Cannon
Fehlerrate___________: 1
Schadensdurchschnitt_: 0
Maximal-Treffer______: 0
ARRRRRRGGGGGHHHHH
Noch ein Nachtrag: mittlerer Schaden pro Sekunde :
WEAPONS LIST
took 29351 seconds
8 Testschiffe
Schaden/sec_: 7735.54 : Cluster-Flak-Array
8 Testschiffe
Schaden/sec_: 6924.13 : Concussion-Impulse-Generator
9 Testschiffe
Schaden/sec_: 2185.17 : Electro-Magnetic-Plasma-Cannon
8 Testschiffe
Schaden/sec_: 860.673 : Energy-Bolt-Chaingun
7 Testschiffe
Schaden/sec_: 10228.3 : Flak-Artillery-Array
8 Testschiffe
Schaden/sec_: 2974.91 : Fragmentation-Bomb-Launcher
8 Testschiffe
Schaden/sec_: 3160.49 : Fusion-Beam-Cannon
8 Testschiffe
Schaden/sec_: 3507.82 : Gauss-Cannon
8 Testschiffe
Schaden/sec_: 1730.94 : High-Energy-Plasma-Thrower
8 Testschiffe
Schaden/sec_: 8372.04 : Incendiary-Bomb-Launcher
8 Testschiffe
Schaden/sec_: 21912.7 : Ion-Cannon
7 Testschiffe
Schaden/sec_: 917.754 : Ion-Disruptor
8 Testschiffe
Schaden/sec_: 10674.5 : Ion-Pulse-Generator
8 Testschiffe
Schaden/sec_: 2412.32 : Ion-Shard-Railgun
9 Testschiffe
Schaden/sec_: 0 : Mass-Driver
8 Testschiffe
Schaden/sec_: 3990.35 : Matter_Anti-Matter-Launcher
9 Testschiffe
Schaden/sec_: 1219.29 : Particle-Accelerator-Cannon
9 Testschiffe
Schaden/sec_: 3639.24 : Phased-Array-Laser-Cannon
8 Testschiffe
Schaden/sec_: 530.294 : Phased-Repeater-Gun
9 Testschiffe
Schaden/sec_: 1904.94 : Phased-Shockwave-Generator
7 Testschiffe
Schaden/sec_: 9751.98 : Photon-Pulse-Cannon
9 Testschiffe
Schaden/sec_: 7566.09 : Plasma-Beam-Cannon
9 Testschiffe
Schaden/sec_: 304.505 : Plasma-Burst-Generator
9 Testschiffe
Schaden/sec_: 53306.2 : Point-Singularity-Projector
9 Testschiffe
Schaden/sec_: 928.602 : Pulsed-Beam-Emitter
8 Testschiffe
Schaden/sec_: 20035.8 : Starburst-Shockwave-Cannon
-
-
Au Schmerz ...
Auch noch interessant ist der Unterschied von HEP zum FBL. Wirft ein neues Licht auf OOS Jägerbewaffnung.
Wie kommt das eigentlich zu Stande, dass die Gausskanone kaum mehr Schaden verursacht, als der Splitterbombenwerfer??
wyvern11, könntest du den Test mal für die 2.0 Beta machen?
Auch noch interessant ist der Unterschied von HEP zum FBL. Wirft ein neues Licht auf OOS Jägerbewaffnung.
Wie kommt das eigentlich zu Stande, dass die Gausskanone kaum mehr Schaden verursacht, als der Splitterbombenwerfer??
Have fun: Gala Do.
-
So hat anscheinend zumindest der Splitterbombenwerfer OOS seine Stärken, aber die Liste hat auch meine Beobachtung bestätigt, dass bei mir die ISG ( ionenplasmaschnellfeuergeschütze ) zu Ladenhütern macht, da ich bei der der Wahl ISG oder EIG immer die EIG installiert habe und ich für die Teile keine Verwendung habe.
@Wolf 1:
Etwas verwundert mich deine Waffenbestückung, da ich auch einen Tiger des öfteren auf P-PX mit Anhang ( auch im Rudel ) und Piraten loslasse und da ist nur bei einer kleinen Xenonwanderung ( viele kleine Xenon ) ein größerer Schildschaden zu beobachten.
Er ist aber auch etwas anders ausgerüstet ( 8 Flammenschleudern und 10 Flak ), aber wenn man Schiffe für über 30 Mio nutzt, sollten ein paar Mio für die Waffen noch drin sein.
Wobei allein die Flak etwas knapp sind, da man bei den Enterungen ja mit Flammenschleudern zugeschüttet wird.
Wenn ich mal eine Meldung von ihm erhalte, weil ich ihn in einem Sektor etwas `vergessen` habe, hat er dann zwar etwas Schildschaden aber wenn ich dann den Kampf verfolge, hält da jedes Schiff ( M5/4/3/3+/TM ) nur eine Kampfrunde durch und der Schild sinkt auch nicht mehr viel weiter und der erste Schildschaden ist wohl aus dem gleichen Grund entstanden, wie verschwundene GKS mit Log Eintrag und hat wenig mit dem Schiff oder der Waffenauswahl zu tun.
@Wolf 1:
Etwas verwundert mich deine Waffenbestückung, da ich auch einen Tiger des öfteren auf P-PX mit Anhang ( auch im Rudel ) und Piraten loslasse und da ist nur bei einer kleinen Xenonwanderung ( viele kleine Xenon ) ein größerer Schildschaden zu beobachten.
Er ist aber auch etwas anders ausgerüstet ( 8 Flammenschleudern und 10 Flak ), aber wenn man Schiffe für über 30 Mio nutzt, sollten ein paar Mio für die Waffen noch drin sein.
Wobei allein die Flak etwas knapp sind, da man bei den Enterungen ja mit Flammenschleudern zugeschüttet wird.
Wenn ich mal eine Meldung von ihm erhalte, weil ich ihn in einem Sektor etwas `vergessen` habe, hat er dann zwar etwas Schildschaden aber wenn ich dann den Kampf verfolge, hält da jedes Schiff ( M5/4/3/3+/TM ) nur eine Kampfrunde durch und der Schild sinkt auch nicht mehr viel weiter und der erste Schildschaden ist wohl aus dem gleichen Grund entstanden, wie verschwundene GKS mit Log Eintrag und hat wenig mit dem Schiff oder der Waffenauswahl zu tun.
-
Sehr intressante Daten muss ich echt sagen. aber mein SRD rettungsdienst (Skript siehe sig) ist eine boreas mit 32PIK und 8 FS ... und er rockt alles weg obs nun kleine Xenon N oder grosse Xenon Q sind. Jedoch konnte ich feststellen das ein N relativ zum Q länger überlebt. Da der Unterschied, abgesehen von der Bewaffnung, die Geschwindigkeit und die Beweglichkeit ist würde ich darauf wetten das das N meinen Energiekügelchen auszuweichen versucht 
Noch eine Frage hätt ich allerdings ... wie heisen die EPK´s (Energiepulskanonen) auf english? irgendwie kann ich die ned finden
. (alle meine codea jäger sind damit ausgerüstet *G*)
also
für eure Daten
hf
MoSII

Noch eine Frage hätt ich allerdings ... wie heisen die EPK´s (Energiepulskanonen) auf english? irgendwie kann ich die ned finden

also

hf
MoSII
Using:
Mein System
X³R
X³ Bonuspack, Lucike´s Skriptsammlung für X³R
X³TC
Lucike´s Skriptsammlung für X³TC, vAD, M.A.R.S
Mein System
X³R
X³ Bonuspack, Lucike´s Skriptsammlung für X³R
X³TC
Lucike´s Skriptsammlung für X³TC, vAD, M.A.R.S
-
Energiepulskanone:
2.0.beta habe ich nicht - kein devnet (und auch keine zeit dazu)
das der boreas gut funktionieren dürfte, kann man jetzt ja auch verstehen : meine prämisse möglichst viele turrets mit möglichst vielen gleichartigen waffen.
erzielen alle nur den mittleren schaden von ca 80000, schlagen schon ohne den turret-vervielfältiger 2,4 mio ein
Schaden/sec_: 860.673 : Energy-Bolt-Chaingun
*shrug*
2.0.beta habe ich nicht - kein devnet (und auch keine zeit dazu)
das der boreas gut funktionieren dürfte, kann man jetzt ja auch verstehen : meine prämisse möglichst viele turrets mit möglichst vielen gleichartigen waffen.
erzielen alle nur den mittleren schaden von ca 80000, schlagen schon ohne den turret-vervielfältiger 2,4 mio ein
-
Also meine Boreas sind mit 24 PIK ( v-l-r ) 8 Clusterflak ( o-u ) und 8 Flak ( h ) bestückt und sie halten sich ganz gut.
Spiele da mit dem Gedanken eine Kanzel mit der Ionenkanone zu bestücken und frage mich, ob es da besser ist mit gleichen Waffen bzw. 24 PIK gegen 16 PIK mit 8 Ionen Kanonen, da bei dem einen zwar mehr gleiche Waffen bestückt sind, aber im anderen Fall die dickere Waffe drin sitzt.
Spiele bei der Boreas mit den Konfig. :
1. 24 PIK, 16 Flak
2. 8 Ionenk., 16 PIK, 8 Cluster, 8 Flak
Die erste sollte vielleicht die stärkste Konfig. sein, aber bei der zweiten wäre die Waffenbeschaffung etwas einfacher und dass es viel Unterschied macht, glaube ich nicht.
Tendiere da eher zur zweiten, da wenn ich IS bin und er leichte Probleme bekommt ich da schnell links und rechts EIG einbaue und vorne Cluster einsetze und dann sollte er, wenn es nicht gegen ein GKS geht, eine gute Figur machen und zur Zeit hole ich mir noch die meisten Waffen von der KI und da wird es bei den Flak etwas eng.
Spiele da mit dem Gedanken eine Kanzel mit der Ionenkanone zu bestücken und frage mich, ob es da besser ist mit gleichen Waffen bzw. 24 PIK gegen 16 PIK mit 8 Ionen Kanonen, da bei dem einen zwar mehr gleiche Waffen bestückt sind, aber im anderen Fall die dickere Waffe drin sitzt.
Spiele bei der Boreas mit den Konfig. :
1. 24 PIK, 16 Flak
2. 8 Ionenk., 16 PIK, 8 Cluster, 8 Flak
Die erste sollte vielleicht die stärkste Konfig. sein, aber bei der zweiten wäre die Waffenbeschaffung etwas einfacher und dass es viel Unterschied macht, glaube ich nicht.
Tendiere da eher zur zweiten, da wenn ich IS bin und er leichte Probleme bekommt ich da schnell links und rechts EIG einbaue und vorne Cluster einsetze und dann sollte er, wenn es nicht gegen ein GKS geht, eine gute Figur machen und zur Zeit hole ich mir noch die meisten Waffen von der KI und da wird es bei den Flak etwas eng.
-
Hi wyvern11: es ist Zeit, wieder mal meinen Respekt ausdrücken für die Systematik und die Ausdauer deiner Tests und Abklärungen ! Sie liefern zudem die Grundlage, um mir selbst auf die Schulter zu klopfen
*nach dem anwerfen des ventilators, auf dass sich der rauch wieder verziehe*
Beim Wiederlesen des Threads habe ich allerdings auch Gazz's Frage gefunden, was eigentlich mit einem Schiff ist, das ausschliesslich mit Gauss-Cannons bestückt ist. Offenbar hat das noch niemand getestet.
Persönliche Arbeitshypothese: das Schiff wird keinen Schaden verursachen, aber auch keinen/kaum Schaden erleiden. Mal sehen.

Quelle .wrote: (...) auf Munitions-basierte Waffen zu verzichten, weil diese OOS nicht nur nicht funktionieren, sondern die Schiffe daran hindern, die andern Waffen einzusetzen.
*nach dem anwerfen des ventilators, auf dass sich der rauch wieder verziehe*
Beim Wiederlesen des Threads habe ich allerdings auch Gazz's Frage gefunden, was eigentlich mit einem Schiff ist, das ausschliesslich mit Gauss-Cannons bestückt ist. Offenbar hat das noch niemand getestet.
Persönliche Arbeitshypothese: das Schiff wird keinen Schaden verursachen, aber auch keinen/kaum Schaden erleiden. Mal sehen.