[SCR/IDX] [04.04.20] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Lucike
x4

Post by Lucike »

RansomSpawn wrote:@lucike
heute is ma was komisches mit einem meiner wvh (aktuelle version von 22.nov) passiert.
er is mit 9 donnerschlagraketen in sektor thuruks bart gesprungen (hab ich zufällig gesehen), von da aus flog er doch tatsächlich hetikvahs glaube an (zu fuss ^^)...
an und für sich nix besonderes allerdings war der sektor noch nicht entdeckt... er flog auch schön brav weiter nach ende der klarheit (wie treffend xD aba auch nicht entdeckt) wollte dann weiter nach die dritte erlösung (ebenfalls nicht entdeckt) hat aba dann auf halben weg abgebrochen und sprang nach familie rhy (welcher entdeckt ist also wieder normalbetrieb) und hat da die raketen verkauft... wo immer er auch hinwollte, da drüben is alles noch nicht entdeckt!
fand ich doch sehr verwunderlich ^^
wohl noch ein kleiner bug ;)
Nicht wirklich ein Bug. Nehmen wir mal an nur Argon Prime und Omikron Lyrae ist bekannt und du schickst einen Frachter von Argon Prime nach Omikron Lyrae, dann wird er dir übertrieben gesagt das halbe Universum aufdecken. Das Ziel ist bekannt.

Warum er so viele Sektoren zu Fuß geflogen ist, ist dabei eigentlich interessanter. Wie viel Sprungenergie darf sich dieser WVH halten und in welchen Sprungradius muss er handeln?
RansomSpawn wrote:und noch ne idee (wie solls auch anders sein *g*)
könntest du vielleicht in die schiffswerkzeuge nen befehl scripten der da heissen soll "auf abfangkurs gehen" oda so ähnlich ;)
also dass mein schiff nicht auf das zielschiff direkt zufliegt sondern praktisch zum vermutlichen/errechneten schnittpunkt der flugrouten (nur ums nochma eindeutig zu erwähnen ;) )
wegen sowas sind mir scho n paar schiffe durch die lappen gegangen weil ich im hinterherfliegen einfach bischen zu langsam bin mit nem m6
hätt ich sie abfangen können wär ich ihnen praktisch in die quere gekommen, im wahrsten sinne des wortes ^^
das script selbst sollte wohl nich all zu gross werden denk ich... aba da es ja nu kein objekt is auf das man das schiff einfach zufliegen lassen könnte, is es eher eine mathematische "herrausforderung" *g*
vorrausgesetzt es is technisch machbar... ka wie mächtig die scriptsprache von x3tc is. wer sollte es schaffen wenn nicht du? :)
Na, da verlangst du aber eine Berechnung von mir. ;)

Mal schauen, vielleicht bekomme ich das hin. Ich war schließlich OPs Assistent auf der Brücke eines Minensuchers bei der Marine. Lang ist's her. ;)

Nun gut, ein wenig Vorarbeit ist ja schon geleistet. Ich habe so eine Berechnung für CODEA benötigt. Wenn ich irgendwo Zeit finde und mir langweilig ist ... ;)

Gruß
Lucike
Image
Allmaecht
x4

Post by Allmaecht »

@Lucike:
Hehe... hat da grad jemand was von CODEA geschrieben? Hach... Wie ich mich darauf freue. Wie kommst du mit deiner Pilotenvereinigung voran?
Nephtys

Post by Nephtys »

Lucike wrote:Das geht auch immer noch. Allerdings nur mit dem HQ.
schade... gibt es sonst noch eine Möglichkeit den HUB von HVTs beliefern zu lassen ohne dass zuviele Ressourcen geliefert werden?

PS:*das Wort "CODEA" hör*^^ :D
[ external image ]
Fear the drones!
Chaber
x4

Post by Chaber »

CODEA? *Ohren aufstell* :lol:
Schwarzer Adler
x3

Post by Schwarzer Adler »

Gruß dir Lucike.

Eine Frage: Was ist eigentlich dieses Sicherheitsdienstscript, was macht es, was kann es? :? Im Startpost steht leider nichts darüber. Könntest du bitte noch was dazu sagen bzw. im Startpost noch dazu schreiben? Denn Rest der Scripte werde ich demnäst nacheinander mal testen. Hoffe die WLS verhalten sich genauso gut wie in X3Re, dann reiße ich nämlich meinen Komplex in Habgier auseinander, Die Bildrate in der Nähe des Komplexes bricht dort auf 2 Bilder ein :headbang: , sonst sind Bildraten in allen anderen Sektoren von über 40 Bilder die Regel (ohne SINZA) und dabei ist der Komplex nicht einmal als Groß zu bezeichnen. Dank im vorraus.
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

na hier sin aba so einige auf codea entzug *gg*
Lucike wrote: Nicht wirklich ein Bug. Nehmen wir mal an nur Argon Prime und Omikron Lyrae ist bekannt und du schickst einen Frachter von Argon Prime nach Omikron Lyrae, dann wird er dir übertrieben gesagt das halbe Universum aufdecken. Das Ziel ist bekannt.

Warum er so viele Sektoren zu Fuß geflogen ist, ist dabei eigentlich interessanter. Wie viel Sprungenergie darf sich dieser WVH halten und in welchen Sprungradius muss er handeln?
ja ich weis nur dass in meinem fall omikron lyrae nicht bekannt ist ;)
und auch kein sektor dahinter (bin keiner von den süchtigen "ich muss alles wissen und alles haben" typen *fg*)
da kommt mit der zeit...

er hatte noch 130 energiezellen dabei, darf 800 mitnehmen und darf unbegrenzt springen...
er is ja dann auch wieder in nen bekannten sektor gesprungen
Lucike wrote:Na, da verlangst du aber eine Berechnung von mir. ;)

Mal schauen, vielleicht bekomme ich das hin. Ich war schließlich OPs Assistent auf der Brücke eines Minensuchers bei der Marine. Lang ist's her. ;)

Nun gut, ein wenig Vorarbeit ist ja schon geleistet. Ich habe so eine Berechnung für CODEA benötigt. Wenn ich irgendwo Zeit finde und mir langweilig ist ... ;)

Gruß
Lucike
naja war weniger verlangt als eine bitte ;)

aba ich wusste es, bist ein mann mit potential. dienst auf der brücke darf ned jeder machen ;)
ich war im kommandoeinsatzbunker 1. fliegende staffel der luftwaffe als "flugbetriebsspezialist"...
auch lang her aba das waren noch zeiten :D

*salutier* du schaffst das schon ;)
schöne grüße
Ransom
sky669
x3tc

Post by sky669 »

Eine Frage: Was ist eigentlich dieses Sicherheitsdienstscript
das ist eine patrouilliensoftware. hab zwar noch nie mit der originalen gearbeitet, aber ich sag mal, dass diese flexibler ist.

wenn du diese einfach nur startest, ohne viel anzugeben, stellt sich das schiff in die mitte des sektors, und alle bösen buben werden angegriffen.

jetzt kannst du aber auch sektorpositionen angeben. dann wird dieser weg verfolgt. (können 2 punkte sein, oder auch drei oder vier ...... oder mehr)

jetzt kannst du gleich auch andere sektoren angeben, auch wieder mit punkten. dann wird der erste sektor abgekarrt, dann der zweite etc etc, bis zum ende, dann wird wieder zurückgesprungen/geflogen - abhängig von den sprungeinstellungen - und loas gehts wieder.

wenn du nun dieses eine schiffchen brauchst für was auch immer - xenon besuchen oder sowas - holst du es, machst deine sachen und schickst es wieder zurück - die ganzen einstellungen bleiben gespeichert.

wolf
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen ... die SRD´s als Patrolliendienst ist weitaus flexibler als das Ego Skript.

Es speichert seine daten (macht ego ned) nutzt den Sprungantrieb wirklich gut und ist ein rundum gutes Skript.

*G*

MoSII
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

nachtrag zum wvh:

wieviel notsprungenergie behält sich denn ein wvh vor???
vielleicht hat er einfach nur den weg verkürzt um eben nach dem sprung seine notsprungration noch zu haben?!
vermutlich wollte er von vornherrein nach familie rhy über das sprungtorpriesters schutzort -> karge küste...
die energiezellen hätten schon gereicht, von thuruks bart nach familie rhy braucht er 100 ez...
nimmt er die notsprungreserve die man im kommandomenue eingestellt hat oder hat er ne feste?

grüße
Ransom
White-Eagle
x4

Post by White-Eagle »

Hallo Lucike,

hatte mir heute Vormittag von "alles", beide Downloads von:
[SCR][V1.3][22.11.08] Scoutspezialsoftware MK1
installiert, jetzt sind deine Scripte ausgegeraut, kann da nix neues starten, die laufenden Prospektoren + WHV funzen, aber bei neuen Schiffen sind deine Menüs ausgegraut?

Ich kann nicht mal nen laufenden Prospektor zum Astro-scann einsetzen, weil der Befehl grau ist?
Deine Scripe neuinstallieren brachte keine Besserung.

Help

Edit:

Hab mal neues Spiel gestartet, Prospektor-Script v. 23.11., WHV v. 22.11. + die "Libraries", welche im letztem Tread beim Prospektor sind installiert,
nen neues Game, ne Station, nen erweiterter Sat aufgestellt, nen TS die Station zugewiesen + Geld zur Station überwiesen:
nix geht, Mist vermalledeiter, kann gerd mal den Prospektor zum Astro-Scannen nutzen, nicht jedoch zum Abbau, (nen Mineralienscanner + Bohrer iss installier + alles was noch so zur Schiffssoftware kaufbar ist, nix geht seit dem Soutsoftware-Script mehr (s.o.), sonst nur noch die Egosoft-Scrips + MARS, heul, keine Lucik-Script funzt mehr
:(

Muß ich jetzt X³ von der Platte haun u. neu installiern :?

Edit: hab die letzte Version jeweils v. WVH + Prospektor + Befehlsbibliothek "Libraries" neu reinkopiert in X³ TC, mit neugekauften Schiffen funzt das Game wieder wie gehabt, die alten muß ich leider verkaufen, trotz Vollausrüstung d. TS von Freitag funtzen die net , egal.
Lucike
x4

Post by Lucike »

White-Eagle wrote:installiert, jetzt sind deine Scripte ausgegeraut, kann da nix neues starten, die laufenden Prospektoren + WHV funzen, aber bei neuen Schiffen sind deine Menüs ausgegraut?
In den neuen Versionen müssen Schiffe ohne Pilot angedockt sein, damit der Pilot das Schiff betreten kann.

Gruß
Lucike
Image
sky669
x3tc

Post by sky669 »

hab noch einen minibug gefunden - eigentlich auch eher unwichtig...

bei 'liste der anfliegenden schiffe' hab ich meinen energie-wls ertappt, dass er sojagrütze anliefert. zumindest laut mail.

er hat aber korrekt energie angeliefert.
hat für mich jedoch in etwa den selben stellenwert als wenn in china ein fahrrad umfällt ;- )

wolf
White-Eagle
x4

Post by White-Eagle »

Lucike wrote:
White-Eagle wrote:installiert, jetzt sind deine Scripte ausgegeraut, kann da nix neues starten, die laufenden Prospektoren + WHV funzen, aber bei neuen Schiffen sind deine Menüs ausgegraut?
In den neuen Versionen müssen Schiffe ohne Pilot angedockt sein, damit der Pilot das Schiff betreten kann.

Gruß
Lucike
Öhm,
hatte die 4 TS schon am Freitag ausgerüstet u. beide Scripte heute nur geupdatet u. sollten heute starten (ohne Softwareneukauf der TS vom Fr.), ev. lags ja daran.

Hatte schon vor ca. 1,5 Wochen gemerkt, deine Scrip-Collektion im Zip-Format entpackt (zumindest unter Vista 64) nur bis zu ner bestimmten Ordnerverzeichnistiefe,
danach treten Fehlermeldungen auf (hatte mich gewundert, weil bei bei den Zip-File mit dem Prog. WinRar hatte das entpacken ja geklapt).

bis Ordnertiefe 5 hatte (Zip-Exe) gefunzt, bei Ordnertiefe 6 erhalte ich Fehlermeldungen (ev. wegen der Namensverzeichnislänge).
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

moinmoin lucike :)

is mir jetz fast schon peinlich aba ich hätte noch ne kleine bitte :oops:

ich hätte wirklich gerne im wvh ne funktion in den datenspeicheroptionen mit der ich ein profil nach wahl für mehrere wvh's gleichzeitig laden kann.
in etwa so:
"Global laden" klicken, profil wählen dann müsste ein inputfeld (von) kommen in dem ich zb 1 eingebe, dann noch ein inputfeld (bis) in dem ich dann zb 5 eingebe was bewirken soll dass das gewählte profil in die wvh's mit den schiffsnummer 1 bis 5 geladen wird...
dazu vielelicht noch in die ausnahmenregelung ne liste mit "nur an diese stationengruppe liefern" (wie cahoonapressen also ne stationenart)
könntest du das bitte verwirklichen? wär echt super :)
damit könnte ich einzelne absatzmärkte regional oder global pushen...
wäre ein wirtschaftlich gesehen sehr mächtiges werkzeug :)

ums ma an nem beispiel zu zeigen:
angenommen ich hab 30 oder 40 wvh's im universum und bau 10 argnu ranches is der markt an argnufleisch bald gesättigt... nu sag ich einfach wvh 1 bis 10 sie sollen nur noch cahoonablöcke handeln um absatz zu schaffen 11 bis 15 und 16 bis 20 sag ich sie sollen energiezellen und weizen nur an cahoonapressen liefern damit der absatz nich durch mangelde nebenprodukte stagniert, 21 bis 30 sag ich sie sollen nur noch argnu handeln und zwar nur von fremdstationen damit der absatz für mein argnufleisch ja erstma geschafen wird ;) der rest der wvh's arbeitet normal weiter mit mk3. nach nich all zu langer zeit hab ich dann wieder genug nachfrage nach argnu um es nich zu dumpingpreisen verhöckern zu müssen...

nu stell dir ma vor ich müsste die profile alle einzeln in jeden wvh laden *g*
bei der vorstellung wird mir schlecht ^^

das wär neben der abfangkurs echt nen "must have" für mich da ich kein freund von komplexen Komplexen bin :D
3/4 meines handels läuft über unitrader bzw über wvh's und der rest über einzelne kleine komplexe für bestimmte produkte in rentablen regionen :)
grosse komplexe bau ich nur um meine flotten mit schilden, waffen und raketen zu versorgen

ich weis die todo-liste wird wohl immer länger aba es wär doch echt ne sehr nützliche ergänzung oder irr ich mich da? ;)

morgendlich gähnende grüße ;)
Ransi

p.s.: ach ja da fällt mir noch ein wie is es eigentlich beim wvh wenn ich nen profil lade in dem er nur zb energiezellen handelt und er hat gerade noch cahoona geladen? verkauft er das noch oder lässt ers einfach fallen?
... oder bekomm ich dann nen hilfeschrei ins logbuch? ;)
eigentlich könnt ichs ja auch einfach ausprobieren *g*
Lucike
x4

Post by Lucike »

Hi RansomSpawn,

ich hab's mir notiert. Muss aber warten, es gibt noch so viel zu tun. Irgendwann komme auch ich vielleicht mal zu spielen. Ich habe nicht mal einen eigenen Spielstand.

Kannst ja mal die auf CODEA-Wartenden fragen, ob sie dich vorlassen. Aber bitte keine Prügeleien. :D

Gruß
Lucike
Image
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

lol nene ich hau keinen ;)

hoffe die codeafraktion mich au ned *g*

ich kann schon drauf warten, so is ja nich...
ich denk da nur an reunion da is mir ähnliches nich nur einma passiert
aber wenns am ende läuft is alles gut ;)

vielen dank und freudige grüsse
Ransi

p.s.: ... dann wirst auch du deinen spielstand haben der sich, nebenbei bemerkt, dann um einiges toller spielen lässt! ich kann dir da n paar echt gute scripts empfehlen. such einfach ma mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] nach "lucike" xD
was besseres gibts nich ;)
Lucike
x4

Post by Lucike »

RansomSpawn wrote:p.s.: ... dann wirst auch du deinen spielstand haben der sich, nebenbei bemerkt, dann um einiges toller spielen lässt!
Ja, das ist ein Teufelskreis. Gerade beim Spielen finde ich die meisten Fehler, da gerade ich sofort erkenne, wenn etwas nicht so hinhaut wie es sollte. :)

Auch der Support frisst sehr viel Zeit. Wenn doch nur die wissenden Benutzer ein wenig mehr mitarbeiten würden. Gerade auch im englischen Bereich. :roll: ;)

Der Prospektor soll nun im englischen Bereich erscheinen. Dabei traue ich mich nicht so richtig, da es wahrscheinlich viele Fragen hageln wird, die beantwortet werden müssen.

Auch in meinem Postkasten sind täglich bis zu 10 Eingänge. Das kostet Zeit. Och Gott, ich fange an zu jammern ... :roll:

Gruß
Lucike
Image
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

jaaaaaaaa mach doch ma, jammer dich ruhig ma bischen aus mein jung ^^
*lucikes kopp an die brust drück und heftig streichel*
das wird schon wida mein jung das machen wir aaaaalles wida heile
ich werd den bösen jungens aus dem forum und auch denen ausm nebenforum manieren beibringen! die werden aaaaalle den leuten mit den bösen fragen antworten so werd ich denen helfen du ^^

*finger heb und schwenk* IHR BÖSEN IHR!!!
so denen hab ichs aba gegeben hab ichs jetzt :D

bischen spass muss sein ;)

aba nu ma im ernst
wärs vielleicht zeit für nen FAQ für die skriptsammlung?
vielleicht hilfts au bischen die anleitungen in die zip beizulegen?

ich weis, das scripten allein is scho nen haufen arbeit und is wirklich ned einfach, ich kann pascal und c++ & co
und ich würd dir auch gerne helfen ein wenig zu scripten aber ich hab tagsüber einfach wenig zeit und abends dann einfach keine musse mehr mich um noch mehr bits und bytes zu kümmern ^^
ich komm ja eh nich so oft zum zoggn und mich da dann in noch ne scriptsprache einarbeiten für die es nur tutorials gibt die ich mir durchs inet zusammenwürfeln muss...
dazu fehlt mir einfach die zeit ^^
glaub mir ich hätte noch so einiges an scriptideen für x3 (so sind entwickler nu ma *gg*)
aba das sind nich unbedingt ein must have und damit muss ich dich ned auch noch belasten ;)

wobei das prinzip mit der union, codea/mefos, der srd und alleine schon die tatsache dass du dir befehlsbibliotheken einrichtest schon sehr in diese richtung geht :D

... aber ich schweife schon wieder in die tiefen des unbekannten ab *g*

zurück zum thema: NIMM DIR MA URLAUB!
... vom scripten mein ich... und spiel ma nen wochenende... lohnt sich, sin echt gut deine scripte... auch wenn sie noch nicht ganz fertig sind (btw werden sie niemals ganz sein ;) es gibt immer wieder ma neue ideen)
is doch schon ne unglaubliche menge die du da geleistet hast.
urlaub hast dir echt ma verdient *g*

schöne grüße
Ransi

btw du darfst mich ruhig Ransi nennen ;)
spart zeit beim tickern :D
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ransi, das waren echt ein paar liebe Worte. ;)

Nun ja, mir macht das Skripten ja auch Spaß. Wenn da nicht das lästige Schreiben der Anleitungen wäre, sowie der Support, der geleistet werden muss, weil die Anleitung nicht richtig gelesen wurde. :)

Gruß
Lucike
Image
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

Lucike wrote:Ransi, das waren echt ein paar liebe Worte. ;)
bin scho ein lieber kerl *g*
Lucike wrote:Nun ja, mir macht das Skripten ja auch Spaß.
das wär mein verhängniss... mir würden den ganzen tag in der arbeit schon die scripte des abends im kopp spuken ;)
Lucike wrote:Wenn da nicht das lästige Schreiben der Anleitungen wäre, sowie der Support, der geleistet werden muss, weil die Anleitung nicht richtig gelesen wurde. :)
ja, das problem hat ikea auch ;)
kann man wenig bis nichts gegen tun...
gibt imma jemanden ders anders versteht *seufz*

zeit heilt alle wunden... *pflaster rüber reich* ;)

gruss
Ransi

p.s.:
anleitung fürs pflaster:
schutzstreifen abziehen und pflaster direkt (!) und fest (!!!) auf das fragende mundwerk drücken bis die letzten geräusche verschwunden sind

manchma kann ich auch pöse sein *fg*
alles nur spass... ;)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”