Xenon Schiffswerft angreifen - Frust pur !

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kai-der-Grosse
x4

Xenon Schiffswerft angreifen - Frust pur !

Post by Kai-der-Grosse »

Hab ja so langsam keine Lust mehr .
Da meine Split-Freunde nicht in der Lage sind die Werft zu zerstören hab ich gedacht "ich mach da mal fix" !
Bisher sind aus meiner Flotte 1 Raptor , 4 Phönix , 3 Klapperschlangen und 50! Kobras/Drachen und 40 Chimäre draufgegangen.
Ich selbst sitze in ner Schlange und schieße aus sicherer Entfernung auf die Station.
Die Phönix haben sich direkt auf die Station gestürzt und sind instand geplatzt anstatt ihren Reichweitenvorteil zu nutzen ! - Ich würde die Kapitäne ja wegen Unfähigkeit aus der Luftschleuse werfen , aber sie sind ja schon tot !
Eine Phönix hat es richtig gemacht und hat auf Distanz gefeuert , ich war ja richtig stolz auf den Käptn , aber irwann rückte sie auch vor und ist in Sekunden geplatzt.
alles was von der Flotte noch übrig ist bin ich und eine andere Raptor die sich trotz 94 Flak Abwehrgeschütze kaum gegen 40 Abwehrdronen der Stationen wehren kann.
Mittlerweile steh ich hier alleine und werde wahrscheinlich in den nächsten Stunden die Station platt machen .
Ich könnte jetzt nochmal neu laden und die Station ganz allein angehen , aber ich hab nix um mich gegen die ganzen Verteidigungsdronen zu wehren.
Selbst wenn ich mir 30 Chimären als Verteidigung zuweise gehen sie sofort auf die Station los und platzen anstatt mich zu verteidigen :evil:
Wird wohl wieder Zit für EVE-Online ....
chew-ie
x4

Re: Xenon Schiffswerft angreifen - Frust pur !

Post by chew-ie »

Immer wieder erstaunlich wie die Erfahrungen auseinander gehen.

Ein Raptor zerlegt bei mir alles - inkl. irgendwelche Drohnenschwärme. Ich setze hier allerdings immer auf Mischbewaffnungen - gerade der Raptor bietet sich an das man massive M-Beam-Batterien einsetzt die mit tödlicher Präzision jede Drohne killen.

S & M-Schiffe kannst du - aus meiner Sicht - für nichts anderes als Kanonenfutter einsetzen. Wenn ich 40 Jäger auf eine Station loslasse hab ich diese zum Nulltarif in meiner Werft gebaut und mich bereits beim Start von ihnen verabschiedet - sie werden nicht [alle] überleben. M-Schiffe braucht man bei solchen Operationen überhaupt nicht einsetzen - es sei denn man will ab und zu mal etwas platzen sehen. Positiver Effekt: die Schilde der Zerstörer werden geschont.

Bei Zerstörern sollte man auch Raketentürme mit einbauen - die zerbröseln dank Flächenschaden die Aufbauten. Wenn man schon fragile Klapperschlangen (Schild regeneriert besser als Hülle, daher sind Zerstörer wie Behemoth, Syn oder Osaka was das Durchhaltevermögen angeht besser) einsetzt würde ich die mit Raketentürmen bestücken - die vorderen 4 L-Türme mit ungelenkten Raketen gibt ein nettes Feuerwerk. Klapperschlangen sind auch nicht soo toll da sie kaum Reichweite haben. Um ein I zu fressen ist sie top, aber bei Stationen ist der Kuscheldrang der Klapperschlange kontraproduktiv.

Ansonsten würde mir als Tip noch einfallen das man die Flotte in verschiedene Gruppen aufteilt und selbst platziert. Das Schlachtschiff (Raptor / Asgard oder Colossus) kann die Dronenschwärme ziehen, die Zerstörer greifen direkt die Station an. Ein Teil der Zerstörer kann das Schlachtschiff unterstützen wenn es Fliegenklatschen-Bewaffnung hat. (besonders geeignet: Syn mit den TER L-Beams in den hinteren Batterien)

tldr: Am Ende des Tages ist eine Xenon Schiffswerft "Endgame" von der Kampfschwierigkeit her (weil hier tatsächlich mal sowas wie Gefahr aufkommt). Man kann das natürlich cheesen wenn man alle Graviton-Geschütze wegsniped. Aber wenn man es ehrlich austrägt wird es Verluste geben. Bei Zerstörern mit guter Wendigkeit und massiven Schilden kann man den Tod durch manuelles eingreifen (=Rückzugspunkt setzen) verhindern - klappt am besten beim Syn. Eigenes Kleinvieh (S/M) wird von der Nahverteidigung und oder den Drohnen der Station zerschreddert. Man hat nur eine Chance wenn die eigene Flotte sehr schnell die Verteidigung ausschaltet (#Raketen).
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Sehr gut geschrieben ! Werde versuchen einiges davon zu beherzigen !
Da ich noch ne Schiffswerft zu erledigen habe werd ich mal ein paar mehr Phönix bauen ... 50 sollten reichen :D
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Eine Schiffswerft zum Zerlegen sollte man am besten eine Asgard einsetzen (Das Reicht). Tuning ist nicht verkehrt .
Das Schiff hat die Beste Wirkung wenn man es selber fliegt.
Zuerst der Station nähern und den Drohnenangriff Überstehen
wenn man das Baulager findet zerstören
Dann die Langsteckenverteidigung mit dem Laser zerlegen , und dann Stück für Stück zerlegen -
oder mindestens 50 Oddis drauf ansetzen und ausserhalb des Sektors abwarten was überlebt.
Happy Hunting
Thomas
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Schon amüsant wie sich das Blatt wendet😂
Am Anfang von X4 waren die S und M Schiffe die „Helden“ da waren die L und XL Schiffe nutzlos .
Jetzt ist es genau umgekehrt.

Egosoft wie wär es mal mit einem Mittelweg ? 🤔
Wultan
x4

Post by Wultan »

Ich habe gerade 3 Sektoren von den Xenon gesäubert.
Werkzeuge:
1x Raptor mit L-Plasma und M-Pulse. Alles mit Spieß gemodded.
1x Klapperschlange in Reserve. Bewaffnung wie Raptor.

Mit der Raptor fliege ich von Station zu Station und zerstöre sie.
Angreifende S/M-Xenon oder Drohnen sind keine Gefahr. Immer schön den Lootmagnet einschalten;)
Wenn mehr als ein Xenon-K kommt, steige ich in die Klapperschlange um. Die ist schnell und wendig und kann selbst eine 2xK + I Kombination auslöschen. Die Klapperschlange ist jedoch anfällig für S/M-Xenon, aber dafür ist die Raptor ja da.

Alle Stationen in einem Sektor zu zerstören dauert seine Zeit, aber mit meiner Bewaffnung ist das fast gefahrlos.

Meine Piloten dürfen natürlich nicht ans Ruder. Die sind allesamt Selbstmordkandidaten. Muss an der Ernährung liegen.
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Also ich werfe Auf Xen Werften 10+ Asgards drauf, hatte so auch noch nie Verluste.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Wenn‘s Spaß macht 🤔
geist4711
x4

Post by geist4711 »

eine syn reicht völlig aus, egal wasfür eine xen-station. gillt auch für völker-stationen.
für drohnen gibt's lasertürme, hinfliegen, aussetzen, ruhe ist, wenn man nicht gleich alle drohnen auf einmal auslöst...
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Der Terraner-Kram fällt dieses Mal aus da ich ohne spiele.
Die Idee mit der Raptor probier ich nachdem ich mal 30 Phönix auf die Station geworfen habe .. ich hab ja Zeit :mrgreen:

Update - OOS hat es 15 min gedauert - dann waren nur noch 2 Phönix übrig und 5 von 10 Verteidigungsmodulen ...
Probiere das gleiche jetzt mal IS
Casishur
x4

Post by Casishur »

Wenn man selber fliegt.
Greift am besten von oben oder von unten an, und snipet zuerst die docking module und die Verteidigungs Stellungen weg (graviton geschützte).
Die Verteidigungs Drohnen starten erst, wenn eine bestimmte Distanz zu dem Docking modulen unterschritten wurde.
Keine Ahnung ob das ein bug ist, aber die Explosionen breiten sich nur auf der Horizontalen Ekliptik ebene aus, wo das Modul steht.
Drüber und drunter dürfte weniger Passieren.

Nehmt am besten Argonische oder Paranidische waffen (plasma) aufgrund der hohen Reichweite, sofern man auf terranischen waffen und schiffe noch keinen zugriff hat.

Out of sektor
200 Ares mit Sprengmörser sollten Reichen 😂
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
geist4711
x4

Post by geist4711 »

ich hab solche stationen auch schon mit ner oddy angeriffen, geht auch.
wichtig nur die lasertürme die grossen rechtzeitig aussetzen wegen der drohnen.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

noch nen Update
IS haben tatsächlich 11 Phönix überlebet und sogar 2 Kobras !!
Wahrscheinlich haben sich die Kapitäne mehr Mühe gegeben weil ihr Imperator im Kampf beteiligt war ! :D

Das solo-Ding mit ner Raptor probiere ich natürlich auch noch ;-)
AlterOschatzer

Post by AlterOschatzer »

Habe da nur mal eine Frage? Wie sind Deine Geschützeinstellungen? Wenn ich meine GKS zu einer solchen Mission losschicke stelle ich alle L Geschütze auf >Alle Feine angreifen und die M bleiben auf >Verteidigung< Habe bisher damit keine Probleme, da meine Schiffe (1x Oddy + 4 unterstellte Phönix) auf Abstand bleiben. Nur wenn die Truppe umgruppieren muss um den noch nicht zerstörten Teil der Station zu erreichen, muss ich manchmal eingreifen. Da wollen sie ab und zu mal den kürzeren Weg (aber tödlicheren) nehmen. Gelegentlich nutze ich auch zwei Trupps aber mit einer reicht fast immer und ohne Verluste.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst!
Starbori wrote: Sat, 27. Nov 21, 10:55
Beispiel Behemoth:

2x ARG L Plasmageschütz Mk1
Konfiguration: Großkampfschiffe angreifen

Zusatz: Damit greifen die schweren Geschütze automatisch nur GKS und Stationen an. Was sollten die denn auch sonst treffen wollen, mit der geringen Rotationsgeschwindigkeit? Steht die Einstellung auf Alle Feinde angreifen, dann versuchen die schweren Geschütze auch Jäger und Verteidigungsdrohnen anzugreifen, was quasi zum Ausfall Deiner schweren Geschütze führt. Eine weitere Konsequenz dabei ist, dass sich Deine Zerstörer OOS wie ein Brummkreisel drehen, weil sie auch mit den großen Geschützen kleine Gegner treffen wollen, die sie höchstens mal aus reinem Zufall erwischen.

8X ARG FLAK-Geschütz Mk1
Konfiguration: Alle Feinde angreifen

Zusatz: Mit dieser Einstellung greifen die Geschütze Jäger, Korvetten, Fregatten und Verteidigungsdrohnen sehr effektiv an.
Wenn die Geschütztürme der Klasse M mit dem Befehl Alle Feinde angreifen eingestellt werden, beginnen sie sich schon auf den anfliegenden Feind einzupendeln (Rotationsgeschwindigkeit bedenken!) und können sofort, wenn der Feind in Reichweite ist, konzentriert das Feuer eröffnen. Beim Befehl Verteidigen reagieren sie erst auf einen direkten Angriff, das bedeutet übersetzt, Dein Schiff erhält Treffer, was immer kontraproduktiv ist.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
ange
x4

Post by ange »

Einfach sind zwei SYN:
Beide Piloten in die Pause schicken und beide SYN selbst auf ca 8km von oben und unten heranfliegen. Zuerst die Xenon Docking Bay zerbröseln(Keine Drohnen mehr). Dann bis auf 5km heranfliegen und die Geschütztürme einfach Ballern lassen. Zwischen den SYN hin und her Teleportieren vorausgesetzt kann man die Hauptbatterien zusätzlich nutzen.

Zweite Variante finde ich am schnellsten und einfachsten:

3-4 beliebige L Kampfschiffe mit L-Plasmas ausstatten und wie oben, die Piloten in Pause schicken. Manuell die Schiffe auf ca 7,1km heranfliegen und gemütlich zuschauen wie die Plasmas alles zerbröseln(Geschütztürme müssen auf "Vernichte alle Feinde" stehen). Ich sitze dann meist in einem M und passe auf, das kein Xenon S neue Rohstoffe herankarren kann. Das Baulager muss natürlich zeitgleich zerbröselt werden und die Rohstoffe am Besten von eigenen Mineralien Minern eingesammelt oder zerstört werden. Nach einem Kännchen Kaffee sollte eine Xenon Werft Geschichte sein. SINZA ist hier Gold wert und es reicht dann auch eine Tasse Kaffee :lol:

Bei beiden Methoden kann man natürlich nebenbei noch was kochen oder Staubsaugen. Je nach bedarf. :mrgreen:
:x4:
Tox
x4

Post by Tox »

Ich nutz dazu immer eine Asgard. Das Teil ist echt sein Geld wert.

Return to “X4: Foundations”