Also das Stationsbauen fördert schon Köpchen. Aber die Fehler, oder ineffizienzen die man da machen kann, is nich so schlimm wie nich zu bauen.
Deshalb: Bau einfach erstmal, das ist schon der richtige Tipp; du kriegst schon ein Gefühl dafür keine Angst. Fang einfach an, das geht mmn. einfach schneller als Blaupausen -freunde zu suchen - hochzuladen--runterzuladen, richtig reinkopieren, DANN ins spiel Spielzeit den Komplex bauen, gucken obs passt - fremden Erfolg habe ich jetzt auch; das hat son beigeschmack als das ist auch OK, aber das hilft dir nur kurzfristig finde ich.
Man kann das dann ja noch nachkorrigieren, und mal schneller oder langsamer: Im langen Spiel wird das schon und ist sehr Anfängerfreundlich, man kann verbaut schon korrigieren, da is die schmerzzone jetz nich erheblich, was man so falsch machen kann.
Ich würd mich schon da ranwagen, und meine Fehler mit vollem 'ich bin so aus dem weg ich mach das auch wenns dornen kostet, ich will siehn wie das ist', angehen, und vielleicht, hab ich ja schon an die Zukunft gedacht, und der Engpass war richtig!
Den Stationsverkehr optimieren ist jetzt nicht so unmöglich wie es scheint. Es ist wesentlich besser (als man denkt, so war das auch in 1.0 schon hauptsächlich, nur hab ichs damals noch nich verstanden wie das spiel das umsetzt, Optimierungen gut, aber eigentlich gehts. Meine Erfahrung ich weich nich von ab!)
Wenn du willst, kannst DU ja so Anfängertipps gerne lesen, wie:
"Am Anfang nicht zzu große Lager bauen" (Wäre ein Tipp von mir)
, damit Zitat ."
<
obwohl, nix falsch machen.... was ich schon mitbekommen hab, was nicht so prickelnd ist: die station kauft gerne mehr ein als sie verkauft.
hab zB 2 energiemodule, 3x antrieb, 1x antimaterie im ersten komplex. musste jetzt die einkaufspreise aufs minimum stellen für energie und antimaterie, da ansonsten die zugeteilten händler ständig nachschub kaufen, obwohl die eigenproduktion ausreicht, um die 3x antrieb zu versorgen." .
>
nicht passiert, allerdings kommt man mit solchen Tipps als Anfänger noch nicht allzu weit, da das alles sehr relativ ist, und sich die Umstände stetig ändern, auch das Ansammeln von Ressourcen ist langfristig wieder sinnvoll, da man sie später braucht.
Ich hab zb. Ewige übschüsse von Veredelten Metallen auf meiner Produktionsstraße fürn Werftkomplex gehabt, hundert stunden lang sicher. Allerdings fehlen bei mir jetzt notorisch Hüllenteile, und da hab ich mal 5 Module drangehägt, Zack, fehlen graphen, Plasmaleiter /Weil waffenkomponenten, und Metallmodule, und auch Bergbauschiffe und auch LAger für die neuen ressourcen, die trotz x1000 Lager nur 200 oder 500 Raum für Plasmaleiter jetz haben, also noch Lager dran; zack haste ne LANGE liste zum Ausgleichen; ->, sodass ich um den Puffer, bis da 10000 Einheiten Metall verbraten sind, rechtzeitig auffüllen muss.
Das klappt in der Spiellogik schon optimal mit den Transportschiffen, aber man braucht halt ein paar Hirnwindungen, das auszutüfteln.
Ich muss sagen, Wenn meine Stationen genug Geld versorgt bekommen, dann hören die auch auf, 4 und 20 Energiezellen zu kaufen, für meine Station, sondern handeln wenigstens halbwegs volle Ladungen, mitsamt korrekten Vollen Ladungen, also Anteilmäßig bessere Lieferungen.
(UND das VERKAUFEN geht auch anständig, vollkommen im Rahmen, solange Bedarf irgendwo da ist, was bei mir niemals versiegt.)
Nur wenn ne Werft jetzt 10000 Waffenkomponenten braucht, und ich 7000 Lagerware habe, helf ich mal mit ein paar L nach, das gehört dazu, das dauert ein bischen, bis die KI das abbaut. Aber das geht schon, es wird auch geliefert... is halt komplett wie mans einstellt, da kann man viel anpassen, wie mans will...
Wenn eine Ware nicht abgesetzt wird, dann brauche ich natürlich die anderen Waren die Engpässe sind zu erweitern, dann rutscht das wieder in der Werft, und ich habe mit ERHÖHUNG der Produktion wieder Bedarf erzeugt, anstatt die Flaute zuzulassen; etc etc.
Das ist aber SPielererfahrung und sinn des Spiels, und auch der Spaßhöhepunkt, das auszutüfteln, wie es nun denn genau ist. Wenn Du der erste bist, der bestimmte aspekte macht, voll geil! Fühlst dich einfach megagut schlauer zu sein wie die andern es schreiben in ihren Tipps haha^
---
Ja Leute, ich kann viel schreiben! Freut euch übers Lesen! Ihr seht ich hab Spaß am Spiel!

Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!