Station außerhalb des Baufeldes verschiebbar
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Station außerhalb des Baufeldes verschiebbar
aktuell 1.32, ging aber auch 1.0-
beim Anbauen der Module mag man auf das Baufenster limitiert sein, aber wenn man die Station nach außen/unten schiebt lässt sich die Station dennoch größer bauen. hilft wohl am ehesten beim initialen Bauen, da sonst alles abgerissen wird. Gleichzeitig bleibt aber der "Mittelpunkt" der Station bestehen, man könnte so also planen wohin Frachter zielen während sie auf die Station zu rasen, wenigstens krachen sie so nicht in die Stationsmodule.
Bug, Feature, Workaround?
beim Anbauen der Module mag man auf das Baufenster limitiert sein, aber wenn man die Station nach außen/unten schiebt lässt sich die Station dennoch größer bauen. hilft wohl am ehesten beim initialen Bauen, da sonst alles abgerissen wird. Gleichzeitig bleibt aber der "Mittelpunkt" der Station bestehen, man könnte so also planen wohin Frachter zielen während sie auf die Station zu rasen, wenigstens krachen sie so nicht in die Stationsmodule.
Bug, Feature, Workaround?
-
Re: Station außerhalb des Baufeldes verschiebbar
In einem Tutorial meinte jemand er kann auch ohne Baulizenz bauen (bekäme aber eine Art Strafe). Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, aber sollte es stimmen, könnte ich mir vorstellen, das das Verschieben ausserhalb des Baubereichs auf ähnliches hinausläuft. https://youtu.be/Q3I4TCebZH0?t=296
Was ich noch nicht verstanden habe, ich kann ja (finds super umständlich ein Modul, was man drehen möchte erst irgendwo hin zu stellen ^^) ein Modul auf einer Achse drehen, ich nenns mal horizontal im Kreis, wie aber drehe ich es vertikal im Kreis?
Was ich noch nicht verstanden habe, ich kann ja (finds super umständlich ein Modul, was man drehen möchte erst irgendwo hin zu stellen ^^) ein Modul auf einer Achse drehen, ich nenns mal horizontal im Kreis, wie aber drehe ich es vertikal im Kreis?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
glaub das geht garnicht vertikal (oder doch?)
wird die neue Position final überhaupt wirklich aktzeptiert? bei mir ist die Station dann rot so lange es nicht im Baubereich steht
blöd ist auch dass man ein Module nicht drehen/verschieben kann wenn schon Weitere dran hängen (ok ist nützlich wenn man den Ableger wo anders hinhaben will, aber wenn ein Dock noch um 90° zu drehen ist eine ziemliche frickelei bis man das freistellt, den Rest abtrennt, dreht und alles wieder zusammenklöppelt, ein "drehen" im Contextmenü wäre nice, am besten gleich mit anpassen der Distanzen bei gleicher ausrichtung wenn das Modul nicht gerade ein Quader ist
wird die neue Position final überhaupt wirklich aktzeptiert? bei mir ist die Station dann rot so lange es nicht im Baubereich steht
blöd ist auch dass man ein Module nicht drehen/verschieben kann wenn schon Weitere dran hängen (ok ist nützlich wenn man den Ableger wo anders hinhaben will, aber wenn ein Dock noch um 90° zu drehen ist eine ziemliche frickelei bis man das freistellt, den Rest abtrennt, dreht und alles wieder zusammenklöppelt, ein "drehen" im Contextmenü wäre nice, am besten gleich mit anpassen der Distanzen bei gleicher ausrichtung wenn das Modul nicht gerade ein Quader ist
-
also ich habe das auch schon hinbekommen, solange das root-Bauteil in den grenzenliegt werden bereitz angeschlossene Teil beim verschieben des roots nicht neu überprüft.
Der verfügbare Bauplatz lässt sich so verachtfachen.
Der verfügbare Bauplatz lässt sich so verachtfachen.
My X3 Mods
XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
-
Das wäre ziemlich krass, andererseits sehr typisch für halbherziges, nicht zu Ende gebrachter Egosoft Arbeitsstiel.
Aber mal ernsthaft, wie drehe ich denn nun in die andere Richtung, weiß das einer? Kann mir nicht vorstellen, das die das wirklich nicht vorgesehen haben. Das wäre einfach

Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Im Einflugschneisenthread hab ichs schon geschrieben:
Ich bin offen dafür wieso das drehen doch Sinn ergibt.Suki wrote: ↑Wed, 19. Dec 18, 18:00 In alle Richtungen drehen ergibt dann doch aber Probleme bezüglich der künstlichen Schwerkraft?
In der Fabrik arbeitest du dann sozusagen Kopfüber und im Habitat dann normal herum. Der wechsel zwischen beiden Modulen ist dann sicher auch toll, wenn du dich erst mal auf den kopf stellen musst.
Für den Spieler nicht "sichtbar", aber Logik und/oder Immersion beißt sich damit etwas, oder? Denke mal das ist der Gedanke dahinter.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
-
WeltraumSuki wrote: ↑Wed, 19. Dec 18, 18:12Im Einflugschneisenthread hab ichs schon geschrieben:Ich bin offen dafür wieso das drehen doch Sinn ergibt.Suki wrote: ↑Wed, 19. Dec 18, 18:00 In alle Richtungen drehen ergibt dann doch aber Probleme bezüglich der künstlichen Schwerkraft?
In der Fabrik arbeitest du dann sozusagen Kopfüber und im Habitat dann normal herum. Der wechsel zwischen beiden Modulen ist dann sicher auch toll, wenn du dich erst mal auf den kopf stellen musst.
Für den Spieler nicht "sichtbar", aber Logik und/oder Immersion beißt sich damit etwas, oder? Denke mal das ist der Gedanke dahinter.
Fall geschlossen
-
Hättest auch einfach "Weil" als Argument schreiben können. Kommt in etwa aufs selbe raus

ADMNtek hat dafür ja im anderen Thema immerhin was geliefert wieso man es so lösen kann.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
-
in einem spiel in dem künstliche schwerkraft und ein sichtbarer schild atembare luft in einem bereich hält, da bedarf es keiner logik um verschiedene richtungen von schwerkraft inerhalb einer station zu erklären
-
Macht die Erde nicht genau das gleiche? Durch Schwerkraft die Atmosphäre an den Erdkörper binden?majstealth wrote: ↑Thu, 20. Dec 18, 00:41 in einem spiel in dem künstliche schwerkraft und ein sichtbarer schild atembare luft in einem bereich hält, da bedarf es keiner logik um verschiedene richtungen von schwerkraft inerhalb einer station zu erklären

Per aspera ad astra.
-
wenn du mir jetzt sagen möchtest, dass 2m weiter links oder rechts von mir doer dir plltzlich keine lust ist - dann ja^^ nur wie komprimierst du die masse der erde in einen so kleinen hohlkörper wie die dockmodule? und wir sollten nicht vergesse, dass unser ballon jeden tag etliche tonnen gase ablässt^^
-
ich habe mich zu anfang auch gewundert, das diese module nicht vertikal drehbar sind.
wenn man sich aber etwas damit beschäftigt, ist das beim bau von komplexen garkein problem, man muss nur ein wenig seinen baustiel anpassen.
zur sinnfrage das es im all funktionieren würde:
es hat auch einen esthetischen grund warum nicht alle module wild in alle richtungen stehen sollten, und, dann kämen nämlich wieder die anderen ewigen nörgler aus ihren ecken gekrochen und würden sich beschweren das ja alles 'wild durcheinander' ist und wie man dann ohne sich den hals zu brechen die module wechseln können sollte...
wenn man sich aber etwas damit beschäftigt, ist das beim bau von komplexen garkein problem, man muss nur ein wenig seinen baustiel anpassen.
zur sinnfrage das es im all funktionieren würde:
es hat auch einen esthetischen grund warum nicht alle module wild in alle richtungen stehen sollten, und, dann kämen nämlich wieder die anderen ewigen nörgler aus ihren ecken gekrochen und würden sich beschweren das ja alles 'wild durcheinander' ist und wie man dann ohne sich den hals zu brechen die module wechseln können sollte...

Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
-
freies rotieren ist sicher weniger sinnvoll, da man ja auch den Bauplatz nicht drehen oder gar rotieren kann
module um 90/180 Grad drehen wäre aber rein platz technisch hilfreich und würde es trotzdem nicht komplett versauen - kommt ja vielleicht noch in einer späteren Version sofern es keine technische Einschränkung gibt
man könnte sich ja mal die gespeicherten Baupläne ansehen ob es hier möglich wäre Module auf den Kopf zu stellen und dann im Editor zu verschieben
module um 90/180 Grad drehen wäre aber rein platz technisch hilfreich und würde es trotzdem nicht komplett versauen - kommt ja vielleicht noch in einer späteren Version sofern es keine technische Einschränkung gibt
man könnte sich ja mal die gespeicherten Baupläne ansehen ob es hier möglich wäre Module auf den Kopf zu stellen und dann im Editor zu verschieben
-
Künstliche Schwerkrft, Teleporter (die bereits jegliche emersion genommen haben), es gibt sehr viele SciFi Filme, wo unterschiedliche Schwerkraftstärkern und Richtungen existieren. Wo du da eine Unlogik siehst sehe ich 10 Mal mehr Unlogik, das man die Module nicht in alle Richtungen drehen kann. Ist also absolut keinerlei Argument, vielleicht eher ein Gefühl für dich persönlich, was ja in Ordnung ist aber ich teile sie nicht.
Fleischfabrik ist ausschließlich oben drauf als letztes aufstellbar (aufgrund der Ankerpunkte), könnte ich sie in alle drei Richtungen drehen, wie man es logisch vermuten würde, könnte man eine Station auch schön Planen und bauen können. So wird man unheimlich eingeschränkt im Design.
Solarzellen würde ich gerne auch etwas die "Paddelrichtung" schwenken, da diese voll in den HQ Stationsring rein reichen (stört dem Editor nicht aber meinem Auge).
Auch kann man Module nicht Spiegeln, somit ist ein symetrischer Komplex leider nicht möglich. (ich hoffe, das werden dann irgendwann mal Mods regeln)
Fleischfabrik ist ausschließlich oben drauf als letztes aufstellbar (aufgrund der Ankerpunkte), könnte ich sie in alle drei Richtungen drehen, wie man es logisch vermuten würde, könnte man eine Station auch schön Planen und bauen können. So wird man unheimlich eingeschränkt im Design.
Solarzellen würde ich gerne auch etwas die "Paddelrichtung" schwenken, da diese voll in den HQ Stationsring rein reichen (stört dem Editor nicht aber meinem Auge).
Auch kann man Module nicht Spiegeln, somit ist ein symetrischer Komplex leider nicht möglich. (ich hoffe, das werden dann irgendwann mal Mods regeln)
-
@fritz:
deine wünsche und argumente sind schlüssig und einige finde ich auch gut
ABER
du erwartest hier schlicht schon die version 5.0 wo es gerade version 1.5 gibt
und, so unterschiedlich sind ansichten und gefühle sowie geschmäcker, was optik usw in einem spiel angeht, da liegt vieles im jeweiligen 'auge des betrachter's'.
es wird zb bemängelt das schiffe nicht gut aussehen
hmm, wenn ich mir alles was durchs all flitzt genauer ansehe, sind fast alle schiffe höchst detailverliebt und präzise sowie gut auf die neue 'modulbauweise' abgestimmt kreiert, andere mögen das anders sehen....
oder früher:
andere fanden die alten, vom leben gezeichneten NPC's hässlich und es gab einen aufschreih bis sie entfernt wurden, ich fand sie auch nicht besonders schön, hatte aber kein problem damit, nicht immer nur in 'optimierte schöne gesichter, ewig jung und vollkommen', zu sehen...
zuletzt die zukunft:
für einige muss es zwingend irgendwann 'multiplayer' sein, ich bin dann weg.
weil ich ein singleplayer haben will und eben kein (reines) multiplayer, denn da kann ich savegamehacken, cheaten, modden, usw wie ich will, bei multiplayer ist es nachvollziehbar das ich das dann nichtmehr kann, weil wenn ich mir zb gaaanz viel geld zu angfang schenke würde ich anderen gegenüber einen ungerechten vorteil haben und diese evtl auch direkt beeinflussen in IHREM spiel, was ich nicht möchte und was nicht fair wäre.
deine wünsche und argumente sind schlüssig und einige finde ich auch gut
ABER
du erwartest hier schlicht schon die version 5.0 wo es gerade version 1.5 gibt

und, so unterschiedlich sind ansichten und gefühle sowie geschmäcker, was optik usw in einem spiel angeht, da liegt vieles im jeweiligen 'auge des betrachter's'.
hmm, wenn ich mir alles was durchs all flitzt genauer ansehe, sind fast alle schiffe höchst detailverliebt und präzise sowie gut auf die neue 'modulbauweise' abgestimmt kreiert, andere mögen das anders sehen....
oder früher:
andere fanden die alten, vom leben gezeichneten NPC's hässlich und es gab einen aufschreih bis sie entfernt wurden, ich fand sie auch nicht besonders schön, hatte aber kein problem damit, nicht immer nur in 'optimierte schöne gesichter, ewig jung und vollkommen', zu sehen...
zuletzt die zukunft:
für einige muss es zwingend irgendwann 'multiplayer' sein, ich bin dann weg.
weil ich ein singleplayer haben will und eben kein (reines) multiplayer, denn da kann ich savegamehacken, cheaten, modden, usw wie ich will, bei multiplayer ist es nachvollziehbar das ich das dann nichtmehr kann, weil wenn ich mir zb gaaanz viel geld zu angfang schenke würde ich anderen gegenüber einen ungerechten vorteil haben und diese evtl auch direkt beeinflussen in IHREM spiel, was ich nicht möchte und was nicht fair wäre.
Last edited by geist4711 on Thu, 20. Dec 18, 20:54, edited 1 time in total.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
-
Ich kann auch wieder gehengeist4711 wrote: ↑Thu, 20. Dec 18, 20:47 oder früher:

@fritz: ich find es halt in kleinerem Rahmen(Stationsbasiert) seltsam mit der Schwerkraft. Aber hat ja jeder anderes Spielempfinden und ist ja auch gut so, dass jeder andere herangehensweisen und Erlebnisse hat

Ich kann dich aber durchaus verstehen, dass du das gerne in alle Richtungen gedreht haben willst. Sei es wegen Platz, ums hübsch zu machen oder was auch immer. Deshalb bin ich auch dafür, dass es irgendwann eingebaut wird. Ich muss sie ja nicht auf den Kopf bauen

-
Die kleinen: Ja. Die großen ... nicht so sehr. Die Odysseus ist ein großer Klotz ohne Details.geist4711 wrote: ↑Thu, 20. Dec 18, 20:47
-
gegen alte Personen hatte keiner was. Gegen ausschließlich alte und hässliche schongeist4711 wrote: ↑Thu, 20. Dec 18, 20:47 oder früher:

Es kann natürlich auch sein, das man in tausend Jahren nur noch am Computer Designte Babys in künstlichen Reifekammern ausbrüten lässt, die sich dann alle serh ähneln und niemals Übergewicht haben. Variation ist hier sehr wichtig um ein gutes, glaubhaftes Spielergefühl zu erzeugen. Allerdings bringt das alles nichts, wenn es gar keine Story gibt, wie es ja leider der Fall ist.
Das ist aber ein völlig falscher Ansatz, nicht der Spieler muss sich an Einschränkungen gewöhnen. Das ist ein Sandbox Spiel, wo man möglichst viele Freiheiten haben sollte. Dann möchte ich auch bitte mein Design verwirklichen können und nicht gravierenden Beschränkungen (weil man die Steuerung nicht anders hinbekommen hat) unterliegen.
Entweder es ist der Zeit geschuldet oder man hat das Modul Baseneditor (wie einige andere Dinge im Spiel) einfach nicht konsequent zu Ende gedacht. Ich tippe aber mal auf zu wenig Zeit und das es nachgeliefert wird irgendwann. Alles andere macht für mich keinen Sinn.
___
Ist das eigentlich normal, das wenn man den Bauplan ladet und bestätigt, auch bereits gebaute Teile neugebaut werden, obwohl man die gar nicht verschoben oder abgerissen hatte?