Fragen zur Wirtschaft, wie sieht es bei euch aus

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

primus2000
x4

Fragen zur Wirtschaft, wie sieht es bei euch aus

Post by primus2000 »

Hallo
ich spiele jetzt ein Game vom ersten Patch Stand an .
War interessant bis jetzt , so langsam hab ich den Überblick und hab mir mal die Zeit genommen mir die Wirtschaft anzuschauen :
Schiffswerften und Handelsposten sind im Grunde die Endverbraucher , wenn ich mir aber die Lager von allen anschaue seh ich dass fast alle voll sind bis auf 99% , nur ganz wenige die was brauchen , und da ist es fast immer das gleiche :
Raumkraut , Raumsprit , und Smart-Chips .
Bei den Argonne ist fast alles voll , überall . HOP hat noch teilweise Bedarf , Teladi fast wieder gar nichts .
Vom Betrieb her ist viel los , viele Schiffe usw , immer noch wenige Gegner .
Aber für mein Verständnis sieht es so aus als wäre der Markt zu grössten Teil übersättigt , ist die Frage :
- muss das so sein ?
- seh ich etwas noch nicht ?
- man hat ein paar mal was von einem Krieg gelesen ,( davon merk ich nichts bei mir sind alle lieb :) ) der würde ja theoretisch alles ankurbeln oder ?
Gibt es vielleicht eine Resource die fehlt und alles blockiert ? ich konnte bis jetzt immer Schiffe kaufen , musste nie warten . Beim Stationsbau ebenfalls nie Probleme gehabt , war immer alles sofort verfügbar .
LG Simon
Rot 5
x4

Re: Fragen zur Wirtschaft, wie sieht es bei euch aus

Post by Rot 5 »

Bei mir ist es fast dasselbe, bis auf den Unterschied dass auf einmal alle Antriebsteile oder Smart Chips fehlen in den Werften, obwohl entsprechende Fabriken vorhanden und deren Lager voll sind... Bei allen anderen Waren platzen die Lager und Discountpreise sind die Tagesordnung. Fabriken lohnen sich kaum, einzig meine Bergbauschiffe machen zuverlässig Profit. Spiele Version 1.32, habe mit 1.30 nochmal neu angefangen als Teladi.

Das Problem scheint auch zu sein, dass es keine echten Konsumenten für Waren gibt wo die Ware dann "konsumiert" also vernichtet wird und nicht einfach im Lager rumliegt... Man hätte das z.B. lösen können indem es Habitatstationen oder Krankenstationen gibt, die einen konstanten Bedarf an Medikamenten, Nahrung, High Tech etc. haben, aber selbst nichts produzieren müssen. Dann wäre die Wirtschaft auch nicht unbedingt auf den Krieg angewiesen um zu funktionieren, klar in Friedenszeiten würde der Waffenhandel zum erliegen kommen, aber das wäre ja wieder realistisch... schlägt man halt als Händler Profit draus und vertickt die Ware an sich bekriegende Fraktionen :twisted: :teladi:
Möge der Saft mit euch sein !
primus2000
x4

Post by primus2000 »

Ich könnte mich täuschen , aber ich hab jetzt mal eine GS Werft beobachtet , da wird nichts gebaut .
:) bin es ja gewohnt von früher dass entweder die Werft besetzt ist oder dass Ressourcen fehlen .
.....bitte keinen neues Spiel Starten müssen......
JanB
x4

Post by JanB »

Also ich hab mit 1.3.2 ein neues Spiel angefangen und alles läuft perfekt. hab ca 40 Stunden in 1.3.2

Ich hab eher das Problem das ich nicht weiß wo ich was herbekommen soll weil der Verbrauch so hoch ist.^^
Ich hab absolut keine Probleme.

Bei mir ist aber auch Konflikt technisch einiges los. Die Xenon rocken ordentlich rum und fallen permanent in die Teladi und Argonen Sektoren ein und zerstören ganz schön was bevor sie selber zerstört werden. Hinzu kommt noch das Die rechten Paraniden mit dem Teladi wohl nicht so klar kommen und sich auch bekämpfen und bei den linken Paraniden ist es das selbe mit Argonen.
Last edited by JanB on Mon, 17. Dec 18, 21:29, edited 1 time in total.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Gesichtstreter
x4

Post by Gesichtstreter »

Lager voll, Schiff wird nicht gebaut, da scheinbar material fehlt. Jedoch hab ich wohl so über dimensioniert das Schiff gekauft das auf der Station einfach nicht so ein entsprechende ausreichend große lager vorhanden ist, bei mir sind es Sensorenbündel wo genau 1234 fehlen, lager steht das da 3266 vorhanden sind und nur 3266 rein passen, somit wird das schiff nie gebaut werden, mir wird empfohlen das save zu löschen und neu an zu fangen.

Ich möchte es jedoch nicht aufgeben, wo kann mir da geholfen werden? BITTE HILFE!!!
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Brech den auftrag ab und bestell weniger

man siehe auch in diese Themen:
viewtopic.php?f=147&t=408884
viewtopic.php?f=147&t=404058
Last edited by ubuntufreakdragon on Mon, 17. Dec 18, 22:45, edited 2 times in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
King Lui
x3

Post by King Lui »

Ich möchte es jedoch nicht aufgeben, wo kann mir da geholfen werden? BITTE HILFE!!!

das könntest du mittels ram- bzw savegame-editor beheben, einfach 100 000 reinpatchen.

zur wirtschaftslage im game:
solange ich selbst träger in auftrag gegeben habe, lief die wirtschaft noch einigermasen normal.
grosse L-frachter bringen momentan nur wenige teile durch den raum. deshalb nutze ich nur noch kriegsschiffe (M klasse)
für den globalen handel.

ich denke, es werden zuwenige schiffe im game vernichtet, somit laufen schiffs- dock's und handels-stationen voll.

wie wäre es von egosoft Intrigen-aufgaben einzufügen, um grössere kriege auslösen zu können, das würde dem game sicher mehr inhalt geben.
(wäre auch für die wirtschaft gut)
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

King Lui wrote: Mon, 17. Dec 18, 21:57
Kannst im Savegame per Editor z.b. Teladi und Argonen, welche nur so "medium" begeistert von den Paraniden sind, auf den selben Feinstatus setzen wie die Xenon ... dann fangen die betroffenen Parteien an Schiffe zu bauen, oder versuchen es zumindest :D

PS: daran kann man selbst auch noch verdienen ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Mowett
x4

Post by Mowett »

Gesichtstreter wrote: Mon, 17. Dec 18, 21:27 Lager voll, Schiff wird nicht gebaut, da scheinbar material fehlt. Jedoch hab ich wohl so über dimensioniert das Schiff gekauft das auf der Station einfach nicht so ein entsprechende ausreichend große lager vorhanden ist, bei mir sind es Sensorenbündel wo genau 1234 fehlen, lager steht das da 3266 vorhanden sind und nur 3266 rein passen, somit wird das schiff nie gebaut werden, mir wird empfohlen das save zu löschen und neu an zu fangen.

Geht mir auch so warte schon seit mehr als 2 Tage darauf das mein nächstes Bergbauschiff Magnetar(Gas) gebaut wird die Werft ist gut bis sehr gut versorgt passieren tut allerdings nix, abbrechen geht auch nicht. Ich hoffe noch auf den nächsten großen Patch, daß das dort behoben wird. Eventuell liest ja jemand von EGO mit und meldet sich kurz zu dieser Thematik einen unmodifizierten Spielstand können sie von mir gern haben.
LordFlinx
x4

Post by LordFlinx »

Ich habe als Station bisher nur das HQ, ausgebaut um ohne Einkauf autark Hüllenteile zu produzieren. Da kommt jetzt gerade noch Geschützkomponenten und Antriebsteile dazu.

Überschuss wird verkauft, Fremdhändler sind zu Durchschnittspreis Willkommen ( und kommen fleissig ), ansonsten gibts vor allem Gewürze ( fehlt im Argonenbereich komplett )

Ab und an gibt es kurz Krieg ( 2x bisher, ohne Zenon und Khaak raids mitzuzählen ) gefolgt von Schiffsbau.

Ich baue sehr wenig Schiffe, habe nur ab und zu Wartezeit wenn ich Prisen umrüsten oder verkaufen will, und kann dann meist mit 1-2 Ladungen ( M Frachter, nicht L ) nachbessern...

Wenn ich ein bisschen darauf achte entstehende Versorgungslücken bei meinen Verbündeten zu stopfen ( gibt plus in der Kasse, auf Reibach bin ich nicht aus ) dann läufts eigentlich gut ?

( ~ 100 Stunden, Argonischer Entdecker, v 1.32 )
5x M Frachter, 4 x M Fighter + 1 x S und erbeuteten 1x L Zerstörer
3x Mireralienschürfer , 2x Gasschürfer
<inserting Signature as soon as X4 is free of bugs>

Warum ich X4 spiele ?
Weil ich RL nicht beim einkaufen auf Falschparker schießen kann :D
Gesichtstreter
x4

Post by Gesichtstreter »

ubuntufreakdragon wrote: Mon, 17. Dec 18, 21:53 Brech den auftrag ab und bestell weniger

man siehe auch in diese Themen:
viewtopic.php?f=147&t=408884
viewtopic.php?f=147&t=404058
Hallo, darf ich fragen wieso du mit solchen Antworten mich und andere mit selben Problem hier der art beleidigst?...
beantworte mir bitte die frage: für wie geistig behindert hälst du uns?
Ich hab das schon sehr oft probiert in jeder werft wo man diesen bug verursachen kann, " ES IST NICHT MÖGLICH ab zu brechen!!" ich habe die anderen X tele gesuchtet, ohne probleme, hab immer eine lösung gefunden. Hier gibt es sicherlich auch eine Lösung Ohne cheat, ohne Editor. Also ein normalen bug fix.

Mit dem Manager problem hat eine aus DevChat da auch gesagt, schmeis save game weg, der ist kaputt,... muss Spiel neu machen,.. blabla,.... neee hat nur gereicht richtige schiff zu landen und manager esetzen, fertig, muss nicht mehr neu anfangen, IHR ........ mit drecks TIPPS!!! merkt es euch bitte, savegame zu löschen oder manipulieren das ist kein normale tipp. Das ist einfach nur BÖSE!!!

Gruß Chris
Gruß Chris
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Wo bitte hat ubuntufreakdragon hier jemanden beleidigt? :gruebel: Er hat versucht zu helfen und hat Themen verlinkt die evt. bei der Lösung des Problems helfen könnte. Das es vielleicht nicht die Wunschlösung ist oder vielleicht bei dem ein oder anderen nicht funktioniert ist kein Grund so übertrieben zu reagieren. :roll: Das führt nur dazu das man selber irgendwann keine Hilfe mehr bekommt. Also bitte sachlich bleiben und User die einen helfen wollen nicht so vor den Bug stoßen weil die Lösung vielleicht nicht so aussieht wie man es gerne hätte. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Smileto

Post by Smileto »

Da bei mir die Handelsstationen auch immer ihre Lager voll haben, mach ich in einem solchen Fall immer ne Rundreise und leere bei allen die Lager mit dem Hack der Technikkonsole mit dem Sicherheitsschlüssel-Dings. Somit ist wieder Platz, und alle sind zufrieden :)
Gesichtstreter
x4

Post by Gesichtstreter »

Das ist eine super lösung, diesen bug da zur umgehen, jedoch wo ist da bitte eine hilfe?
Die funktion, möglichkeit, hat man hier nicht wo er da beschreibt.
Ich komme mir so dumm vor, wo finde ich die funktion um ein auftrag ab zu brechen, wo die bauzeit bereits gelb makiert ist. Spielen wir überhaupt das selbe spiel? oder was ist bei mir falsch?

Genau so behindert ist die sache mit Platz machen,... ich habe da ausreichend platz gemacht indem ich andere Klasse von schiffen in diese Werft gebaut habe, die L schiffe werden gebaut und machen platz, jedoch von den sensorenbündel PASSEN IMMERNOCH NUR 3266 ins lager rein, es werden 1234 mehr benötigt, da ändert sich nix, an diesen 3266 auch wenn andere Stoffe platz machen.
Gruß Chris
Wagg

Post by Wagg »

Ich empfehle dir neu anzufangen. Bei meinem alten Spielstand V.1.0 ist auch alles festgefahren wirtschaftsmässig. Da dort noch nicht wirklich Krieg war, war auch kein Bedarf an irgendwelchen Gütern und das nachzupatchen scheint nicht funktioniert zu haben. Spielzeit ca 40h.

Am besten würde ich sogar auf 1.5 warten.
Xeelee2
x4

Post by Xeelee2 »

@Gesichtstreter.
Um welches Schiff geht es genau? Am besten mit Ausrüstung die du installieren wolltest.

Dann sehe ich mir das mal am Abend an.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Ich weiss nicht mehr, woher mein Spielstand ist, aber auf jeden Fall vor 1.3.

Müsst mal auf Schüttgut und Gas umstellen. Habe das gestern gemacht und gewaltige Defizite festgestellt.
Seither karren 3 TL Nividium in der Gegend rum, für 1.6 Mio pro Fuhre.

Die Fraktionsaufgaben sind bei mir nun komplett verschwunden, ist mir aber gerade wuschd, da die Xenon davon scheinbar nichts mitbekommen haben und pausenlos ihre Zerstörer richtung Argon schicken.
Wenn nur dieser Medikamente-Fetisch meiner Unitrader nicht wäre ...
Have fun: Gala Do.
Iridas
x4

Post by Iridas »

Ich habe aktuell 2 Fabriken, jeweils bis auf Energiezellen, Erze & Gase selbstversorgend:
  • Nahrungsmittelkomplex in schwarze Sonne IV
    - Nahrungsrationen mit 6 Modulen (Output: 36.000 Einheiten/h)
    - Medizin mit 2 Modulen (Output: 2.880 Einheiten/h)
    - 4 Stationshändler im Dauereinsatz (Sprungreichweite: 12)
  • Baumittelkomplex in schwarze Sonne IV
    - Hüllenteile mit 6 Modulen (Output: 1.920 Einheiten/h)
    - 2 Stationshändler bis zu 10 Minuten Wartezeit bis neuer Auftrag (Sprungreichweite: 12)
Beide Fabriken haben feste Preis knapp unter dem Durchschnittspreis eingestellt, auch bei Zwischenprodukten mit Überproduktion. Der Lagerbestand an Endprodukten schafft es eigentlich nie über 50% nur bei Medizin & Wasser schwächelt der Markt ab und an ein wenig.
Hüllenteile dagegen laufen besser als gedacht, da kommt der Balken des Lagerbestandes selten auf über 1.000 Teile und das obwohl ich den Preis inzwischen über den Durchschnittspreis gehoben habe. Da muss ich mal den Handel verbieten bevor ich meine nächste Station in Auftrag gebe.
Auf beiden Stationen kann man sich auf eine der jeweils 3 3M6S-Platttformen stellen und stetig landenden und startenden Frachtern, Bergbauschiffen sowie Kurieren zuschauen. Bei den Frachtern stellen meine Stationshändler nur ein Bruchteil des Verkehrs dar.

Dazu sind aktuell 12 Frachter (alles Merkur Angreifer) als lokale Händler (automatischer Handel, Sprungreichweite: 3) in meinen Diensten:
  • 4x Zwischenprodukte (alles was aus Erzen & Gasen hergestellt wird)
    - 2x zweiter Kontakt Unruheherd als zentraler Sektor
    - 2x Achtzehn Milliarden als zentraler Sektor
  • 4x Technologie (alles was auf Basis von Zwischenprodukten hergestellt wird und für mindestens ein weiteres Produkt als Rohstoff dient)
    - 2x zweiter Kontakt Unruheherd als zentraler Sektor
    - 2x Achtzehn Milliarden als zentraler Sektor
  • 4x Versorgungsgüter (Wasser, Medizin, lokale Nahrung & Rohstoffe für lokale Nahrung)
    - 2x Achtzehn Milliarden (Teladinahrung)
    - 2x Vielversprechendes Versprechen (Teladinahrung)
Die Händler sind im Grunde ständig am Fliegen mit minimalen Wartezeiten zwischen den Aufträgen. Ab und an passiert es, dass ein Händler mit Hüllenteilen oder einer anderen Ware "volläuft" und dann stehenbleibt. Diese verkaufe ich dann von Hand und danach handelt er wieder automatisch.
Die Gewinnspannen liegen zwischen 100Cr und 600.000Cr, der Schnitt liegt bei ~20.000 - 60.000Cr das ist eigentlich ganz akzeptabel.

Ich hatte zeitweise 26 Frachter dieser Art im argonischen und teladischen Raum im Einsatz auch hier gab es kaum Wartezeiten zwischen den Aufträgen. Davon wurden 6 an meine Stationen beordert, 2 dienen als Lieferanten für Baumittel an Stationen, mit 4 handle ich inzwischen manuell Güter mit hohen Gewinnspannen (z.B. Raumsprit & Raumkraut) und 2 wurden mir abgeschossen.
Gut praktisch wurden mit 6 Frachter abgeschossen nur die letzten 2 habe ich nicht ersetzt, da ich aktuell meine Gelder in meine Fabriken stecke. Allein die Produktionsmodule die für meine Hüllenteilefabrik nötig waren (6x Hüllenteile, 3x veredelte Metalle, 1x Graphen) haben mich ~27Mio Credits gekostet, sofern ich die Waren zum Durchschnittspreis erworben hätte.

Sprich zumindest im Bereich der Zwischenprodukte, Technologie und der Versorgungsgütern läuft die Wirtschaft bei mir grundlegend stabil. Ich sehe jedoch aufgrund der fehlenden Statistik für Schiffe nicht was praktisch gehandelt wird.
Wobei mir auch weiterhin nicht wirklich zusagt, dass die Wirtschaft primär durch die Zerstörung von Schiffen & dem Bau von Stationen am Laufen gehalten wird.
Ich erwarte jederzeit den nächsten Kollaps wie in meinen Spielstand in 1.0 wenn die Zerstörung von Schiffen warum auch immer nicht mehr konstant voranschreitet oder die KI aus irgendeinem Grund beschließt keine Stationen mehr zu bauen.

Weniger gut laufen illegale Waren, hier laufen die Handelsstationen und Piratenhäfen teils voll und einen nennenswerten Verbrauch konnte ich nur sehr vereinzelt feststellen. Bei Handelsstationen gar nicht die kaufen das nur überteuert an und wollen es zum selben Preis verkaufen weshalb sie entsprechend schnell voll laufen auch wenn sie bis zu 100.000 Einheiten illegaler Waren erstmal ankaufen.

Dagegen läuft Nahrung sowie deren Rohstoffe eigentlich immer sehr gut, hier hatte ich Anfangs im argonischen Raum 12 Frachter dauerhaft am Fliegen ohne nennenswerte Wartezeiten. Das habe ich jedoch umgeschichtet als meine Nahrungsfabrik fertig war um dieser keine Konkurrenz zu machen.
metromax2033

Post by metromax2033 »

Nö alles wie seit 1.0. Schaue immer bei nem patch rein, aber da tut sich ja nichts bei X4. Bekommen die nicht auf die Reihe.
Auch mit 1.5 beta nicht. Lager der Fraktionen sind bis oben hin voll, meine Lager meiner Stationen sind auch knallevoll. Das was man verkaufen kann sind Lebensmittel / Medikamente, weil die verbrauchtw erden, aber da werden auch nur kleinstmengen verkauft, bzw erst dann viel, wenn der Preis drastisch gesunken ist, weil das Lager ja so voll ist, dann ist man der erste bei dem man kaufen wird. Das wechselt dann so hin un her von einer Station zur nächsten. Lager füllt sich, Man erreicht den minimalpreis, dann kaufen alle, Lager ist leer. Und bis das Lager voll wird, kauft auch keiner mehr, komplett kaputt die Wirtschaft.

Gegner schiessen nichts ab, also wird auch nichts nachgebaut. HOP sind seit 1.32 seit etlichen Stunden im Xenonsektor und stehen nur dumm da, töten zwar alles was da an Xenon kommt, aber die Xenon zerschiessen ja nichts. Argonen tuen rein gar nichts. Teladi sowieos nicht.
Unten Rechts auf der Karte die Fraktion hat paar Probleme mit den Kha'ak, aber ist das selbe, da wird eh nichts zerstört.

Lasse den Sinza einfach nur durchlaufen und mache in 30 Minuten 1 Millionen mit meiner Fabrik, die Hüllenteile und Nahrungsrationen + sämtliche Nebenprodukte verkauft. Aber da eh kein markt vorhanden ist und nichts funktioniert ist das sowieso egal. In der Zeit beobachte ich die Sektoren, aber da tut sich garnichts. Die Argonen haben einmal 3 Schiffe gebaut, seitdem nie wieder udn ich stehe oft an deren Werft und schau mir das an. Und diese 3 Schiffe haben die sofort bei 1.32 Release gebaut, also ich ins Spiel gekommen bin.

Sämtliche Bugs die seit Release bei mir vorhanden sind, sind immer noch da, den Patch 2.0 warte ich noch ab, ansonsten haue ich es dann von der Platte. Katastrophenspiel, hat unglaublich viel potenzial, aber liefert am Ende eben nicht. Ist ja schön, wenn ich mir ausmalen kann, was das Spiel KÖNNTE und SOLLTE, aber bringt mir nichts, weil es eben nicht umgesetzt wird.

Aber naja, was soll ich sagen, hier im Forum hat man ohnehin nur mit Leuten zu tuen die sagen: "X4 muss Bugs haben, das sind wir so gewohnt, das war schon immer so, das ist ganz normal, warum beschwerst du dich." -Was soll man da noch zu sagen...Sind aber die ersten die sich auf den neuen Patch und Beta stürzen...
Last edited by metromax2033 on Tue, 18. Dec 18, 16:01, edited 1 time in total.
Per aspera ad astra.
Iridas
x4

Post by Iridas »

Mein Spielstand den ich bei 1.0 gestartet habe hat sich auch nach ~60 Stunden mit 1.30-1.32 nicht wirklich erholt! Ich habe da meinen PC einfach mal quasi 3 Tage mit dem Spiel durchlaufen lassen. Dabei habe ich meine Händler hin und wieder umgesetzt, aber außer meiner 2 Nahrungsfabriken (1x Schwarze Sonne, 1x Achtzehn Millarden) keine Fabriken gebaut.
Es wurde minimal besser, aber eben nicht wirklich signifikant.

Es hat zwar weh getan den Spielstand der schon vor 1.30 ~130 Stunden alt war auf den Halde zu legen aber irgendwann war es mir schlicht zu doof und ich habe einen neuen Spielstand gestartet - der läuft wie oben erläutert tatsächlich grundlegend stabil.

Sprich ich zweifle inzwischen auch etwas an der Aussage von Egosoft, dass kein Neustart sein.

Return to “X4: Foundations”