ÄnderungsVorschläge

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ubuntufreakdragon
x4

ÄnderungsVorschläge

Post by ubuntufreakdragon »

Also ich habe schon 3 kleine Vorschläge wie X4 besser werden kann:
die Tastenblegung für das rechtsklickmenü änderbar machen, ich würde gerne mittlere und rechte masutaste tauschen, da die mittlere nicht für dauerklicken ausgelegt ist.
zum teleporter der stationen den internen des schiffs hinzufügen, ja ich weis übers hauptmenü kommt man da auch dran aber bitte.
Beim Waffenkauf so kleine kennwerte wie schild / hüllen schaden projektilspeed anzeigen
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
Sammiclock
x4

Re: ÄnderungsVorschläge

Post by Sammiclock »

Ich hätte noch den Vorschlag das man Tastenbelegungen direkt Löschen kann, ohne jene Taste die gelöscht werden soll auf eine andere Funktion zu legen, um sie dann wieder zu überschreiben ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
ubuntufreakdragon
x4

Copypaste und das Forenpasswort in das Spiel einzutippen, ist immerhin bei mir ein sehr langer random string aus allen druckbaren Zeichen, das tipp ich nicht ab vorallem wenn mir nicht angezeigt wird was ich tippe.
Nicht abschalten des Reiseantriebt bei blick auf die Karte.
2 Bugs:
wenn man ein schiff umbaut wird jeder Schaden gratis repariert.
gelegentlich desyncronisiert die Karte mit deinem Aufenthaltort(vor allem beim öffnen der karte kurz vor oder nach betreten eines Tores) bei jedem Kartenöffnen wirst du dann and die zuletzt gesysncte position gebeamet(samt schiff über sektorgrenzen hinwegt)
hatte unter meiner Discoverer einen blinden Passagier, flugverpasst mission: zu schnell wieder abgedockt, mission erfolgreich, passagier mit anzug und kravatte im all an meiner einstiegsleiter :o
Last edited by ubuntufreakdragon on Sat, 1. Dec 18, 17:39, edited 2 times in total.
My X3 Mods

Styria
x4

Post by Styria »

Hab das nur kopiert von meinen anderen Beitrag.Könnte hir her passen :)

Was noch besser gemacht werden sollte.

Khaák fliegen sehr schlecht im Kampf (warum kämpfen die Xenon um so viel besser echt nice so )
Zu wenig Gegner und die Gruppen sind zu klein.Stellen leider keine gefahr da .
Schiffe befehlen in der Cockpitansicht (rechtsklick folge mir oder beschütze mich usw) muss man über die Map machen
Bestätigen oder auswälen in menüs wie zuweisen von Besatzung .warum kann man das nicht mit einen Doppelklick machen ?
Mehr Piraten u Stationen von ihnen (vieleicht auch noch nicht gefunden)
Weltereignis wie Grossangriff von Piraten o Xenon
Grossschiffe brauchen noch mehr kleine Geschütze für Jägerabwehr u. können auch fix verbaut sein an allen Seiten.( hab ein Xenon k in 3 min entwaffnet)
Geschütztürme sollten viel mehr aushalten.
Explosionen von Grossschiffen könnten von XR übernommen werden,sind zu schlicht in x4

Warum ist das Forum so komisch langsam?
Last edited by Styria on Sat, 1. Dec 18, 19:43, edited 1 time in total.
thok_rah
x4

Post by thok_rah »

Sammiclock wrote: Sat, 1. Dec 18, 13:08 Ich hätte noch den Vorschlag das man Tastenbelegungen direkt Löschen kann, ohne jene Taste die gelöscht werden soll auf eine andere Funktion zu legen, um sie dann wieder zu überschreiben ^^
Wenn du "Entf" drückst, wird die aktuelle Tastenbelegung der ausgewählten Funktion gelöscht, ohne dass du den umständlichen Weg gehen musst. :)
Ich bin Grobmotoriker, deshalb spiele ich X und keine FPS!
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

thok_rah wrote: Sat, 1. Dec 18, 18:29
Sammiclock wrote: Sat, 1. Dec 18, 13:08 Ich hätte noch den Vorschlag das man Tastenbelegungen direkt Löschen kann, ohne jene Taste die gelöscht werden soll auf eine andere Funktion zu legen, um sie dann wieder zu überschreiben ^^
Wenn du "Entf" drückst, wird die aktuelle Tastenbelegung der ausgewählten Funktion gelöscht, ohne dass du den umständlichen Weg gehen musst. :)
Toll, hab natürelich alles gedrückt, aber auf die simple Idee bin ich natürlich nicht gekommen *Facepalm* :mrgreen: :mrgreen:
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

"ENTF" Taste gedrückt halten.
ubuntufreakdragon
x4

eine optische unterscheidung in menüs od ein feld ein Textfeld oder ein untermenü ist wäre schön.
My X3 Mods

FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ich schließe mich in allen geschriebenen Punkten an und hätte noch eine ganz eine Kleinigkeit (falls die einigermaßen einfach umzusetzen ist, fände ich sowas super), eine Möglichkeit sich seine aktuelle Tastaturbelegung auszudrucken.
Ist die in irgendeiner Textdatei/Config... hinterlegt, die man normal aufrufen und ausdrucken kann?

Linksklick, Schiff/Station markieren, zweiter Linksklick Menü öffnet sich, Rechtsklick wird geballert! alles andere finde ich wesentlich umständlicher, als es sein müsste. (Mein persl. empfinden)

In den Menübäumen, nicht nur durch drücken von + und - sondern auch (wie man es aus Windows gewohnt ist) durch Doppelklicken des dazu gehörigen Namens und auch per linker Pfeiltaste schließbar und rechter Pfeiltaste öffenbar (hey hab ein neues Wort erfunden). Das mit den Pfeiltasten links und rechts geht in manchen Fällen, in manchen ist es Verbuggt und in manchen glaube ich einfach vergessen worden. (Der richtige Ansatz wäre also irgendwie da)

Freie Markierungen auf der Sectorkarte. Die Bojen sind ja nett, wenn man schon wo ist aber, möchte man sich einfach mehrere Punkte auf der Karte Markieren ist das nicht möglich.

In der Sektorkarte ist es nicht möglich per Doppelklich etwas als Ziel zu Markieren. Es ist derzeit nur Möglich, Linksklick und dann "t", es wäre viel intuitiver und einfach direkt Doppelklick dafür zu machen.

Es ist in der Sektorkarte nicht möglich einen bestimmten Punkt per Autopilot anzufliegen?!? (Oder ich habs nicht verstanden, wie das geht, ist finde ich eine essentiel wichtige Grundfunktion)

Es ist in der Sektorkarte nicht möglich die Höhe/Tiefe zu Markieren, man landet immer auf der Gravidarscheibe (0). Oder ich habe nicht herausgefunden wie das geht.

Wenn ich in der Sectorkarte die tabelarische Ansicht schließe, die Sektorkarte schließe und wieder öffne, hat sich die Karte nicht meine letzten Einstellung gemerkt. Ich muss jedesmal aufs neue die tabelarische Schiffs/Stationsliste schließen - super nerfig.

Habe noch einiges, was ich finde, was verbessert werden könnte. Das folgt dann als Videozusammenschnitt, arbeite derzeit auf Hochtouren daran. Ein Video erklärt manches schneller als man es mit Text kann.

Handelsmenü und andere. Wieso werden hier nur 6 Waren angezeigt (es geht nicht um die Schriftgröße!) und danach muss ich schon scrollen, es ist nicht so, das hier Platzmangel herrscht. Selbst Rebirth hatte dies besser gehabt! Nutzt doch bitte den vorhandenen Bildschirmplatz für solch essentielle Menüs oder gebt uns bitte die Möglichkeit die Menüfenster selber frei zu wählen!
Das ist etwas für mich so unverständliches. Wieso nutzt man den Platz nicht? Es ist noch schlimmer als es jemals in X2 der Fall war, in X3 habt ihr es etwas verbessert, in Rebith war es endlich Bildschirmfüllend und jetzt geraden max mal die Hälfte der Wagerechten des Monitors.

Selbst die Breite ist so klein, dass das Wort Verkaufsa... (ngebot) abgekürzt wird.
Warum muss ich umständlich mit der Maus über die Preise fahren, um (einzeln) den Durchschnittspreis zu sehen, es ist doch Platz da! Schreibt doch eine Spalte/Reiter dazu mit dem Durchschnittspreisen, meinetwegen zuklappbar, für die, die sie nicht sehen wollen.
Muss ich mir wirklich eine Exeltabelle mit den Durchschnitspreisen anfertigen?
Also noch mal ich fand das Handelsmenü in Rebirth nie gut, aber besser als die Größenverhältnisse jetzt in X4.

Eher ein Punkt den ich persl. störend finde, der im Forum bereits mal von mir angesprochen war und mir scherzhaft gesagt wurde, es gibt eine Waschanlage. Nochmal die Frage an die anderen (falls das nicht geht, die Bitte zur Verbesserung) - Gibt es eine Möglichkeit, den "Schmutz/Staum/Fett" vom Cockpitfenster und den Consolen im Cockpit zu entfernen? Entweder Ingame auf spielerische Art oder per Grafikoptionen?
Mich persönl. stört es bei gewissen Lichteinfall extremst.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
ubuntufreakdragon
x4

Lasertürme könnten präziser sein, und brauchen vor allem anpassbare Zielprioritäten wie in X3 AP, man kann bei der geringen Anzahl An Türmen die nicht auf verschiedene Aufgaben aufteilen.
z.b. sollten alle leichten türme mMn auf tödliche Raketen schießen ohne das ich keine Türme mehr zum bekämpfen der Gegner habe.
die Prioritäten könnten so aussehen:
attackiere Brücken Ziel
attackiere S/M/L/XL Schiffe (aufgespalten nach Größen Klassen weil man da ggf eine Priorität nach braucht)
verteidige gegen S/M/L/XL Schiffe(wie oben aber der Gegner muss aggressiv sein oder von der Brücke aus beschossen werden)
attackiere tödliche Raketen(die Rakete macht mehr als x% der Schilde an Schaden)
attackiere alle Raketen
attackiere Asteroiden

Schiffe auf Automining Tour sollten nicht nach dem besten Relativpreis für ihre Waren suchen, sondern nach dem besten gesamt Preis, und schnell möglichst viel Fracht zu verkaufen und weiter minen gehen zu können, denn da kommt das Zeug her.
My X3 Mods

marksnake
x3ap

Post by marksnake »

-- viel bessere Explosionseffekte ( recht billig momentan )
-- besserer und abwechlungsreicherer Soundtrack ( ich hab ständig die Kampfmusik...die hängt so oft...bzw. Musik passt nicht zur Situation... XR viel besser )
ubuntufreakdragon
x4

Schilde von Großschiffen müssen auch unter Beschuss laden.
Landepads sind zerstör aber nicht reparierbar und werden nicht durch Schilde geschützt.
Dialoge sollten skipbar sein.
Der zurück zum Schiff dialog solle auch verfügbar sein, wenn man nicht auf einer station gedockt ist z.b. auf Trägern.
Die Wirtschaft braucht mehr Senken als nur Werften.
My X3 Mods

ubuntufreakdragon
x4

Der Teleporter bedeutet die völlige abkehr von einzigartigen schiffen hin zu massen an schiffen die alle beliebig bestückbar sind.
Konsequenterweise sollten Modifikation nicht aus Inventarwaren an eine Werkbank gecraftet werden sonern aus handelswaren im Schiffs(um)bau menü von Werften docks etc. Preislich sollten sie etwa das dreifache der eigentlichen Waffe kosten.

Stationsbauplätze sollten OOS beziehbar sein, läuft eh alles über die Karte wäre also nur Konsequent.

Und ein detaillierter Vorschlag wie man die Flaute Wirtschaft aufpeppen könnte:
Die Bedingungen:
1. und profitable Station müssen Geld kosten statt nur rumzustehen.
2. es müssen auch Waren verbraucht werden ohne das etwas prodoziert wird, damit selbst bei überangeboten im hightechbereich der untere teil der wirtschaft weiter läuft.
3. Es müssen auch hightechwaren verschwinden ohne das dafür ein Schiff oder eine station entsteht. Wie in XR gilt auch in X4 jede Produktion mündet in einer Werft oder Baustelle, das ist realitätsfern und klappt nicht wie viele % der deutschen Wirtschaft enden in Bauwesen und Fahrzeugbau? jedenfalls nicht ansatzweise 100%, der größte Teil geht in den Konsum und da muss es auch in X hin.
Die Lösung (eine Möglichkeit):
1. Jedes Crewmitglied einer Station braucht Lebenserhaltung Wasser Essen und Gehalt, konsumiert also EZ Food Wasser und Credits in kleinem Maßstab. Dafür produziert es Arbeitskraft. Wird es länger nicht versorgt geht es.
2. Jedes Modul brauch ein Quäntchen Arbeitskraft zur Instandhaltung, steht diese nicht zur verfügung geht der Hüllenwert in die Knie.
3. Jede Produktion braucht sehr viel Arbeitskraft und fällt ohne diese immer tiefer in der Produktivität. EZ,Wasser, und Nahrungsproduktionen aber auf min 50% um einen blackout zu vermeiden.
4. Jedes Crewmitglied konsumiert Konsumwaren(die können aus versch hightech waren hergestellt werden) und zahl dafür den maximalpreis.
5. die Produktion von Konsumwaren sollte nicht wie eine Werft alle Highendwaren benötigen sondern mehrere Produktionsarten anbieten z.b. Küchengeräte die Hauptsächlich Metalle verbauchen oder Unterhaltungselektronik die vorallem Elektronik waren beseitigt. Konsumwaren steigern außerdem die Arbeitskraft.
My X3 Mods

ubuntufreakdragon
x4

Wäre es möglich das alle Produktionszyklen genau eine Minuten dauern, dann wäre das rechnen leichter und auch kleine Stationslager würden ausgenutzt.

Mir ist einmal eine Drohne ganz weit nach außen ins System geflogen, kann ich die nun sehr kleine Karte des Systems wieder größer zoomen.
Wie wärs mit ner sektor karte die nur das akute Hexagon zeigt und mit dem sektorwechsel des Spielers auch springt, wäre nett zum Missionen annehmen im Highwayring.

In Produktionszyklen in der wares.xml auch modiefiers für Recourcenverbrauch und dauer ermöglichen (vgl.)

Das HQ sollte vanilla umziehen können, gibt bereits ne mod also Möglich.

Mal die ganzen paintmods freischaltbar machen.

Wenn ein Schiff im internen Hangar ist, könnte man die Konsole freier Landepads aktivierbar machen um interne schiffe auf dieses pad zu rufen.
My X3 Mods

ubuntufreakdragon
x4

ein target surface modus, bei dem keine schiffskästchen angewählt werden, sondern nur oberflächenelemente. und diese auch wenn sie nicht genau getroffen wurden.

die schiffskästchen von am Spielerschiff gedockten schiffen könnten kleiner, hintergrund beim Cerberus kann man in der Hälfte das bildes nix anklicken, weil das beiboot im weg hängt.
Außerdem sind die Schuddüsen deutlich zu laut im vergleich zu anderen Schiffen.
My X3 Mods

Mowett
x4

Post by Mowett »

Wäre es möglich das alle Produktionszyklen genau eine Minuten dauern, dann wäre das rechnen leichter und auch kleine Stationslager würden ausgenutzt.

Wenn ein Schiff im internen Hangar ist, könnte man die Konsole freier Landepads aktivierbar machen um interne schiffe auf dieses pad zu rufen.
:thumb_up:
aber bitte auch in umgekehrter Richtung vorallem wegen der Cerberus damit bei diesen Schiffen(beide) gelandete Schiffe nicht permanent als Ziel aufgeschalten werden bzw bleiben
ubuntufreakdragon
x4

turmbefehle sollten im Ausrüstungs Layout voreinstellbar sein,ich will nicht für 300GKS die Türme einzeln befehligen, und es braucht gemischte Zielprioritäten wie Raketen und Schiffe angreifen und am besten einstellbare prioritäten wie in X3AP.
Türme sollten beim entern außerden die grenze für den Hüllendurchbruch einhalten und bei deren überschreitung das feuer einstellen.

statt 30 einzeln ausklappbarer Reiter für die Crew im infomenü wäre ein crew-tab sinnvoller, es gibt ja auch einen komando-tab, also warum nicht.

baubefehle sollten stapelbar sein, das geht über einen umweg jetzt schon: ein anderes Komando zuerst einreihen z.b. beschütze abc dann alle baubefehle nacheinander eingeben dann das beschütze komando löschen, das CV geht dan brav alles abarbeiten, aber wenn man erst nen baubefehl gibt ist ein neuer baubefehl ausgegraut.
My X3 Mods

RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

ubuntufreakdragon wrote: Mon, 17. Dec 18, 20:34
statt 30 einzeln ausklappbarer Reiter für die Crew im infomenü wäre ein crew-tab sinnvoller, es gibt ja auch einen komando-tab, also warum nicht.
Ja, bitte. Zwei Schiffe auswählen, links und rechts auch dem Monitor anzeigen, und dann Waren, Ausrüstung und Crew zwischen ihnen transferieren.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ich habe eine Frage, egal welche Auflösungen ich wähle, es gibt immer irgendwelche Menüs, wo es irgendwelche Wörter gibt, die nicht ausgeschrieben wer... .

Liegt das jetzt an meinem Windows, an meinen Treibern oder warum nutzt man nicht den Platz des Bildschirms für Menüs? Liegt es an meinen Setting oder.... Ich verstehs nicht. 30% des Bildschirms für nen Menü und dann Wörter abkürtzen?

Hat das sonst noch wer oder woran liegts?

Selbst einstellbare, konfigurierbare Fenster. In Windows klappt das so toll.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

FritzHugo3 wrote: Tue, 18. Dec 18, 09:36 Ich habe eine Frage, egal welche Auflösungen ich wähle, es gibt immer irgendwelche Menüs, wo es irgendwelche Wörter gibt, die nicht ausgeschrieben wer... .

Liegt das jetzt an meinem Windows, an meinen Treibern oder warum nutzt man nicht den Platz des Bildschirms für Menüs? Liegt es an meinen Setting oder.... Ich verstehs nicht. 30% des Bildschirms für nen Menü und dann Wörter abkürtzen?

Hat das sonst noch wer oder woran liegts?

Selbst einstellbare, konfigurierbare Fenster. In Windows klappt das so toll.
Das liegt daran, dass Texte in Deutsch durchschnittlich um 30% länger sind als Englische. In derselben Oberfläche werden die Sprachen automatisch eingefügt, und da kann so etwas leicht passieren. Eigentlich sollte es bei der Software-Entwicklung eine Qualitätssicherung geben, die so etwas konsequent überprüft ...

Wenn die Jungs erst einmal alle breaking bugs beseitigt haben, werden sie sich wohl an solche Korrekturen machen.

Return to “X4: Foundations”