Helep plx. Schiffe aus Mods ziehen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

BrummBear02
x3ap

Helep plx. Schiffe aus Mods ziehen

Post by BrummBear02 »

Halloechen miteinander,

Ich moechte gerne die Schiffe aus verschiedenen Mods als einfache .XSP
oder in sonstiger Form damit ich sie in mein Vanilla stueckeln kann.

Der Grund ist recht einfach: Ich mag die Schiffe aus dem XRM sehr gerne aber leider
habe ich massive Performance Einbrueche selbst nach dem Entfernen der engine trails
(hab da irgendwo in den Untiefen dieses Forums ein Guide gefunden) Ich nehme an das liegt an dem AMD Bulldozer den ich habe.

Außerdem bin ich ein echter fan der Eve Online Ships und faends toll wenn ich die auch haette ^^

Hab hier son Tutorial gefunden aber sobald ich das Schiff per Script Editor erstellen will crashed das Game :(

http://beyondthefrontier.com/x2/forum/v ... highlight=

Meine frage ist jetzt: Gibt es einen einfachen weg (Ich mag zwar nicht daemlich sein aber so richtig verstanden hab ich das Mod Zeug trotz wiederholten versuchen nie.)
oder, falls der Zeit Aufwand nicht all zu groß sein sollte, jemanden der mir die XSPs aus dem XRM als PN schicken wuerde?
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

ok das tutorial ist alt, sehr alt.

Hohl die den X3editor2 und schau damit mal in die TShips in types in der höchsten cat von mod/vanilla.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
BrummBear02
x3ap

Post by BrummBear02 »

damit kann ich leider nicht viel anfangen? was soll ich denn da drin finden und wenn gefunden was soll ich damit anstellen? vom anschauen alleine wirds vermutlich nicht spielbar ;)
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

da kannst du mit dem Tfile editor aber schon mal jedes Schiff anschauen und entscheiden ob du es willst.
wichtig sind eig nur die Spalten model(scenepath) und turrets wenn es ums kopieren geht
du musst die scene in objects finden samt ähnlich klingenden body und kopieren (und texturen falls vorhanden die sind im dds ordner) (in der scene steht der name des body im body nach dem decompilieren mit dem x2bob compiler oder dem editor stehen die texturen) und wenn bei turrets nach dem kopieren die einträge fehlen musst du sie in der Tcockpits in types kopieren, und in der types/bodies muss man triebwerkseffekte sowie in der types/dummies dockports und Geschütze falls nötig kopieren welche man braucht steht in der scene.
PS: wenn du in der Tships dinge reinkopierst immer ans ENDE der Tships, und immer ein paar Platzhalter vorher kopieren, den das Spiel merkt sich in Saves von Schiffen nur die Position in der Tships.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
BrummBear02
x3ap

Post by BrummBear02 »

ich schau mir das heute abend mal naeher an... danke erstmal.

und ein anderes problem fuer das ich nach langem probieren keine loesung finde ist das ich die .XSP die ich per plugin manager installiere nur sehe wenn ich das spiel auch per plugin manager starte. wenn ich die .exe benutze sind die schiffe nicht ingame. der plugin manager startet das game aber immer im fenster modus :/
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

In der Tutorial Übersicht gibt es diese Anleitung von Lord Morpheus, in der er erklärt, wie man Schiffe aus X3R Mods in X3TC einfügt. Ist zwar schon etwas älter, sollte aber bei X3TC/X3AP ähnlich funktionieren.

Mit dem im Plugin Manager enthaltenen Package Creator gibt es glaube ich auch eine Möglichkeit Schiffe aus dem Spiel und ich schätze mal auch aus Mods in .xsp-Dateien zu packen. Kenne mich dahingehend aber wirklich aus.
und ein anderes problem fuer das ich nach langem probieren keine loesung finde ist das ich die .XSP die ich per plugin manager installiere nur sehe wenn ich das spiel auch per plugin manager starte. wenn ich die .exe benutze sind die schiffe nicht ingame. der plugin manager startet das game aber immer im fenster modus :/
Schiffe für X3AP müssen auch in das X3TC-Verzeichnis installiert werden. Dahingehend gab es jedenfalls mal den Bug, dass der PM bei der Installation der xsp-Schiffe nicht das richtige Verzeichnis für X3AP auswählt. Ich weiß nicht, ob der Bug mittlerweile behoben wurde. Zudem noch vor dem Schließen des PM sicherstellen, dass er sich im Modified Mode befindet.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”