[AP] Gemoddete Schiffe umfärben

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

necron_knut

[AP] Gemoddete Schiffe umfärben

Post by necron_knut »

ich hab mir neulich das allseits beliebte (zumindest bei mir) dominion schlachtschiff geholt. hab auch viel spass damit...hab waffen angepasst und so weiter und sofort...hab auch irgendwann das hauptquartier bekommen und dachte "so,nun schaun wir uns das schiff mal in anderen farben an" hab auch im sparayshop schön alles eingestellt und siehe da: nichts...nun wollte ich mit dem X3 editor 2 die texturdatei suchen und dann halt die umpinseln...jedoch scheitert dies daran,dass ich die dateien für das schiff nicht mit dem editor extrahieren kann...kann mir vllt jemand helfen? danke schonmal im voraus :)

PS: hier nochmal ein link zu nem bild von dem schmuckstück :) http://www.blackpanthergroup.de/x3/XSP- ... nionBS.jpg
wollte halt die pink leuchtenden teile ganz gerne mal in blutrot oder so sehen :P
daye
x3tc

Post by daye »

Sind .xsp Dateien nicht mit dem Plugin Manager von Cycrow gepackt? Den müsstest Du dann eigentlich installiert haben, wenn Du das Schiff schon im Spiel hast?!

Plugin Manager ist jedenfalls hier -> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=265915
Falls schon vorhanden rufst Du den Package Explorer auf und öffnest die Original-Datei.

Der meldet sich vermutlich erst einmal und sagt dir, dass die .xsp Datei nicht gelesen werden kann, weil ein älteres Format. Bietet aber wahrscheinlich gleich die Konvertierung an. Wenn Du nicht willst, dass dein Original überschrieben wird, vorher sichern.

Dann auf "Extract All" gehen und Ordner auswählen. Voilà! Unter "gewählter Ordner" -> dds = metal_Dominion_SColor_Purple_diff.dds

gruß
daye
X3R/X3TC/X3AP Automatisierte EndProdukt-Preiskalkulation V1.024
X3AP Startszenario Eigenes HQ
X3TC/X3AP Verbesserte Schildeffekte
An d. Tag, wo X-Rebirth eingestampft u. ein echtes X4 angekündigt wird, geb ich ne Party in Omikron Lyrae!
necron_knut

Post by necron_knut »

vielen dank,werds gleich mal probieren ^^
necron_knut

Post by necron_knut »

konnte zwar alles entpacken wie du gesagt hast,aber mit dem gimp 2 mit dem ich schon die laser gefärbt hab bekomm ich die dds dateien nicht auf..der sagt die wären "invalid"
daye
x3tc

Post by daye »

Dann wird die metal_Dominion_SColor_Purple_diff.dds wohl noch gepackt sein!

Einfach mit 7-zip entpacken und wieder .dds an die entpackte Datei anhängen und schon klappt es mit Gimp wieder.

gruß
daye
necron_knut

Post by necron_knut »

so weit so gut,nur wie bekomm ich die datei zurück ins dds archiv? ...denn wenn ich sie einfach als dds so installiere seh ich das schiff nicht mehr :?
daye
x3tc

Post by daye »

Dürfte über den Package Creator gehen. Würde den Starten und das konvertierte .xsp Original darin öffnen bzw. hineinziehen (drag&drop). Unter "Filters" dürften die Dateien aufgelistet sein.

Die metal_Dominion_SColor_Purple_diff.dds darin suchen, auswählen -> remove select.

Dann deine angepasste metal_Dominion_SColor_Purple_diff.dds per drag&drop hineinziehen -> If unsure, use: "ShipOther" auswählen! Nicht über"Add File", da sonst der FileType auf extra und nicht ShipOther gesetzt wird.

Datei in der Liste markieren, dann -> Rechtsklick -> Edit Directory -> dort dds eingeben und bestätigen.

Auf "save" gehen und das Package ist aktualisiert. Vermutlich musst Du das Schiff im Anschluss neu mit dem PluginManager einbinden.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht mehr sagen, weil es schon so lange her ist und ich den PluginManager gemieden habe wo es ging.

gruß
daye
necron_knut

Post by necron_knut »

hat geklappt...hier mal ein bild von meinem schmuckstück ^^

http://i.imgur.com/pq0n1q6.jpg?1

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”