Vorwort/Credits:
-------------------
An dieser Stelle will ich Einheit 101 meinen großen Dank aussprechen. Durch seine, von ihm in diesem Thread für uns alle zur Verfügung gestellten 'Schildblasen Ressourcen' war es mir erst möglich diese Modifikation zu erstellen. Seine Arbeit bildet also die Basis.
Verwandte Themen dazu sind sein Schildblasendiskussionsthema und sein Projekt Nexus-Mod, dass ich hier auch erwähnen will.
Ich habe mir also sein Ressourcen-Paket geholt und damit begonnen eine Umsetzung für X3TC und X3AP-Vanilla zu schaffen, damit dort die allermeisten Schiffe mit Schildblasen versehen sind. Einige Modelle und die M4 bzw. M5-Klasse sind aber ausgenommen, da diese Schiffe u. a. einfach zu klein für Schildblasen sind und der Effekt dadurch nicht zur Geltung kommt.
Primär ab der M3 Klasse sind die allermeisten Schiffe mit Schildblasen versehen. Eins vorweg noch. Es ist nicht perfekt, da bei knapp 400 Schiffen [X3TC] und mehr [X3AP] eine individuelle Schiffsblase für jedes eigene Schiff einfach zuviel Aufwand wäre, zumindest für mich. Deshalb greife ich zu einem Kniff und vergebe die Schildblasen Schiffsklassen basierend. So wird für jede Schiffsklasse\Rasse zumeist eine Basis-Blase verwendet. Weicht ein Modell zu stark davon ab, dann erfährt es eine Sonderbehandlung. Dadurch sind manche Schildblasen zwar etwas "überdimensioniert" für ein Modell. Aber oftmals immer noch in einem vertretbaren Rahmen, ohne zuviel Aufwand in eine separate Schildblasenerstellung stecken zu müssen. Dies nur zur Info, falls es jemanden interessiert welchen Ansatz ich damit verfolgte.
Die Völkerrassen Freund, Feinde, Neutral, Unbekannt, Race 1, Race 2 und Player werden nicht bedient. Sollte jemand eigene Schiffe mit der Rasse Player im Spiel haben und möchte diesen Schildblasen zuweisen, so kann er dies expliziet in der Special Add Section in der setup.plugin.shield tun. Zu Fragen dazu einfach den Thread nutzen.
Wer also gerne Schildblasen in seinem Spiel haben will, aber die nötigen Kenntnisse oder die Zeit fehlt selbst aus Einheit 101 TUTORIAL etwas zu basteln, dem kommt diese MOD vielleicht gerade recht.
*** Anmerkung 08.03.2014 ***
Seit einiger Zeit arbeitete ich schon daran auch Stationen mit Schildblasen zu versehen. Diese Arbeit ist nun weitestgehend beendet. Ca. 95 Prozent aller Stationen habe ich nunmehr erfasst, was für mich das Endziel bedeutet. Um alle Stationen zu überprüfen, ob diese im Spiel auch korrekt mit Schildblase versehen werden, dazu fehlt mir die Zeit. Stichprobenartig habe ich geprüft und gefundene Fehler behoben. Alles weitere zeigt der Langzeittest. Wer Anmerkungen hat bzw. Fehler melden will kann dies hier gerne tun. Jedoch ist für mich das Projekt mit dem Release der V1.103 beendet. Eine Fehlerbehebung erfolgt, wenn überhaupt, nurmehr sporadisch. Wer Lust hat eine Textur für die MOD zu machen und diese hier bereitstellen will, der kann sich gerne bei mir per PN melden. Ich danke nochmals allen Interessierten und Einheit 101/IngeM im Besonderen für die Unterstützung/Texturen.
Video/Testbilder:
----------------------
Die Bilder entstanden zu Testzwecken, wo ich die Schilde mehrerer Schiffe gleichzeitig aufleuchten habe lassen. Dies passiert so im Spiel nicht und war nur fürs Debugging da.
Schildblasen für Stationen: Link zu Video-Preview
-

Was tut das AL-Plugin/Script?
---------------------------------
Diese MOD ist als AL-Plugin ausgelegt und fügt nach dem Start des Plugins
fast allen Schiffen (primär ab der M3-Klasse) und fast allen Stationen Schildblasen hinzu.
Es ist jeweils in einer Version für X3TC und X3AP verfügbar.
Und zwar gibt es eine White Version, wo alle Schiffe/Stationen nur weiße Schilde haben
und eine Color Version, wo je nach Völkerrasse die Schiffe/Stationen unterschiedliche Schildblasenfarben haben.
In jeder der jeweiligen Versionen ist immer, sowohl für X3TC, als auch für X3AP, ein Paket im Download enthalten.
Installation:
-------------
X3TC:
Das Zip-Archiv in das X3TC-Hauptverzeichnis entpacken bzw.
nach *\Steam\SteamApps\common\X3 Terran Conflict falls Steam
zum Einsatz kommt.
X3AP:
Das Zip-Archiv in das X3AP-Hauptverzeichnis entpacken, was
in der Regel *\Steam\SteamApps\common\X3 Terran Conflict\addon
ist.
Nach dem Spielstart wird das Plugin über die Sidebar
-> Spiel -> Artificial Life Einstellungen -> Verbesserte Schildeffekte für Schiffe (Ein-/ Ausschalten) bzw.
-> Spiel -> Artificial Life Einstellungen -> Verbesserte Schildeffekte für Stationen (Ein-/ Ausschalten) bzw.
-> Spiel -> Artificial Life Einstellungen -> Verbesserte Schildeffekte - Schildblasensound für Spielerschiff bei Beschuss - (Ein-/ Ausschalten)
aktiviert oder deaktiviert.
Ordner \ Dateien:
--------------------
-> [X3TC] X3 Terran Conflict bzw. [X3AP] X3 Terran Conflict\addon
[X3TC] 14.cat
[X3TC] 14.dat
[X3AP] 05.cat
[X3AP] 05.dat
-> [X3TC] X3 Terran Conflict\scripts bzw. [X3AP] X3 Terran Conflict\addon\scripts
!init.set.modified.pck
al.plugin.shieldeffect.pck
al.shieldeffect.main.pck
al.shieldeffect.stations.main.pck
al.shieldeffect.wsound.main.pck
plugin.setup.docks.shield.pck
plugin.setup.fabs.shield.pck
plugin.shield.create.effect.pck
plugin.shield.destroy.pck
plugin.shield.stations.cr.effect.pck
plugin.shield.stations.main.pck
plugin.shield.this.loop.pck
setup.plugin.shield.pck
uninstall.al.plugin.shieldeffect.pck
-> [X3TC] X3 Terran Conflict\scripts.delete bzw. [X3AP] X3 Terran Conflict\addon\scripts.delete
delete_AL_plugin_shieldeffect.bat
Deinstallation:
----------------
1. Das Plugin über die Sidebar
-> Spiel -> Artificial Life Einstellungen -> Verbesserte Schildeffekte für Schiffe (Ein-/ Ausschalten) deaktivieren.
2. Anschließend das Script -> uninstall.all.plugin.shieldeffect <- ausführen.
3. Spiel speichern und verlassen!
Oder !vor! dem deaktivieren des Plugins den Spielernamen in -> delete.shieldeffects <- umbenennen und
im Anschluss Punkt 1. und 3. ausführen.
Jetzt noch:
delete_AL_plugin_shieldeffect.bat ausführen. Fertig!
Oder oben aufgeführte Dateien manuell löschen.
Texturen:
-----------
Die MOD ist jetzt so ausgelegt, dass es relativ einfach ist die Texturen für das jeweilige Volk auszutauschen.
Als Beispiel sei hier das argonische Volk genommen. Eine Textur besteht aus 15 Einzelbildern. Wie diese Texturen erstellt werden, hat Einheit 101 in seinem Tutorial/Ressourcen-Paket zu den Schildblasen sehr gut erklärt. Deshalb verweise ich hierzu gerne nochmal an seinen Thread.
Die Dateien befinden sich in der *.cat/*.dat im Ordner /DDS.
Die argonische Textur wird dort als
Argon_bubble1.pck
...
Argon_bubble15.pck
geführt. So ist das bei jedem Volk. Also z. B. Goner_bubble1.pck bis Goner_bubble15.pck usw.
Es wird im Grunde immer der völkerspezifische Name plus _bubble1-15 als Namensschema genommen.
Hier aber die genaue Auflistung der gepackten *.dds im /DDS-Ordner der *.cat/*.dat:
Argon: Argon_bubble1-15.pck
ATF: ATF_bubble1-15.pck
Boron: Boron_bubble1-15.pck
Goner: Goner_bubble1-15.pck
Kha'ak: Khaak_bubble1-15.pck
Paranid: Paranid_bubble1-15.pck
Piraten: Pirate_bubble1-15.pck
Split: Split_bubble1-15.pck
Teladi: Teladi_bubble1-15.pck
Terran: Terran_bubble1-15.pck
Xenon: Xenon_bubble1-15.pck
Yaki: Yaki_bubble1-15.pck
Auf diese weise ist es möglich relativ schnell die verschiedensten Texturen für Schildblasen ins Spiel zu bringen.
Aufgrund der von Egosoft eingeführten Struktur, dass immer die neuesten Dateien aus der letzten *.cat/*.dat genommen werden, kann somit auch eine *.cat/*.dat erstellt werden, die nur Texturen für die Schildblasen-MOD enthält.
Die von mir in der MOD verwendeten Texturen sind mein eigener Geschmack und auch die Farben sind so wie ich sie haben will. Jetzt jedoch kann jeder, ohne unbedingt die MOD an sich zu verändern, einfach andere Texturen erstellen und in die MOD oder als extra *.cat/*.dat hinzufügen, je nach seinem ganz persönlichen Geschmack.
MOD-Download: (siehe Release-Infos für Details)
Alternativer Downloadlink für die unten aufgeführten und verlinkten Dateien über mediafire.com: Link
-------------------
- weiße Schilde für alle Völkerrassen V1.103 - 14.06.2014 - für X3TC und X3AP
X3TC_u_X3AP_AL-Plugin_Verbesserte_Schildeffekte_V1_103_white
- farbige Schilde für alle Völkerrassen V1.103 - 14.06.2014 - für X3TC und X3AP
X3TC_u_X3AP_AL-Plugin_Verbesserte_Schildeffekte_V1_103_color
- Specialversion für den Time of the Truth MOD (TOTT / X3TC only) - 20.07.2014
[MOD][X3TC] Verbesserte Schildeffekte V1_103 (Color/Farbige Schilde) TOTT MOD Kompatibel
TOTT-Info: Diese Version ist im Rahmen eines anderen Projektes sozusagen als "Nebenprodukt" entstanden. Es wurden primär alle Schildblasen für TOTT Schiffe angepasst. TOTT Stationen wurden nur eine Handvoll Schildblasen dafür integriert. Da diese Version zu Testzwecken erstellt wurde, wird diese nicht weiter supportet!
Hier noch der Forumslink zum Time of the Truth MOD (deutsch)
English Release no longer available
Please load one of the German Packages -Color or White-Version. English Short Installguide is now Inside.
Von Usern erstellte und freundlicherweise zur Verfügung gestellte Texturpakete:
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einheit 101: Link zum Beitrag -> Xenon-Texturpack, Mo 23. Dez 2013, Farbe: rot, 3,29 MB
-
IngeM: Link zum Beitrag ->Zahlreiche Texturenpacks für alle Völerrassen, Mo 30. Dez 2013, Farben: verschieden
Danke für eure Unterstützung!
---
Von mir selbst: Link zum Beitrag ->Boron Textur, Do 26. Dez 2013, Farbe: grün, 636 KB
-- 'Argonen Textur' für alle Versionen geeignet:
Bild:

Link zur Video-Preview
DL: blaue Argonentextur (Blue Butterfly)
-- 'Paraniden Textur' für alle Versionen geeignet:
Bild:

Link zur Video-Preview
DL: Magenta Paranidentextur
Bild:

DL: Rote Xenontextur (Red_Plasma-Chaos)
---
Release-Infos:
-----------------
Update Version 1.103 - 14.06.2014 *Re-Release (Projekt beendet)
- Mini Code-Korrektur
- Deutsche und englische Version in einem Paket
-- AL-Menu-Text Mehr-Sprachen-Support (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch)
-- Anmerkung !Alles mit Google Translate! Falls also die Übersetzung fehlerhaft ist, wäre ich um eine Rückmeldung mit Korrektur dankbar.
Vor dem Update Plugin deaktivieren/Spiel speichern/beenden bzw. eine evtl. vorhandene vorherige V1.102 deinstallieren, da sich Scriptnamen in V1.103 geändert haben. Nutzer der vorherigen 1.103 können die Dateien nach der Plugin Deaktivierung einfach überschreiben. Anschliessend das Spiel starten und neu aktivieren!
Update Version 1.103 - 08.03.2014 (Projekt beendet)
- Schildblasen für Stationen -
-- ca. 95 Prozent aller Stationen sind erfasst und haben Schildblasen
- english Translated Version 1.103 erstellt
Update Version 1.102 - 05.01.2014 (*Re-Release 12.01.2014)
- Überarbeitung/Fehlerbehebung an Schildblasen in allen Versionen
-- M7 Klasse
--- Argon Minotaurus - optimiert
--- Teladi Neuntöter - optimiert
--- Argon Scirocco u. Aquilo - optimiert
--- Paranid Ares - optimiert
--- Yaki Senshi - optimiert
--- ATF Aegir - korrekter Schildeintrag wird nun genutzt
--- ATF Tyr - korrekter Schildeintrag wird nun genutzt
--- Yaki Kariudo - Schildeintrag hinzugefügt
-- M7 Klasse (X3AP)
--- Boron Guppy - optimiert
*-- M8 Klasse
*--- Argon Gladiator - optimiert
*--- Argon Auster Frachter - Schildblase zugewiesen
*--- Boron Marlin - optimiert (Schildblase zugewiesen X3TC)
*--- Paranid Hades - optimiert
*--- Split Viper - optimiert
*--- Teladi Sperber - optimiert
*--- Terran Claymore - optimiert
*- Terran Hayabusa (X3AP) - korrekter Schildeintrag wird nun verwendet
- kleinere interne Scriptänderungen
- Schildsound für Spielerschiff ertönt jetzt bei Kollision immer
-- Intervall abgeschafft, weil es den Soundeffekt sonst nicht so zur Geltung kommen lässt - Ist ja abschaltbar bzw. optional.
- ATF und Yaki haben neue Standardschildtexturen (nur Color Versionen X3TC/X3AP)
--- ATF Animated Grid Ring

---- Link zu Video-Demo
--- Yaki Feuersturm

---- Link zu Video-Demo
*- Terraner haben eine neue Standardschildtextur (nur Color Versionen X3TC/X3AP)
*--- Terran Compressed Cotton

---- Link zu Video-Demo
Update Version 1.101 - 29.12.2013
- Überarbeitung/Fehlerbehebung an Schildblasen in allen Versionen
-- M6 Klasse
--- ATF Vali - verkleinert
--- ATF Vidar - verkleinert
--- Xenon P - verkleinert
--- Xenon PX - verkleinert
--- Boron schwere Hydra - vergrößert, angepasst
--- Paraniden schwere Nemesis - vergrößert, angepasst
--- Split schwerer Drache - verkleinert
--- Yaki Washi Frachter - verkleinert
- X3TC Version white/color
-- Fix der Goner Asarja, korrekter Schildeintrag wird jetzt verwendet
- X3TC/X3AP white/color
-- Fix Mobile Piraten Basis Frachter (TL), korrekter Schildeintrag wird jetzt verwendet
- Schildsound für Spielerschiff bei Beschuss! Kann in den -> Artificial Life Einstellungen <- aktiviert werden!
-
Update Neue Version 1.1 - 22.12.2013
- Zwei grundsätzliche (Download)-Pakete gibt es nun:
-- White Version
--- enthält Schildblasen-Paket für X3TC
--- enthält Schildblasen-Paket für X3AP
---- alle Völkerrassen haben weiße Schildblasen
-- Color Version
--- enthält Schildblasen-Paket für X3TC
--- enthält Schildblasen-Paket für X3AP
---- alle Völkerrassen haben der jew. Volkerrasse entsprechende Schildblasenfarben
----- Argon (blau), Boron (grün), Goner (weiß), Khaak (lila), Split (orange), Teladi (gelb), Terran/ATF (taubenblau), Paraniden (magenta), Piraten/Yaki (Orange/rot), Xenon (rot)
Vorherige Versionen müssen vor einem Update entfernt werden!
Update Version 1.032 - 02.12.2013 - Re-Release
- Schilde für ausgewählte M4 Schiffe integriert
-- Argon Elite (TC+AP)
-- Split Aspis (TC+AP)
-- Teladi Milan -normale Version- (TC+AP)
-- Paranid Theseus (TC+AP)
-- Boron Hecht (AP)
-
Update Version 1.032 - 03.10.2013
- kleinere Korrekturen
- M1 Schiffsklasse bzw. deren Schildblasen überarbeitet/angepasst/neu zugewiesen
- M2 Schiffsklasse bzw. deren Schildblasen überarbeitet/angepasst/neu zugewiesen
-
Update Version 1.031 - 29.09.2013
- TL Schiffsklasse bzw. deren Schildblasen überarbeitet/angepasst/neu zugewiesen
-
Update Version 1.03 - 28.09.2013
- kleinere Bugfixes
- M6 Schiffsklasse bzw. deren Schildblasen überarbeitet/angepasst/neu zugewiesen
- M7 Schiffsklasse bzw. deren Schildblasen überarbeitet/angepasst/neu zugewiesen
-
Release Version 1.02 - 22.09.2013
Genutzte Sprachdateien-id: keine
Genutzte Sprachseite: keine
Kommandoslot: keiner
veränderte Files: Animations.txt u. TSpecial.txt
!Achtung! Mods die diese beiden Dateien ebenfalls verändern sind ohne Anpassung inkompatibel.
--
Gruß
Daye @ Eigenes HQ
Edit: Alternativen Downloadlink hinzugefügt. X2-Illuminatus