Wie der Threadtitel bereits verrät bin ich ein Neuling in Sachen X3AP (und auch TC) zusammen mit dem Mod Litcubes Universe (sonst hab ich vorerst keine Mods/Scripts drauf, aber falls wer mit LU kompatible empfehlen kann...immer her damit). Ich bin mehr oder weniger die letzten zwei Wochen an diesem Spielstand dran und bin gerade dabei den "Trade" Part von X3 zu spielen damit ich später mal auf "Fight" umsteigen kann aber einige Fragen konnte ich mir bisher noch nicht selbst beantworten bzw. in Forenbeiträgen finden. Wäre klasse wenn mir wer diese Fragen beantworten kann/will

1) kann man Piraten- bzw. Xenonbasen dauerhaft zerstören oder muss man immer mal wieder in den Heimatsektoren der Piraten/Xenon vorbeischauen weil die Basen wieder respawnen (die OCV von LU mal ausgenommen)? Besonders vereinzelte Sektoren im Teladigebiet in denen ich gerne handeln/bauen will sind überfüllt mit Piratenschiffen und Stationen. Kann ich diese versuchen platt zu machen oder soll ich mir meine Ressourcen für die OCV Xenon aufsparen, weil die Basen sowieso respawnen?
2) was ist der Sinn und Zweck eines HQs? bzw lohnt es sich für mich schon ein HQ zu bauen wenn ich erst ein paar grundlegende Komplexe (Stott Spices/Space Fuel/Silkworm-Missile bzw. Solar M und SolarXL Stationen) besitze? Oder sollte ich zuerst erstmal Schild-/Waffenfabriken zur Selbstversorgung oder auch zum Verkauf errichten?
3) ich habe gesehen dass man auch Equipmentdocks bauen kann allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gesehen selber Schiffswerften zu bauen. Ist das auch irgendwie möglich oder muss ich auf die bereits vorhandenen zurückgreifen?
4) mir ist aufgefallen, dass öfters mal Space Fuel in meinen Stationsfrachtern verschwindet, wenn sie gerade dabei sind die Ware zu verkaufen. Kann das damit zusammenhängen, dass Space Fuel illegal ist und beschlagnahmt wird wenn mein Frachter gescanned wird? Wenn ja wie kann ich das verhindern (habe Jumpdrive + Jumpdrive Quantifier auf dem Schiff installiert, also viel schneller/unauffälliger gehts nimmer)?
Ich habe derzeit ca 10 UT am laufen und besagte Komplexe laufen auch ziemlich gut bisher (sofern nicht gerade eine Ladung verschwindet