X3 TC : Backup mit Skripten wieder einspielen?!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

marvel_master

X3 TC : Backup mit Skripten wieder einspielen?!

Post by marvel_master »

Hallo,

ich habe mal im Jahre 2009 X3TC gespielt. Inkl diverser Skripte(Siehe Signatur). Jetzt habe ich das Spiel gerade wieder installiert. Von der X Gold Edition wo TC enthalten ist.
Nach der Installation habe ich Patch Stand 2.0 gehabt. Direkt als nächstes den Patch 2.0 auf 2.1 aufgespielt (Das war mein Stand im Jahre 2009). Danach einmal das Spiel gestartet, angedockt und gespeichert. So hatte ich eine Save Datei im Eigene Dateien Ordner.

Jetzt habe ich von damals aus dem Programme/Egosoft Ordner alle modifzierten Dateien von 2009 wieder in das gerade frisch installierte X3 TC kopiert. Also den Ordner t, documents, scripts, ....
Die Datenen 01.cat, 02.dat etc habe ich damals nicht gesichert.

Zusätzlich hatte ich ein Backup vom Egosoft Ordner unter Eigene Dateien wo die Save Dateien liegen.

Somit müsste ich eigentlich den Stand der Installation von 2009 wieder haben. Allerdings sagt mir X3 TC beim Laden der alten Speicherstände ungefähr 7x entfernt (was auch immer das bedeuten mag) und wenn ich mal eine Fabrik von damals anschaue, steht dort bei den Materialien "Ihr <invalid> alpha".

Wenn ich mit den gesamten Dateien inkl. zurückkopierten ein neues Spiel anfange, sagt mir X3: Der Factory Complex Bauer wurde gerade installiert. Was mich jetzt auch wundert, weil der ja schon damals installiert war. Irgendwie scheint X3 die alten Skripte trotz zurückspielen nicht zu erkennen. Woran könnte das liegen?!

Frage daher.: Was habe ich falsch gemacht?!

Das einzige was mir noch auffällt ist, dass ein gewisser "Mods" Ordner von mir wohl damals nicht gesichert wurde. Der fehlt in meinem Backup. Taucht aber bei den Installskripten in den ZIP Ordnern immer wieder auf.
Wobei das auch sein kann, dass ich den damals wirklich nicht hatte.

Oder installiert X3 ausser in die Eigenen Dateien/Egosoft und unter Programme/Egosoft noch woanders Dateien? MIch wundert halt, dass der Factory Complex Cleaner nochmal installiert wird, wenn ich eine neue Karriere anfange.

VG
Marvel
X4 - Foundations Vanilla Version
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Re: X3 TC : Backup mit Skripten wieder einspielen?!

Post by UniTrader »

marvel_master wrote:……
MIch wundert halt, dass der Factory Complex Cleaner nochmal installiert wird, wenn ich eine neue Karriere anfange.
dir ist klar, dass sowas meist pro Spielstand/Spielstart gemeldet wird, nicht pro Installation? wenn nein -> klärt dies auch einige der übrigen punkte?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
marvel_master

Post by marvel_master »

Leider nicht.

Inzwischen bin ich mit meinem Latain am Ende. Eigentlich müsste die 2014er Installation exakt so sein wie damals 2009, nur bekomme ich diese Fehler bzw. Meldungen (entfernt) und beim Komplex : "Ihr <invalid> alpha" bei der Ressourcen nicht weg.

Hm, noch irgend einer eine Idee?

VG
Marvel
Natasha_GIRL
x3ap

Post by Natasha_GIRL »

Hast Du in Deinem "alten" Spiel den PluginManager benutzt?

Mit Spiele "rebuilden" kenn ich mich mitlerweile "traurigerweise" aus... :lol:

Du musst auf jeden Fall "scripts" und "t" genau in dem Zustand kopieren wie er zum Zeitpunkt des Savegames war.

Beim CC ist es wichtig, das er auch die gleiche fortlaufende ModNummer wie zum Savegamezeitpunkt hat.
Soll heißen....wenn der ComplexCleaner damals "14.DAT" "14.Sicherheitskatalog" in dem Mod Ordner hatte.....du abgespeichert hast....das Spiel neu aufbaust und die Scripts installierst ect....muss die CC Datei wieder 14 sein??? :)
Bin mir nicht sicher ob man ihm eine andere PatchNummer zuweisen kann...
Eigentlich funktioniert das reinkopieren der verlassenen Objekte ganz gut...der CC funktioniert einwandfrei.

Du hattest eine ältere TC Version? Dann sind eventuell einige DAT´s und Sicherheitskataloge dazugekommen,
so daß die fortlaufenden PatchDaten vllt schon die Nummer deines CC´s hatten und eventuell überkopiert wurden :)
marvel_master

Post by marvel_master »

Natasha_GIRL wrote:Hast Du in Deinem "alten" Spiel den PluginManager benutzt?
Nein, habe ich nicht. Ich habe die Skripte einfach so reinkopiert. Also so wie es in der readme.txt des Skriptes stand. Sind ja auch nicht so viele gewesen.

Du musst auf jeden Fall "scripts" und "t" genau in dem Zustand kopieren wie er zum Zeitpunkt des Savegames war.
In dem Punkt bin ich mir zumindestens zu 99% sicher, dass das auch der Fall ist.
Ich habe inzwischen sogar ein Backup des gesamten damaligen X3TC Ordners wiedergefunden, inkl dat DAteien. Aber der macht komischerweise mit den Save Dateien noch mehr Probleme. Was ebenfalls für mich unverständlich ist, da ich mir relativ sicher bin, dass ich damals alles gleichzeitig gesichert habe.
Beim CC ist es wichtig, das er auch die gleiche fortlaufende ModNummer wie zum Savegamezeitpunkt hat.
Soll heißen....wenn der ComplexCleaner damals "14.DAT" "14.Sicherheitskatalog" in dem Mod Ordner hatte.....du abgespeichert hast....das Spiel neu aufbaust und die Scripts installierst ect....muss die CC Datei wieder 14 sein??? :)
Verstehe ich nicht ganz! Ich habe ja gar kein Spiel neu aufgebaut sondern die alten von früher genommen. Neue Skripte habe ich auch nicht installiert.
Bin mir nicht sicher ob man ihm eine andere PatchNummer zuweisen kann...
Was meinst du mit Patchnummer?

Du hattest eine ältere TC Version? Dann sind eventuell einige DAT´s und Sicherheitskataloge dazugekommen,
so daß die fortlaufenden PatchDaten vllt schon die Nummer deines CC´s hatten und eventuell überkopiert wurden :)
Ich hatte damals X3TC Als Gold Edition mit Patch 2.0 gekauft. Danach nur Patch 2.1 installiert und danach wohl alle Skripte. Mehr habe ich nicht gemacht.

VG
Marvel
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Dann fehlen dir wohl die Mod dateien deiner mods, und eventuell einige vanilla dateien, alle mods wie z.b. CC in neueste Version downloaden, den komplett Patch 3.2 erst ausführen und dann die mods, nach aktueller Anleitung installieren, es sind einige cats seit damals dazu gekommen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”