mehr Laderaum

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

troneleck
Posts: 4
Joined: Wed, 13. Feb 08, 19:04

mehr Laderaum

Post by troneleck »

Ich weis nicht ob es hier rein gehört, aber ich hab vor langer zeit mal raus gefunden wie man den Laderraum mit Cheatengin vergrößert.

Sollte das schon bekannt sein, oder es hier nicht hingehören dann bitte verschieben oder löschen.


Zur Vorgehensweise: Der Laderaum wird indirekt vergrößert indem man ihn Überlädt.

Um die Ware mit cheatengin zu finden muss man die Werte allerdings umrechnen.
Die Formel lautet "Ware" (darf nicht größer sein als 65535) * 65536 + 256
das Ergebnis ist dann der zu suchende wert für cheatengin.


Beispiel mit hundert Energiezellen: 100 * 65536 + 256 = Suchwert für cheatengin.

(den Suchvorgang werde ich nicht beschreiben)

Um das Schiff nun zu "Überladen" muss die gefundene Adresse eingefroren werden und durch dem maximal möglichen wert ersetzt werden.

Der Maximalwert beträgt: 65535 * 65536 + 256 = max.


Sobald man den max wert eingefroren hat, einfach immer 1ne Wareneinheit dazukaufen.
Dadurch werden bei jedem Kauf(oder austausch mit einem andren Schiff) 65535 Einheiten addiert.


Der Laderaum bekommt nun einen negativen wert sobalt man die Ware aus dem Schiff entfernt (verkaufen / abwerfen).

Zu beachten ist, das man es nicht übertreiben sollte mit der waren Anzahl, da es sonnst zum absturz kommt (werte unter 5mio (je ware) sind sicher) und der Haken bei "Einfrieren" sollte auch entfernt werden.

Nebenbei kann man sein Schiff mit dieser möglichkeit als "Superwarenlager" ausbauen.
User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5226
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Warum nicht einfach in der Tships, dem passenden Schiff mehr erlauben, keine bösen Nebenwirkungen, kaum Arbeit und kein Ärger.

Und wenn du unbedingt cheaten willst, dann gib deinem Schiff doch einfach mehr Laderaumerweiterungen, such nach deren Anzahl, die ist ingame auch leicht zu ändern und cheate dir z.b. 20000 mehr davon, dann werden wenigstens alle Scripts weiterhin korrekt laufen, aber lass das Cheaten lieber komplett,
es sorgt für unmögliche Bugs und killt den Spielspaß, grade in X kommt der Spielspaß vom erwirtschaften von <hier beliebiges Traumziel einfügen>, es zu ercheaten ist sinnlos, dann braucht man auch garnicht es zu spielen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
ThanRo
Posts: 138
Joined: Tue, 15. May 07, 14:53
x3ap

Post by ThanRo »

ubuntufreakdragon wrote:Warum nicht einfach in der Tships, dem passenden Schiff mehr erlauben, keine bösen Nebenwirkungen, kaum Arbeit und kein Ärger.
Weil man sich damit das berühmte ***modified*** einfängt. Mein Wissen über die Möglichkeiten die man mit den obengenannten und anderen Techniken hat sorgte schon vor langer Zeit dafür, daß ich nur den Spielständen traue die ich persönlich gefälscht habe. Das gilt auch und gerade für die Upload-Statistiken.

Ich könnte mir vorstellen, daß diese Techniken auch mit dafür verantwortlich sind, daß es keinen Uplink Wettbewerb mehr gibt.

Wobei man schon im Rahmen des normalen Vanilla-Spiel genügend Möglichkeiten hat hemmungslos zu cheaten, ohne daß es dem Spielstand anzusehen wäre. Sag mir welchen Spielstand du haben willst und ich fertige ihn dir an. Der Spielstand ist unter Garantie "sauber".

Was nun die vorgestellte Methode an sich angeht, so handelt es sich um eine altbekannte Methode, wenn auch die konkrete Anwendung einen gewissen Neuigkeitswert hat.

Man muß aber dazu sagen, daß man speziell mit der hier beschriebenen Methodik ziemlich böse im Spiel herumpfuscht. Weit risikoloser wäre es sich mit einer ähnlichen Methode entsprechend viele Credits zu beschaffen um Frachter zu kaufen. Es muß halt jeder selbst wissen ob er diese Praktiken anwendet.

Bevor übrigens jemand fragt: Mein Spielstand ist *modified*.
User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5226
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Das theoretische Wissen mir so nen Save selber zu faken ohne modified hätte ich selber zu genüge, ich machs nur nicht, ich würde niemal an dem Wert basteln an dem du rum pfuschst, da ercheate dir lieber die entsprechenden Laderaumerweiterungen, damit geht das spiel normal um, negativer Frachtraumhingegen zerlegt sofort die meisten Handelsscripts.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
ThanRo
Posts: 138
Joined: Tue, 15. May 07, 14:53
x3ap

Post by ThanRo »

ubuntufreakdragon wrote:Das theoretische Wissen mir so nen Save selber zu faken ohne modified hätte ich selber zu genüge, ich machs nur nicht, ich würde niemal an dem Wert basteln an dem du rum pfuschst, da ercheate dir lieber die entsprechenden Laderaumerweiterungen, damit geht das spiel normal um, negativer Frachtraumhingegen zerlegt sofort die meisten Handelsscripts.
Wo habe ich geschrieben, daß ich meinen Spielstand über die von troneleck beschriebene Methode "verbessere"?

Da ich ohnehin nicht Vanilla spiele brauche ich mir über Speichermanipulationen keine Gedanken machen. Es ging mir mit meinem Beitrag im Kern nur darum auf die Frage zu antworten warum jemand das wollen könnte. Der Rest war mehr eine allgemeine Betrachtung der Thematik.

Das Argument mit den Handelsscripts zieht in dem Zusammenhang übrigens nicht, weil dieser Hack mit einiger Wahrscheinlichkeit ohnehin nur mit dem Spielerschiff funktioniert bzw. nur für dieses gedacht ist.
troneleck
Posts: 4
Joined: Wed, 13. Feb 08, 19:04

Post by troneleck »

Ich glaube es funktioniert mit jedem Schiff (also spieler Schiff + spielergehörenden Schiffen).

Ich weis auch das es mit dem HQ funktioniert.

Kann aber nicht mehr sagen ob es der gleiche rechenansatzt war.

Hab das Spiel nicht mehr installiert und warte ungeduldig auf X4.

Ich "glaube" ich hatte nie Probleme mit Handsscripten.

Geld kann man auf diese weise auch machen, aber nur indirekt. (Schiff mit einer ware verkaufen dessen wert nicht größer ist als ~2mil.

Das Geld hatte auch ein solchen rechenweg (also "Geld" * x + y = suchwert), aber wurde aufgrund des Schiffverkauf nicht benötigt.
Last edited by troneleck on Sat, 4. May 13, 21:10, edited 1 time in total.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader »

troneleck wrote:Hab das Spiel nicht mehr installiert und warte ungeduldig auf X4.
darauf kannst du lange warten :D :P
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
ThanRo
Posts: 138
Joined: Tue, 15. May 07, 14:53
x3ap

Post by ThanRo »

troneleck wrote:Ich glaube es funktioniert mit jedem Schiff (also spieler Schiff + spielergehörenden Schiffen).

Ich weis auch das es mit dem HQ funktioniert.

Kann aber nicht mehr sagen ob es der gleiche rechenansatzt war.

Hab das Spiel nicht mehr installiert und warte ungeduldig auf X4.
Bei dem Schiff das man gerade selber fliegt mag das ja noch angehen, aber bei allen anderen Schiffen würde ich sagen: Finger weg.

Speziell wenn auf einem so bearbeiteten Schiff irgendwelche Handels- oder Versorgungsscripte laufen, hat man wahrscheinlich eine gute Chance diese Scripte aus dem Tritt zu bringen. Das gleiche gilt für Stationen die man in Verbindung mit irgendwelchen Scripten zu bringen gedenkt.

Scripte sind im Normalfall einfach nicht dafür eingerichtet mit negativen Werten für den Frachtraum umzugehen. Damit das solche Werte auftreten wird ja auch kein Scripter rechnen. Wenn man schon dem Wahn verfällt durch Speichermanipulation dem *modified*-Tag zu entgehen, dann sollte man schon eher am Frachtraum selbst ansetzen. Also zusätzliche Frachtraumtunings über diesen Weg einbauen. Dann geht man nämlich auch kein Risiko mit wildgewordenen Scripten ein.

Trotzdem würde ich sagen: Leute steht dazu, daß ihr keinen Bock auf Vanilla habt. Die Steam-Errungenschaften und die Möglichkeit mit einem offizell "sauberen" Spielstand in die Uplink-Statistik zu kommen sind den Stress meines Erachtens nicht wert.

Abgesehen davon (Das richtet sich an die Inhaber einer Steam-Version):
Die Exe der jeweiligen Steam-Ausführung ist speziell auf Zusammenarbeit mit Steam getrimmt. Die "X3TC.exe" einer Steam-Installation unterscheidet sich von der NoSteam-Ausführung. Es ist bekannt, daß Steam versucht Cheater auf entsprechend gesicherten Mehrspieler-Servern zu erkennen. Niemand gibt einem die Garantie, daß das gleiche nicht auch irgendwann für Singleplayer-Games eingebaut wird. Selbst wenn die Konsequenzen nicht ganz so drastisch wären wie bei den Multiplayer-Titeln, aber die Errungenschaften wäre man dann auf jeden Fall los. Bei einer Steam-Ausführung von TC wäre mir das Risiko jedenfalls zu hoch.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader »

ich wäre eh dafür, dass EGO ne art prüfsumme für Spielerrelevante Werte einführt, um diese unehrlichen cheater den ***modified***-tag zu verpassen (am besten mit Wasserzeichen wie in X2) - entweder man steht dazu, dass man sein Spiel seinen wünschen anpasst oder man nutzt nur die regulären exploits, die von EGO quasi "abgesegnet" wurden..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz »

"Cheat protection" in einem offline-Spiel ist Irrsinn.
Die Programmierer von GalCiv 2 haben einige Zeit in sowas investiert und innerhalb von max 1 Stunde Bastelei hatte ich ein System erstellt, mit dem ich in "offiziellen" Spielen unendlich Credits benutzen konnte. *shrug*
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
troneleck
Posts: 4
Joined: Wed, 13. Feb 08, 19:04

Post by troneleck »

Hm ich beschreibe hier wie ich für mehr laderaum gesorgt habe und alle schreiben was über modified....es interessierte mich nicht wirklich ob das dastand oder nicht...ich brauchte einfache eine lösung um mehr laderaum zu bekommen, da es zu diesem zeitpunkt keine andere information gab dies zu bewerkstelligen, hab ich ne möglichkeit gefunden.


Irgendwie hab ich das gefühl das einige das game viel zu ernst nehmen.
ThanRo
Posts: 138
Joined: Tue, 15. May 07, 14:53
x3ap

Post by ThanRo »

troneleck wrote:Hm ich beschreibe hier wie ich für mehr laderaum gesorgt habe und alle schreiben was über modified....es interessierte mich nicht wirklich ob das dastand oder nicht...ich brauchte einfache eine lösung um mehr laderaum zu bekommen, da es zu diesem zeitpunkt keine andere information gab dies zu bewerkstelligen, hab ich ne möglichkeit gefunden.


Irgendwie hab ich das gefühl das einige das game viel zu ernst nehmen.
Es geht absolut nicht darum, daß einige hier ein Spiel zu ernst nehmen würden. Es geht viel mehr darum, daß die beschriebene Technik der Speichermanipulation bevorzugt von jenen eingesetzt wird, die unter allen Umständen einen formal sauberen Spielstand behalten möchten. Diesen können sie dann entweder (per Upload-Statistik) hochladen um am allgemeinen Vergleich der Spielstände teilzunehmen, oder die Steam-Errungenschaften einsammeln obwohl sie nur noch formal Vanilla spielen.

Das aber wird, wie du gesehen hast, allgemein nicht so gern gesehen hier. Das Spiel den eigenen Wünschen anpassen ist absolut kein Problem. Das haben ich selbst und viele andere schon in weit größerem Maß getan als nur den Frachtraum eines Schiffes zu erweitern. X (speziell ab X3) ist derart modding-freundlich, daß man, mit Ausnahme der Sachen die hardcoded sind (also direkt in der Exe gemacht werden), mit dem Spiel wirklich so gut wie alles machen kann. Nur soll man dann schon in der Form dazu stehen, daß das im Spielstand über das ***modified***-Tag vermerkt ist.

Wenn du dich mit deinem Problem an die Leute hier im Forum gewandt hättest wäre dir sehr schnell klar geworden, daß der beste Weg derartige Anpassungen vorzunehmen der ist die TShips-Datei zu bearbeiten.

Alles was du dazu tun mußt ist dich ein wenig ins Thema Modding einzulesen (die Erweiterung des Frachtraums ist da eine der leichtesten Übungen), den X3 Editor 2 von doubleshadow herunterzuladen und die gewünschten Änderungen durchführen.

Solltest du damit Probleme haben gibt es hier im Forum sicher auch genügend Leute die dir dabei helfen.

Wie gesagt: Es geht nicht darum, daß die Tatsache selbst, daß du dein Spiel dir anpassen willst angeprangert wird. Es geht allein um die Methode.
User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5226
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Der schnellste und sicherste so wie fairste anerkannte und einfachste Weg ist und bleibt die Tships, jeder Cheater der es genau so, wie troneleck es schreibt, macht, hat in kürze einen scripttechnisch korrupten Spielstand, aus SICHERHEITSGRÜNDEN, (damit niemand auch nur auf die Idee kommt sich das so zu cheaten) poste ich hier noch flott eine funktionierende Cheatanleitung, ich distaziere mich aber eindeutig von deren Nutzung, wer vanilla nicht mag soll ***modified*** zocken, wer cheatet sollte auch keine Statistiken uploaden.

Die Anleitung:
Man nehme eins der vielen so existenten Cheatprogramme mit der möglichkeit Speicherabressen einer anderen Anwendung direkt zu editieren, oder schreibe schnell mal selber eins :roll: , (ist mit minimaler Käntniss von Zeigerarithmetik aus ziemlich einfach in z.b. C++) man starte das Spiel und geber dem Program den richtigen Prozess.

Man sollte sich in das zuänderde Schiff setzen und der Laderaum des Schiffs sollte noch nicht maximal ausgebaut sein (es sollte noch Platz für 10 Laderraum erweiterungen sein, es muss mindestens 1 Laderaum erweiterung bereits installiert sein. Empfohlen sei hierbei eine möglichst unglatte 3stellige Zahl z.b. 143, da eine sollche weniger falsche ergebnisse liefert, man suche nach der Anzahl der Laderraumerweiterungen, docke an einem Ad und kaufe eine neue, man suche nach der neuen Anzahl, man wieder hole die letzten beiden Schitte bis die Adresse eindeutig bestimmt ist, diese setze man einfach auf einen gewünschten Wert und ist fertig.

Zum Schluss wäre checken ob man nun auch mehr Laderaum hat sinnig ähm und speichern, vor allen Aktionen immer backups anlegen, ich übernehme keine Garantie auf Erfolg Ausbleiben der Nebenwirkungen oder etwas anderes, nach meiner Meinung ist das Zeitverschwendung, die Tships ist naheliegender, lediglich ist troneleck´s Anleitung ein schlafendes Ungeheuer was euren save fressen wird und alles andere ist besser.

***modified*** ist empfohlen.
Last edited by ubuntufreakdragon on Sun, 5. May 13, 00:09, edited 2 times in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader »

Gazz wrote:"Cheat protection" in einem offline-Spiel ist Irrsinn.
Die Programmierer von GalCiv 2 haben einige Zeit in sowas investiert und innerhalb von max 1 Stunde Bastelei hatte ich ein System erstellt, mit dem ich in "offiziellen" Spielen unendlich Credits benutzen konnte. *shrug*
ich verlange ja nicht, dass das unnötig ausartet, denn wer wirklich will bekommt es auch irgendwie hin... es geht mir lediglich darum, dass die einfachen umgehungsmethoden, die ohne sich grösser damit zu beschäftigen funktionieren ausgeklammert werden..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5226
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Wie wärs damit, ein unsichtbarer Cheat-Tag der durch ein ehrliches Modified beendet wird, solange ein save den Tag hat fallen wahllos Kontrollen aus :twisted:

Edit: War eher sakastisch gemeint, aber manche Leute kennen dieses Stilmittel garnicht :D
Last edited by ubuntufreakdragon on Sun, 5. May 13, 05:21, edited 1 time in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
ThanRo
Posts: 138
Joined: Tue, 15. May 07, 14:53
x3ap

Post by ThanRo »

ubuntufreakdragon wrote:Wie wärs damit, ein unsichtbarer Cheat-Tag der durch ein ehrliches Modified beendet wird, solange ein save den Tag hat fallen wahllos Kontrollen aus :twisted:
Ganz toll. Fügen wir doch einfach eine weitere Fehlerquelle hinzu.

Solche "Schutzroutinen" können sich auch sehr schnell gegen dich wenden. Es sollen schon Virenscanner ein *modified* verursacht haben. Ich würde jedenfalls gänzlich humorlos reagieren wenn in einem Spiel ein solches "Feature" mit eingebaut würde und dieses dann Amok läuft weil es irgendwas in den falschen Hals gekriegt hat.

Derartig trickreiche Funktionen haben die unselige Angewohnheit sich gerne mal selbst auszutricksen. Das ist dann natürlich besonders schön wenn die ersten derartigen Fälle hier im Forum aufschlagen und dann von Leuten mit grenzenlosem Vertrauen in die Fehlerlosigkeit derartiger Software grundlos als Cheater beschimpft werden. Das lockert das allgemeine Klima im Forum doch außerordentlich auf.

Wer Ironie findet hat diesen Beitrag offensichtlich verstanden.

P.S.: Ich habe gerade im technischen Forum einen Beitrag zu genau dieser Thematik gelesen. Ich frage mich daher wie jemand der gerade selbst erklärt hat, daß es zu derartigen Fällen kommen kann (*modified* durch Virenscanner) einen so (bitte um Entschuldigung) dämlichen Vorschlag machen kann. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber es handelt sich meines Erachtens wirklich um einen blöden Vorschlag.
troneleck
Posts: 4
Joined: Wed, 13. Feb 08, 19:04

Post by troneleck »

ubuntufreakdragon wrote:


Man sollte sich in das zuänderde Schiff setzen und der Laderaum des Schiffs sollte noch nicht maximal ausgebaut sein (es sollte noch Platz für 10 Laderraum erweiterungen sein, es muss mindestens 1 Laderaum erweiterung bereits installiert sein. Empfohlen sei hierbei eine möglichst unglatte 3stellige Zahl z.b. 143, da eine sollche weniger falsche ergebnisse liefert, man suche nach der Anzahl der Laderraumerweiterungen, docke an einem Ad und kaufe eine neue, man suche nach der neuen Anzahl, man wieder hole die letzten beiden Schitte bis die Adresse eindeutig bestimmt ist, diese setze man einfach auf einen gewünschten Wert und ist fertig.

Bist du dir da ganz sicher?
Ich kann das leider nicht testen da ich das game nicht installiert habe.
Ich meine mich aber zu erinnern das, das so nicht geht.

1. Wurden bei mir die Laderaumerweiterungen ignoriert.
2. Mußten auch die mit der Formel errechnet werden.

Dies kann eine falschaussage von mir sein, da ich es nicht überprüfen kann!!!!!!!

(Ich meine mich zu entsinnen das mit irgendeinem patch die einfache suche nach werten nicht mehr möglich war und es nur mit berechnungen möglich wurde)
User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5226
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Ich denke das nächste mal an den Sakasmustag :o
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”