Als ich gestern mal wieder ein wenig an meiner Mod rumgewerkelt habe dachte ich mir ich probiere mal einen Costumstart zu erstellen.
Das Ergebnis war eher schlecht als Recht.
Man kann ja die XML-Dateien auch mit dem Texteditor öffnen und darin -ich nenns mal- herumpfuschen und bestehende Spielstars verändern.
Allerdings ist mein Anliegen einen komplett neuen Spielstart zu erstellen.
Ich hoffe hier hat schonmal jemand etwas in der Richtung gemacht und kann mir helfen.
Sollte mir das Ganze gelingen würde ich natürlich auch ein ausführliches Tut zum Thema erstellen damit andere dies auch problemlos machen können .
Grüße Hunter,
kenne das Problem einen eigenen Spielstart zu erstellen.
Eventuell könnte dir dieses Tutorial helfen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=238283
Musste mir zwar selbst noch ein paar Sachen dazudenken aber
im Großen und Ganzen denk ich hilft das Tut schon weiter!!
Im wesentlich funktioniert das Ganze, allerdings hab ich jetzt das Problem das ich nicht in den neuen Sektoren starten kann da diese erst geladen werden nachdem das Spiel gestartet wurde... das ist jetzt natürlich Mist :-/
Kann man eine Map auch schon beim Spielstart laden oder wie verhält sich das???
Also, wenn ich alles richtig verstanden habe: theoretisch müsste das schon funktionieren, wenn du einen neuen Spielstart erstellt hast müsste beim laden eines neuen Spiels die x3_universe map mit den neuen Sektoren mitgeladen werden, genau so wie bei einem bereits laufenden Spiel. Aber falls nicht, versuche doch die neuen Sektoren per Script
(zb. loadmeamap) zu laden, wobei du dann deinen Namen nochmal
eingeben musst, da es sich hier nicht so verhält wie beim Script/Galaxy
Editor!!
Möglich das du auch einen entsprechenden Befehl durch
den Misson Director eingeben musst, aus meiner Erfahrung
kann ich nur sagen, als ich das letzte Mal nen Spielstart erstellt hab
kamen neue Sektoren erst nachher dazu bzw wurden neue Sektoren
eines Mods den ich spielte ohne Probleme geladen als ich nachträglich
einen weiteren Start kreierte und von neu anfing...
Versuchs mal mit den verschiedenen aufgezählten Möglichkeiten, vl hast du auch nur was übersehen.
Da ich ohnehin überlege, für manche Sachen Customstarts zu erstellen, werde ich mich mit dieser Sache bald näher beschäftigen...
Aber eig dürfte es da keine großen Probleme geben!
Last edited by Dr_Rush on Fri, 30. Apr 10, 00:30, edited 1 time in total.
**Suche Modder,Mapper aber auch Scripter (die mit MD arbeiten können) welche sich am Destiny-Projekt beteiligen, es winken Ruhm, Ehre und interessante Herausforderungen**
Alle Interessierten bitte bei mir per PM melden!!
Ich denke mal, dass wenn du die neue Map als x3_universe.pck als Cat/dat-Datei packst und dann als Fakepatch installierst, dann die Sektoren beim neuen Spiel geladen werden. Schließlich müssen die alten Sektoren ja auch irgendwie geladen werden...
Sobald du mit disem Verfahren die Karte einbindest, sind natürlich alle alten Savegames inkompatibel, aber da du ja sowieso neu starten möchtest...
Grüße
Glumski
Edit: Ich probiers gerade auch mal aus. In der start.xml wo man die Relations zu den Rassen einstellt, was muss man da für Race 1 eintragen? Ist das dann race="race 1" oder eher race="15" (Rohwert)?
Das "Problem" als solches ist nur das meine neue Karte nur einige Zusatzsektoren + Inhalte beihnaltet welche per MD beim Laden des Savegames bzw. beim Start des Spiels geladen werden.
Das hinzufügen der neuen Sektoren zur aktuellen X3-Map ist zwar an sich kein Problem dank des internen GE aber da die Map bei weitem noch nicht fertig ist würde das erstmal nicht wirklich etwas bringen.
Das nächste ist ja das ich, wenn ich eine neue x3_universe erstelle und in den Mapsordner lege, die aktuelle Map überschreibe und so bei jedem Neustart, selbst ohne Mod diese Map geladen wird...
Aber ich muss mal schaun, irgendwie findet sich da sicher eine Lösung