[Req.]X2-Schiffe auf X3 aktualisieren und einbinden

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Glumski
x3tc

[Req.]X2-Schiffe auf X3 aktualisieren und einbinden

Post by Glumski »

Erst einmal vorweg: Nein, ich habe nicht in der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] geschaut, ob es das schon gibt und nein, hier geht es nicht darum, dass ich X2-Modelle nicht in X3 einbinden kann.

Also, seit einigen Tagen spiele ich die Demoversion von X2 (die Vollversion kommt bald an). Dabei sind mir natürlich auch die wunderschönen Schiffe aufgefallen, die ich persönlich teilweise viiel schöner finde als die neuen aus X3.
Meine Frage ist nun, ob sich jemand bereitstellen würde, einige der alten X2-Schiffe von der Textur her ein wenig aufzuwerten. Also zum Beispiel die generellen Grundfarbentexturen aufwerten, diese ganzen gelbschwarzen Warnschilder etfernen oder aufwerten etc.
Eventuell könnten natürlich leichte Änderungen an dem Modell vorgenommen werden. Mir ist es eigentlich egal, ob die Cockpits mit übernommen werden oder ob man da Ersatz im Sinne der neuen Nicht-Cockpits aus X3 beschafft.

Ich selber habe da leider keine Zeit zu, ich arbeite nämlich an einem Mod und habe auch sonst nicht wirklich viel Zeit. Wer jetzt sagt "aber zum X2 spielen hast du genug Zeit", dem kann ich nur antworten, dass es gerade Wochenende ist und das ich, wenn ich nur am Wochenende die Schiffe aufwerten würde, sie nie fertig bekäme.

Wünschen würde ich mir das ganze besonders für diese Schiffe:
  • TS:
    - Teladi Geier
    - Paranid Demeter
    - Split Kaiman
  • M5:
    - Argon Discoverer
    - Pirat Mandalay
  • M4:
    - Argon Buster
    - Paranid Perikles
    - Teladi Bussard
    - Pirat Bayamon
  • M3:
    - Argon Nova
    - Boron Barrakuda
    - Pirat Orinoko
  • M6:
    - Argon Zentaur
    - Split Drache
    - Teladi Adler
  • M1:
    - Teladi Kondor
    - Xenon J
  • M2:
    - Argon Titan
    - Boron Rochen
    - Teladi Phönix
    - Xenon K
  • TP: Die sehen alle gleich aus, angesehen vom Drumherum
    - Argon Express
    - Split Leguan (Express mit nem Bauteilsatz dran)
  • TL:
    - Teladi Albatros

Natürlich hätte ich auch nichts dagegen, wenn diese Schiffe aufgewertet würden:
  • TS:
    - Boron Delphin (bitte ohne Warnmarkierungen!)
    - Argon Merkur
    - Piratenschiff
  • M5:
    - Boron Oktopus
    - Split Jaguar
    - Paranid Pegasus
    - Teladi Harrier
    - Xenon N
  • M4:
    - Boron Mako
    - Split Skorpion
    - Xenon M
  • M3:
    - Split Mamba
    - Paranid Perseus
    - Teladi Falke
    - Xenon L
  • M6:
    - Boron Hydra
    - Paranid Nemesis
  • M1:
    - Argon Colossus
    - Boron Hai
    - Split Raptor
    - Paranid Zeus
  • M2:
    - Split Python
    - Paranid Oddysseus
  • TP:
    - Boron Manta (Express mit Gewächs drumherum)
    - Paranid Hermes (kein Kommentar)
    - Teladi Tukan (")
  • GO:
    - Gonerschiff
  • TL:
    - Argon Mammut
    - Boron Orca
    - Split Elefant
    - Paranid Herkules

Kha'akschiffe sowie das Xperimental gibt es ja schon. Bei den beiden Xenonfrachtern sieht man eh nichts. Drohnen etc. sind die gleichen, ebenso wie das Gonerteil.
Bei den M0 versagt mein ModelViewer...

Vielen Dank im Vorraus! Um das Rebalancing werde ich mich selber kümmern, das ist aber auch nicht wirklich viel Arbeit. Sollte man alle Werte neu eingeben müssen, behaltet bitte die alten Werte bei!!

Grüße
Glumski

Edit: Rost-Kommentare entfernt
Last edited by Glumski on Mon, 24. Aug 09, 16:22, edited 1 time in total.
MikaL316
x3tc

Post by MikaL316 »

Zumindest die Titan wurde schon neu modelliert.
Der Secret Prototypes Mod (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=256204) bringt sie wieder ins Spiel. Da könntest du sie dir ja auch extrahieren.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Es ist möglich... nur würde das ne mords arbeit bereiten.

Willst du nun die Schiffe in X2 für X2 aufpolieren oder die dann in X3 einbauen?

Nur die Texturen aufzupolieren hilft im 2teren Falle nicht. Zumindest werden sie dann trotzdem nicht viel besser sein, da die Formen auch aufgewertet werden müssten damit das passt.

MMn ist das aber nicht möglich ohne das design zu ändern (deswegen sicherlich auch die neuen Schiffsdesigns in X3) da die einfach zu klumpig für "next-gen"-Grafik sind und mmn. auch überhaupt nicht in einklang mit den neuen designs zu bringen sind ohne es komplett neuzudesignen mit lediglich der 'grundidee' des originalschiffs.

Ein Würfel mit einer besseren textur ergibt halt keine Kugel ;)

Wenn du ersteres meinst dann ist texturverbessern wohl ausreichend.
Nur ist das eine Frage von Sinn und Zweck. Eine gute Textur an einem klumpigen Modell ist wieschon gesagt vor die Hunde geworfen.
Wenn es dir z.B. nur im Falle von Argonen um den Rost geht ist das nicht ganz so schwer.
Nur sage ich dir das der Rost mit dabei ist um 'details hinzuzufügen' um die normale textur ein wenig interessanter zu machen.
Dann stellt sich aber wieder die Frage warum du im X3TC S&M Forum geposted hast =P

Man kann natürlich mal probieren ob man die X3 texturen gut verwenden kann da müsste man nicht viel neu machen.

OT-
Ich selber habe da leider keine Zeit zu, ich arbeite nämlich an einem Mod und habe auch sonst nicht wirklich viel Zeit.
Bei der Liste an änderungen solltest du aber eher in erwägung ziehen es selber zu machen da das nicht mal einfach in 5min getan ist. Da muss man prioritäten setzen.

Irgendwann muss man sich halt doch mal ransetzen um "Grafikmodding" zu lernen da die Leute die es können auch nicht immer wollen oder auch an eigenen Sachen arbeiten. Es kostet im Falle von X ja nichtmal was ,abgesehen von Zeit, da alle benötigten Tools frei zugänglich sind und auch genügend Tutorials existieren und zur Not immernoch im Forum gefragt werden kann.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

:evil: :evil: Da hab ich hier nen Mordtext geschrieben und dann drück ich die falsche Taste... ich versuch mal, es zu rekonstruieren:

Danke, MikaL316, aber ich kann leider nicht einfach die Modelle aus anderen Mods verwenden.

@Killjaeden
Es ist möglich... nur würde das ne mords arbeit bereiten.
Das hatte ich befürchtet.
Willst du nun die Schiffe in X2 für X2 aufpolieren oder die dann in X3 einbauen?
Da dies hier das X3TC-Forum ist...
Nur die Texturen aufzupolieren hilft im 2teren Falle nicht. Zumindest werden sie dann trotzdem nicht viel besser sein, da die Formen auch aufgewertet werden müssten damit das passt.
Warum müssen die Formen denn aufgewertet werden? Kann man nicht einfach die alte Textur nehmen, da was anderes draufzeichnen und die dann auf das alte Schiff packen (mal ganz einfach gesagt)?
MMn ist das aber nicht möglich ohne das design zu ändern (deswegen sicherlich auch die neuen Schiffsdesigns in X3) da die einfach zu klumpig für "next-gen"-Grafik sind und mmn. auch überhaupt nicht in einklang mit den neuen designs zu bringen sind ohne es komplett neuzudesignen mit lediglich der 'grundidee' des originalschiffs.
Aber ich möchte doch gar keine Next-Gen-Grafik. Ich möchte nur, dass die Texturen (besonders diese gelben Streifen) verändert werden. Kein komplettes Neudesign, keine neuen Modelle. Wenn ein Modder unbedingt die eine oder andere Kante abrunden möchte, dann kann er es gerne machen, doch mir kommt es darauf an, dass diese blöden Warnstreifen verschwinden. Jedenfalls teilweise. Ich kann auch einen Screenshot machen und die Stellen markieren, die ich verändert haben möchte.
Ein Würfel mit einer besseren textur ergibt halt keine Kugel
Ergibt denn ein grüner Würfel mit einer anderen, besseren Textur einen blauen Würfel mit gelben Punkten und einem roten Kreuz wo "Killjaeden" drauf steht?
Wenn es dir z.B. nur im Falle von Argonen um den Rost geht ist das nicht ganz so schwer.
Und wenn ich die rostfreien Argonen jetzt in X3 einfügen möchte wird es schwer?
Man kann natürlich mal probieren ob man die X3 texturen gut verwenden kann da müsste man nicht viel neu machen.
Aber das ist doch eigentlich alles, was ich möchte. Sogar noch viel mehr!
Bei der Liste an änderungen solltest du aber eher in erwägung ziehen es selber zu machen da das nicht mal einfach in 5min getan ist. Da muss man prioritäten setzen.
Wenn es 5min. dauern würde, dann hätte ich es doch längst erledigt.
Meine Prioritäten haben ich abgesehen davon schon gesetzt. Erst kommt der ETNO-Mod, dann die ETNO-Geschichte, dann die TF-Dreams-Übersetzung, dann meine LEGO-Modelle und schließlich meine Iconproduktion. Falls ich nichts vergessen habe...
Irgendwann muss man sich halt doch mal ransetzen um "Grafikmodding" zu lernen da die Leute die es können auch nicht immer wollen oder auch an eigenen Sachen arbeiten. Es kostet im Falle von X ja nichtmal was ,abgesehen von Zeit, da alle benötigten Tools frei zugänglich sind und auch genügend Tutorials existieren und zur Not immernoch im Forum gefragt werden kann.
Wenn ich genug Zeit hätte, dann würde ich das alles natürlich selber machen.
Fünfundzwanzig Stunden Arbeit an den Modellen, dann sieben Stunden Schule, drei Stunden Hausaufgaben, zwei Stunden Sport, neun Stunden Geschihten schreiben, vier Stunden spielen und sechs Stunden Lesen. Dann dreißig Stunden schlafen und dann erst fängt der nächste Tag an. Leider nein!

Mein Problem ist, dass ich mich nicht mit Grafikmodding auskenne. Ich weiß zwar, dass man die Modelle dreidimensional "zeichnet" und das Texturieren eigentlich leichter als Modellen ist, doch ich habe keine Ahnung, wie ich etwas verändere, in andere Spiele einfüge etc.
Deshalb weiß ich auch nicht, wie schwer etwas ist.

Grüße
Glumski

Edit: Das mit dem Rost ist eigentlich gut so, wie es derzeitig ist.
Danke, Killjaeden!
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Glumski wrote:
Warum müssen die Formen denn aufgewertet werden? Kann man nicht einfach die alte Textur nehmen, da was anderes draufzeichnen und die dann auf das alte Schiff packen (mal ganz einfach gesagt)?
Ja geht natürlich. Nur dann sehen sie nicht viel besser aus. Das meinte ich mit "Würfel->Kugel". Die großen Flächen (aus denen X2Schiffe größtenteils bestehen) kann man nicht mit texturen kaschieren.
Eckige Kanten würden mich da weniger stören aber eine fläche ohne Details sieht einfach mist aus.
Glumski wrote:
Nicht wirklich schwerer als sie in X2 mit verbesserter Textur einzufügen möchte ich meinen. Dauert nur länger. Wenn du auf dem X2-Callback aufbaust dauerts nicht länger da die Portierungsarbeit ja schon gemacht wurde.
Glumski wrote: Mein Problem ist, dass ich mich nicht mit Grafikmodding auskenne. Ich weiß zwar, dass man die Modelle dreidimensional "zeichnet" und das Texturieren eigentlich leichter als Modellen ist, doch ich habe keine Ahnung, wie ich etwas verändere, in andere Spiele einfüge etc.
Texturieren kann schwieriger sein als du glaubst. Neue Texturen zu erstellen ist mindestens genauso aufwändig wie ein Schiff zu bauen. X-Texturen herzunehmen ist dagegen ziemlich einfach.

Wenn du nur die Schwarz-Gelb-Streifen ändern willst kannst du auch einfach die Textur editieren. GIMP+ DDS-Plugin (oder alternativ Irfanview zum dds-vor-und-zurück-konvertieren benutzen) reicht volkommen. Per FarbFilter oder anderen Filtern kann man die stelle ganz einfach abändern.
Zurück im richtigen DDS-Format ( da gibs unterschiede) speichern, fertig.
[ external image ]
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Glumski wrote:
Ja geht natürlich. Nur dann sehen sie nicht viel besser aus. Das meinte ich mit "Würfel->Kugel". Die großen Flächen (aus denen X2Schiffe größtenteils bestehen) kann man nicht mit texturen kaschieren.
Eckige Kanten würden mich da weniger stören aber eine fläche ohne Details sieht einfach mist aus.
Da helfen keine megadetailierten Texturen, platt bleibt platt.
Glumski wrote:
Nicht wirklich schwerer als sie in X2 mit verbesserter Textur einzufügen möchte ich meinen. Dauert nur länger. Wenn du auf dem X2-Callback aufbaust dauerts nicht länger da die Portierungsarbeit ja schon gemacht wurde.
Glumski wrote: Mein Problem ist, dass ich mich nicht mit Grafikmodding auskenne. Ich weiß zwar, dass man die Modelle dreidimensional "zeichnet" und das Texturieren eigentlich leichter als Modellen ist, doch ich habe keine Ahnung, wie ich etwas verändere, in andere Spiele einfüge etc.
Texturieren kann schwieriger sein als du glaubst. Neue Texturen zu erstellen ist mindestens genauso aufwändig wie ein Schiff zu bauen. X-Texturen herzunehmen ist dagegen ziemlich einfach.

Wenn du nur die Schwarz-Gelb-Streifen ändern willst kannst du auch einfach die Textur editieren. GIMP+ DDS-Plugin (oder alternativ Irfanview zum dds-vor-und-zurück-konvertieren benutzen) reicht volkommen. Per FarbFilter oder anderen Filtern kann man die stelle ganz einfach abändern.

[OT] Lego? Find ich gut :) [/OT]
[ external image ]
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich würde gerne mal ein Schiff aus X2 in X3TC sehen, welches die X2-Texturen besitzt. Ist es sehr kompliziert die Waffen und Türme anzupassen?

Tut mir leid, wenn das komisch klingt, aber im Modden bin ich die absolute Niete. ;)

Gruß
Lucike
Image
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

@Lucike
da hab ich doch was für dich:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=246116
X2 Callbackmod...

@Glumski
In dem Thead in den ersten Zeilen steht auch
The idea of this mod is to bring all the old X2 ships into TC aswell as to update there textures/effects(including particle trails). They will also be reclassified where needed either due to size or weapon load out.
Sieht so aus als ob du mit deinem Anliegen da besser aufgehoben wärst.
[ external image ]
Image
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Diese schiffe werde auch in meinen kommenden Mod verwendet screenshots von X2 schiffen in X3 TC siehe meinen Forumslink
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Diese schiffe werde auch in meinen kommenden Mod verwendet screenshots von X2 schiffen in X3 TC siehe meinen Forumslink
Echt? Soll das heißen, dass man die Schiffe aus dem Mod einfach so als Ressource verwenden darf? Ich frag am besten mal nach...

@Killjaeden
Danke für den Link!! Du glaubst gar nicht, wie du mir damit weiter geholfen hast! (Hoffentlich machen die bald den Geier fertig, der ist mein Lieblingsschiff.
Ich würde gerne mal ein Schiff aus X2 in X3TC sehen, welches die X2-Texturen besitzt. Ist es sehr kompliziert die Waffen und Türme anzupassen?
Ich würdes auch gerne sehen! In Dachen Anpassung habe ich keine Ahnung, allerdings dürfte es nicht so schwer sein, das anzupassen. Jedenfalls theoretisch nicht...
Tut mir leid, wenn das komisch klingt, aber im Modden bin ich die absolute Niete.
Ich lade dich trotzdem in unser Mod-Team ein, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube, dass du annimmst. :cry:
Ich verstehe nicht, wo da der Unterschied zum Vanilla X2/X3 liegt. DIe Texturen wären doch die selben. :?
Wenn ich auf den Callback-Mod aufbaue, dauert es doch eigentlich gar nicht...

Texturieren ist schwer, aber die Textur ändern nicht? Wenn das so ist, kannst du mir das doch machen... :roll: :oops: :P
Naja, ich werd mal schauen, was dabei rauskommt.
Lego? Find ich gut
*signed*

Grüße
Glumski
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Ich lade dich trotzdem in unser Mod-Team ein, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube, dass du annimmst. Crying or Very sad
Ohne für Lucike sprechen zu wollen vermute ich, dass er schon vergeben ist. ;)
Ich verstehe nicht, wo da der Unterschied zum Vanilla X2/X3 liegt. DIe Texturen wären doch die selben. Confused
Der Unterschied liegt nur in der Qualität der Texturen, sowie in einigen Techniken, die in X2 wahrscheinlich noch nicht vorhanden waren (Bump Maps, etc.). Ansonsten lassen sich natürlich die gleichen Texturen verwenden.

MfG,
ScRaT
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Du schon wieder! :roll:
Ohne für Lucike sprechen zu wollen vermute ich, dass er schon vergeben ist.
Eben deshalb ja befürchte ich, dass er nicht annimmt.
Der Unterschied liegt nur in der Qualität der Texturen, sowie in einigen Techniken, die in X2 wahrscheinlich noch nicht vorhanden waren (Bump Maps, etc.). Ansonsten lassen sich natürlich die gleichen Texturen verwenden.
Mir kommt es eigentlich eher auf die kleineren Schiffe an, bein denen die Texturen sowieso noch keine sonderlichen Details brauchen.
Die wirklich großen Teile wie M1, M2 und TL wären natürlich auch wunderbar, sind aber nicht absolut notwendig.
Wie ich bereits geschrieben hab (bzw. gerade bei TP HQ schreibe) kommt es mir besonders auf die TS an. Und dann auf die Jäger.

Grüße
Glumski
Lucike
x4

Post by Lucike »

Glumski wrote:
Ohne für Lucike sprechen zu wollen vermute ich, dass er schon vergeben ist.
Eben deshalb ja befürchte ich, dass er nicht annimmt.
Kann ich auch nicht. Ich tanze schon auf zu vielen Hochzeiten. ;)

Gruß
Lucike
Image
enenra
x4

Post by enenra »

Wenn ich das recht verstehe, willst du so etwas machen?

http://enenra.yaki-syndicate.de/X3TC_sc ... _pers1.jpg

http://enenra.yaki-syndicate.de/X3TC_sc ... _pers2.jpg

Ist eigentlich ganz simpel. Nichts weiteres als ein paar texturen ersetzen.

(Allerdings sind der Turm und die beiden Geschütze vom XTM.)
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Ich verstehe nicht, wo da der Unterschied zum Vanilla X2/X3 liegt. DIe Texturen wären doch die selben. Confused
Ich denke das sich die materialeinträge in den bodydatein schon unterscheiden, und wie schon gesagt sind sicherlich auch neue typen von texturverbesserungen hinzugekommen.

Was ich damit meine das das model das selbe bleibt. Und wenn es eine große Fläche hat muss man eine Textur großflächig draufpappen was bei GKS nicht schön aussieht da ein minimum an Details einfach sein muss damit es heutzutage gut aussieht. X2 Schiffe sehen vielleicht nett vom design aus und sind sehr eigen aber einfach zu altbacken in meinen augen. Fanboys werden natürlich jetzt protest einlegen =P
Texturieren ist schwer, aber die Textur ändern nicht? Wenn das so ist, kannst du mir das doch machen...
Ich hab auch viel zu tun... und wenn man kein Schüler mehr ist dann hat man sogar noch weniger Zeit.
[ external image ]
Image
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Wenn ich das recht verstehe, willst du so etwas machen?

http://enenra.yaki-syndicate.de/X3TC_sc ... _pers1.jpg

http://enenra.yaki-syndicate.de/X3TC_sc ... _pers2.jpg

Ist eigentlich ganz simpel. Nichts weiteres als ein paar texturen ersetzen.

(Allerdings sind der Turm und die beiden Geschütze vom XTM.)
:o :o :| :| :) :) :D :D Jaaa!
Ich denke das sich die materialeinträge in den bodydatein schon unterscheiden, und wie schon gesagt sind sicherlich auch neue typen von texturverbesserungen hinzugekommen.
*hust**hust*Ich meine nicht, wo der Unterschied zwischen [X2] und [X3] liegt, sondern wo der Unterschied zwischen [einem Vanilla X2 oder einem Vanilla X3] und [einem neutexturierten X2-Schiff] liegt.
Was ich damit meine das das model das selbe bleibt. Und wenn es eine große Fläche hat muss man eine Textur großflächig draufpappen was bei GKS nicht schön aussieht da ein minimum an Details einfach sein muss damit es heutzutage gut aussieht.
Die Texturen in X2 wären doch genauso detailreich bzw. detailarm wie zuvor. Und ich finde, dass die Schiffe zwar ein wenig (sagen wir freundlich) älter aussehen, dafür aber perfekt in X passen.
X2 Schiffe sehen vielleicht nett vom design aus und sind sehr eigen aber einfach zu altbacken in meinen augen.
Zu altbacken, um sie an den hochtechnischen Schiffswerften in X3 zu verkaufen oder zu altbacken, um sie generell in X2 einzufügen? Ich hatte nämlich vor, die Schiffe bei Schrotthändlern oder Gebrauchtschiffverkäufern anzubieten.
Fanboys werden natürlich jetzt protest einlegen =P
*sichvorfliegendengegenständenduck*
Ich hab auch viel zu tun... und wenn man kein Schüler mehr ist dann hat man sogar noch weniger Zeit.
Das ist das Problem mit dem Menschen. Er ist in der Schule mit seiner viel zu geringen Freizeit unzufrieden, obwohl er niemals wieder mehr haben wird. (Es sei denn man möchte alte, ans Bett gefesselte Leute frei nennen)

Grüße
Glumski

Edit: @enenra
Du sagtest, dass das die Nova mit neuer Textur wäre, die Waffen aber aus dem XTM seien.
Kann man nicht angeben, dass im Spiel die Waffen erscheinen, die im Schiff installiert werden (also bei keiner Waffe ist da nichts und bei der ISE ist da das ISE-Modell)?
Und muss man irgendetwas besonderes machen, damit die Schiffe mit der neuen Textur klarkommen oder haben die sofort die neue Textur, wenn man die Schiffe einfügt?
enenra
x4

Post by enenra »

Glumski wrote:Edit: @enenra
Du sagtest, dass das die Nova mit neuer Textur wäre, die Waffen aber aus dem XTM seien.
Kann man nicht angeben, dass im Spiel die Waffen erscheinen, die im Schiff installiert werden (also bei keiner Waffe ist da nichts und bei der ISE ist da das ISE-Modell)?
Und muss man irgendetwas besonderes machen, damit die Schiffe mit der neuen Textur klarkommen oder haben die sofort die neue Textur, wenn man die Schiffe einfügt?
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Es gibt kein "ISE Modell", es gibt nur verschiedene Waffen Modelle. Aber natürlich kann man da auch andere anbauen.

Man muss die Materialeinträge der Nova durch neue ersetzen. Am besten von Modellen, die diese Textur bereits nutzen, hinüberkopieren.

Danach ist es nur noch eine Frage von Geduld bis man die richtige Kombination gefunden hat. UVM-Einträge müssen mit dieser Methode nicht verändert werden, da existierende benutzt werden. :)
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

UVM-Einträge müssen mit dieser Methode nicht verändert werden, da existierende benutzt werden.
UVW? Ja aber es garantiert keiner das die UVW's zu den neuen texturen passen...
*hust**hust*Ich meine nicht, wo der Unterschied zwischen [X2] und [X3] liegt, sondern wo der Unterschied zwischen [einem Vanilla X2 oder einem Vanilla X3] und [einem neutexturierten X2-Schiff] liegt.
Häääää? *Logikfehler* Beginne "Terraforming" von Menschheit...
vanilla X2 - neutex X2 -> unterschied? Textur und Materialeintrag, möglicherweise auch UVW-map (die Map die angibt wie die textur auf das Model gelegt wird, nur in 3dProgramm bearbeitbar).

vanilla X3 - neutex X2 -> unterschied? X2 hat weniger details und ist gröber, klotziger. Ob die X2 Schiffe LODs haben weiß ich nicht, Khaak habens jedenfalls keine in den X2-Files aus X3TC/X3R(was schlecht ist).
Ist es das was du wissen wolltest?
Zu altbacken, um sie an den hochtechnischen Schiffswerften in X3 zu verkaufen oder zu altbacken, um sie generell in X2 einzufügen? Ich hatte nämlich vor, die Schiffe bei Schrotthändlern oder Gebrauchtschiffverkäufern anzubieten.
zu altbackenes Design um zu den aktuellen Schiffen zu passen. Wobei der "Klotzstyle" im entferntesten Sinne zu aldrin passen würde.
Ich kenne nicht alle X2Schiffe aber die meisten sind eben -technik&zeitbedingt- im Klotzstyle mehr oder weniger.

Die TS so aufzuwerten das sie nicht alle aussehen wie "Volksfront"+ Containerpackung ist eigentlich neuentwickeln statt verbessern.
Die X3 TS machens ja auch nicht anders als in X2. Nur gibts da mehr Module (Liquid, Cargo, Passenger) von denen mehr oder weniger (je nach TS typ) verwendet werden.

€ Bezüglich Waffen
Es gibt um die 11 +- verschiedene Modelle.
Davon 1 Gatlingun (macht 3 Laser pro Modell), animiert
1 M6-Gun - groß, animiert
2-3 Lasermodelle die bis zu 2 Laser pro Modell beinhalten
Und noch einige normale Lasermodelle. Hätte ich garnicht gedacht aber es sind doch relativ viele. Ich lad noch nen Bild hoch wo man ein paar (nicht alle) sehen kann.
Ein paar(2 Waffen und 1 Turm soweit) funktionieren aber nicht.
[ external image ]
[ external image ]
Image
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Wie gesagt, ich kenne mich mit Texturen nicht aus (generell mit Modelling nicht) und habe in nächster Zeit eigentlich auch nicht vor, das zu lernen.

Eigentlich möchte ich nur wissen, ob man die Schiffe mehr oder weniger leicht auf X3-Standard (Textur) zu bringen. Da dies ja scheinbar möglich ist würde ich mir natürlich wünschen, dass das auch jemand macht.

Enenra hat zum Beispiel schon ein Schiff gezeigt. (@ enenra: Hast du das gemacht oder wo hast du das her? Und gibt es da, wo das her kommt noch mehr?)

Vom X2 Callback Mod hab ich leider noch keine Antwort enthalten.

@Killjaeden
Du scheinst dich doch da mit auszukennen. Würdest du dir vielleicht die Arbeit machen, die Schiffe mal als Ressource zu überarbeiten? Du kannst das ja zu deiner Schiffsexpansion hinzufügen. Bitte bitte! :|

Grüße
Glumski

PS: Ich schreibe jetzt endlich Killjaedens Namen nicht mehr falsch! Sry noch mal...
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Würdest du dir vielleicht die Arbeit machen, die Schiffe mal als Ressource zu überarbeiten
Nein, tut mir leid. Ich bin kein Fan von X2 Schiffen auch wenn ich die Schiffe in X2 nicht unbedingt schlecht finde. Wäre mir zu viel Arbeit für etwas das ich nicht selber mag/will. Abgesehen von Zeit muss ich ja andere Projekte die ich vor mir herschiebe auch mal weiterbringen.
[ external image ]
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”