Wie ihr vielleicht wisst, arbeiten wir (die ETNO Modding Group) an einem Mod. Dabei müssen natürlich neue Jobs hinzugefügt werden. Ich habe das Programm von Observe (x3jobs) heruntergeladen und installiert. Die Datei aus der 08.dat (derzeit höchste .dat mit jobs.pck).
Dabei bin ich jedoch auf einige Felder gestoßen, von denen ich nicht weiß, wozu sie gut sind. Bitte gebt mir zu jedem Feld eine Information!
1) General & Location:
General
Job ID: Die ID des Jobs. Derzeit höchste Nummer: "6509"
Name: Ich nehme mal an, dass der Name frei bestimmbar ist. (?) Der "Docktrader Bio, Food Minerals (all)" wird vermutlich mit Bio und Food und Mineralien (also mit allem) handeln, der "ATF Military Leader (M1)" wird wohl der Anführer einer Sektorwache sein.
Quota total: Hier gibt es Angaben über alle möglichen Nummern. "200", "14" und so weiter. Wozu ist das gut?
Quota sector: Alles zwischen "0" und "10". Wozu dient das?
Function: Hier sind Angaben wie "trade.docktrader" oder "fight.rthr.attackallenemies". Ist das wieder nur ein Name oder sind das wichtige Daten, die man nicht rei bestimmen kann?
Config script: Ein Zusammenhang mit irgendwelchen Scripten?
Job Text ID: Wieder irgendwelche Nummern: "0", "10026" Wozu dienen die?
Overide Name ID (voice): Ich nehme mal an, dass es sich hier um die Sprachausgabe handet. Warum ist der Standardwert "0"
Show Race Name: (anklickbar) Soll der Rassenname in der InGame-Info gezeigt werden?
Show Company Name: (anklickbar)Soll der FIrmenname IG angezeigt werden?
Show variation name: (anklickbar) Soll der Schiffsuntertypenname angezeigt werden? (siehe "2) Ship -->Ship Variation")
Job Wings Group: Hier geht es wohl um die Flügelmänner (z.B. Eskorten). Wo stehen die?
Jump Range: Sprungreichweite in Sektoren.
Idle Rate: Faulheitsrate???
Respawn Time: Ich nehme mal an, dass hier steht, wie lange es dauert, bis das Objekt nach einer Zerstörung wieder gespawnt wird. Angaben in Sekunden?
Hue modifier: Die Farbe vom Schiff??? Standardwert "-1" ??? Aber auch Werte von "60".
Saturation modifier: Sättigung? Standardwert "-1"??? Aber auch Werte von "131072".
Reserved for future use: Zukünftiger Gebrauch? Macht man dann nicht einfach einen neuen Eintrag? Standardwert "0". Warum nicht anklickbar (an/aus)
Is owner sector: (anklickbar) Das Schiff fliegt nur durch Sektoren der eigenen Rasse.
Is core: (anklickbar) Das Schiff fliegt nur durch Kernsektoren (egal von welcher Rasse?)
Has Shipyard: (anklickbar) Das Schiff fliegt nur durch Sektoren mit Schiffswerften.
Das owner Stations: (anklickbar) Das Schiff fliegt nur durch Sektoren mit Stationen der eigenen Rasse.
Is not enemy sector: (anklickbar) Das Schiff fliegt nicht durch Feindsektoren
Is border sector: (anklickbar) Das Schiff fliegt nur durch Grenzsektoren
Invert sector flags: (anklickbar) Dreht alle Werte um???
--------------------
Unknown field: (anklickbar) ???
Sector x: x-Koordinate des Sektors, in dem das Schiff fliegt? Standardwert "-1"= keine Koordinate???
sector y: y-Koordinate des Sektors, in dem das Schiff fliegt? Standardwert "-1"= keine Koordinate???
Create in shipyard: (anklickbar) Das Schiff wird in Schiffswerften gespawnt.
Create in gate: (anklickbar) Das Schiff wird in Toren gespawnt.
Create inside sector: (anklickbar) Das Schiff wird innerhalb eines Sektors gespawnt.
Create outside sector: (anklickbar) Wo ist denn außerhalb eines Sektors???
Create NULL: (anklickbar) ???
Chance ship is docked: Die Chance, ob das Schiff gedockt ist??? Standardwert bei GKS: "0"; bei anderen: "2"
Destroy OOS: (anklickbar) Das Schiff wird außerhalb des Sektors zerstört.
Rebuild in new sector: Wird in einem neuen (=anderen?) Sektor wieder respawnt
2) Ship:
Ship Class:
M1 bis Terran TL: (anklickbar) Das Schiff gehört einer der angeklickten Schiffsklassen an. Was ist "Terran TL"? Warum gibt es kein TM?
Ship Sub-type: Gibt an, welches Schiff das Schiff ist (z.B. Buster=SS_SH_A_M3)
General:
Unique Ship Name: (anklickbar) Einzigartiger Schiffsname. Woher kommt dieser Einzigartige Schiffsname?
Show ship type name: (anklickbar) Ob der Schiffstyp IG mitgenannt werden soll (z.B. Buster, Scabbard, Kobra...)
Chance random ship race: ??? Standardwerte "0","20"
Rotation acceleration limit: ??? Standardwert "0"
is invincible: (anklickbar) unzerstörbar (wie die Argon Eins)
is hidden pirate: (anklickbar) Wird nach Scannen durch den Spieler zu einem feindlichen Schmuggler
Fly with average speed: (anklickbar) Das Schiff fliegt mit der Durchschnittsgeschwindigkeit des Schiffstypen?
Military: (anklickbar) Miitärschiff
Trader: (anklickbar) Handelsschiff
Civilian: (anklickbar) Zivilschiff
Fighter: (anklickbar) Kampfschiff (??)
Ship Variation
Var0 Basic bis Var16 M3+: (anklickbar) Beschreibt, zu welchem Schiffsuntertypen das Schiff gehört (z.B. Angreifer, Verteidiger, Aufklärer, Frachter, Tanker, Superfrachter, Schürfer, Sklaventransporter, XL, Erweitert, M3+) Was bedeuten die einzelnen?
3) Race & Pilot
Ship Race:
Argon bis Yaki: (anklickbar) Das Schiff ist von dieser Rasse (z.B. Argon Delphin). Warum fehlen Race 1, 2 und unbekannt?
Pilot Race:
Argon bis Pirate: (anklickbar) Der Pilot des Schiffes gehört einer dieser Rassen an.
Pilot Attributes (in Prozentangaben)
Trade Skill: Wie gut der Pilot handeln kann. Was hat das für Auswirkungen?
Agresson: Die Aggression des Piloten. Was hat das für Auswirkungen?
Morale: Moral des Piloten. Bei geringer Moral steigt der Pilot schneller aus.
Fight skill: Wie gut der Pilot kämpfen kann. Was für Auswirkungen hat das?
NPC ID: ??? Standardwert "0"
4) Wares and Weapons:
Weapons:
Use Drones: (anklickbar) Das Schiff benutzt bei Angriffen Kampfdrohnen
Not use IRE: (anklickbar) Benutzt keinen Impulsstrahlen-Emitter
Not use PAC: (anklickbar) Benutzt keine Partikelbeschleunigerkanone
Not use HEPT: (anklickbar) Benutzt keinen Energieplasmawerfer
Not use PPC: (anklickbar) Benutzt keine Photonenimpulskanone
Not use KE: (anklickbar) Benutzt keinen Kyonenemitter (?)
Use Mass Driver: (anklickbar) Benutzt Projektilkanonen
Use PSC (Wide area): (anklickbar) Benutzt Shockwellengenerator???
Use Ion Disruptor: (anklickbar) Benutzt Ionendisruptor
Use ? (unknown): Welche Waffe ist gemeint?
Use ? (unknown): Welche Waffe ist die 2. unbekannte?
Use FLAK: (anklickbar) Benutzt Flakartillerie (?)
Use IH: (anklickbar) Benutzt ???
Use Mining: (anklickbar) Benutzt Bohrsystem
Use Tug: (anklickbar) Benutzt Traktorstrahl
Use Repair Laser: (anklickbar) Benutzt Reperaturlaser
Select Weapons: (anklickbar) Wählt Waffen aus????
General Wares:
Warelist index: ???
Cargo Bay Extensions: Anzahl der Laderaumerweiterungen (Installiert er bei einem Wert über dem maximum dann nur das Maximum?)
Engine Tuning: Anzahl der installierten Triebwerkstunings (Installiert er bei einem Wert über dem Maximum dann immer noch welche/macht ein negativer Wert das Schiff auch langsamer?)
Rudder Tuning: Anzahl der installierten Ruderoptimierungen (gleiche Fragen wie bei Engine Tunings)
Shields %: Bei diesem Schildwert startet das Schiff?
Lasers %: Bei diesem Laserwert startet das Schiff???
hast du es schonmal mit einem englisch-wörterbuch und ein wenig denken probiert?? damit sollte das meiste eigentlich eindeutig sein...
und alle nummern, die auch nur irgendwas mit text zu tun haben solltest du mal in der t/0001-L049 suchen, denn das sind garantiert immer verweise auf diese Datei
PS sorry für die knappe Antwort aber zu mehr hab ich atm keine nerven.. dafür ist der Post zu erschlagend..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich werde mal die Einträge, deren Bedeutung ich kenne, ergänzen:
Name: Frei wählbar - ist wohl der Name des Jobs.
Quota total: Maximalanzahl im Universum.
Quota sector: Maximalanzahl in einem Sektor.
Function: trade.docktrader ist z.B. der Name des Hauptskriptes für einen NPC-Händler. Wahrscheinlich kann man hier dann den Namen des Skriptes angeben, das auf Task 0 gestartet werden soll.
Config script: Was das in dem Zusammenhang dann noch bedeutet weiß ich nicht.
Job Text ID: Gibt den Namen des Schiffes an.
Hue modifier: Wahrscheinlich so etwas ähnliches wie der Paint Shop vom PHQ. Sehr interessant! "-1" bedeuted wahrscheinlich Standartfarbe.
Saturation modifier: Das gleiche.
M1 bis Terran TL: Schaut man sich den Eintrag "Yaki TM" an, wird klar, dass sie anscheinend zu den TL gezählt werden.
Argon bis Yaki: Wieso Race 1 und 2 fehlen, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich weil sie im Vanilla Spiel fehlen (sehr sinnvoll, wo dieser Editor doch eigentlich nur für Modder ist). Ich hoffe man kann sie durch ändern eines Zahlenwertes den Rassen 1 und 2 zuweisen.
Cargo Bay Extensions: Ob man auch mehr als das Maximum installieren kann, musst du wohl ausprobieren.
Viele sind sehr eindeutig. Bei den Wings musst du dir einfach mal einen Job raussuchen, bei dem steht "Has wings", z.B. "Yaki TM". Dann wird schnell klar wie das läuft.
ein wenig rumprobieren und das meiste wird einem klar
config skripte werden auf den frisch gespawnten Schiffen ausgeführt haben alledings ein spezielles Namensschema
wenn irgendwo "-1" steht dann bedeuted das "Zufallszahl"
# Argon bis Yaki: Wieso Race 1 und 2 fehlen, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich weil sie im Vanilla Spiel fehlen (sehr sinnvoll, wo dieser Editor doch eigentlich nur für Modder ist). Ich hoffe man kann sie durch ändern eines Zahlenwertes den Rassen 1 und 2 zuweisen.
in X3:R fehlten sogar die Terraner also dankbar sein für was man hat ^^
jobwings und warelists sind indexverweise in die entsprechenden files
Vielen dank für die schnellen Antworten!
Ich habe die mir unbekannten Wörter bereits übersetzt, doch mir hat sich immer noch kein Sinn erschlossen.
Ich hoffe, dass meine übrigen Fragen auch noch geklärt werden!
Job ID: Die ID des Jobs. Derzeit höchste Nummer: "6509" erklärt sich selbst
Name: Ich nehme mal an, dass der Name frei bestimmbar ist. (?) Der "Docktrader Bio, Food Minerals (all)" wird vermutlich mit Bio und Food und Mineralien (also mit allem) handeln, der "ATF Military Leader (M1)" wird wohl der Anführer einer Sektorwache sein. das ist der identifier und nur zur orientierung, sowas, wie eine kurzbeschreibung des jobs
Quota total: Hier gibt es Angaben über alle möglichen Nummern. "200", "14" und so weiter. Wozu ist das gut? anzahl zu spawnender jobs gesamt
Quota sector: Alles zwischen "0" und "10". Wozu dient das? maximale anzahl zu spawnende jobs im sektor
Function: Hier sind Angaben wie "trade.docktrader" oder "fight.rthr.attackallenemies". Ist das wieder nur ein Name oder sind das wichtige Daten, die man nicht rei bestimmen kann? das ist das script, das dem job seine aufgabe gibt (zb fight.rthr.attackallenemies = bleib im sektor und vernichte alle feinde; trade.docktrader = handele im bekannten universum an freundlichen stationen (der händler hat keine heimatstation))
Config script: Ein Zusammenhang mit irgendwelchen Scripten? scriptkonfiguration des scripts (die firmenjobs nutzen sowas hauptsächlich)
Job Text ID: Wieder irgendwelche Nummern: "0", "10026" Wozu dienen die? der name des jobs ingame (zb 30000 = Militär ... Teladi Militär Falke Angreifer)
Overide Name ID (voice): Ich nehme mal an, dass es sich hier um die Sprachausgabe handet. Warum ist der Standardwert "0" die jobs haben random voices; damit kannst du einem job eine individuelle stimme verpassen
Show Race Name: (anklickbar) Soll der Rassenname in der InGame-Info gezeigt werden? fügt ingame die rasse an den jobnamen an (zb Teladi Militär Falke Angreifer)
Show Company Name: (anklickbar)Soll der FIrmenname IG angezeigt werden? richtig
Show variation name: (anklickbar) Soll der Schiffsuntertypenname angezeigt werden? (siehe "2) Ship -->Ship Variation") fügt ingame die schiffsvariante an den jobnamen an (zb Teladi Militär Falke Angreifer)
Job Wings Group: Hier geht es wohl um die Flügelmänner (z.B. Eskorten). Wo stehen die? die wings sind in der jobwing.txt/.xml definiert
Jump Range: Sprungreichweite in Sektoren. richtig
Idle Rate: Faulheitsrate??? leerlauf
Respawn Time: Ich nehme mal an, dass hier steht, wie lange es dauert, bis das Objekt nach einer Zerstörung wieder gespawnt wird. Angaben in Sekunden? richtig
Hue modifier: Die Farbe vom Schiff??? Standardwert "-1" ??? Aber auch Werte von "60". lass das einfach so
Saturation modifier: Sättigung? Standardwert "-1"??? Aber auch Werte von "131072". lass auch das einfach wie es ist
Reserved for future use: Zukünftiger Gebrauch? Macht man dann nicht einfach einen neuen Eintrag? Standardwert "0". Warum nicht anklickbar (an/aus) das sind platzhalter, die von moddern nicht genutzt werden sollen, da dort evtl später von ego noch angeknüpft wird
Is owner sector: (anklickbar) Das Schiff fliegt nur durch Sektoren der eigenen Rasse. das heißt IN owner sector und nein, das gibt an, wo der job gespawnt wird
Is core: (anklickbar) Das Schiff fliegt nur durch Kernsektoren (egal von welcher Rasse?) das gleiche
Has Shipyard: (anklickbar) Das Schiff fliegt nur durch Sektoren mit Schiffswerften. der job hat eine werft als heimatbasis (meißt militär und polizei)
Das owner Stations: (anklickbar) Das Schiff fliegt nur durch Sektoren mit Stationen der eigenen Rasse. der job hat eine station als heimatbasis (vor allem händler, aber auch die firmenjobs mit ihrem hq)
Is not enemy sector: (anklickbar) Das Schiff fliegt nicht durch Feindsektoren der job wird nicht in feindlichen sektoren gespawnt
Is border sector: (anklickbar) Das Schiff fliegt nur durch Grenzsektoren das gleiche wie bei owner- und core-
Invert sector flags: (anklickbar) Dreht alle Werte um??? ich konnte bisher nicht feststellen, dass das irgendetwas geändert hätte
Unknown field: (anklickbar) ??? weiß wohl nur der fuchs
Sector x: x-Koordinate des Sektors, in dem das Schiff fliegt? Standardwert "-1"= keine Koordinate??? spezifischer sektor in dem der job gespawnt werden soll (zb 1, 1 für königstal (-1 ist kein sektor und läßt den job unter den unter location definierten bedingungen zufällig spawnen))
sector y: y-Koordinate des Sektors, in dem das Schiff fliegt? Standardwert "-1"= keine Koordinate??? watch your step
Create in shipyard: (anklickbar) Das Schiff wird in Schiffswerften gespawnt. richtig
Create in gate: (anklickbar) Das Schiff wird in Toren gespawnt. richtig
Create inside sector: (anklickbar) Das Schiff wird innerhalb eines Sektors gespawnt. richtig
Create outside sector: (anklickbar) Wo ist denn außerhalb eines Sektors??? überall wo du grad nicht bist (kein witz)
Create NULL: (anklickbar) ??? ?
Chance ship is docked: Die Chance, ob das Schiff gedockt ist??? Standardwert bei GKS: "0"; bei anderen: "2" richtig
Destroy OOS: (anklickbar) Das Schiff wird außerhalb des Sektors zerstört. richtig
Rebuild in new sector: Wird in einem neuen (=anderen?) Sektor wieder respawnt das ist unter anderem für jobwings; werden teile des wings zerstört, werden diese beim nächsten sektorwechsel wieder hinzugefügt
2) Ship
Ship Class:
M1 bis Terran TL: (anklickbar) Das Schiff gehört einer der angeklickten Schiffsklassen an. Was ist "Terran TL"? Warum gibt es kein TM? das bergbaubasisschiff und der atmosphäretransporter! das gibt an, welche schiffsklasse(n) der job hat (nur die allgemeine klasse)
Ship Sub-type: Gibt an, welches Schiff das Schiff ist (z.B. Buster=SS_SH_A_M3) gibt die genaue schiffsklasse des jobs an und überschreibt somit alle anderen ship class
General:
Unique Ship Name: (anklickbar) Einzigartiger Schiffsname. Woher kommt dieser Einzigartige Schiffsname? gibt dem job einen einzigartigen schiffsnamen, wie zb der Argon Eins und überschreibt alle anderen name id's
Show ship type name: (anklickbar) Ob der Schiffstyp IG mitgenannt werden soll (z.B. Buster, Scabbard, Kobra...) richtig
Chance random ship race: ??? Standardwerte "0","20" ?
Rotation acceleration limit: ??? Standardwert "0" lass das einfach wie es ist
is invincible: (anklickbar) unzerstörbar (wie die Argon Eins) richtig
is hidden pirate: (anklickbar) Wird nach Scannen durch den Spieler zu einem feindlichen Schmuggler richtig
Fly with average speed: (anklickbar) Das Schiff fliegt mit der Durchschnittsgeschwindigkeit des Schiffstypen? job fliegt mit gleichbleibender geschwindigkeit
Military: (anklickbar) Miitärschiff richtig
Trader: (anklickbar) Handelsschiff richtig
Civilian: (anklickbar) Zivilschiff richtig
Fighter: (anklickbar) Kampfschiff (??) richtig
Ship Variation:
Var0 Basic bis Var16 M3+: (anklickbar) Beschreibt, zu welchem Schiffsuntertypen das Schiff gehört (z.B. Angreifer, Verteidiger, Aufklärer, Frachter, Tanker, Superfrachter, Schürfer, Sklaventransporter, XL, Erweitert, M3+) Was bedeuten die einzelnen? richtig (erklärt sich doch selbst, oder?)
3) Race & Pilot
Ship Race:
Argon bis Yaki: (anklickbar) Das Schiff ist von dieser Rasse (z.B. Argon Delphin). Warum fehlen Race 1, 2 und unbekannt? gibt die rasse an, die das schiff gebaut hat (1, 2 und unbekannt bauen keine schiffe)
Pilot Race:
Argon bis Pirate: (anklickbar) Der Pilot des Schiffes gehört einer dieser Rassen an. richtig
Pilot Attributes (in Prozentangaben):
Trade Skill: Wie gut der Pilot handeln kann. Was hat das für Auswirkungen? ?
Agresson: Die Aggression des Piloten. Was hat das für Auswirkungen? richtig (das bestimmt, welche priorität der angriff auf einen feind für den job hat - ist dieser wert hoch, reagiert der job sofort auf jeden eindringling)
Morale: Moral des Piloten. Bei geringer Moral steigt der Pilot schneller aus. richtig
Fight skill: Wie gut der Pilot kämpfen kann. Was für Auswirkungen hat das? ?
NPC ID: ??? Standardwert "0" ?
4) Wares and Weapons
Weapons: kenn ich leider alles nicht, aber du wirst wohl recht haben
Use Drones: (anklickbar) Das Schiff benutzt bei Angriffen Kampfdrohnen
Not use IRE: (anklickbar) Benutzt keinen Impulsstrahlen-Emitter
Not use PAC: (anklickbar) Benutzt keine Partikelbeschleunigerkanone
Not use HEPT: (anklickbar) Benutzt keinen Energieplasmawerfer
Not use PPC: (anklickbar) Benutzt keine Photonenimpulskanone
Not use KE: (anklickbar) Benutzt keinen Kyonenemitter (?)
Use Mass Driver: (anklickbar) Benutzt Projektilkanonen
Use PSC (Wide area): (anklickbar) Benutzt Shockwellengenerator???
Use Ion Disruptor: (anklickbar) Benutzt Ionendisruptor
Use ? (unknown): Welche Waffe ist gemeint? das ? ist der SPARE LASER 1
Use ? (unknown): Welche Waffe ist die 2. unbekannte? das ? ist der SPARE LASER 2
Use FLAK: (anklickbar) Benutzt Flakartillerie (?)
Use IH: (anklickbar) Benutzt ???
Use Mining: (anklickbar) Benutzt Bohrsystem
Use Tug: (anklickbar) Benutzt Traktorstrahl
Use Repair Laser: (anklickbar) Benutzt Reperaturlaser
Select Weapons: (anklickbar) Wählt Waffen aus????
General Wares:
Warelist index: ??? hier wird angegeben, mit welchen waren der job handelt
Cargo Bay Extensions: Anzahl der Laderaumerweiterungen (Installiert er bei einem Wert über dem maximum dann nur das Maximum?) richtig (ich glaube nein! ein wert über dem maximum steigert den maximal zulässigen laderaum der schiffsklasse, bin mir aber nicht 100%ig sicher)
Engine Tuning: Anzahl der installierten Triebwerkstunings (Installiert er bei einem Wert über dem Maximum dann immer noch welche/macht ein negativer Wert das Schiff auch langsamer?) richtig (wie oben)
Rudder Tuning: Anzahl der installierten Ruderoptimierungen (gleiche Fragen wie bei Engine Tunings) richtig (wie oben)
Shields %: Bei diesem Schildwert startet das Schiff? nein, das gibt an, zu wieviel prozent das schiff des jobs mit schilden bestückt ist
Lasers %: Bei diesem Laserwert startet das Schiff??? nein, das gibt an, zu wieviel prozent das schiff des jobs mit lasern bestückt ist
5) Wings
Was bedeuten die Kästen??? welche kästchen? ich denke, das ist der jobwing-index und gibt an, über welche wings der job verfügt
Danke im vorraus
Grüße
Glumski
ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter
Last edited by F.A.B. on Sun, 28. Jun 09, 22:30, edited 1 time in total.
Job Wings Group: Hier geht es wohl um die Flügelmänner (z.B. Eskorten). Wo stehen die? die wings sind in der jobwing.txt/.xml definiert
Wo ist die jobwing.txt? Ist die auch unter XX.cat/types/ ?
Hue modifier: Die Farbe vom Schiff??? Standardwert "-1" ??? Aber auch Werte von "60". lass das einfach so[color] Ist nur blöd, wenn ich einen neuen Job erstelle...
Saturation modifier: Sättigung? Standardwert "-1"??? Aber auch Werte von "131072". lass auch das einfach wie es ist [color] s.o.
Sector x: x-Koordinate des Sektors, in dem das Schiff fliegt? Standardwert "-1"= keine Koordinate???spezifischer sektor in dem der job gespawnt werden soll (zb 1, 1 für königstal (-1 ist kein sektor und läßt den job unter den unter location definierten bedingungen zufällig spawnen)) Ist Königstal nicht 0, 0 oder rechnet X3 da wieder eine Zahl zu (so wie bei den IDs).
Argon bis Yaki: (anklickbar) Das Schiff ist von dieser Rasse (z.B. Argon Delphin). Warum fehlen Race 1, 2 und unbekannt? gibt die rasse an, die das schiff gebaut hat (1, 2 und unbekannt bauen keine schiffe) Im Mod schon...
Warelist index: ??? hier wird angegeben, mit welchen waren der job handelt Und wo kann man das wieder verändern?
Cargo Bay Extensions: Anzahl der Laderaumerweiterungen (Installiert er bei einem Wert über dem maximum dann nur das Maximum?) richtig (ich glaube nein! ein wert über dem maximum steigert den maximal zulässigen laderaum der schiffsklasse, bin mir aber nicht 100%ig sicher) Du wirst da vermutlich recht haben. Wenn man per Cheat einem Schiff XX Laderaumerweiterungen hinzufügt, passiert auch nichts.
Engine Tuning: Anzahl der installierten Triebwerkstunings (Installiert er bei einem Wert über dem Maximum dann immer noch welche/macht ein negativer Wert das Schiff auch langsamer?) richtig (wie oben) Wenn es da wie beim cheaten ist, ist es so, wie ich es beschrieben habe. Genauso beim RUdder Tuning.
Was bedeuten die Kästen??? welche kästchen? ich denke, das ist der jobwing-index und gibt an, über welche wings der job verfügt Diese riesigen Kästen. Sieht aus wie ein Index (vermutlich stehen da verschiedene Infos zu den Jobs.)
Wo ist die jobwing.txt? Ist die auch unter XX.cat/types/ ? ja, du würdest dich zum modden sicher viel leichter tun dein Spiel einfach komplett zu entpacken.. da musst ddu nicht mit den cats/dats rumexperimentieren..
Hue modifier: Die Farbe vom Schiff??? Standardwert "-1" ??? Aber auch Werte von "60". lass das einfach so[color] Ist nur blöd, wenn ich einen neuen Job erstelle... dann nimmm einfach -1, das ist der Standardwert (ausser der Job soll ne spezielle Farbe bekommen..
Saturation modifier: Sättigung? Standardwert "-1"??? Aber auch Werte von "131072". lass auch das einfach wie es ist [color] s.o. s.o.
Sector x: x-Koordinate des Sektors, in dem das Schiff fliegt? Standardwert "-1"= keine Koordinate???spezifischer sektor in dem der job gespawnt werden soll (zb 1, 1 für königstal (-1 ist kein sektor und läßt den job unter den unter location definierten bedingungen zufällig spawnen)) Ist Königstal nicht 0, 0 oder rechnet X3 da wieder eine Zahl zu (so wie bei den IDs). kA,, aber ich denke der vorposter hat sich hier vertan... schau einfach mal, ob beim Job der Argon 1 da 1/3 oder 2/4 angegeben ist, dann weisst du es
Argon bis Yaki: (anklickbar) Das Schiff ist von dieser Rasse (z.B. Argon Delphin). Warum fehlen Race 1, 2 und unbekannt? gibt die rasse an, die das schiff gebaut hat (1, 2 und unbekannt bauen keine schiffe) Im Mod schon... dann Editiere die Datei halt von Hand.. du musst dafür eigentlich nur im letzten Job mal ne rasse zuweisen, speichen, diese rasse weglassen und als Neue Datei speichern, beide in nem Texteditor vergleichen und dann hast du die stelle wo das definiert ist.. und weiter oben hat schon wer die zugehörigen IDs gepostet
Warelist index: ??? hier wird angegeben, mit welchen waren der job handelt Und wo kann man das wieder verändern? types/Warerlists.txt;pck (du solltest echt mal dein Spiel entpacken, da würden solche Fragen gar nicht aufkommen weil man sowas dann beim durchsehen sieht..)
Cargo Bay Extensions: Anzahl der Laderaumerweiterungen (Installiert er bei einem Wert über dem maximum dann nur das Maximum?) richtig (ich glaube nein! ein wert über dem maximum steigert den maximal zulässigen laderaum der schiffsklasse, bin mir aber nicht 100%ig sicher) Du wirst da vermutlich recht haben. Wenn man per Cheat einem Schiff XX Laderaumerweiterungen hinzufügt, passiert auch nichts. den Laderaum kann man nicht übers Maximum steigern..
Engine Tuning: Anzahl der installierten Triebwerkstunings (Installiert er bei einem Wert über dem Maximum dann immer noch welche/macht ein negativer Wert das Schiff auch langsamer?) richtig (wie oben) Wenn es da wie beim cheaten ist, ist es so, wie ich es beschrieben habe. Genauso beim RUdder Tuning. Negativer wert sollte nicht möglich sein.. aber Overtuning ist möglich
Was bedeuten die Kästen??? welche kästchen? ich denke, das ist der jobwing-index und gibt an, über welche wings der job verfügt Diese riesigen Kästen. Sieht aus wie ein Index (vermutlich stehen da verschiedene Infos zu den Jobs.) kA welche kästchen du meinst, ich hab noch nie was mit den Jobs zu tun gehabt ^^
Grüße
Glumski
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Job Wings Group: Hier geht es wohl um die Flügelmänner (z.B. Eskorten). Wo stehen die? die wings sind in der jobwing.txt/.xml definiert Wo ist die jobwing.txt? Ist die auch unter XX.cat/types/ ? hast du die ganzen .cat's denn nicht entpackt? die sind auch im types-ordner, direkt neben der job.txt
Hue modifier: Die Farbe vom Schiff??? Standardwert "-1" ??? Aber auch Werte von "60". lass das einfach so Ist nur blöd, wenn ich einen neuen Job erstelle... dann nimm doch einfach -1 oder probier etwas rum
Saturation modifier: Sättigung? Standardwert "-1"??? Aber auch Werte von "131072". lass auch das einfach wie es ist s.o. "
Sector x: x-Koordinate des Sektors, in dem das Schiff fliegt? Standardwert "-1"= keine Koordinate??? spezifischer sektor in dem der job gespawnt werden soll (zb 1, 1 für königstal (-1 ist kein sektor und läßt den job unter den unter location definierten bedingungen zufällig spawnen)) Ist Königstal nicht 0, 0 oder rechnet X3 da wieder eine Zahl zu (so wie bei den IDs). wie auch immer
Argon bis Yaki: (anklickbar) Das Schiff ist von dieser Rasse (z.B. Argon Delphin). Warum fehlen Race 1, 2 und unbekannt? gibt die rasse an, die das schiff gebaut hat (1, 2 und unbekannt bauen keine schiffe) Im Mod schon... du kannst doch aber die schiffsklasse auch direkt bestimmen! ist halt nur mehr arbeit, wenn du verschiedene klassen für einen job willst
Warelist index: ??? hier wird angegeben, mit welchen waren der job handelt Und wo kann man das wieder verändern? die stehen in der WareList.txt/.xml
Cargo Bay Extensions: Anzahl der Laderaumerweiterungen (Installiert er bei einem Wert über dem maximum dann nur das Maximum?) richtig (ich glaube nein! ein wert über dem maximum steigert den maximal zulässigen laderaum der schiffsklasse, bin mir aber nicht 100%ig sicher) Du wirst da vermutlich recht haben. Wenn man per Cheat einem Schiff XX Laderaumerweiterungen hinzufügt, passiert auch nichts.
Engine Tuning: Anzahl der installierten Triebwerkstunings (Installiert er bei einem Wert über dem Maximum dann immer noch welche/macht ein negativer Wert das Schiff auch langsamer?) richtig (wie oben) Wenn es da wie beim cheaten ist, ist es so, wie ich es beschrieben habe. Genauso beim RUdder Tuning.
Was bedeuten die Kästen??? welche kästchen? ich denke, das ist der jobwing-index und gibt an, über welche wings der job verfügt Diese riesigen Kästen. Sieht aus wie ein Index (vermutlich stehen da verschiedene Infos zu den Jobs.) ich hab mir den editor mal angeschaut und muss sagen, dass ich von dem nicht sonderlich beeindruckt bin. ich hab nur mal kurz rübergeschaut, deshalb kann ich dir leider auch nicht sagen, wie das da genau funktionieren soll.
argh, der uni!
...änder' mal bitte das blau, ich krieg echt augenkrebs von der 3D-show!
Nochmals danke! Falls die Jobs ähnlich den Scripts funktionieren, müsste ein negativer Wert bei besagten Einstellungen möglich sein, Allerdings wird das wohl sowieso niemand machen...
Ich habe nicht die ganzen cats sondern nur die Dateien, die ich brauche entpackt. So hat man beim erneuten Packen eine wesentlich kleinere cat/dat. Bei den Farbwerten werde ich dann "-1" verwenden. Ich halte nicht so viel von einem bunten Universum dieser Art...
Grüße
Glumski
Langsam komm ich mir mit den ganzen Katzen blöd vor...
Glumski wrote:Ich habe nicht die ganzen cats sondern nur die Dateien, die ich brauche entpackt. So hat man beim erneuten Packen eine wesentlich kleinere cat/dat.
ich glaube niemand hier packt in seine mod alle entpackten dateien!
wenn du aber gar nicht weißt, welche dateien es gibt, wirst du es um einiges schwerer haben und, wie man hier sieht, fragen müssen was, wann, wo und warum.