[SCR] [X3TC] MEFOS Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Codo
x3tc

Post by Codo »

Lucike wrote:[*]Jeder Waffengruppe kann zu Übersichtszwecken ein Name gegeben werden.
Danke, du bist ja schnell wie der Blitz! :D
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

So, hab jetzt das erste Mal Mefos benutzt. Hatte vorher auch noch kein anderes Turret Script. Daher kenn ich mich mit denen nicht wirklich aus, und weiß nicht ganz genau, was sie machen.

Daher meine Frage: Ist es normal, dass mein Titan lieber mit den meisten PIK's auf m3 aus den seitlichen Kanzeln schießt, anstatt die PIK mal in die vordere Kanzel zu packen, wenn ich frontal auf einen Xenon K zufliege? :D
Der hatte jetzt in der vorderen Kanzel nur 4 PIKs und die restlichen seitlich um m3s abzuschießen xD

Und generell: Die Waffengruppen sind nur da, damit ich schnell mal die Waffen wechseln kann, das Script an sich (soll heißen, wann es welche Waffen wo rein tut) beeinflusst das nicht, oder?
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Kahitar wrote: Daher meine Frage: Ist es normal, dass mein Titan lieber mit den meisten PIK's auf m3 aus den seitlichen Kanzeln schießt, anstatt die PIK mal in die vordere Kanzel zu packen, wenn ich frontal auf einen Xenon K zufliege? :D
Der hatte jetzt in der vorderen Kanzel nur 4 PIKs und die restlichen seitlich um m3s abzuschießen xD
MEFOS verwendet gerne die seitlichen Kanzeln für PIK, ist mir auch schon aufgefallen. Lässt sich aber leicht ändern wenn du noch paar PIK mehr in den Frachtraum legst daß es auch für vorne reicht. Aber daß damit auf Jäger geschossen wird erlebe ich eher selten.

Hast du eigentlich auch was kleineres für die Jäger dabei, denn MEFOS wechselt eigentlich sehr schnell auf Pbk oder Flak wenn sich Jäger nähern.
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

naja, ich würd ihm ja die maximale Anzahl an PIKs gönnen, nur habe ich leider noch nicht so viele :D
Allerdings laufen meine Fabriken auf Hochtouren und ich kauf mir ab und zu welche ein.
Hab ihm ein paar PBK und EPW reingepackt, die nutzt er auch fleißig. Stimmt, könnt allerdings sein, dass er die alle in anderen Kanzeln hatte, infolgedessen von vorne PIKs für die Seite abgezogen hat, weil er die setilichen Kanzeln mag und deswegen vorne ein mangel geherrscht hat. Hm, danke für den Hinweis, werd ihm demnächst alle Waffen maximal reinpacken und gucken, was passiert :D
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Kahitar wrote:werd ihm demnächst alle Waffen maximal reinpacken und gucken, was passiert :D
Eigentlich reicht was dickes gegen GKS, dazu noch was mittleres wie EIG und Flak, diese drei Sachen aber in ausreichender Anzahl, den Rest erledigt MEFOS dann recht gut.
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Ok, werde ich testen^^
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Hmmh... hab jetzt einen einzelnen Xenon Q mit dem Titan angegriffen. Bin Frontal auf den zugeflogen aber MEFOS hat in die vordere Kanzel wieder nur 4-5 PIKs reingetan, obwohl die anderen kanzeln alle "außer Betrieb" warn, war nur das Q da...

Danach hab ich dann die maximale Anzahl an PIK reingepackt, nur jetzt schießt er mir trotzdem mit PIK's auf M3, selbst wenn eig. PBKs oder EPWs "Frei" wären...
Drake-X

Post by Drake-X »

Da ist MEFOS allgemein etwas zickig. Bei mir verwendet das auch gern mal ´ne Mischbewaffnung, wenn ich noch nicht alle Waffen in maximaler Anzahl zur Verfügung habe.

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Naja, das mit der Mischbewaffnung macht mir nicht viel aus. Aber dass es nur mit PIK auf M3 schießt und kanzeln teilweise nur halb voll macht, obwohl die Waffen woanders nicht gebraucht werden...
Chaber
x4

Post by Chaber »

Mars-turmskript, das regelt :D
Da werden dan ndie Piks da eingesetzt wo se auch gut treffen können (auch gegen M5 :o ), sofern Mars meint das M5 treffen zu können *hats bei mir getan :D *

Pik VS M5 auf 5km distanz... 1 Schuß.. treffer :o :lol:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Lucike
x4

Post by Lucike »

Kahitar wrote:Danach hab ich dann die maximale Anzahl an PIK reingepackt, nur jetzt schießt er mir trotzdem mit PIK's auf M3, selbst wenn eig. PBKs oder EPWs "Frei" wären...
Und die Entfernung ist auch unter der max. Waffenreichweite von Flak, PBK und EPW?

Meine GKS nutzen PIK und andere schwere Waffen gegen M3 nur dann, wenn die Entfernung größer ist als die Waffenreichweite der Jäger-Waffen.

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Mon, 15. Nov 10, 21:33, edited 1 time in total.
Image
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

naja, gut. Mars werde ich dann auch mal testen und für mich entscheiden, was besser ist^^
Mars und Mefos sind ja völlig kompatibel, oder?
Lucike wrote:
Und die Entfernung ist auch unter der max. Waffenreichweite von Flak, PBK und EPW?

Meine GKS nutzen PIK und andere schwere Waffen gegen M3 nur dann, wenn die Entfernung größer ist als die Waffenreichte der Jäger-Waffen.

Gruß
Lucike
aaaah, hm... da hab ich noch vorm testen dran gedacht, dass ich da drauf achten muss. Hab ich dann aber vergessen :D
Meine mich aber zu erinnern, dass die gegner eig. nah genug warn...
Lucike
x4

Post by Lucike »

Kahitar wrote:Mars und Mefos sind ja völlig kompatibel, oder?
Ja, theoretisch kann man MARS und MEFOS auf dem selben Schiff zur selben Zeit verwenden. Hat das jemand schon mal probiert?

Gruß
Lucike
Image
Drake-X

Post by Drake-X »

Hier!
Das funktioniert super. Ich nutze dies v.a. auf M2. Die vorderen und seitlichen Kanzeln belege ich mit Anti-GKS-Waffen (PIK, Gaußgeschütz, PSP,...) und die restlichen Kanzeln mit MARS. Dabei bekommt MARS ein Zugriffsverbot, wenn es auf die großen Waffen (größer als EIG) zugreifen will, da ich diese Kanzeln v.a. gegen Jäger vorgesehen habe.

Eine weitere MEFOS-Waffengruppe habe ich nur mit MARS belegt, bei dem wieder die EIG die größte Waffe ist, die MARS verwenden darf. (Sonst gibt´s eine auf die Finger. :D )

Der Wechsel zwischen diesen beiden Konfigurationen eignet sich besonders im Kampf gegen einen feindlichen Träger oder die Kampfgruppe um die Akuma der Yaki. So kann man mit der 1. Waffengruppe zuerst das GKS ausschalten und dann mit der 2. Waffengruppe alle Kanzeln zur Jägerabwehr einsetzen.

Das sperren von Waffen ist eigentlich eine entscheidende Option, die mir bei MEFOS noch fehlt. Oftmals werden von den Gegnern PIK oder andere GKS-Waffen fallen gelassen, welche nach dem Aufsammeln in geringer Stückzahl (oder in Mischbewaffnung) von MEFOS verwendet werden. Da hat MARS die Nase vorn. :wink:

MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Cabalis
x3tc

Post by Cabalis »

Lucike wrote:
Kahitar wrote:Mars und Mefos sind ja völlig kompatibel, oder?
Ja, theoretisch kann man MARS und MEFOS auf dem selben Schiff zur selben Zeit verwenden. Hat das jemand schon mal probiert?

Gruß
Lucike
Ich hab MARS und MEFOS auf meiner Akuma am laufen. Klappt eigentlich super, nur die Sonderbefehle greifen nicht... Kanzel 2 unbd 3 (Links und Rechts) sollen mit den je 8 Geschützen GKS attakieren und der Rest darf MARS nutzen. Die beiden Kanzeln greifen aber nur beim ersten Feindkontakt GKS's an. Schon beim zweiten Ziel fahren die Geschütze in die Ruhestellung und machen nix mehr... Ohne MARS hab is es aber noch nicht getestet.... Ich werf heute Abend einfach mal MARS aus der Akuma raus und geh die Xenon besuchen...
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Güterzug sein
Drake-X

Post by Drake-X »

Warum nutzt du nicht einfach den Befehl "Attackiere Großkampfschiffe" für die Kanzeln? Dies geht natürlich nur, wenn du nur eine Anti-GKS-Waffe nutzt.
Soweit ich das aber bei mir erlebt habe, reicht eine Anti-GKS-Waffenart pro Schiff völlig aus, da diese Dinger eben auch viel Laderaum einnehmen.

MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Cabalis
x3tc

Post by Cabalis »

Du hast vollkommen recht... Ich bin nur eben ein Bastler und dachte mir ich benutze die Scripts. Man hört ja immer wieder, dass die Standard-Scripte nicht soo toll sind... und er sollte auch Waffen tauschen (Ionen-Kanone usw.)

Aber dann benutze ich einfach auch zwei Konfigurationsslots: Einmal Attakiere GKS in den beiden großen Kanzeln und MARS im Rest und im 2. MARS für alle und sperre auch die dicken Wummen.. wenn zu viel Kleinzeug kommt.

Die Idee von dir gefällt mir!!! Wird kopiert!!! :D

Was läuft denn beim Standard-Skript unter GSK?? Bis M6 runter???
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Güterzug sein
_Lara_

Post by _Lara_ »

Zitat Lucike:
"Beispiel M6: Ein Schiff der M6 Klasse besitzt in der argonischen Standardversion 3 Geschütztürme mit je einen Geschütz. Das macht insgesamt 3 Geschütztürme mit 3 Geschützen. Also benötigt man 1 Bordinformatiker, 3 Bordtechniker und 3 Bordschützen."

Ändert sich die Anzahl der Bordschützen wenn man mehr als nur einen Laser im Turm hat.
(statt 3 dann auf 6 oder mehr)
Cyberion-X
xr

Post by Cyberion-X »

_Lara_ wrote:Ändert sich die Anzahl der Bordschützen wenn man mehr als nur einen Laser im Turm hat.
(statt 3 dann auf 6 oder mehr)
Ja, die benötigte Anzahl ändert sich damit. Ich verstehe das so, dass wenn der Turm mehr als einen Laser tragen könnte, dies schon in die Berechnung einfließt. Wenn man also einen Turm mit 4 Plätzen für Geschütze hat, dann gilt das als 4er Turm, auch wenn man z.B. nur 2 Laser reintut.
Lucike wrote:Ist nicht genügend Geschützturmpersonal verfügbar, so werden einzelne Geschützturmbefehle automatisch beendet.
Lucike wrote:Für das gesamte Schiff ist ein Bordinformatiker ausreichend. Für jeden Geschützturm benötigt man einen Bordtechniker, sowie für jedes dritte Geschütz im Turm je einen Bordschützen.
Das Beispiel des M2 (in der MEFOS-Anleitung) schildert das Ganze auch gut:

4 Türme mit 8 Geschützen und
2 Türme mit 4 Geschützen
erfordern 16 Bordschützen, also für die 8er Türme je 3 Schützen, für die 4er Türme je 2 Schützen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Meine Empfehlung für X3TC:
Lucikes Script-Kollektion
Modifikation-Kollektion
_Lara_

Post by _Lara_ »

Das leuchtet mir nicht wirklich....

OK
2 Türme mit 4 Geschützen = 2 Bordschützen.

ABER
4 Türme mit 8 Geschützen = 3 Bordschützen ??
Wären da nicht 4 erforderlich.

Edit: Ich benötige einen Bordschützen für 2 Laser im Turm, ist das OK.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”