[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

DerW88
x4

Re: eine Kriminalgeschichte

Post by DerW88 »

groovy wrote:Ich hab da mal noch ne Frage zum Plot "eine Kriminalgeschichte"
Ich soll ja die TL Albatros plätten. Da steht daß ich keine zeitliche Einschränkung habe. Gerne würde ich nämlich vorher noch meinen Teladi-Rang auf 10 pushen.
Was macht die Albatros, wenn sie das Ziel erreicht hat? Wieder zurückfliegen?
Um die Ränge würde ich mir keine Gedanken machen. Die ganzen Tott Plots spielen Rang Ping Pong. Solange du nicht auf -5 kommst kannst du mit 2-3 Liefer/Passagier Missionen deinen Rang wieder in den positiven Bereich bringen.
mynylon wrote:Fragen über Fragen ...... wie wäre es mal selbst auszuprobieren, selbst etwas zu erfahren ? Wenn es dann nicht geklappt hat, na dann eben ältere Saves laden und das Spiel anderes gestalten oder den Plot anders erledigen.
Da mussten wir alle vorher auch durch oder was meint die Fan-Gemeinde dazu? :)
Bei Sinnvollen Fragen bin ich ja damit einverstanden, wenn man mal fragt. Ich gehe mal davon aus, das er nicht vor hat mehrere Stunden sinnlos zu verplempern.

Wenn ich mir z.B. die Frage mit den SKWs in den 800Sonnen Sektor gestellt hätte, dann hätte ich ehr schnell was dahin gebaut um zu gucken, anstatt stunden auf ne Antwort im Forum zu warten. Aber da ist halt jeder anders.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
groovy
x4

Post by groovy »

naja ich wollte nur wissen, ob der Plot wirklich zeitlich unbegrenzt läuft, da ich ihn dann nach hinten schiebe. Zuviel der Fragen? Sorry about that!
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

Bei Sinnvollen Fragen bin ich ja damit einverstanden, wenn man mal fragt.
Ja natürlich, dafür ist ja auch ein Forum da.
Aber zZ muss man sich durch Fragen durchlesen, hier in diesem Trööt, die sich der Fragesteller nach kurzer Zeit immer selber beantwortet. Wenn man dann selber mal was nachlesen will oder sucht, ist das schon kaum noch möglich. Leider. :)
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A
Elandos
x4

Post by Elandos »

Hast das Script wieder gelöscht wollte es nochmal ausprobieren bei mir hat es defenetiv verbesserungen gegen auch ohne den Schwierigkeitsgrad zu verändern.
Du kannst behalten, was Du tötest
susi sorglos
x3tc

Re: Staatsfeind

Post by susi sorglos »

Hallöchen
Aldebaran_Prime wrote: ... willkommen zurück ...
Danke
Aldebaran_Prime wrote: ... Der Start des TOTT Hauptplots ist jetzt nicht mehr von der Zeit, sondern vom Kampfrang abhängig ...
so meinte ich das nicht ...
nachdem der Spieler die Nachricht bekam , er solle an der SW in Königstal andocken , hatte man 4h Zeit dies zu tun
darum geht es mir
die Plotbeschreibung von Nightmare86 habe ich gelesen
gehe aber davon aus , dass es weiterhin die Zeitbegrenzung inerhalb der TotT-Plots gibt
also - (zB) "begib dich zur Piri-SW" - Zeit : 2Stunden IG
Aldebaran_Prime wrote: ... Welche verbesserten Kanzelbefehle vermisst Du denn? ...
habe sie gefunden ... :headbang:
ist halt zu lange her
in der Steuerung konfiguriert man die Kanzelbefehle vor und benutzt sie dann wie in X3TC nur mit verbessertem Efeckt

habe allerdings schon ein paar Fehler gefunden
- beim Spielstart "EMC Weltraum Veteran" hat das Spieler-TL (Elefant) 2x1GJ-Schilde und keine 200er wie die anderen TL's und Spielerschiffe "Schwer Drache" tragen 4xPRG

- zudem starten bei mir alle Teladi-Schwalbe Verteidiger mit 3x1GJ-Schild - die sollten doch 4x1GJ haben

allerdings habe ich ne ganze Weile für die Instalation gebraucht :evil:
vielleicht liegt es ja daran
mach jetzt ne Neuinstalation und meld mich Morgen
bis denne

mfg.susi

Tante Edit sagt :
groovy wrote: ... naja ich wollte nur wissen ...
es geht dir um den Rangverlust ???
Spoiler
Show
neben zerstören gibt es noch andere Möglichkeiten - und zwar kapern oder entern ...
diese bringen definitiv weniger Rangverlust - es sei denn , es ist durch den Plot festgelegt ...
das Objekt der Begierde - in diesem Fall - die Nervenimplantate , sollten immer erhalten bleiben
wenn der Plot sagt - es muß zerstört werden , kannst du es nach dem entern immernoch zerstören
mit deinem Eigentum kannst du machen was du willst
mynylon wrote: ... wie wäre es mal selbst auszuprobieren ...
hab den Mod hier getestet als er noch ne alpha war und irgend wann mal ne beta wurde
über ein jahr lang um auch den letzten Fehler zu finden
hab wärend des Piri-Plots mir mein erstes M0 geentert , 3 Abende lang , bis es mein war und dann gleich noch mit extra Tunings - 85 m/s schnell
die nächste Frage war dann , was macht man mit einem M0 ohne die entsprechenden Waffen ???
also hab ich die Völker-M0 gebeten mir zu helfen - sprich : zerstört , bis ich genügend schwere Waffen hatte
und alles ohne Cheat
etwas selbst heraus finden macht dieses Spiel erst zu dem was es ist ...
auch wenn es mal etwas länger dauert

kann mich noch daran errinnern , wie mal ein User (bei X3TC) gefrat hat : Bin neu hier und brauche mal ne Einweisung , wie man das Universum am schnellsten übernimmt ...
macht soetwas überhaupt spaß ??? so nur nach Anweisung zu spielen ???
Eingebüßt ist auch Gehandelt !
ChrisBuh
x3tc

Post by ChrisBuh »

ChrisBuh wrote:Hallo!

Habe mal eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Mod zusammen mit dem Complex Cleaner von Gazz (https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=225043) laufen zu lassen? Hab gelesen, dass es zu Problemen führt, weil beide Mods die TFactories.txt betreffen.
Als Lösung wird hier im Thread (schon etwas länger her...August 2015 oder so) eine modifizierte Datei erwähnt, die es bei dir im Downloadbereich unter "Optionale Pakete" gibt. Da finde ich die aber leider nicht.
Und um die TFactories.txt selbst zu modifizieren bzw. zu kombinieren (man soll einige Einträge ändern bzw. kopieren) bin ich irgendwie zu blöd :cry: :?

Ansonsten vielen herzlichen Dank für die Mod. Bin total begeistert!

Ich wollte meine ursprüngliche Frage nochmal in Erinnerung rufen. Kann mir jemand helfen, den Complex Cleaner zusammen mit EMC4AP zum laufen zu bringen?
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

Die TFactories.txt in EMC4AP ist schon vorbereitet für den Complex Cleaner - die Platzhalter sind bereits enthalten.
Also bei der Installation des Cleaners die TFactories.txt aus dem Paket NICHT mit installieren - dann sollte alles laufen.
groovy
x4

ein kleines Problemchen

Post by groovy »

Ich hab ein PRoblem mit meinen WLS Lieferanten fürs HQ....

Ich hab jetzt den HQ Boronen Plot aus TC durch und mein HQ aus dem Orca aufgebaut. Nun hab ich 2 WLS Lieferanten, die ich schon durch den Hub jeweils auf Stufe 6 habe. Somit könnten die 2 mir mit WLS1 komplett mein HQ über meinen schon gebauten Komplex versorgen, würden sie nach Start nicht was von Feindkontakt schreiben und die Anlieferung verweigern. Ich kann doch nicht zu mir selbst feindlich sein ???? Ich treib mich im Sektor verborgene Herrschaft herum....Bei den Frachtern steht drin "Feindkontakt Verborgene Herrschaft"
Dort ist aber niemand? Außer mir hat es dort nix mehr. Die Piraten hab ich vertrieben.....
Aldebaran_Prime
x4

Re: ein kleines Problemchen

groovy wrote:Ich hab ein PRoblem mit meinen WLS Lieferanten fürs HQ....

Ich hab jetzt den HQ Boronen Plot aus TC durch und mein HQ aus dem Orca aufgebaut. Nun hab ich 2 WLS Lieferanten, die ich schon durch den Hub jeweils auf Stufe 6 habe. Somit könnten die 2 mir mit WLS1 komplett mein HQ über meinen schon gebauten Komplex versorgen, würden sie nach Start nicht was von Feindkontakt schreiben und die Anlieferung verweigern. Ich kann doch nicht zu mir selbst feindlich sein ???? Ich treib mich im Sektor verborgene Herrschaft herum....Bei den Frachtern steht drin "Feindkontakt Verborgene Herrschaft"
Dort ist aber niemand? Außer mir hat es dort nix mehr. Die Piraten hab ich vertrieben.....
Wenn ein neustart des WLS-Piloten nichts bringt, ist aus Sicht des WLS irgendwo im Sektor wirklich noch ein Feind.
Aber eventuell wurde der WLS angegriffen und hat eine falsche Rasse auf "feindlich" gesetzt - kontrolliere mal diese Settings im WLS-Schiff.
groovy
x4

Re: ein kleines Problemchen

Post by groovy »

Aldebaran_Prime wrote:
groovy wrote:Ich hab ein PRoblem mit meinen WLS Lieferanten fürs HQ....

Wenn ein neustart des WLS-Piloten nichts bringt, ist aus Sicht des WLS irgendwo im Sektor wirklich noch ein Feind.
Aber eventuell wurde der WLS angegriffen und hat eine falsche Rasse auf "feindlich" gesetzt - kontrolliere mal diese Settings im WLS-Schiff.
Daskomische ist, dass der noch nie angegriffen wurde und nur im Sektor verborgene Herrschaft verblieben ist. Über die global commandos hab ich den gesamten besitz nur bei xenon und khaak auf feindlich.

Ich hab mal ein paar Sachen durchgespielt:

1. Vor dem Aufbau des HQs liefern die WLS ohne Probleme beim Hub an, welches ich direkt neben dem Sektor habe.
2. Sobald ich das HQ gebaut habe und als Verbraucher das HQ eingebe, kommt beim WLS Start die Meldung Feindkontakt.
3. Nun habe ich bei den WLS Frachtern mal komplett alle Rassen auf Freund gestellt und dennoch kommt diese Meldung. Scheint also mit dem HQ zusammenzuhängen, da es ja vor dem Bau nicht erscheint und im Sektor 0,0 Feinde sind.....

Edit: Problem gelöst:

Bin noch weiter zurück, bevor ich die Orca geentert hatte, da ging der WLS noch und ich hab das Problem glaub ich erkannt.
Als ich den TL schon geentert hatte, sind noch Marines im All rumgeschwirrt, die haben dann meinen TL nochmals geentert obwohl er es schon war und die Entermusik hat ewig nicht aufgehört. Dieser ist dann in meinen Sektor geflogen und ich denke dass das als "Feind" erkannt wurde.

Edit 2.0: Problem doch wieder da:
Trotz sauberem Aufbau bringt er jetzt dennoch wieder die Feindmeldung. Ich versteh's nicht....
oh man, doch gelöst:

Da war tatsächlich ein Nest.....im Sektor weeeeeeìiiiiit weg.....
Aldebaran_Prime
x4

Aldebaran_Prime wrote:ich habe mir das noch weiter angesehen - das obige Script war wohl noch nicht ausgereift - also bitte nicht weiter verwenden.

Allerdings hat es das Problem tatsächlich an der Wurzel beseitigt: Die Performanceprobleme entstehen durch Deine knapp 600 Schiffe , davon 250 GKS im aktivem Einsatz. Zudem sind davon mehr als 50 WHV aktiv und Du hast 260 Stationen - WOW!

Wenn ich das gesamte Universum von Schiffen der Völker befreie, aber Deine eigenen Schiffe lasse, wird das Spiel nicht performanter, beseitige ich jedoch Deine Schiffe, wird es sofort schneller.

->> Es kann also sein, das nur die schiere Menge an Schiffen mit Kampf- und Handelsbefehlen und Stationen die X3 Engine in die Knie zwingt ...
Mir hat der Spielstand von Elandos keine Ruhe gelassen und ich habe mir die Frage gestellt:
"Wie viele FPS gehen durch das eigene Imperium und wie viele FPS durch einen alten Spielstand verloren?"

Wann man in Elandos Spielstand allen Schiffen das Kommando "kein" gibt, passiert so gut wie nichts - die FPS stiegen vielleicht um 1-2, d.h ca 17. Die dort laufenden Scripte von Life haben auch keinen direkten Einfluss.

Daher habe ich nun mal mit dem X3TC nach X3TC Konverter (https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 78#2972478, download hier: https://1drv.ms/u/s%21AleWkrAhnZL_go8EbOvImXE1f-Yg6A) ...
...sein Imperium exportiert.
Dann habe ich in einer blanken EMC4AP Installation die Import-Scripte installiert. Damit man nicht noch einmal alle Plots spielen muss, bietet sich der Spielstart "Selbsterstelltes Spiel" an.

Importiert man damit dieses mächtige Imperium (571 Schiffe und 260 Stationen), sinken die FPS sofort von 60 auf ca. 30 FPS (Königstal) bis ca 33 in anderen Sektoren wie z.B. Omicron Lyrae.

Im Original-Spielstand erreicht man nur 17 FPS - d.h. mindestens 13 FPS gehen alleine durch einen alten Spielstand verloren - Trotzdem 30 FPS für ein frisches Spiel ist auch sehr wenig...

Importiert man den Spielstand in ein Vanilla-AP können leider nur 50 von den 260 Fabriken und deutlich weniger Schiffe importiert werden - aber noch deutlich mehr als 300 - trotzdem brechen die FPS kaum ein - es liegt also tatsächlich an irgend einer in EMC4AP enthaltenen Erweiterung/MOD.

Ich habe dann alle Scripte und MD-Scripte im Ausschlussverfahren getestet. Es liegt auf jeden Fall nicht an den vielen Script-Erweiterungen in EMC4AP, sondern an einem Mission-Director-Script aus dem TOTT-MOD 1.3: "TOTT.Kr.Welcome.xml"
Ich konnte weiter eingrenzen, dass in diesem Script die Orbitalen Waffenplattformen (OWP) für X3TC für den Spieler verfügbar gemacht wurden. Diese Teile des Scriptes verursachen definitiv deutliche Performanceprobleme. Sobald ich sie auskommentiere, steigen die FPS in Elandos Spielstand von 17 FPS auf 30 FPS. In meinem Referenzspielstand komme ich statt gut 30 FPS nun auf knapp 50 FPS - also den Wert, der bei einem alten Spielstand zu erwarten ist.

Ich muss nun noch weiter untersuchen, was das Auskommentieren dieser OWP-Teile für Seiteneffekte hat, aber wer keine eigenen Waffenplattformen installiert hat, kann folgendes MD-Script...:
https://1drv.ms/u/s%21AleWkrAhnZL_go8Fgecix6S2uDYGqA
...in den Ordner addon/director Eures Spielordners legen, und sich über einer deutlich bessere Performance freuen!
Es ist nicht zu befürchten, dass Schiffe oder anderes Eigentum des Spielers gelöscht oder so verändert werden, dass ein Problem mit dem Spielstand entsteht. Es könnte höchsten sein, dass einzelne OWP (nicht Geschütztürme) nun nicht mehr auf feidliche Schiffe feuern.

Der finale Bugfix wird dann in Kürze im nächsten EMC4AP Downloadpaket enthalten sein.
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Hi Aldebaran,

es funktioniert auch mit einem älteren Spielstand von DAE! :D Ich habe Deine Änderung in der Datei „TOTT.Kr.Welcome.xml“ mit Erfolg getestet. Von der Datei „TOTT.SetLevelGame.xml“ hatte ich mich schon vor längerer Zeit ganz verabschiedet.
Bei mir sind es ca. 5-8 FPS Verbesserung. Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Ich werde mal parallel zu Dir die Skripte sichten und nach weiteren Einsparmöglichkeiten suchen. Sollte ich etwas finden, dass auch in EMC nützlich sein könnte, werde ich es Dich wissen lassen.

Galaktische Grüße
Klaus
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Aldebaran_Prime
x4

Klaus11 wrote:Hi Aldebaran,

es funktioniert auch mit einem älteren Spielstand von DAE! :D Ich habe Deine Änderung in der Datei „TOTT.Kr.Welcome.xml“ mit Erfolg getestet. Von der Datei „TOTT.SetLevelGame.xml“ hatte ich mich schon vor längerer Zeit ganz verabschiedet.
Bei mir sind es ca. 5-8 FPS Verbesserung. Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Ich werde mal parallel zu Dir die Skripte sichten und nach weiteren Einsparmöglichkeiten suchen. Sollte ich etwas finden, dass auch in EMC nützlich sein könnte, werde ich es Dich wissen lassen.

Galaktische Grüße
Klaus
Gut, dass Du es schon gesehen hast und bei Dir auch wirkt! Ich wollte Dich sonst noch per PN anschreiben.
Eventuell ist der Fehler auch in TOTT 1.5 behoben/anders programmiert - das werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen.
TOTT.SetLevelGame.xml ist bei mir ja wichtig, weil ich damit auch die Variablen für mein verändertes OBS setzte, damit die Piloten auf Wunsch bei den Standard-Missionen auch "richtige" Gegener bekommen.
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by N8M4R3 »

Aldebaran_Prime wrote:Eventuell ist der Fehler auch in TOTT 1.5 behoben/anders programmiert - das werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen.
Laut Dateigröße, Änderungsdatum und MD Zeilenmenge wurde "TOTT.Kr.Welcome.xml" zur version 1.5.2 "nicht" verändert, genau habe ich mir die Zeilen jedoch nicht 1:1 angesehen.

"TOTT.SetLevelGame.xml" hat jedoch alleinig von der Dateigröße schon einen unterschied.

Hier beide dateien aus 1.5.2 aus der letzten cat 16 wenn ihr diese nicht schon mittlerweile habt:
http://www.mediafire.com/file/qv3x314gz ... 2.zip/file

viel Erfolg
Gruß Marco
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.19 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/
Aldebaran_Prime
x4

Die Tott 1.5 Datei hat scheinbar eine leicht andere cue/cues Schachtelung, sonst ist sie aber gleich. Die Performace mit der 1.5er Version ist auch grottenschlecht - in meinem Referenzspielstand (270 Schiffe inkl. Satelliten, 50 Stationen) erreicht man nur 30-32FPS im Sektor "Geheimnis der Prinzessin" - mit meiner auskommentierten Version im gleichen Sektor erreicht man 50 FPS...
Gαrrus
x4

Post by Gαrrus »

Hallo bin "relativ" neu hier und wollte nach langer Zeit nochmal ein X Druchlauf spielen bin jetzt bei TC und wollte gleich mal Mods mit reinnehmen. Habe mir das jüngste Paket hier (EMC4AP 2.2.11) runtergeladen. Allerdings erscheint im Startfenster von AP "EMC 4 AP 2.1, 2017".

Ist das gewollt?
susi sorglos
x3tc

Post by susi sorglos »

Gαrrus wrote: ... Allerdings erscheint im Startfenster von AP "EMC 4 AP 2.1, 2017" ...
Hallöchen
ja - allerdings sollte die Version schon "EMC 4 AP 2.2.x, 2017" sein ...
Eingebüßt ist auch Gehandelt !
Aldebaran_Prime
x4

habe es gerade auch noch einmal getestet: dort steht definitiv EMC4AP 2.2.x 2017
- also alles wie es sein soll - 2.2.0 erschien am 8.12.2017...

ich bereite gerade 2.2.12 vor - dort ist die Performaceverbesserung enthalten, die ich weiter oben als Patch bereitgestellt habe.
Zudem wird darin die alte TOTT Mechanik für die Orbitalen Waffenplattformen komplett rausgeschmissen und duch Lucikes Code ersetzt - das past dann auch besser zu den anderen Lucike Paketen die wir alle so schätzen
:x3:
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

TOTT: Yaki Plot

Belohnung:
Spoiler
- Eigener Spielersektor: Grausamer Vorstoß
- Kaufbare Schiffe: Möglichkeit zum Kauf eines PX (M6), Fregatte (Khaak M7) sowie Loki (M2) zu kaufen.
Spoiler

Voraussetzung:
- Teladiruf < -2 Merkantiler Rebell (99%) & Yakiruf > 6 + Betreten des Sektors Fundgrube

kann mir wer sagen, was das mit den schiffen aus sich hat? ich kann die nihct kaufen.
Last edited by caysee[USC] on Mon, 27. Aug 18, 23:04, edited 1 time in total.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
DerW88
x4

Post by DerW88 »

caysee[USC] wrote:kann mir wer sagen, was das mit den schiffen aus sich hat? ich kann die nihct kaufen.
Du bekommst im Laufe des Plots Hinweise ala "Für diese Aufgabe wirst du ein Schiff der Klasse xy brauchen. ..." Dann kannst du zu der Yaki SW fliegen und dort mit der einen Person reden. Dort kannst du dir dann das entsprechende Schiff kaufen. Ist auch glaube die einzige Gelegenheit ein Khaak M7 zu bekommen. Ansonsten mit viel Glück mal zufällig die Blaupause dafür.

Eine ziemlich komplette Übersicht hat Nightmare86 bereits erstellt.
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 06#4699306
Dieser Link ist auch im Startpost angegeben.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”