CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

cer13 wrote:in der Beschreibung steht ja, dass als Träger ein Schiff der M1- oder TL-Klasse benötigt wird. Kann bei mir das CODEA-Waffensystem aber auch auf meinem M7 ausführen (nutze es derzeit für Frachtbergungsschiffe).
Ist das gewollt, oder ein Bug?
Jein, das Hyperion gehört zur Klasse der Carrier (Träger). Könnte man ausklammern, aber was soll's. :)

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Die Version beta 7 bitte noch einmal herunterladen. Eine Lib fehlte im Paket.
Image
TheDante
x3tc

Post by TheDante »

Hallo
Ich habe nun mal die 0.7 installiert und spiele gerade ein wenig. Bin mit meinem Träger in den Sektor Grüne Schuppe gesprungen, da dort immer etwas los ist. Die Jäger wurden alle in ca. 30km Entfernung vom Träger ausgeworfen und im Log werden nun Zahlen null, 1 und 2 angezeigt. Alles OOS probiert. Hätte ich die Version nicht einfach so über 0.6 installieren sollen.

TheDante

Edit:
Benutze XTM, HVT, WLS, WVH, TUBS, ARES, CC und den Shipbroker.

Edit2:
Habe jetzt doch noch etwas Zeit gehabt zum testen. Die Jäger werden in der Nähe des Sektorzentrums (war beim ersten Test halt ca. 30km vom Träger) ausgeworfen, wenn ich den Träger auf das Süd- oder Nordtor eines Sektors springen lasse und gleich Gegner erfasst werden.
Last edited by TheDante on Sun, 24. Feb 08, 22:23, edited 1 time in total.
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

sach mal chef. ist bei euch in der nacht der Strom billiger? Versionsupload und Post 1:51 Uhr? Senile Bettflucht? :lol:

aber was solls. den Tester freuts. Bis später!

Hast du mal die framerate gestestet bei IS? Ist das ohne raketen besser?

ach was. Ich mache schon. Scripte du schön weiter.

CU Tom
Lucike
x4

Post by Lucike »

CODEA Waffensystem
(Carrier Orbit Defense of Enemy Attack)
(Version 3.beta.08 - 24. Februar 2008)

-> CODEA Waffensystem (Version 3.beta.08 )

Voraussetzung: X³ Reunion ab Version 2.5 !!

24.02.2008 (Version 3.beta.08 )
  • Katapultauswurf im OOS-Modus korrigiert.
  • Debug-Logbucheintrag entfernt.
---------------------------------------------

@TheDante

Korrigiert! Einfach immer drüber installieren.

@OldMen

Ja, genau senile Bettflucht. :lol:
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

*testing testing* ...

also ich hab da mal ne frage *bösen tester bleistift vorbereit*

ich habe meinen Codea träger (raptor .. schönes ding) mit ca 15 M3 in Habgier stehen da da immermal piraten durchkommen und da ich neu angefangen hab is der sektor clean.

ich habe beobachtet das der pro piratengeschader ein eigenes geschwader aussendet jedoch zeiht er eines zurück wenn ich (oder die jäger) das erste geschwader platt gemacht haben sodas nur noch 1 geschwader von mir über is wo die doch aber 2 zu 1 im vorteil sein könnten.

ist das normal?

MoSII
cer13
x3tc

Post by cer13 »

so wie ich das system bisher verstanden habe ist das normal.
es wird wohl ständig die anzahl (und stärke) der feinde geprüft und danach wird entschieden wieviele jäger/staffeln los geschickt werden/kämpfen.

kann mich aber auch irren^^
Lucike
x4

Post by Lucike »

MoSII wrote:ich habe beobachtet das der pro piratengeschader ein eigenes geschwader aussendet jedoch zeiht er eines zurück wenn ich (oder die jäger) das erste geschwader platt gemacht haben sodas nur noch 1 geschwader von mir über is wo die doch aber 2 zu 1 im vorteil sein könnten.
Es werden pro Feindschiff Jäger ausgesendet.

Feinschiff M5
Jäger M3 -> 0 Flügelmänner
Jäger M4 -> 1 Flügelmann
Jäger M5 -> 2 Flügelmänner
Feinschiff M4
Jäger M3 -> 1 Flügelmann
Jäger M4 -> 2 Flügelmänner
Jäger M5 -> kein Angriff
Feinschiff M3
Jäger M3 -> 2 Flügelmänner
Jäger M4 -> kein Angriff
Jäger M5 -> kein Angriff
Feinschiff M6/M7/TL
Jäger M3 -> 3 Flügelmänner
Jäger M4 -> kein Angriff
Jäger M5 -> kein Angriff
Feinschiff M1/M2
Jäger M3 -> 4 Flügelmänner
Jäger M4 -> kein Angriff
Jäger M5 -> kein Angriff

Dann gibt es noch die Staffelanzahl

Feinschiff M3/M4/M5
1 Staffel
Feinschiff M6/M7
3 Staffeln
Feinschiff M1/M2
10 Staffeln

Beispiel M2
10 Staffeln mit je 4 M3 Jägern

An diesen Werten wird aber noch gearbeitet. Auch warte ich da noch auf Verlustmeldungen von euch bzw. Erfahrungsberichte. CODEA muss jetzt lernen.

Gruß
Lucike
Image
TheDante
x3tc

Post by TheDante »

Hallo
@MoSII
Ich nutze CODEA nun auch schon eine Weile und muss sagen das einem dieses Verhalten von CODEA in Sektoren wie der Piratenautobahn (Loomankstrats Vermächtnis und so) sehr entgegen kommt. In diesen Sektoren kommen immer wieder Piraten aus allen Richtungen in den Sektor. Versucht man nun den Träger etwas fern vom Kampfgetümmel zur Sektormitte hin zu positionieren, so können die zurückkehrenden Staffeln schnell neue Feinde angreifen die von "hinten" neu in den Sektor eindringen. Die Balance ist Lucike gut gelungen. Die Staffeln sind passend und das Raketenmodul der Jäger arbeitet hier ordentlich mit (z.Z nur OOS).

@Lucike
Danke noch für deine schnelle Antwort, komme wohl erst am WE wieder zum zocken.

@Old Man II
Wenn man erst einmal über 30 ist braucht man nicht mehr so viel Schlaf. Ist bei mir so. -gähn

Edit: Lucike war wieder schnell uh-. Da ich ja XTM nutze sind auch M6 zugelassen. Somit beziehe ich mich beim balancing auf XTM.
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

gut gut gut ^^ ich sehs ja ein ....

als ich gerade bei meinem 5 h testlauf in habgier von west nen xenonangriff und von ost nen piratenangrif hatte wuste ich es zu schätzen.

wie ist das eigentlich mit der projektilmuni geregelt? ich habe testweise 2 chimären im codeatäger um zu gucken wie die sich verhalten ... bis jetzt haben se noch muni.

nehmen die muni vom träger auf wenn da welche da ist?

MoSII
mega|Doc
x4

Post by mega|Doc »

lucike würdest du noch etwas einbauen militärränge die man im schiffsnamen sieht die erreicht haben? ich finde da das ganze ja schon ziemlich militärisch ist sollten piloten dabei sein und keine maschinen. irgendwie erinnert mich dein codea ein kleinwenig an x2 script merlins sektorverteidigung, nur das deines wesentlich komfortabler und besser ist. auch ein wenig an dein x2 script ausrüstungsdock wo man die ganzen schiffe ausstatten konnte.
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (19.06.1623 - 19.08.1662)
Lucike
x4

Post by Lucike »

mega|Doc wrote:lucike würdest du noch etwas einbauen militärränge die man im schiffsnamen sieht die erreicht haben? ich finde da das ganze ja schon ziemlich militärisch ist sollten piloten dabei sein und keine maschinen. irgendwie erinnert mich dein codea ein kleinwenig an x2 script merlins sektorverteidigung, nur das deines wesentlich komfortabler und besser ist. auch ein wenig an dein x2 script ausrüstungsdock wo man die ganzen schiffe ausstatten konnte.
Es kommen nicht nur einfach Piloten ...
Lucike wrote:Ach so, was mir noch einfällt. Die Pilotengeschichte ist ja noch nicht vom Tisch. Eine Gemeinheit von mir muss es noch geben. MEFOS wird in Zukunft nicht nur militärisches Personal befördern, sondern auch Piloten. Diese wird sich der Spieler besorgen müssen, genau wie das MP für MEFOS. Aber wie die WLS2 bei MP bereits helfend den Spieler unterstütz, wird sie dieses auch für die Piloten tun. Nutzt das überhaupt einer? WLS2-Piloten wartend in die Docks stellen? Sie krallen sich jedes MP, welches dort verfügbar ist.
Diese Piloten bekommen auch Ränge, die aber nur für die Optik da sind.

Gruß
Lucike
Image
arafanion

Post by arafanion »

Wie sieht es mit dem Einsatz in M2 Kreuzern aus ich denke speziell an die Soveren Class die extrem viele Jäger an Bord tragen kann
Lucike
x4

Post by Lucike »

arafanion wrote:Wie sieht es mit dem Einsatz in M2 Kreuzern aus ich denke speziell an die Soveren Class die extrem viele Jäger an Bord tragen kann
Wenn das Schiff zur Klasse der Träger gehört, dann sollte es keine Probleme geben. Testen ...

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

CODEA Waffensystem
(Carrier Orbit Defense of Enemy Attack)
(Version 3.beta.09 - 28. Februar 2008)

-> CODEA Waffensystem (Version 3.beta.09)

Voraussetzung: X³ Reunion ab Version 2.5 !!

28.02.2008 (Version 3.beta.09)
  • Kleinen Fehler in der Auswurfposition behoben.
  • Umstellung der Kommando-Slots.
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

wäre es nicht auch mäglich nen M6 einzubaun der sozusagen als begleitschiff dieht und nen M3 alleine angreift. Selbes mit M2.

Meine Idee ist diese das wie im RL einen Flottenverband aufzustellen indem der Träger als heimatbasis dieht und die grossen schiffe wie die Jäger befehligt (vieleicht mit zusätzlichen bezeichnungen wie AGS [AntiGrosskampfSchiff]). Damoit könnte man ne kleine flotte aufstellen die automatisch entscheidet ob nicht doch der einsatz eines M2 besser wäre.

Ich hoffe du verstehst was ich meine da ich manchmal wenn mir die ideen kommen etwas verquer denke und damit schon Doktoren und profesoren den nerv geraubt habe.

MoSII
Guest

Post by Guest »

Hi Leute, helft mir doch mal bitte. Ich wollte CODEA mal testen und habe alle benötigten Upgrades auf meinem Mammut und auf 4 M5 installiert, diese dann dem Träger als Heimatbasis zugewiesen und landen lassen. Habe die 4 Jäger dann umbenannt in "AGJ irgendwas" und CODEA im Kommandoslot gestartet. Jetzt bin ich schnell in einen Piratensektor gesprungen und als die Jäger bei Feindkontakt (waren ein paar Falken glaube ich) nicht selbstständig gestartet sind habe ich das Feuer auf mich gezogen. Als immer noch nichts passiert ist habe ich den Mammut dann mit meinem eigenen Jäger verlassen und mir das ganze von außen aus betrachtet, immer noch nichts passiert.

Nach Jägerumbenennungen usw. habe ich es dann irgendwann aufgegeben und weiß jetzt ehrlich nicht woran es liegt. Da ich CODEA starten kann sind ja die Grundvoraussetzungen getroffen, nur es passiert halt nichts. Leider fand ich in dem Thread hier nichts was mir weitergeholfen hätte und steig auch nicht so ganz durch die Funktionen der beiden weiteren Kommandoslot Befehle. Das einzige was mir komisch vorkommt ist die Tatsache dass hier einige male von "Piloten" die Rede war, muss ich die noch irgendwo extra anheuern? Das würde dann natürlich erklären warum nichts passiert.
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

Soweit ich weis kämpfen M5 Jäger nicht gegen M3 Jäger auserdem würde ich dir empfelen sowas wie Eklipse oder LX zu nutzen die sind weitaus effektiver ^^.
Lucike
x4

Post by Lucike »

MoSII wrote:wäre es nicht auch mäglich nen M6 einzubaun der sozusagen als begleitschiff dieht und nen M3 alleine angreift. Selbes mit M2.
Das würde wohl den Rahmen von CODEA sprengen, aber Ideen dazu habe ich bereits. Das ganze hat sogar schon einen Namen.

COBAG
(Carrier Orbit Battle Attack Group)

Tja, an Ideen mangelst mir nicht, aber an Zeit. ;)
MoSII wrote:Soweit ich weis kämpfen M5 Jäger nicht gegen M3 Jäger auserdem würde ich dir empfelen sowas wie Eklipse oder LX zu nutzen die sind weitaus effektiver ^^.
*unterschreib*

Gruß
Lucike
Image
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

Lucike wrote:COBAG
(Carrier Orbit Battle Attack Group)
dann füge ich das mal auf der "hab geduld liste" unter dein bodyguard skript für die WVH&co

zu CODEA...

ich bau mir nun in meinem HQ 65 LX (einen für mich 64 für den Raptor) damit will ich mal gucken was nen pirisek dazusagt (der mit dem pirihafen)

MFG

MoSII

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”