[TC] Welche Jäger für Trägerschiffe ( M1 / M7 ) ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

M3 Think hmmm ?

Ich habe mir da auch so meine Gedanken gemacht.
Geschwindigkeit,Bewaffnung,Wendigkeit,Schilde,Laderaten,Zusätzliche Kanzeln,Frachtraum.

Und wie so meist kommt es auf die "Ziele" die man vefolgt An.

Nutzt eine höhere Wendigkeit und Geschwindigkeit,wenn das zu bekämpfende Schiff über eine sich drehende Kanzel verfügt ?

Will Ich Vernichten und zwar schnell ?
Oder möchte Ich meine Kaperchancen halten/erhöhen ?

Ich mag:
Projektilkanonen (Du fliegst erstmal langsamer),Energiepulskanone (Waffenenrgiemangel..ein Fremdwort),Pulsstrahler (jemand schrieb...und mit dem Pulsstrahler wird aus Rot auch schnell Blau),Ionendiruptor (hält nicht nur die Schilde unten sondern kann ein Feindschiff völlig wehrlos bretzeln ohne es zu zerstören),Phasenrepertiergeschütz (Hauptsache schnell).

Bevorzugte Schiffe:Argonen und Split

Würde Ich im Deimos sitzen hätte Ich folgende Schiffe angedockt:
1khaak Bomber,1 Xenon LX,1 Todesklaue Prototype,1 Splitfyre.
Frieden?- oder Remis?
James Derringer
x3

Post by James Derringer »

Heiko Seipel wrote:
James Derringer wrote:Wofür genau?
Staffeln für den selbständigen Einsatz oder als Begleitschiffe für das Spielerschiff?
Ich dachte vorwiegend an den Einsatz wenn der Spieler vor Ort ist.

Eine kleine Staffel (evtl. 10 Nova Aufklärer mit Ionendisruptoren) soll die Schilde eines zu kapernden Schiffes unten halten.

Der Rest ist im Moment eigentlich für die "Kammerjäger-Mission" mit den mehreren zu beschützenden TLs gedacht. Eine Staffel gegen M6 und größer, eine gegen Jäger und jeweils eine je TL die den Auftrag hat diesen zu beschützen, dass Ganze evtl. unterstützt von einem M7M. Ob das so Sinn macht und wenn ja, mit welcher Ausstattung und Stückzahl, ist mir jedoch noch unklar.
OK - also IoDis würde ich nicht nehmen - in einer Staffel! Was anderes ist es, ein einzelnes M6 (oder M7) damit zu bestücken (wirksam gegen viele Jäger - also zB "Kak" Cluster.

Für Final Fury würde ich eher keine Jägerstaffeln nehmen, da die Kakerlaken super darin sind, einzelne Schiffe zu dispatchen (eine M3 wird durch eine handvoll Scouts recht schnell zu Raumstaub ...) - ich habe eine Flotte von M6en (Katana) genommen (ist zwar etwas langsam, hat dafür aber gute Schilde - Nachteil, man kann die Waffen nicht selbst herstellen ...)
Alternativ - aber viel teurer - kann man natürlich die Split Drachen nehmen. Die sind schneller und bieten eine felxiblere Waffenwahl.

Aber die genaue Wahl der Ausrüstung hängt ja auch vom eigenen Kampfrang ab (ich hatte bei FF irgendwas unter Kämpfer, weshalb ich es also max. mit einer Korvette oder einem Cluster plus max. 1 Bomber zu tun hatte).
Col. James "Dash" Derringer
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

James Derringer wrote:
OK - also IoDis würde ich nicht nehmen - in einer Staffel! Was anderes ist es, ein einzelnes M6 (oder M7) damit zu bestücken (wirksam gegen viele Jäger - also zB "Kak" Cluster.

Für Final Fury würde ich eher keine Jägerstaffeln nehmen, da die Kakerlaken super darin sind, einzelne Schiffe zu dispatchen (eine M3 wird durch eine handvoll Scouts recht schnell zu Raumstaub ...) - ich habe eine Flotte von M6en (Katana) genommen (ist zwar etwas langsam, hat dafür aber gute Schilde - Nachteil, man kann die Waffen nicht selbst herstellen ...)
Alternativ - aber viel teurer - kann man natürlich die Split Drachen nehmen. Die sind schneller und bieten eine felxiblere Waffenwahl.

Aber die genaue Wahl der Ausrüstung hängt ja auch vom eigenen Kampfrang ab (ich hatte bei FF irgendwas unter Kämpfer, weshalb ich es also max. mit einer Korvette oder einem Cluster plus max. 1 Bomber zu tun hatte).
Es geht hier in diesem Thema um Jägerstaffeln für die Träger. Also Schiffe, die auch auf Trägern landen können. Wir sollten dann schon dabei bleiben. Für M6 gibt es schon separate Themen :wink:

Und ich weiß zwar nicht was genau dispatchen für ein Wort sein soll, aber ich kann es mir vorstellen, was es bedeutet, nur wir sind hier im deutschen Forum :wink: Im Duden läßt es sich zumindest nicht finden und so einen englischen Begriff kenne ich auch nicht. :roll: Ist das vlt. Swahili?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Schnurrello
x4

Post by Schnurrello »

Ich verwende auf meinem Raptor und meinem Panther lauter Eclipsen mit 4*EPW und den Rest mit PRG vollgestopft, und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht - sowohl IS als auch OOS.

Le Baron: Ich kannte das Wort auch nicht, aber google hat geholfen: http://www.dict.cc/englisch-deutsch/dispatch.html

Schnurrello
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Danke. Was dispatch heißt ist mir klar. Das Wort verwende ich geschätzte 20x am Tag. Du weißt vermutlich was ich damit ausdrücken wollte. Nicht jeder beherrscht die englische Sprache gut, weil er sie täglich anwendet. :)
Steam = Game Over!
Codo
x3tc

Post by Codo »

Schnurrello wrote:Ich verwende auf meinem Raptor und meinem Panther lauter Eclipsen mit 4*EPW und den Rest mit PRG vollgestopft, und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht - sowohl IS als auch OOS.
Hast du die Waffen in spezielle Gruppen aufgeteilt, oder entscheidet die KI selber was sie einsetzt? Mit welchem Kommando laufen die Türme?

Welchen Scanner setzt ihr eigentlich ein. Ist ein TriplexScanner sinnvoll oder evtl. sogar störend?
James Derringer
x3

Post by James Derringer »

[quote="Le BaronEs geht hier in diesem Thema um Jägerstaffeln für die Träger. Also Schiffe, die auch auf Trägern landen können. Wir sollten dann schon dabei bleiben. Für M6 gibt es schon separate Themen :wink:

Und ich weiß zwar nicht was genau dispatchen für ein Wort sein soll, aber ich kann es mir vorstellen, was es bedeutet, nur wir sind hier im deutschen Forum :wink: Im Duden läßt es sich zumindest nicht finden und so einen englischen Begriff kenne ich auch nicht. :roll: Ist das vlt. Swahili?[/quote]

Naja, ICH habe die beiden Threads (den Ur-Thread und den von Heiko) NICHT zusammengefügt ... und SEINE Frage ging mehr in Richtung Staffel allgem. obs für FF passt oder nicht ... also bitte, nicht mich prügeln, kay? ;)

Cheers!

Ach was, ich dachte Anglizismen sind grad in ... kay, vielleicht auch nicht ...

Aber bitte! Dann auch keine Franko-zismen, gell Herr Le Baron? :p ... ;)

Und jetzt ... gemma weida zocken und Millionen verdienen ... (wenns nur in echt auch so leicht wäre ... :( )
Col. James "Dash" Derringer
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

James Derringer wrote: Ach was, ich dachte Anglizismen sind grad in ... kay, vielleicht auch nicht ...

Aber bitte! Dann auch keine Franko-zismen, gell Herr Le Baron? :p ... ;)
Nein, Anglizismen sind total OUT (schon lange^^) und vollkommen uncool, weil die meisten die sie benutzen oder lesen ihre Bedeutung nicht verstehen!

"Le Baron" ist ein Nachname und kein Frankozismus. Ob du es nun glaubst oder nicht. :P Ätschibätsch, das war wohl nix.

@Heiko: Gute Frage! Teste es doch mal und sag uns wie es ausgeht. :) Ich mach das bei Gelegenheit sonst auch, nur könnte das noch dauern ...
Steam = Game Over!
Speedcoder
x3tc

Post by Speedcoder »

Zum Thema:
Die ultimativen Mücken zum Mitführen auf Trägerschiffen sind Argon Nova Aufklärer bewaffnet mit 8x Energiepulskannone / 1x Phasenrepetiergeschütz. Dank unendlicher bzw. nicht benötigter Waffenenergie, einer Geschwindigkeit von 190m/Sek. und einem 62er Ruder sind die für jeden Gegner der < M7 eine erstzunehmende Gefahr. In etwas größerer Anzahl kann man die auch Verlustfrei auf ein M7 loslassen. Problem ist allerdings die Beschaffung der Waffen wenn man sie nicht selbst herstellt.
Playing on Intel Core2Quad Q6600 @ 2,70 GHz; nForce 6 Ultra-Chipset ; 4x2GB DDR2-1066MHz ECC; 2x 500GB SATAII RAID 0, 2x 160GB SATA / RAID0; MSI GF8800GTX / 768MB
So entert Speedcoder! (TEIL2)
Schnurrello
x4

Post by Schnurrello »

Le Baron wrote:Danke. Was dispatch heißt ist mir klar. Das Wort verwende ich geschätzte 20x am Tag.

Code: Select all

to dispatch sb. = jdn. kurzerhand umbringen 
Bist du beim Geheimdienst und gibst Mordaufträge? :D ...wenn ich das gewusst hätte, ... ich muss weg! :oops:
Heiko Seipel wrote:Hast du die Waffen in spezielle Gruppen aufgeteilt, oder entscheidet die KI selber was sie einsetzt? Mit welchem Kommando laufen die Türme?

Welchen Scanner setzt ihr eigentlich ein. Ist ein TriplexScanner sinnvoll oder evtl. sogar störend?
Die EPWs habe ich in den Hauptlaserbuchten, und ich habe keine Waffengruppen angelegt. wozu auch? Ich sitze eh nie in den Dingern drinnen. Die Kanzelbefehle wechsle ich je nach Situation, sind aber meistens auf "töte alle Feinde".

Aber warum sollte ein Triplexscanner ein Nachteil sein? :?
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Auf Wunsch habe ich die Waffendiskussion abgetrennt und hier hin verschoben.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Codo
x3tc

Post by Codo »

Schnurrello wrote:Die EPWs habe ich in den Hauptlaserbuchten, und ich habe keine Waffengruppen angelegt. wozu auch? Ich sitze eh nie in den Dingern drinnen. Die Kanzelbefehle wechsle ich je nach Situation, sind aber meistens auf "töte alle Feinde".
Aber warum sollte ein Triplexscanner ein Nachteil sein? :?
Wegen den Waffengruppen frage ich deshalb, weil ich irgendwo gelesen habe, dass dies jemand gemacht hat und der meinte, durch die Aufteilung könnten seine Jäger jetzt automatisch entweder mit Lasern (normale Kommandos) oder Ionendisruptoren feuern (Angriff auf Schilde), vorher hätten die mit allem gefeuert. Da ich diesbez. aber seither nichts mehr in der Richtung gelesen habe ...

Bei den Turmbefehlen hätte ich jetzt eher auf Raketenabwehr oder reine Raketenabwehr mit einem Impulsstrahlenemitter getippt, damit der Turm genügend Energie für den Frontalangriff übrig lässt.

Zum Triplexscanner, den ich meist in jedes Schiff reinpacke wo der passt, ich wollte Wissen, ob die KI ihn überhaupt nutzt und wenn ja, ob dies nicht evtl. dazu führen kann, dass die Staffel einen einsamen Scout am Ende der Scannerreichweite jagt und nicht dort ist wo sie eigentlich gebraucht wird.
Last edited by Codo on Thu, 15. Jan 09, 19:31, edited 2 times in total.
Codo
x3tc

Post by Codo »

Le Baron wrote:@Heiko: Gute Frage! Teste es doch mal und sag uns wie es ausgeht. :) Ich mach das bei Gelegenheit sonst auch, nur könnte das noch dauern ...
Welche meiner vielen Fragen hast du jetzt eigentlich gemeint? Falls es um den massenhaften Einsatz von Jägern bei "Final Fury" geht, der Plot ist bei mir derzeit in der Warteschleife, ich bereite gerade den HUB-Plot vor und baue parallel ein paar Komplexe für eine stabile Versorgung mit Credits und eine ausreichende Versorgung des X3-Universums mit erweiterten Satelliten auf (damit meine Satellitenverleger endlich genügend Satelliten kaufen können). Da ich mir aber die Komplexe so zurecht legen will, dass ich mir nichts für die spätere Waffenversorgung der Staffeln verbaue, wollte ich mal heraus finden, welche Waffen ich am besten baue, die Produktion sorgt dann erst mal für Credits bis ich die Waffen dann selber benötige, so ist es jedenfalls geplant.
X3TC-Spieler
x3tc

Hilfe zu M3

Post by X3TC-Spieler »

Hallo Leute
Habe einen Panter und will ihn mit M3 bestücken. Geld habe ich genug ca. 230mio :D . Ich habe mir auch schon ein paar Eklipse und Solano gekauft, will jetzt aber noch mehr Jäger haben, bis die Hangars voll sind.
Habt ihr einen Rat füür gute M3, aber bitte keine Terraner, da ist es immer so schwierig die Waffen dafür zu bekommen
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Hier hast du etwas Lesestoff zu deiner Frage :wink:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=220607
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Wolf 1 wrote:Hier hast du etwas Lesestoff zu deiner Frage :wink:

***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Nerothar
x3tc

Post by Nerothar »

Ich hab in meiner Panther nur Mamba Aufklärer drinne.

- 266ms
- 1x25MJ
- 8xEPW
- Heckkanzel

Ist zwar relativ schwach mit einem 25MJ Schild, aber bis jetzt hatte ich keine Verluste. Selbst bei Pat. Missionen oder bei XI's

Herrscht zwar dann Chaos im Sektor wenn alle durch die Gegend fliegen aber naja :D

Von Eclipsen würde ich komplett die Finger lassen, so wie andere schon geschrieben haben. Mag zwar sein, dass die ein 200MJ Schild haben, aber viel zu langsam und zu GROß.

Wär das gleiche wenn ich zur Jagd mit nem TL auf ein M2 los gehe
zardoz1
x3tc

Post by zardoz1 »

Speedcoder wrote:Zum Thema:
Die ultimativen Mücken zum Mitführen auf Trägerschiffen sind Argon Nova Aufklärer bewaffnet mit 8x Energiepulskannone / 1x Phasenrepetiergeschütz. Dank unendlicher bzw. nicht benötigter Waffenenergie, einer Geschwindigkeit von 190m/Sek. und einem 62er Ruder sind die für jeden Gegner der < M7 eine erstzunehmende Gefahr. In etwas größerer Anzahl kann man die auch Verlustfrei auf ein M7 loslassen. Problem ist allerdings die Beschaffung der Waffen wenn man sie nicht selbst herstellt.
Hmm nehmen wir mal an, man stellt die Waffen selber her und die Munition auch gleich dazu. Wird die automatisch wieder aufgefüllt, wenn die Jäger wieder auf dem Träger landen?
Yaki
x4

Post by Yaki »

wenn dus unter waffen einstellst ja
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10
Akatash20
x3tc

Post by Akatash20 »

Die Venti ist der absolute Killer. 10x Partikelbeschleunigerkanone in der Front + Kanzel zur Raketenabwehr in Verbindung mit dem Speed und der Wendigkeit bei 4x 24 MJ Schilden machen den Jäger zum gestalltgewordenene Alptraum für jeden Gegner.

Ich denke mal ein Panther oder gar ein M1 mit Venti Bestückung wäre echt der Traum, dann noch Codea drauf und mir tun die Gegner schon fast leid :D

:( Wenn es bloß nicht so ewig dauern würde die Dinger zu bauen :-(( Bin schon ehrlich in Versuchung mir noch ein paar HQs ins Game zu scripten um mehr Schiffe produzieren zu können... :wink:

Return to “X Trilogie Universum”