[TC] Welche Jäger für Trägerschiffe ( M1 / M7 ) ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hareon
x3tc

Welche Jäger für Trägerschiffe ( M1 / M7 ) ?

Post by Hareon »

Hallo allerseits!
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gesucht, aber leider keinen thread dazu gefunden. Ich hoffe, dass ich nicht einfach zu blind/unfähig war :P

Es geht um die Bestückung der Trägerschiffe, bzw der M7 Fregatte Panther (die ich mir endlich gekauft habe) mit Jägern.
Was ich im Forum gesehen habe, war der Tipp mit den Falke Frachtern, die sich zum beladen und einsammeln aufgrund ihres XL Frachtraums optimal eigenen.
Habe mir auch prompt 3 davon gekauft. Außerdem habe ich meine M6 Teladi Harpye (603m/s) mit eingepackt sowie meinen Todesklaue Prototyp.

Bleiben auf meiner M7 noch 27 Plätze die es zu besetzen gilt.

Ich liebäugele mit der Argon Eklipse, da ich die Kombination 200MW Schilde + Geschützkanzel ziemlich gut finde. Allerdings sind die nur unwesentlich schneller als die Panther selbst.

Hier nun die Fragen: Was nehmt ihr mit in den Kampf? Was hat sich bewährt und was nicht? Ist es ratsam auch einige M5's oder gar M4 einzupacken?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Threadtitel editiert, damit klar wird, dass es um Jägerbestückung geht. bogatzky
Old Drullo321
x4

Post by Old Drullo321 »

Du meinst wohl die M5 Harpye ;)

Wozu brauchst du teure XL M3-Schiffe. Nimm doch einfach Frachtdrohnen, die sind ungemein praktisch. EIne einzige kostet nur 26k und hat 800XL-Laderaum, ca 85ms schnell und wiederverwendbar zudem verbrauchen sie 3 Laderaum anstelle eines Hangarplatzes, sofern es dir um Be/Entladung deines Laderaums geht (Energiezellen, Waffen, etc.)

Ansonsten spiele ich meinen M7 Panther ohne Begleitschiffe, da die im Kugelhagel eh nur drauf gehen. Wie bei dir habe ich lediglich einen Scout geladen sowie gekaperte Schiffe
Nazarle
x3tc

Post by Nazarle »

Ich hab da jeweils 10 chimäre/Medusa und jeweils 5 deca#cefa/Machete drin.
Alle voll ausgerüstet mit mehreren Waffen.
Mars drin aber nicht aktiviert.
Die haben in Ocracoes Sturm 3 Träger und noch Kleinvieh vernichtet ohne Probleme,war is.
Kann die nur empfehlen war selber überrascht wie effektiv die sind.
sogar ohne aktiviertem Mars.
ach ja Verluste gabs auch keine :D .

Seitdem bin ich nur noch im Panther unterwegs.

Werd gleich noch 1 nen Komplex errichten und danach irgendwann ein M1 kaufen,wenn das ähnlich effektiv ist können sich die xenon schonmal beerdigen lassen :)

edit:Mann sollte im Halbschlaf nix im Forum schreiben waren keine 3 Träger sondern die TL der Yakis.
War aber trotzdem gut.sind auch glaub ich nur 6-8 M3 aus der Panther von der Ki gestartet worden.
War zu dem Zeitpunkt in einem M3 im gleichen Sektor.
Wundert mich jetzt im Nachhinein etwas das die Ki selbstständig Jäger startet.War in Reunion glaub nicht so.
hmm waren das die,die ich als Staffel zusammengestellt hab?
Ach so man kann die Staffeln sogar docken lassen am Träger.
Hab noch die Situation im Kopf wo ich verzweifelt versucht hab im Terranerplot die geschenkte Staffel Rapier an einer Station andocken zu lassen :headbang:
Beim Panther gehts auf jeden Fall.
Last edited by Nazarle on Fri, 31. Oct 08, 01:04, edited 1 time in total.
Modified und stolz drauf
Hareon
x3tc

Post by Hareon »

Ja klar..M5..Tippfehler.

Danke für eure Antworten!
Ich werde mich jetzt als noob outen, aber ich kenne 'Mars' nur als Schokoriegel bzw Eis..und das erscheint mir doch ein wenig unpassend :?
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Mars ist ein Script hier aus dem Forum zu saugen ( im S&M-Bereich ( heißt nicht SadoMaso) ).
Damit werden die Waffen in den Kanzeln passend zum Gegner gewechselt und auch die Schußfrequenz verbessert und auch andere Verbesserungen werden angeboten.
Ist mir zu gut das Script, da die Gegner mit diesem überhaupt keine Chance mehr haben und etwas Herausforderung sollte noch gegeben sein.
Hareon
x3tc

Post by Hareon »

Ahso...nein...habe mir fest vorgenommen es diesmal ohne ein einziges script zu zocken. Bisher auch ganz erfolgreich, dank der schönen Sektorpatroullienmissionen.
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Jäger sind Verbrauchsmaterial und eine Eklipse ist drei mal so teuer wie eine normales M3. Dabei ist sie deutlich langsamer, was auch die beiden Türme nicht ausgleichen können. Die Kanönchen in den Türmen bringen nicht wirklich was. Für KI-Jäger zählt für mich Schilde, Geschwindigkeit, Primärwaffen - in dieser Reihenfolge.
Demzufolge wäre die Spitfire das Ideal, aber die Waffen sind viel zu schwer zu kriegen. Ein Jäger muss availlable sein - jederzeit!
Nach eingehender Prüfung und ausgiebigen Tests bin ich bei der Nova Aufklärer "L" gelandet, zusätzlich mit 4 Phasenrepetiergeschützen bestückt (die ich selber herstelle).
Have fun: Gala Do.
Jey 16
x3ap

Post by Jey 16 »

Mh ich finde den OTAS Solano super als trägergestüzten Abfangjäger.
------------------------------------------------------------
*M4 (Achtung nicht unterschätzen!)
*3x25MJ Schild
*6xPhasenrepetiergeschütz
*210ms
------------------------------------------------------------
Welpi
x3tc

Post by Welpi »

ich persönlich finde die Argon Eclipse als beste bestückung für träger. 200 mw schild, 2 geschützkanzeln.... hab kaum verluste mit diesen jägern... mit panther und 4 schweren zentauren plus 27 eclipse räumst xenensektoren fast verlustfrei auf.
Das Leben ist entscheidung!
Der Tod ist entschieden!

System: AW 18 / 4900MQ / GTX780m SLI 4 GB / 16 GB 1600 MHz RAM / 80 GB Intel MSATA Cache mit 750 GB WD / BD-DVD RW / BT / WLAN / Win 8 Pro 64 Bit / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Dell U3011 (2560x1600) / Samsung Syncmaster 245B (1920x1200)
Kasper83

Womit bestückt ihr eure M1 Träger? Und hat es überhaupt Sinn?

Post by Kasper83 »

Moinsen,

auf die Gefahr hin, das es das Thema schon gibt, und ich es einfach nur übersehen habe, bitte schliessen. (Link wäre dann nett :D )

So zu meiner Frage, wir sind ja mittlerweile alle soweit das wir 2-xxx volle Träger haben, oder haben könnten

- Welche Jäger stationiert ihr auf den Trägern und wie sind sie bewaffnet?
- Lohnt es sich überhaupt volle Träger einzusetzen? (KI Problem)
- Wie löst ihr das Problem, xx Jäger nicht alle manuell ausrüsten zu müssen?

Ich habe auf meinen Trägern Nova Angreifer drauf und habe diese mit Phasenrepetiergeschützen ausgerüstet. Heckgeschütz auf Raketenabwehr.

Leider haben 60 Jäger keine Chance gegen auch nur 30 - 40 M3 der Xenon oder Khaak, geschweige denn gegen M6. War mit im Sektor, der Unbekannte über Argonensektor M148. Sass in meiner Aquilo und habe leider zusehen müssen wie meine Jäger, kaum bis keine Chance hatten. Am Ende waren meine 60 Jäger schrott und nur 10-15 Feinde geschrottet.

Habe dann geladen und nun steht meine teuere voll beladene Colossus in Hatikvahs Glaube und... naja, sie steht da rum.

Im moment setze ich bei größeren Gefechten weiterhin auf meine Aquilo, die unterstützt wird von einem Boreas und einem Cerberus.

Ist mir ehrlich zu anstrengend ewig wieder M3 auszurüsten.

Wie sieht es bei euch aus?

mfg
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Ich nehm auch gerne die Nova Angreifer, übrigens ebenfalls mit Phasenrepetiergeschützen. Ansonsten greife ich noch gerne auf die Solano zurück.

Deine Erfahrungen kann ich aber nicht bestätigen, ich bin sogar ganz zufrieden mit der Jäger-KI.

Gegen Khaak setze ich jedoch keine M3/M4 ein, gegen die KE's haben sie schlechte Karten, gegen Xenonjäger schlagen sich die Novas aber überaus gut. Bei einer Patrouille z.B. bleiben nach Missionsende oftmals 40-50 L/M's zurück, die im Verlauf der Schlacht von den J's gestartet wurden. Da hol ich dann meinen Panther in den Sektor und starte die Jäger mit "töte alle Feinde". Bisher, und da war ich selbst überrascht, hatte ich lediglich eine Nova verloren (die ist mir gegen den Bug geflogen :D ) und zwei hatten leichten Hüllenschaden.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Auch das Thema hatten wir schon:

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Darth_Pedro
x3tc

Post by Darth_Pedro »

Im Moment benutze ich (noch) die Solano, hab aber nach dem Entern einer Tyr ne zerschossene thor gefunden, welche jetzt im Hq zerlegt wird und dann en perma-Auftrag bekommt, bis ich die Aran gefunden hab, oder die Hyperion gekapert hab^^ Ein M3 mit 200<, 8 Eps und Kanzel, was will man mehr (hab schon 200 EPs gelagert, wer wissen will, wie man die Terranerwirtschaft überlisten kann, soll mir ne pm schicken, das ist wohl nicht der richtige thread dafür)
Mikes78
x3

Post by Mikes78 »

Darth_Pedro wrote:Ein M3 mit 200<, 8 Eps und Kanzel
hat enorme Probleme gegen M5s and M4s... , weil die EPs einfach zu langsam sind.

Is leider so. Terranische Schiffe wie Thor, Spitfyre oder auch die regulären ala Scimitar etc. sind unter KI Kontrolle "ok" gegen M3s... gut gegen Großkampfschiffe.. aber absolut grottig gegen leichte Jäger.

Als Abfangjäger gegen leichtes Gewürm ist die Solano da tausendmal besser.

Was mich interessieren würde ist, welcher Kampfrang du warst als die Thor ausgestiegen ist. ;)
Darth_Pedro
x3tc

Post by Darth_Pedro »

Ich war 60% Meister und Solano hab ich ja bereits ;)
btw: Hat jemand schon ne Venti gekapert? Soll ja gute Werte haben.
Harry189
x3tc

Post by Harry189 »

Meiner Meinung sind Schilde eher unwichtig, da sie eh kaum was bringen, (Geschwindigkeit ist viel wichtiger (besonders in späteren Missionen))deshalb hab ich auf meinem Träger 20 Mamba Aufklärer, 15 Spitfyre, 10 Harpye und gegen GKS 15 Scimitar und 5 Machete. Die haun echt alles wech, zumal die Mamba Aufklärer mit Pulsstrahlern ausgerüstet sind. Als träger benutz ich nen Raptor und als Eskorte 2 Springblossom
Mikes78
x3

Post by Mikes78 »

Darth_Pedro wrote:Ich war 60% Meister und Solano hab ich ja bereits ;)
btw: Hat jemand schon ne Venti gekapert? Soll ja gute Werte haben.
Hab ich noch keine rumfliegen gesehen.
Spoiler
Show
Ist aber die 2te Belohnung bei Otas
Snakeegg
x3tc

Post by Snakeegg »

Eine Vent fliegt in ...
Spoiler
Show
... Omikron Lyrae ...
... rum! :wink:
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !
GTAVC
x4

Welche Schiffe ins M1?

Post by GTAVC »

Welche sind die Besten Schiffe, um einen Träger zu füllen...
Preis spielt keine Rolle...
Mein M1 ist eine Terraner Tokio.
You know, VR is the perfect time to use the unimplimented dialog and audio file for Yisha that detects when the player is looking at her for a bit and says, "You're staring..." - Nodus Cursorius
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Da wir hierzu bereits ein Thema haben:

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Return to “X Trilogie Universum”