[TC] Rund um's Entern

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

0-N-E
x3tc

Post by 0-N-E »

NEGATIV :!:

man verliert zwar keinen ATF-rang, aber man verliert terraner-rang und zwar massiv, auch wenn sich keine terranerschiffe einmischen oder gar rot werden. (V1.4)

ich habe erst gestern eine ATF-Tyr geentert, in asteroidengürtel - weit weg vom sektorzentrum - kein einziger terraner ist rot geworden oder hat sich eingemischt, lediglich die 10-12 ATF-thor, die 6 ATF-skirnir und die ATF-tyr selbst waren im kampf verwickelt.

ich habe mit 'ehrenwache von sol 20%' den angriff gestartet und als ich die tyr hatte war ich gerade mal noch so 'diener terras 9%'.
das kann aber auch daran liegen, dass ich sie auf terranergebiet angegriffen habe...

(jetzt kann ich vorerst keine PSP's mehr kaufen, aber auf der TYR waren noch 26! stück erhalten geblieben :P )

normalerweise schalte ich den HUB zwischen den sektor in dem ich das schiff gesehen habe und versuche sie dann in den HUB zu locken, das gibt anscheinend weniger rangverlust, aber das dicke ding hat wohl den braten gerochen und wollte mir nicht folgen... :roll:
Wallpapers:
Venti/XenonM
Blossom
PIRATES!
X-BOX
ride...

me @ DA
X3TC vanilla, DVD-V1.4->2.0
Schaf Hassildor
xr

Post by Schaf Hassildor »

Vielleicht hast du bloß Rang verloren, weil du in ihrem Sektor warst?

Hast du sie schonmal woanders geentert?
:teladi:
0-N-E
x3tc

Post by 0-N-E »

Schaf Hassildor wrote:Vielleicht hast du bloß Rang verloren, weil du in ihrem Sektor warst?
0-N-E wrote:...
das kann aber auch daran liegen, dass ich sie auf terranergebiet angegriffen habe...:

möglicher weise habe ich schon daran gedacht...
Schaf Hassildor wrote:Hast du sie schonmal woanders geentert?
0-N-E wrote:...
normalerweise schalte ich den HUB zwischen den sektor in dem ich das schiff gesehen habe und versuche sie dann in den HUB zu locken, das gibt anscheinend weniger rangverlust, ...

möglicher weise habe ich schon das schon gemacht...
Wallpapers:
Venti/XenonM
Blossom
PIRATES!
X-BOX
ride...

me @ DA
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

hat jmd. schonmal das entern von atmosphärentransportern versucht?

ich schicke 5 marines mit 4-5 sternen in jeder kategorie (ausser kampf) hin und bekomme immer wieder gesagt, sie schaffen es nicht durch die hülle.
die schilde sind dabei natürlich komplett runtergeschossen.

es ist absolut frustrierend :evil: :shock: immer diese verd...... bugs !
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

*Einmal kräftig zusammenfüg*

MFG

Ketraar
Image
dd-44
x3tc

Post by dd-44 »

hallo Urschleim

versuchs mal mit Enterkapseln ist ganz einfach musst nur im Menu Terrraner auf feindlich stellen wegen Raketen
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

ok, bin gerade dabei mir eine krake auszurüsten und probiere es dann mal mit enterkapseln.

ich habe es eben noch ein paar weitere male versucht den atmosphärentransporter mit meinem m6 vidar zu kapern und es muss definitiv ein bug vorliegen:

wenn ich die schilde des A. mittels waffengewalt runterbringe fliegt der A. mit über 100 sachen weiter - zu schnell für meine marines.
wenn ich den A. hingegen ramme bleibt er irgendwann stehen, die marines erreichen ihn und nachdem sie 50% der hülle durchgeschweisst haben kommt immer der kommentar: "die schilde des schiffes sind zu dick, brechen entervorgang ab".
Lowo
x3tc

Story: Vidar entern

Post by Lowo »

Kann mir BITTE jemand erklären wie ich diesen $§*& Vidar entern kann?
Ich bin echt zu blöd dazu. :evil:
Ich bin mit meinem Discoverer unterwegs, Vidar ist noch freundlich, Scabard nimmt Befehle entgegen.
Bitte Schritt für Schritt.

Danke...
ich bin zu alt für sowas...
hobi
x3tc

Post by hobi »

Jetzt wo der Thread richtig verschoben wurde, schlage ich vor hier ein bisschen zu lesen.
Kurze Antwort: Gar nicht, weil Deine Mariens wahrscheinlich nicht ausreichend trainierd sind. Gute Nachricht: Du brauchst Ihn auch nicht zu entern sondern nur zu warten.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)
Lowo
x3tc

Post by Lowo »

Ich war ehrlich gesagt zu faul 40 Seiten zu lesen... :roll:
Eine kurze Anleitung würde mir reichen.
Andererseits wenn ich das für den Plot nict brauche...
ich bin zu alt für sowas...
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Na, diese Frage passt doch wunderbar in den großen Enter-Sammelthread.

***Themen zusammengefügt***

Lowo wrote:Kann mir BITTE jemand erklären wie ich diesen $§*& Vidar entern kann?
Eigentlich ist es ganz einfach:
1. Schilde vom Vidar runterschießen.
2. Scabbard zur Vidar hinfliegen lassen.
3. In der Scabbard im Kommando-Menü unter "Piraten" den Enterbefehl geben, ggf. Marines auswählen und Enterbefehl geben (zu enterndes Schiff (Vidar) auswählen).
4. Schilde so lange unten halten bis Marines durch die Hülle des Vidar gekommen sind.
Alle weitere machen die Marines von alleine.

Sollte das Entern absolut nicht funktionieren, kann man sich auch von dem Vidar entfernen, dann wird einem das Schiff auch so überlassen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
dd-44
x3tc

Post by dd-44 »

hallo Urschleim

Warum bug ? bei viele GKS braucht man auch Enterkapseln weil Aussenpanzerung zu dick ist. Enterkapsel gibt einen boni aufs durch brechen
mfg
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Sonst kann man auch die Marines bis zum Anschlag trainieren und da kommen meine Marines auch ohne Enterkapseln durch die meisten Hüllen wie zB. Zeus, Akuma, Shuri, Galeone oder Brigantine.

Ich würde auch nach einem Bug rufen, wenn eine Truppe die maximal trainiert ist und vielleicht noch mit Enterkapsel eingesetzt wird. nicht durch die Hülle kommt, aber wenn sie weder maximal trainiert ( bei 5 Sternen ist noch nicht Schluß und die weitere Ausbildung ist fast einen zusätzlichen Stern wert ) und auch keine Enterkapsel genutzt wird, ist es eher mangelnde Vorbereitung als Bug und mit einem patch wurden diese Terraner Schiffe etwas entschärft, sind aber immer noch etwas schwerer zu entern als andere Schiffe ( mit der Ausnahme der Xenon ).

Sonst ist die Vidar ein gutes Kampfschiff, das zum Entern auch über ausreichende Schilde verfügt, aber ein richtiges Enterschiff sollte etwas schneller sein, da man oft einen günstigen Abwurfpunkt vor dem Schiff finden kann, bei dem dann die Marines nicht mehr hinter dem Schiff hinterherfliegen, sondern fix an der Hülle sind.
Dafür sollte man dann aber um einiges schneller als das Zielschiff sein.
Ich habe da gute Erfahrungen mit der Skiron oder Hyperion gemacht.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

0-N-E wrote:NEGATIV :!:

man verliert zwar keinen ATF-rang, aber man verliert terraner-rang und zwar massiv, auch wenn sich keine terranerschiffe einmischen oder gar rot werden. (V1.4)

ich habe erst gestern eine ATF-Tyr geentert, in asteroidengürtel - weit weg vom sektorzentrum - kein einziger terraner ist rot geworden oder hat sich eingemischt, lediglich die 10-12 ATF-thor, die 6 ATF-skirnir und die ATF-tyr selbst waren im kampf verwickelt.

ich habe mit 'ehrenwache von sol 20%' den angriff gestartet und als ich die tyr hatte war ich gerade mal noch so 'diener terras 9%'.
das kann aber auch daran liegen, dass ich sie auf terranergebiet angegriffen habe...
Ich denke mal, daß du vielleicht welche von den Jägern zerstört hast, anders kann ich mir so einen extremen Rangverlust nicht erklären.
Ich hab diese Woche aus einem ATF Verband mit Odin als Führung einen Ägir geentert. Hinterher hab ich mich brav beim Odin entschuldigt und alles war wieder in Ordnung. Mein Terraner Rang ist "Beschützer der Erde" und durch die Enterung bin ich gerade mal um 2 Prozent gefallen, obwohl ich vom Rest der ATF Schiffe massiv beschossen wurde. Ich bin aber nur ausgewichen und hab nicht einen Schuß auf die anderen Schiffe abgegeben. Spielversion ebenfalls 1.4. Bei meinen geenterten Valis noch unter 1.3 war der Rangverlust ähnlich gering.

Außerhalb der Terranersektoren dürfte es eh keine ATF Schiffe geben, mit Ausnahme von Überbleibseln im Unbek. Sektor oder in Aldrin.
0-N-E
x3tc

Post by 0-N-E »

Wolf 1 wrote:Ich denke mal, daß du vielleicht welche von den Jägern zerstört hast, anders kann ich mir so einen extremen Rangverlust nicht erklären...
ja, ich habe ALLE jäger abgeschossen und ALLE skirnir... die gehörten ja zur eskorte und man kann die TYR schlecht isolieren, wenn deren begleitschutz noch rot ist...

die TYR ist das langsamste schiff im verband und in ruhe entern während 12 thor und 6 skirnir um einen rumschwirren ist kein kindergeburtstag... :D

ach und ausserhalb der terranersektoren gibt es durchaus ATF-schiffe, die waren die ersten, die durch den HUB geflogen sind, als ich ihn zwischen ateroidengürtel und ketzters untergang geschaltet habe... so zusagen freiwild im eigenen revier. :D

Urschleim wrote:hat jmd. schonmal das entern von atmosphärentransportern versucht?
ich schicke 5 marines mit 4-5 sternen in jeder kategorie (ausser kampf) hin und bekomme immer wieder gesagt, sie schaffen es nicht durch die hülle.
die schilde sind dabei natürlich komplett runtergeschossen.
es ist absolut frustrierend :evil: :shock: immer diese verd...... bugs !
ist kein bug - generell haben 'dickschiffe' (ich sag jetzt bewusst nicht GKS, da das die TLs ausschliessen würde)
eine art hüllenbonus, der sich eigentlich nur durch einsatz von enterkapseln vernünftig kompensieren lässt. - ich habe selbst mit nur 5 3*marines und einem einzigen mech-spezialisten (auch nur 3*gesammt, aber 5*in mechanik) mit enterkapseln bei 'dickschiffen' noch nicht einen abbruch beim hüllendurchbruch erlebt.

schau ansonsten mal hier:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 7&start=30
Wallpapers:
Venti/XenonM
Blossom
PIRATES!
X-BOX
ride...

me @ DA
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@0-N-E:
Mal eine kleine Frage:
Hast du auch mal überlegt deine Taktik etwas zu ändern.

Die Enterung eines M2 wie dem Tyr dauert eine ganze Weile und da braucht man nicht mehr in der Nähe herumlungern, wenn einmal der Schiffskampf gestartet hat, da ich zB. auch einmal einen Versuch gestartet habe und aus dem Sektor gesprungen bin, als die Söldner gerade die Hülle durchbrochen haben und dann einige Zeit später kam die Meldung, das die Schiffskontrolle übertragen wurde.

So sollte man beim Tyr auch nicht auf so große Schwierigkeiten stoßen, wenn man die Schilde schnell herunterbringt und er sehr spät mit seiner Begleitung rot wird.
Dann braucht man sich nur vom Tyr entfernen, nachdem man die Marines durch die Hülle gebracht hat und sollte eigentlich die Begleitung mitziehen ( vielleicht ein Schuß auf einen Nachzügler zum Aufwecken ), die wenn der Tyr auf grün wechselt einen zu großen Abstand haben und man sich dann fix bei jedem entschuldigt und so hat man minimalen Rangverlust und einen Tyr ohne unnötige Kratzer.
0-N-E
x3tc

Post by 0-N-E »

Wolf13 wrote:@0-N-E:
Mal eine kleine Frage:
Hast du auch mal überlegt deine Taktik etwas zu ändern.
naja schon, aber ich fahre zur zeit die 2-schiff taktik ('vorbereitungsschiff und M7M) mit enterkapseln bei einem gks... das war auch bisher sehr erfolgreich, da ich meist im HUB geentert habe, nur die tyr wollte mir dahin einfach nicht folgen.

die tyr befand sich samt begleitern in ca. der sektormitte, ich musste sie also erstmal rot schiessen um sie da weg zu locken - gut man hätte sich später entschuldigen können und dann einen neuen angriff starten...
mit der blossom bekomm ich die schilde bist ca. auf 15-20% runter, bevor die rot wird, dann ist aber auch die hölle los, da der begleitschutz quasi an der dranklebt. entschuldigen geht, allerdings weigert sich die zielerfassung des M7M auf ein blaues schiff zu feuern, ergo muss der erst rot sein, bevor man in das enterschiff umsteigt.
theoretisch hält das ding so lange durch bis die kapsel(n) am ziel sind und man wegspringen kann, allerdings ist es sehr schwierig dann auch noch das vorbereitungsschiff heil da rauszubringen... das war eigentlich meine hauptsorge, denn ich verliere lieber etwas rang, als eine voll ausgerüstete blossom.

was man hätte machen können, wäre zumindest den geleitschutz in den HUB zu locken und dann die torverbindung so umlegen, dass die nicht mehr zurück können um sie von der tyr abzuschneiden...
Wallpapers:
Venti/XenonM
Blossom
PIRATES!
X-BOX
ride...

me @ DA
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

0-N-E wrote:allerdings weigert sich die zielerfassung des M7M auf ein blaues schiff zu feuern, ergo muss der erst rot sein, bevor man in das enterschiff umsteigt.
Dazu genügt es einfach die Freund/Feind Einstellungen bezüglich der ATF zu ändern.
Speedcoder
x3tc

Post by Speedcoder »

Also ich entere ausschließlich mit meiner Kobra. Und zwar (und jetzt kommts :-)) aus einer Entfernung von 10 - 15 km zum enternden Objekt. Allerdings ist das ganze nicht so einfach und sehr kostspielig. Hab mit extra einen Komplex gebaut der mir die notwendigen Raketen liefert.

Als erstes verwende ich die Streithammer Torpedos um die Schilde meines Opfers zu senken. Hierbei ist es wichtig immer schön 500m Abstand zwischen den einzelnen Torpedos zu lassen, damit bei einem Treffer der Raketenabwehr nur ein Torpedo hops geht und nicht ein ganzer Schwarm. Anschliessend wechsel ich auf die Morgensternraketen ... hier wirds jetzt ein bischen tricky ... und mache mir aus in welchen Interwall ich die abfeuern muss damit die Schilde unten bleiben ... Hab ich den Intervall denn dann raus wechsel ich auf die Enterkapseln ... Abfeuern ... Warten bis die Kapseln eine geschwindigkeit von über 400m / Sek erreichen und wieder zurück auf die Morgensternraketen. Diese dann wieder im Intervall auf das zu übernehmende Schiff feuern. Durch die Morgenstern Raketen ist die Rakabwehr beschäftigt und die Enterkapseln kommen so gut wie immer durch.

Es gibt allerdings zwei Restriktionen bei dieser Vorgehensweise:

1. Setzt der Gegner eine Flak zur Raketenabwehr ein sinkt die Erfolgswahrscheinlichkeit dramatisch. Hier hilft es manchmal (sehr sehr selten) Sinza anzuwerfen da die Abwehr dann kaum noch feuert. Meistens kommt man dann aber doch nicht durch und sollte entweder den Anflugvektor ändern oder ganz abbrechen.

2. Sind die Schilde des Ziels zu schwach kann es passieren dass die Morgenstern das Schiff zerlegen bevor die Marines ankommen. Betrifft aber hauptsächlich die M6 und die stehen eh nicht auf der Liste meiner "bevorzugten Opfer" :-)

Greetz, Speedcoder
Last edited by Speedcoder on Tue, 3. Feb 09, 12:07, edited 1 time in total.
Playing on Intel Core2Quad Q6600 @ 2,70 GHz; nForce 6 Ultra-Chipset ; 4x2GB DDR2-1066MHz ECC; 2x 500GB SATAII RAID 0, 2x 160GB SATA / RAID0; MSI GF8800GTX / 768MB
So entert Speedcoder! (TEIL2)
0-N-E
x3tc

Post by 0-N-E »

Wolf 1 wrote:
0-N-E wrote:allerdings weigert sich die zielerfassung des M7M auf ein blaues schiff zu feuern, ergo muss der erst rot sein, bevor man in das enterschiff umsteigt.
Dazu genügt es einfach die Freund/Feind Einstellungen bezüglich der ATF zu ändern.
DAS ist cheaten :P :P :P
Wallpapers:
Venti/XenonM
Blossom
PIRATES!
X-BOX
ride...

me @ DA

Return to “X Trilogie Universum”