[SCR/IDX] [04.04.20] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

hi lucike, soll ja net per mail, isses hier ok? versuchs kurz zu halten ;-)

Finde nicht die passenden Arguments,
1. Script wird auf dem Spieler-AD gestartet, es soll direkt ohne Sektorwahl und Stationswahl der Laderaum angezeigt werden und der Spieler wählt eine Ware aus (Variable für den späteren code).

2. Script wird auf dem Spieler-AD gestartet, es gibt eine Sektorwahl und nur die Spielereigenen Stationen zur Auswahl, problem dabei, die Station soll als Var/Stations Typ erfasst werden, nicht als aufgebaute Station (Variable für den späteren code).

(Damit es bei „add Product Variable do Dock…“ funktioniert)

3. wie 2. nur für spielereigene Schiffe

4. Wie schaffe ich es im 1. script keine Arguments erfassen zu lassen, aus dem script ein zweites starten zu lassen (erstes ist wieder aus) und erst diese Arguments werden beim spieler abgefragt? Also wie eine weiterleitung. Sonst müsste ich nen weiteren Station-command platz belegen.

Alle vier fragen sind unabhängig voneinander, also vier verschiedene scripte.

Danke dir.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Lucike
x4

Post by Lucike »

FritzHugo3 wrote:hi lucike, soll ja net per mail, isses hier ok? versuchs kurz zu halten ;-)
Denk doch mal nach. Um was geht es hier in diesem Thema? Richtig, um meine Skripte. Also auch nicht hier her. :roll:

Bin ich denn der Einzige, der sich auskennt?

Nun gut, noch einmal hier:

1. Das geht nicht über die normalen Argumente, dazu ist ein Menü erforderlich:

Code: Select all

001   $Array.Ware = [THIS] -> get tradeable ware array from station
002   
003   $Array.Menu =  create custom menu array
004   $While =  size of array $Array.Ware
005   while $While
006   |dec $While = 
007   |$Ware = $Array.Ware[$While]
008   |add custom menu item to array $Array.Menu: text=$Ware returnvalue=$Ware
009   end
010   
011   $Ware =  open custom menu: title='Waren dieser Station' description='Bitte Ware waehlen' option array=$Array.Menu
012   
013   return null
2. Auch nur über ein Menü.

3. wie 2.

4. Mit folgendem Befehl:

Code: Select all

$Return = [THIS] -> get user input: type=Var/Station/Carrier owned by Player, title='Spielerstationen des Sektors'
Gruß
Lucike
Image
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

Moin weerte Comunity :)

so kann der tag beginnen, das find ich doch bischen lustig ^^

@FrotzHugo3
das is ja echt sehr schmeichelhaft für lucike sich direkt an ihn zu wenden. nicht zuletzt weil er wirklich ein sehr guter scripter ist wenn nicht sogar der beste (kann man nie so genau sagen ;))
es gibt halt immer einen besseren, egal wann wo und mit was ^^

worauf ich hinaus will... warum stellst du solche fragen nicht einfach im forum allgemein? (forumregeln beachten ;))
so könntest du eine wesentlich grössere bandbreite an scriptern ansprechen die dann vielleicht auch mehrere lösungswege einbringen können...

nur ma so als tip ;)

@lucike
erstma moin direkt an dich ^^

schon wieder ein update... *Thread zu Favos add*
beinah täglich, das is echt vorbildlich...
^^ überarbeit dich ned ;)

so nu gibts erstma kaffee :)
mag wer ne tasse? :D

gruß
Ransi
Lucike
x4

Post by Lucike »

Moin Ransi,

ohne Kaffee geht gar nichts. ;)

Der beste Scripter ist eindeutig Cycrow, er hat ja schließlich an der Script-Engine mitgewirkt. Ein echt helles Köpfchen. ;)

Tja, das Update der SRD ist heute in der Früh entstanden. Ich konnte nicht mehr schlafen. :)

Gruß
Lucike
Image
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

hehe ja kaffee... nektar aller denker ;)
*ne 2 liter kanne in den thread stell*

jap cycrow is auf jeden fall ein bekannter name ;)

mir gings heut ähnlich... bin seit 4:30 wach...
und das am freien tag ^^
hab heut die handwerker im haus

irgendwie wirds grad bischen still im thread... ob das wohl am offtopic liegt? ;D

Gruß
Ransi
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

Schlaflose Leute seids ihr ... wenn ich ned 8 h Schlaf am Tag hab bin ich unausgeglichen *FG*

dein SRD Update kann ich zwar erst morgen testen aber ich bin gespannt wie n flitzebogen.

cycrow mag n sehr guter Skripter sein ... aber Lucikes Skripte hatt er nunmal ned gemacht *FG*

MoSII
Lucike
x4

Post by Lucike »

RansomSpawn wrote:irgendwie wirds grad bischen still im thread... ob das wohl am offtopic liegt? ;D
Ziemlich. ;) Aber OT ist es nur, wenn man absolut nichts zum Thema zu sagen hat. ;)

Also, was zum Thema. ;) Viele haben es an den ausgegrauten Befehlen schon bemerkt. Neue Ränge und Lehrgänge sind vorhanden. Die Pilotenunion ist eigentlich schon da. Also, was kommt als nächstes?

Arbeitsmakler
(24. November 2008)

[ external image ]

Der Arbeitsmakler ist auf Piloten der Union, sowie auf MEFOS- und CODEA-Schiffspersonal spezialisiert. Als Arbeitgeber sparen sie Kosten-, Zeit und Personalaufwand indem sie die Bewerbervorauswahl in die Hände des Arbeitsmaklers legen.

Der Arbeitsmakler hat direkte Informationen von den Jobbörsen der verschiedenen Handelszentren der Völker. Auch der Transport von Piloten und Personal wird vom Arbeitsmakler übernommen.

Mal soweit ...

Gruß
Lucike
Image
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

yes das is ne gute hilfe *freu*

hab mich schon gefragt ob ich codea denn überjaupt noch nutze in tc...
mit dem ganzen personal... bis da nen gks fertig is bin ich alt ^^

aber mit nem makler der das übernimmt... echt nice, freut mich sehr!
und erst die realitätsnähe die das ganze mit sich bringt :)
ganz in meinem sinne...
*daumen hoch*

@MoSII
ich verschlaf so schon 1/4 bis 1/3 meines lebens ;)
mit 6h komm ich gut aus... 4h reichen auch ne zeit lang. bei der bundeswehr hab ich das schlafen iwi verlernt *g*
n anderes empfinden für kälte hab ich seit damals auch :D

Gruß
Ransi
Se1
x3

Post by Se1 »

Was auch noch geil wär das der dann normale Marines/Söldner unterstützt und dann noch optional an ds SHQ liefert :roll:
Lucike
x4

Post by Lucike »

RansomSpawn wrote:@MoSII
ich verschlaf so schon 1/4 bis 1/3 meines lebens ;)
mit 6h komm ich gut aus... 4h reichen auch ne zeit lang. bei der bundeswehr hab ich das schlafen iwi verlernt *g*
n anderes empfinden für kälte hab ich seit damals auch :D
Genau. :D Dort verlernt man das Schlafen aber nicht, sondern mal lernt anders zu schlafen. Ich hab dort gelernt im gehen zu schlafen, wie bei den großen Nachtmärschen. Das mit der Kälte ist tatsächlich so. Ich habe heute auch im Winter das Schlafzimmer- und Badezimmer immer offen. Obwohl, es ist ein Kampf zwischen meiner Freundin und mir, die mir Nachts dann ihre kalten Füße zu wärmen hinschiebt. Brrrr ... wie können Frauen bloß so kalte Füße haben. :D

Umschwenk: Ich persönlich brauche den Arbeitsmakler, um hauptsächlich Piloten und Personal in größerer Menge zu transportieren. Allerdings wird der Makler nicht nur Piloten anwerben können, sondern auch neue Stellen für Piloten suchen. Was sagt uns das? Richtig, ein Personalhandel. Lehrling ausbilden und gegen eine Ablösungssumme an fremde Unternehmen abgeben.
Se1 wrote:Was auch noch geil wär das der dann normale Marines/Söldner unterstützt und dann noch optional an ds SHQ liefert :roll:
Durchaus möglich, aber es gibt doch bereits eine Möglichkeit, Marines auszubilden. Mals schauen ...

Gruß
Lucike
Image
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

Lucike wrote: Genau. :D Dort verlernt man das Schlafen aber nicht, sondern mal lernt anders zu schlafen. Ich hab dort gelernt im gehen zu schlafen, wie bei den großen Nachtmärschen.
ja da hast du recht. "anders schlafen" is wohl der bessere ausdruck dafür *g*
Lucike wrote: Ich persönlich brauche den Arbeitsmakler, um hauptsächlich Piloten und Personal in größerer Menge zu transportieren.
das is für mich die hauptsache aber n ganzer handel is n echt schöner aspekt an der sache :)
Lucike wrote:Durchaus möglich, aber es gibt doch bereits eine Möglichkeit, Marines auszubilden. Mals schauen ...
also ich würd se nich unbedingt im hq brauchen... wird eh wida unübersichtlich mit dem einlagern des flottenzubehörs, da kommt mir son makler grade recht :)

Gruß
Ransi
Blitzdaemon
x3tc

Post by Blitzdaemon »

Also ich würde es auch super finden, wenn der Arbeitsmakler zusätzlich Marines ausbilden und anheuern könnte. Es ist derzeit äußerst nervig und langwirig 20 Marines auf volle Stufe zu bringen...

Wird der Arbeitsmakler Piloten der Union/MEFOS/CODEA "nur" kaufen/verkaufen können oder auch auf Weiterbildungskurse (ohne das sie z.B. 2h Flugzeit haben) schicken?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Blitzdaemon wrote:Wird der Arbeitsmakler Piloten der Union/MEFOS/CODEA "nur" kaufen/verkaufen können oder auch auf Weiterbildungskurse (ohne das sie z.B. 2h Flugzeit haben) schicken?
Das nun nicht, aber er wird natürlich nach bereits geschulten Personal ausschau halten, welches dann natürlich zu finden ist. ;)

Gruß
Lucike
Image
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

@Blitzdaemon
Lucike wrote: Lehrling ausbilden und gegen eine Ablösungssumme an fremde Unternehmen abgeben.
sieht fast so aus ;) ob du sie dann verkaufst oder selbst nutzt is dann ja deine sache...
allerdings zum ausbilden wäre wohl eine station nötig...
vielleicht doch im hq?
hm mir is grad entfallen, kann man eigene marine ausbildungszetren kaufen???
wäre dann wohl eine vorraussetzung für die ausbildung

EDIT: Da war er schon wida schneller :D
na gut dann keine ausbildung... ich brauch sie ja eh "nur" als personal... ;)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ja, wir alle freuen uns auf den Arbeitsmakler, aber es werden auch unangenehme Vorkommnisse geschehen.

while get global "com.agent.on.strike"
set command COMMICIAL_AGENT_ON_STRIKE
wait 1000 ms
end

Und was sagt uns das "get global"? :)

Gruß
Lucike
Image
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

hm also das kommt jetz auf den bezug an ^^

soweit ich das vermute is get das auslesen einer variable und global bedeutet wohl das die variable von jedem script ausgelesen werden kann sprich ne globale variable

aber der kontext is mir irgendwie entgangen :D

ich glaub ich fang doch noch das scripten an *g*

gruß
Ransi
Lucike
x4

Post by Lucike »

OK, ein Wort: Streik :)
Image
MaveG
x4

Post by MaveG »

Waaahhhhh!!!

Du bist so fies Lucike ;)
Scotty: Was sagen Sie denn zu meinem Rock, Mr. Spock?
Spock: Faszinierend!
Scotty: Na wenigstens einer dem ich gefalle.
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

hrhr das is nice ^^

... da kam wohl wieder der entwickler in mir zum vorschein.
so auf das get global fixiert dass ich den variablennamen gar nich gesehen hab ^^

den wald vor lauter bäumen nich gesehen ;)

aber streik, streik is ne super idee. da kommt leben ins spiel :D

kochende grüße
Ransi

EDIT: so, frisch genährt is mir so einiges eingefallen ^^
wie erklärst du den streik? also welche vorraussetzungen müssen erfüllt sein damit sie streiken oder streiken die einfach zufällig?
wenn so mitten im kampf das personal zu streiken anfängt is das nich gut *g*
gibts dann auch verhandlungen über gehälter und arbeitszeiten? ^^
kann man auch mit aussperrung oder stillegung drohen? :twisted: :D
ich mein wie kann man den streik beenden als spieler?
Lucike
x4

Post by Lucike »

RansomSpawn wrote:EDIT: so, frisch genährt is mir so einiges eingefallen ^^
wie erklärst du den streik? also welche vorraussetzungen müssen erfüllt sein damit sie streiken oder streiken die einfach zufällig?
Piloten bekommen nur dann Geld, wenn sie tätig sein können, also fliegen können. Wenn nun viele Piloten rumstehen, dann bekommen sie auch kein Geld. Auf Dauer könnten diese Piloten unzufrieden werden.

Auch Aufforderungen zu einer Sonderzahlung könnte es gegen. Wenn z.B. der Spieler seine Millionen auf dem Konto hortet und die Piloten bekommen nun wirklich nicht. Es könnte dann eine Aufforderungen von Seitens der Piloten kommen, die den Spieler einige Millionen kostet wird. Wenn er nicht zahl gibt's STREIK.

Ja, über Arbeitszeiten habe ich auch schon nachgedacht. Ich dachte da an 8 Stunden pro InGame-Tag. :D :twisted:

HA, erst habe ich euch abhängig gemacht und nun habe ich euch in der Hand. :D :twisted:

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”