[MOD iP] New Dimensions [Alpha 4.2] (Update 09/06/10)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Polm Ombar
x3tc

Post by Polm Ombar »

Ketraar wrote:Das universum wird aber in jedem Spiel anders sein, bzw. es wird sich anders "entwickeln".
Ich entnehme dem mal, dass die Verteilung der Fabriken, bzw. die "erlaubten" zu Beginn des Spiels dieselben sind, sich aber auch individuell verändern können.

Bzw. die L1-Verteilung, da planetengebunden, wird sicher unveränderbar sein.

Ich habe noch einen Vorschlag/Bitte zu den Toren.

Mir drehen sich jedesmal die Logiksensoren um, wenn mich ein Transorbitaler Beschleuniger in ein anderes Sternensystem katapultiert. Das is in meinem Verständnis etwas unglücklich. (Mal abgesehen davon, dass die sch...ade aussehen) Ließe sich da nicht ein anderer Begriff finden? Oder geht dies nicht, weil kein entsprechendes Objekt vorhanden ist, auf welches ihr zurückgreifen könnt?
laux
x3tc

Post by laux »

Polm Ombar wrote:Ich habe noch einen Vorschlag/Bitte zu den Toren.

Mir drehen sich jedesmal die Logiksensoren um, wenn mich ein Transorbitaler Beschleuniger in ein anderes Sternensystem katapultiert. Das is in meinem Verständnis etwas unglücklich. (Mal abgesehen davon, dass die sch...ade aussehen) Ließe sich da nicht ein anderer Begriff finden? Oder geht dies nicht, weil kein entsprechendes Objekt vorhanden ist, auf welches ihr zurückgreifen könnt?

Die Transorbitalen Beschleuniger sind eigentlich momentan nur provisorisch für die Alpha. Für später sind andere Tore geplant.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Hier mal die Resultate des ersten Random-Sector RC Test.

Sektor 10:9
[ external image ]

Sektor 12:14
[ external image ]

Sektor 17:16
[ external image ]

Sektor 19:15
[ external image ]

Sektor 3:16
[ external image ]

Sektor 10:9
[ external image ]

MFG

Ketraar
Image
Polm Ombar
x3tc

Post by Polm Ombar »

Ich flieg ja nun schon ne Weile fröhlich durchs Universum und stelle fest, dass sich alles ganz nett fügt. Okay, ich werd noch fluchen was das Zeug hält, wenn ich dann mal mit dem Erkunden fertig bin und keinen Sprungantrieb nutzen kann, weil sich des nicht lohnt und ich die "nur" 10 Systeme gleich so fliegen kann...

Feedback: Der Handel hats in sich. Ich stand noch nie so oft bedröppelt im Hangar neben meinem Merkur und mal wieder läßt der Stationsmanager ausrichten, dass just gerade diese fixe Borone da war und alles weggekauft hat :lol:
Der Prospektor arbeitet wie ne EINS, nur mit dem verkaufen haperts. Da sind die andern auch schneller. Die wichtigste Schiffserweiterung scheint nicht der Laderaum zu sein, sondern Triebwerkstuning.
Danke, dafür, dass "Gewinnen" nun kein Automatismus mehr ist.

Aber, ich habe ein PROBLEM:

Was habt ihr denn in LooManckStraats Vermachtnis versteckt? Dieser Sektor ist bei mir ein riesen Käfer, scheinbar total verbugt. Sobald ich den Sektor betrete schmiert X3TC ab. Nicht etwa in einer Warteschleife, dass der Speicher nicht ausreichen würde, nein. Keine Rückmeldung.
Ich habs von Raumrautplantage probiert und von Norden (Zweifel des CEOs) und es jedesmal das gleiche Ergebnis. FINITO

Habt ihr ne Idee, woran es liegt?

Ich hab ausser meine Diso noch den Merkur auf Prospektion geschickt und der verkauft/schürft. Der Zeitpunkt ist auch jedesmal verschieden, ist ja ein kleiner Weg von Raumkrautplantage bis Zweifel des CEOs.

Danke für eure Hilfe.[/b]
Jens Ka
x4

Post by Jens Ka »

Polm Ombar wrote:Aber, ich habe ein PROBLEM:

Was habt ihr denn in LooManckStraats Vermachtnis versteckt? Dieser Sektor ist bei mir ein riesen Käfer, scheinbar total verbugt. Sobald ich den Sektor betrete schmiert X3TC ab. Nicht etwa in einer Warteschleife, dass der Speicher nicht ausreichen würde, nein. Keine Rückmeldung.
Ich habs von Raumrautplantage probiert und von Norden (Zweifel des CEOs) und es jedesmal das gleiche Ergebnis. FINITO

Habt ihr ne Idee, woran es liegt?
Also ich kann das nicht reproduzieren. Hast irgend welche zusätzliche Scripte oder mini mods installiert?

Ein Save wo man das reproduzieren kann wäre gut.

MfG
Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen
Polm Ombar
x3tc

Post by Polm Ombar »

Ich habe die Scriptkollektion von Lucike (sollte ja eigentlich gehen), also
Apollo
Automatische Zielerfassung
Befehlsbilbliothek
Blaupausenmanager
Dockwarenmanager
Handelsvertretung
Hangarmanager
Militaertransport
Personaltransporter
Prospektor
Raketenabwehr Moskito
Reiseantrieb
Schifffunktionstasten
Schiffswerkzeuge
Sicherheitsdienst
Waffensystem CODEA
Waffensystem MEFOS
Warenlogistiksoftware
Wirtschaftshaendler

sprich das aktuelle Paket

dazu noch

Brennans_Triumphs_Tortuga (Lucike)
Credit-Management
TradeOverview
vAD

Also alles, was der Lucike-Jünger so drauf hat :lol:

Soll ich dir mal nen Spielstand schicken und wenn ja, wie mach ich das am besten?

Wie gesagt, es läuft alles problemlos, nur dieser eine Sektor (bis jetzt^^)
Achja, es wäre vielleicht zu erwähnen, dass ich gezwungenermaßen ohne Ton spiele, da ausser der Systemmusik in Argon Prime nix wiedergegeben wird..... :oops:
Jens Ka
x4

Post by Jens Ka »

OP wrote:Kompatibilität:

New Dimensions ist kompatibel zu Vanilla X3:TC 2.5 und höher
aber wahrscheinlich inkompatibel zu den meisten anderen Modifikationen
Was meinst warum ich jetzt das zitiere? Bei 23 zusätzlichen Modifikationen ist das ne Stecknadel im Heuhaufen suchen. Ich habe besseres zu tun als mich jetzt durch 23 Modifikationen zu wühlen um herauszufinden warum LMSV Zicken macht.

Und bevor hier jetzt die Diskussion los geht aber Scripte hier und Scripte da. Hallo der Mod hat Alpha Status. Das Heist Scripte und andere Modifikationen werden nicht berücksichtige von uns.

MfG
Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen
Fips67
x3tc

Post by Fips67 »

Kompatibilität:

New Dimensions ist kompatibel zu Vanilla X3:TC 2.5 und höher
aber wahrscheinlich inkompatibel zu den meisten anderen Modifikationen

Vielleicht sind gerade die Tortugas das Problem....

Edit: War ich wohl zu langsam
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates
Polm Ombar
x3tc

Post by Polm Ombar »

Ja, ich vermute auch, dass es was mit Tortuga zu tun hat, da Lucike da was angedeutet hat im Tortuga-Thread. LMSV sei ihm viel zu piratenleer...

Alle anderen Sachen sind ja auch, soweit ich das Anliegen des Mod verstehe, eh implementiert, also vielleicht doppelt drauf.

Naja. Ich wart einfach mal, bis Lucike wieder da ist und frag ihn dann mal. Eilen tut es ja nich und wenns der Fehlersuche nich dient isses auch egal.

Aber ich kann mich entsinnen, dass der Sektor damals bei XTM auch Probleme gemacht hat. Irgendwas geheimnisvolles treibt da sein Unwesen. Ich glaub da will ich gar nich hin, da fürchte ich mich :lol:

(von wegen 23 Scripte/Modifikationen...wenn die nicht aus eurem Team stammten, hätt ich mich gar nich getraut zu fragen :( )
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san »

Die Skripts von Lucike werden getrennt von ND entwickelt, von daher können wir noch keine Garantie auf Kompatibilität liefern. ;)

Ich teste momentan auch nur Vanilla 2.5 + ND. Und ich hatte noch keine Probleme mit irgendwelchen Abstürzen.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

ALPHA 3.5 IST DRAUßEN

Ja, sie ist draußen - und sie wird selbst die größten X-Veteranen so aussehen lassen, als hätten sie noch nie ein X-Spiel gespielt. Verwerft jegliche Strategien, die ihr euch einst zurecht gelegt habt, denn sie werden nicht mehr ins New Dimensions Universum passen.
Wir haben große Veränderungen vorgenommen. Einige lassen sind nicht auf den ersten (oder sogar zweiten) Blick erkennen. Andere sind mit bloßem Auge gar nicht zu erkennen, aber sie werden euch alle dazu zwingen, euer gewohntes Handeln im X-Universum zu überdenken, wie zum Beispiel:
  • Keine sich selbstversorgenden Komplexe mehr! Minen und Sonnenkraftwerke lassen sich nicht mehr zu Komplexen verbinden.
  • Nur noch wenige "anspringbare" Tore
  • Der Sprungantrieb passt nur noch in große Schiffe.
  • Unterschiedliche Sonnenstärken von Sektor zu Sektor
  • Keine guten Asteroiden in sonnigen Sektoren
  • L1-Fabriken können nur noch in bestimmten Sektoren gebaut werden. (Die Standorte sind "Planeten-abhängig".)
  • Erhöhung der Schiffsgeschwindigkeiten
  • Änderung der Werte von Schiffshüllen und -schilden (Kämpfe machen wieder mehr Spaß)
  • Anpassung der Völkerbeziehungen (Man wird nicht mehr mit jedem zur gleichen Zeit befreundet sein können.)
  • 19 Bonusschiffe zufällig verteilt, in 19 verschiedenen Sektoren
  • 6 Neue zufällig generiert und platzierte Sektoren (siehe weiter unten)

Alle Veränderungen basieren auf dem Vanilla X3:TC, sodass alle Plots spielbar sein sollten. (Ausnahme ist der HUB-Plot: dieser wurde entfernt.) Beachtet, dass diese Mod nur eine Alpha-Version ist. Weitere Features und Funktionen werden hinzukommen und einige der jetzigen funktionieren vielleicht noch nicht perfekt.
Dies ist der Punkt, an dem Ihr ins Spiel kommt. Wir brauchen eure Berichte und Meinungen zu unseren Veränderungen - und das so konstruktiv und genau wie möglich. Dieses Feedback ist enorm wichtig für die weitere Entwicklung.

Testen der Zufallssektoren
  • Nach 1-2 Minuten bekommt man eine Nachricht mit den Koordinaten der neuen Sektoren.
    In der nächsten Version wird es das nicht geben, auch werden dann die Sektoren nicht alle gleichzeitig erstellt, sonder über die Zeit.
    Besucht diese Sektoren und sagt was ihr davon haltet.
Kein neustart notwendig.

MFG

Ketraar
Image
Mr_Tea
x3tc

Post by Mr_Tea »

Ketraar wrote:ALPHA 3.5 IST DRAUßEN

[*] 6 Neue zufällig generiert und platzierte Sektoren (Aktivation notwendig, siehe weiter unten)[/list]

Ketraar

Weiter unten sind keine Infos zur Aktivierung aufgeführt, wie soll das gehen?
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san »

Ketraar wrote:Testen der Zufallssektoren
  • Nach 1-2 Minuten bekommt man eine Nachricht mit den Koordinaten der neuen Sektoren.
    In der nächsten Version wird es das nicht geben, auch werden dann die Sektoren nicht alle gleichzeitig erstellt, sonder über die Zeit.
    Besucht diese Sektoren und sagt was ihr davon haltet.
*hüstel* :roll:
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
Mornar
x4

Post by Mornar »

zur info

in abweichung zur anleitung in post 1

ND 3.5 wird als cat/dat 11 installiert
modded since BtF :P
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Mornar wrote:in abweichung zur anleitung in post 1

ND 3.5 wird als cat/dat 11 installiert
Nicht mehr. ;-)

MFG

Ketraar
Image
Snakeegg
x3tc

Post by Snakeegg »

ALPHA 3.5 IST DRAUßEN

...
* Der Sprungantrieb passt nur noch in große Schiffe.
...
Welche Schiffe sind damit gemeint ?
Meine Befürchtung ist, dass M6 nicht darunter fallen könnten und damit die einzigen Kampfschiffe wären, die das Universum zu Fuß durchqueren müßten (M3,M4,M5 können ja von Trägern mitgenommen werden).
Da die M6 meine bevorzugte Spielerschiffklasse ist, fände ich das sehr schade, da von minderem Nutzen :( .

Gruß Snakeegg !

P.S.: wie siehts mit den TM aus ?
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !
MH-Neugierig
x4

Frage

Post by MH-Neugierig »

Hallo, Leute
Hallo, Mod-Team.

das ganze klingt sehr gut.
Frage: Wie, genau, schaut es mit den Sektoren aus? Sind die DEUTLICH größer geworden ?

Vielleicht habe ich Tomaten auf der Brille, aber irgendwie klang es so, als ob Ihr das so gemacht habt.

Wenn ja, wäre das sehr gut. Im Hörbuch Farnhams Legende wird von riesigen Sektoren gesprochen und das klingt nicht nur realitätsnah, sondern auch spitzenmäßig. In einem Freeware-Sim-Spiel namens "Vegastrike" ist es so, das jeder Sektor ein ganzes Sonnensydtem umfaßt.
TC in einigen Dingen realistischer zu machen, wäre eine gute Idee, deshalb meine Frage.

Ich werde es mal ausprobieren.

UND: Vielen DANK für Eure Arbeit und für eventuelle Antworten!

mfg

MH
"Wer nicht mindestens einmal am Tag richtig gelacht hat, der hat einen vergeudeten Tag gehabt!" (-unbekannt-)
Polm Ombar
x3tc

Post by Polm Ombar »

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, will ich nochmal auch meine nichtbetretbaren Sektoren zu sprechen kommen. Dies sind mittlerweile 2. LMSV und Profitabler Handel.

Was mich daran so stutzig macht, ist die Tatsache, dass es genau dieselben Sektoren sind, welche schon bei XTM nicht funktioniert haben. Ist an diesen Sektoren irgendetwas besonderes?
Mornar
x4

Post by Mornar »

Snakeegg wrote:
ALPHA 3.5 IST DRAUßEN

...
* Der Sprungantrieb passt nur noch in große Schiffe.
...
Welche Schiffe sind damit gemeint ?
Meine Befürchtung ist, dass M6 nicht darunter fallen könnten und damit die einzigen Kampfschiffe wären, die das Universum zu Fuß durchqueren müßten (M3,M4,M5 können ja von Trägern mitgenommen werden).
Da die M6 meine bevorzugte Spielerschiffklasse ist, fände ich das sehr schade, da von minderem Nutzen :( .

Gruß Snakeegg !

P.S.: wie siehts mit den TM aus ?
alles über M6 kann den Sprungantrieb einbauen
aber stell dir diesen Luxus nicht zu groß vor........es gibt nur 8 anspringbare tore und 4 davon sind im hub-sektor Magrathea
Mornar
x4

Post by Mornar »

Polm Ombar wrote:Auch wenn ich mich unbeliebt mache, will ich nochmal auch meine nichtbetretbaren Sektoren zu sprechen kommen. Dies sind mittlerweile 2. LMSV und Profitabler Handel.

Was mich daran so stutzig macht, ist die Tatsache, dass es genau dieselben Sektoren sind, welche schon bei XTM nicht funktioniert haben. Ist an diesen Sektoren irgendetwas besonderes?

LMSV war ich noch nicht, aber mit Provitabler Handel hab ich keine Probs

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”