[X3] Bugreport

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

deltacreed
x3tc

Post by deltacreed »

Und wieder zwei minor Bugs:

1. Ich kann voller Stolz berichten, dass ein gekaperter Pirate Falcon ein Docking System an Bord hatte. Das ist cool, weil kaufen darf ich es nicht.
Uncool ist allerdings, das bei Betätigung von <SHIFT><D> genau das passiert, was immer passiert, also das Schiff dockt per Autopilot an.
Wenn das die gewünschte Folge sein soll, verstehe ich den Wert dieses Ausrüstungsgegenstands nicht ganz.

2. Ich habe merkwürdige Nachrichten von Unbekannt, ich denke diese stehen im Zusammenhang mit der Story:
Spoiler
Show
Message from: Noah Gaffelt
Brennansama, we have assembled a fleet...Please return to the temple...

Message from: Unknown
ReadText 1325-123550902

Personal Log Entry
I should go contact Nolman...

Message from: Unknown
ReadText 1326-121610601

Message from: Nolmancketnun
Inferior lifebeing, I have estimated the cost for building an Ore Mine... I demand a total of 250.000 Credits...
3. Eventuell ein Feature:
Ich habe ein Unknown Object von einem Piraten aufgegabelt. Die Handelsstation will mir 26.000 Credits dafür vermachen. Ist das so gewollt? Kann ich das Ding per BBS freischalten, wie die Khaak, oder ist das Ding nur zum Verkaufen da?

Gruß
deltacreed

p.s. Edit wegen Rechtsschreibsfelhers :wink:
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

deltacreed wrote:Und wieder zwei minor Bugs:

1. Ich kann voller Stolz berichten, dass ein gekaperter Pirate Falcon ein Docking System an Bord hatte. Das ist cool, weil kaufen darf ich es nicht.
Uncool ist allerdings, das bei Betätigung von <SHIFT><D> genau das passiert, was immer passiert, also das Schiff dockt per Autopilot an.
Wenn das die gewünschte Folge sein soll, verstehe ich den Wert dieses Ausrüstungsgegenstands nicht ganz.
...
Shift-D ist Andocken per Autopilot und hat nichts mit dem Dockingcomputer zu tun. :wink:
Dafür musst Du IIRC noch eine Taste im Konfigurationsmenü zuweisen, jedenfalls bei mir war keine als Standardtaste dafür definiert.
Es gibt im Konfig-Menü eine extra Tastenbelegung für den Dockingcomputer, dann klappt das auch.

Ach ja, bevor der nächste Bug gemeldet wird. Mindestentfernung für den DC ist 5 km, allerdings nicht bis zur Stationsmitte gemessen, sondern bis zum Dockingport. Das kann nämlich auch mal derbe variieren.

Unknown Object ist meist eine Waffe ( Rakete ) der Khaak. Kannst Du auch selbst abfeuern. Solltest Du mal irgendwann die Waffendaten der Khaak kaufen dürfen, wird die Rakete korrekt beschrieben.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Phony
x3tc

Post by Phony »

- W2k pro SP4 / XP Pro SP1 (Dualboot)
- P4 3,4 / 6800 GT / 2x512 MB Cosair DC / SB Live - Onboard Sound
- Disabled
- 1.2 & 1.2.01
- When choosing a Save Slot with the Arrow Keys,a Game is Saved
- without pressing return - then the Game crashes.
- Every Station
- Normal / plot

This Error does not acure when starting the Game under XP Pro SP1.
Proggie
x4

Post by Proggie »

Falls das hier eine Bugliste ist, schreib ich meinen auch noch dazu, auch wenn es schon einen Threat von mir dazu gibt:

Kampfbefehl "Beschütze..." funzt nicht richtig:

Ich möchte gerne meinem Frachter zwei Buster zum Schutz auf seinen Einkaufstouren mitgeben. Leider schalten die Buster beide in Leerlauf sobald der Frachter an der ersten Station andockt. Beide haben Kampfsoftware MK1+2 und Navigationssoftw. MK1 an Bord.
Warum bleibt der Befehl nicht bestehen, bis ich ihn wiederrufe???

Der Befehl "Beschütze mich" funktioniert wunderbar.

Hier zum Threat:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=100910
The Art of Navigating by the Stars...
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

Proggi notiert, isn bug wies aussieht.
Sobald ich Zeit hab werd ich nen neuen Sammelthread für nach 1.2.1 machen.(leider 3 Klausuren die Woche:-( )
Ich umgeh das Prob im mom mit 3x 75MJ shilden in den Frachtern und max tunings.
Solange die nicht in den östlichen Sektoren unterwegs sind gibts keine Verluste.
1 m3 kommt eh nicht geg ne Piri Gruppe an, mehr wär zu teuer.
Achjo kein Heckgeschütz bei Frachtern( wie schon bei x2)
sonst fliehen die nicht.
Proggie
x4

Post by Proggie »

no_mercy wrote:Proggi notiert, isn bug wies aussieht.
Sobald ich Zeit hab werd ich nen neuen Sammelthread für nach 1.2.1 machen.(leider 3 Klausuren die Woche:-( )
Ich umgeh das Prob im mom mit 3x 75MJ shilden in den Frachtern und max tunings.
Solange die nicht in den östlichen Sektoren unterwegs sind gibts keine Verluste.
1 m3 kommt eh nicht geg ne Piri Gruppe an, mehr wär zu teuer.
Achjo kein Heckgeschütz bei Frachtern( wie schon bei x2)
sonst fliehen die nicht.
Danke für die Tips, Du meintest ja wohl 3x25MW.
Verloren hab ich auch noch keinen Frachter, aber vorsicht ist die mut.....
Das mit dem Heckgeschütz und dem fliehen, hab ich jetzt nicht ganz kapiert.
The Art of Navigating by the Stars...
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

logo 3x25MJ sry
Heckgeschütz: waffe installiert= pilot versucht gegner zu killn, was unmöglich is.
darum keine Waffe in den Frachter damit der Gegner ignoriert und weiterfliegt
deltacreed
x3tc

Post by deltacreed »

bogatzky wrote:Shift-D ist Andocken per Autopilot und hat nichts mit dem Dockingcomputer zu tun. :wink:
Dafür musst Du IIRC noch eine Taste im Konfigurationsmenü zuweisen, jedenfalls bei mir war keine als Standardtaste dafür definiert.
Es gibt im Konfig-Menü eine extra Tastenbelegung für den Dockingcomputer, dann klappt das auch.
Danke für den Tip, das probier ich gleich mal aus.
Allerdings kann ich beim besten Willen kein Verschulden meinerseits erkennen. Denn man schaue ins Handbuch (S.8 [SHIFT D] Command ship to dock at target or fly through gate; S.9 Upgrades [SHIFT D] Docking Computer) und erkenne, dass die Annahme, die Tastaturbelegung ändern zu müssen, um den Docking Computer zu nutzen, nicht auf der Hand liegt. Gerade, wenn man X2 gewohnt ist, kommt man da wohl nicht ohne weiteres dahinter.
bogatzky wrote:Unknown Object ist meist eine Waffe ( Rakete ) der Khaak. Kannst Du auch selbst abfeuern. Solltest Du mal irgendwann die Waffendaten der Khaak kaufen dürfen, wird die Rakete korrekt beschrieben.
Das ist eine wertvolle Information, ich wüsste nur gerne, woher sie stammt :?:

Danke für die Info
Gruß
deltacreed
mjs
x3tc

Post by mjs »

deltacreed wrote:Allerdings kann ich beim besten Willen kein Verschulden meinerseits erkennen. Denn man schaue ins Handbuch (S.8 [SHIFT D] Command ship to dock at target or fly through gate; S.9 Upgrades [SHIFT D] Docking Computer) und erkenne, dass die Annahme, die Tastaturbelegung ändern zu müssen, um den Docking Computer zu nutzen, nicht auf der Hand liegt.
Probiere einfach mal die Taste "d". Sollte funktionieren, wenn das der Docking-Computer der Paraniden ist. Funktioniert aber nur in einem Radius von 5KM rund um die Ziel-Station.

Gruß,
Mark
deltacreed
x3tc

Post by deltacreed »

<D> ist STRAFING RIGHT, es gibt glaube ich gar keine Steuerdüsen mehr, die sind jetzt wohl schon voreingebaut.

Ich habe den Docking Computer einfach auf CIRCUMFLEX (°) gesetzt, denn der Docking Computer war auch bei mir nicht vorbelegt.

Gruß
deltacreed
blubbla
x3tc

Post by blubbla »

mahlzeit. hab hier auch noch 2 kleine bugs in der deutschen version 1.2.1. zu vergeben.

1.
einige nachrichten am "schwarzen brett" sind teilweise auf englisch.

2.
wenn ich mit irgendeinem schiff kommuniziere, verändert sich das bild des anderen kapitäns ständig. und nein, ich meine nicht die lippen :)

sind zwar nur kleine schönheitsfehler, aber ich denke mal das die leicht zu beheben sind :)

hier nochmal mein system:

winxp sp 2
amd athlon 3700+
1 gb ram
radeon x800
Yorin
x4

Post by Yorin »

Ich nutze die deutsche Version 1.2.1..
Ich habe keine der Vorgängerversionen gespielt, und weiss nicht
ob das folgende irgendwie Absicht ist und kein Bug, aber es
kommt mir ziemlich seltsam vor...

- Teile von Stationen sind irgendwie leicht durchsichtig (sieht man
erst wenn man ganz nah dran ist), und ich kann hindurchfliegen
als wäre es nicht da. Andere Teile der selben Station hingegen
blocken mich ganz normal.

- Ich steige alle paar Abschüsse um einen Rang. Schon in der zweiten
Mission (also nach einer Stunde oder was auch immer) habe ich den
Kampfrang "Ausbilder" erreicht. Das ist jetzt schon laut dem Handbuch
die Hälfte aller Ränge gewesen, die überhaupt existieren. Das kann
doch nicht ganz normal sein?!

So das waren jetzt nur die Probleme die ich bisher hier noch nicht
gelesen habe. Ich kann auch andere bisher genannte bestätigen.
Eine vernünftige Einführung habe ich vergeblich gesucht, aber das
ist wohl kein Bug sondern mehr einfach eine Enttäuschung. Crashes
und so habe ich auch gehabt, und werde meine DVD wegen
diesem eingebrannten Fingerabdruck umtauschen, weil nur bei jedem
fünften Startversuch oder so die DVD überhaupt richtig erkannt
wird.
Alles in allem leider ein vernichtender erster Eindruck für jemanden wie
mich der ein Spiel aus dieser Serie zum ersten mal spielt, und gewohnt
ist dass andere Spiele zumindest _halbwegs_ fertigen Eindruck machen.
Es war dumm, dass ich das spontan gekauft habe, ohne einen
ausführlichen Testbericht zu lesen.
blubbla
x3tc

Post by blubbla »

ach und noch was. es ist zwar kein bug, aber dennoch schlecht gemacht. das handbuch. da wurde scheinbar ein azubi aus dem ersten lehrjahr beschäftigt. wenn schon screenshots aus dem spiel im deutschen handbuch vorhanden sind, dann bitte auch alle auf deutsch. aber nein, ein paar sind deutsch, ein paar andere englisch. das ist für jemanden wie mich, der der englischen sprache nicht gerade mächtig ist, sehr ärgerlich. vorallem seite 39 ist für mich wertlos.

man kann nur hoffen, dass egosoft aus fehlern lernen wird. falls irgendwann x4 rauskommt, werde ich erstmal ein paar monate mit dem kauf warten.
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

ich spiele jetzt seit die deutsche Ver im Handel ist also seit Freitag.

Hab ein paar Fehler gefunden.

Es sind teilweise Nachrichen im BBS die halb deutsch und halb englisch.

Nach längerem spielen werden die Audiosamples nur noch abgehackt wiedergegeben. Neustart des Spiels hilft dann.

Auf der Handelstation in Weg zur Freiheit gibt es die Möglichkeit sich für das Rennen anzumelden. Wenn man auf Anmelden geht kommt 'ReadText1406-31' und man kann mit OK bestätigen. Sonst passiert nichts.
Hab gerade festgestellt als ich die Station verlassen habe sagt einer daurend die Anzahl der Runden. Also wenn ich doch am Rennen teilnehme dann fehlt mir die Info darüber...

Also das hab ich bis jetzt gefunden ansonsten hab ich keinerlei Probleme bis auf seltene Abstürze.

Das Game ließ sich problemlos installieren, auch der Kopierschutz macht keinen Ärger. Es läuft bei mir absolut flüssig ohne ruckler bei 1280x1024 mit allem auf High und AA.

System:
Athlon XP3200
Nvidia Quadro 4000
1GB DDR400 Ram
XP-Pro SP1
Audigy 2ZS
Patch 1.2.01

Bis denn Thalon
Huitzilopochtli
x4

Post by Huitzilopochtli »

Hallo erstmal :)

Also ich hab da auch einen bug gefunden. Auf die Dauer wird es nervig. SINZA funktioniert bei mir eigentlich immer wunderbar. Nur sobald ich z. B. bei meinem Paranid Demeter über die Navigationssoftware in einen Sektor springe und gleichzeitig auch an eine Station andocken möchte, dann um die Prozedur zu beschleunigen den SINZA aktiviere wird die Sprungantriebsprozedur nicht beschleunigt, sondern lädt standartmäßig von 10-90% usw. Vor der Sprungantriebsaktivierung funktioniert SINZA (wenn man z.B. vorerst noch von einer Station abdockt und sich entfernt, weil der Sprungantrieb sonst nicht einsetzbar ist). Doch sobald dann der Sprungantrieb anfängt zu laden (das erste SINZA wird dadurch ja automatisch unterbrochen), hat SINZA keinen Effekt mehr auf den Sprungantrieb. Man kann ihn während des Ladevorgangs aktivieren, nur die Ladedauer läuft in normaler Zeit weiter, während außen rum im Universum die Zeit beschleunigt läuft.
Ich habe es etwas umständlich geschrieben, daher nochmal eine Anweisung zum Nachvollziehen des Problems:

1. Fliegt euer Raumschiff in einen freien Raum um den Sprungantrieb zu testen. Wählt in dann in Galaxie (den Button) an und springt in einen anderen Sektor. Während der Ladeprozedur (10%, 20% ,....) startet SINZA. Bei schnellem Ausführen schafft ihr es, dass ihr nach 20% springt. Das ist dann normal.

2. Geht (ob im freien Raum oder an einer Station) in die Schiffskommandokonsole und wählt da bei Navigation entweder Springe in Sektor... oder Springe in Sektor und docke an Station...
Wählt einen Sektor und/oder eine Station aus. Im ersten Fall (freier Raum) lädt die Sprungantriebsprozedur sofort. Benutzt nun SINZA. Im zweiten Fall (an Station mit abdocken) entfernt sich euer Raumschiff durch den Autopiloten zunächst von der Station um den Sprungantrieb überhaupt einsetzen zu können. Das könnt ihr durch SINZA beschleunigen, aber SINZA setzt automatisch aus wenn der Sprungantrieb anfägt zu laden. Hier dann wiederum SINZA aktivieren. BUG: Alles um einen herum läuft während des Ladens beschleunigt ab, außer die Ladeprozedur des Sprungantriebs.

Mein System:
Win 2000 Pro SP4
AMD 64 3200+ winchester
GF4Ti4200 (diese woche kommt die neue xD)
1024 MB Ram
SIR_AGAMEMNON
x4

Post by SIR_AGAMEMNON »

KA ob der BUG neu ist oder was das allgemein soll, ABER wenn man schiffe
kapert und die piloten nicht einsammelt oder killt, fliegen die zu einer base im all und blockieren somit die andockbuchten der base :o das heisst dann also ---> ANDOCKEN AN DER BASE NICHT MEHR MÖGLICH :lol: mit diesen blöden misst habe ich mir schon ein SKW stillgelegt :evil:

auch wenn ich nicht weiss was die PC austattung mit dem hier zu schaffen hat aber naja egal habe ja die anderen bugs auch deswegen EDIT :P

P4 3,2GHz --- 1GB-RAM --- ASUS P4 C800 Deluxe --- ATI RADEON X800 XT Platinum Edition --- TerraTec Aureon 5.1 Fun
Last edited by SIR_AGAMEMNON on Tue, 22. Nov 05, 09:27, edited 1 time in total.
julian brennan
x3

Post by julian brennan »

aktuelle Version: 1.2.01...AMD Athlon 3000+ 1Gb RAM, Ati Radeon 9550, 180 GB Festplatte

Sorry, aber was ich schon so alles gefunden hab, tut mir echt weh, zu mal es in X2 nicht soviele gab und auch sonst ist X3 das geld wert, aber diese verdammten Bugs:

1. Geleaste Mammuts brauchen ewig durch Minenfelder
2. Bis mal ein Eigenes Großkampfschiff im Comando-mode (also vom einem anderen schiff aus befehlig) irgendwo andockt dauert es ewig
3. Trotz autopilot Crashes mit Sprungtoren
4. Man kann manche stationen nur direkt vom mammut bauen, nicht von einem anderen schiff via Commandos
5. Tastatur hackt ab und zu...meistens bei der vergabe von Namen für schiffe oder stationen
... sollte mir noch was auffallen, schreib ichs gern dazu

Also man kann nur mit einer Nova im Colossus landen wenn das ding steht, sonst bekommt man keine Landeerlaubnis...und einen merkur bekomme ich immernoch nicht da rein, was aber wohl auch mit dessen größe zu tun hat!

Greetz J. Brennan
Meine Nachfahren werden noch schlimmer als ich, also überdenkt euer Handeln

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”