Die Wiege der Menschheit, ein Dlc mit vielen Knoten und Wirrungen.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
x4

Re: Die Wiege der Menschheit, ein Dlc mit vielen Knoten und Wirrungen.

Post by Bastelfred »

Tenoso wrote: Mon, 29. Mar 21, 07:30 Es würde ihnen einen Nerf oder mehrere Xenonsektoren oder Krieg mit den anderen Völkern gut tun.
So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben.
Spoiler
Show
Es gibt da eine Quest...
Spoiler
Show
In der man Daten der ARG bei ANT klauen soll.
Wenn man die Daten hat, kann man sich entscheiden was man damit machen will. Vernichten, dann bleibt alles beim Alten.
Den Terranern geben, dann hat ANT und ARG zwar keinen Krieg, aber handeln nicht mehr miteinander.
Den ANT übergeben, dann hat TER mit absolut jedem Krieg, bis auf die PIO.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Das Verhältnis ändert sich aber mit der Entfernung die du zurücklegst oder habe ich gerade einen Knick in der Optik :gruebel: .
Wenn ich mit meinem Raptor 7 Sektoren durchqueren will dann ist der Reiße Antrieb entscheidend oder trügt das ?
Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Aber das die Balance bei den Zerstörern nicht mehr stimmt finde ich schon und ist für mich definitiv ein Thema.
Auch empfand ich das Xeon I mit den alten Zerstörern völlig überpowert war auch wenn es schwächen in der Waffenreichweite gibt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

hakenden wrote: Mon, 29. Mar 21, 12:09 Das Verhältnis ändert sich aber mit der Entfernung die du zurücklegst oder habe ich gerade einen Knick in der Optik :gruebel: .
Wenn ich mit meinem Raptor 7 Sektoren durchqueren will dann ist der Reiße Antrieb entscheidend oder trügt das ?
Die Schiffe nutzen eigentlich immer den Reiseantrieb. Der normale Antrieb spielt die meiste Zeit keine Rolle.

Das einige Reiseantriebe theoretisch sehr schnell sind kommt oft nicht zum tragen, weil die viel zu langsam hoch beschleunigen. Große Schiffe erreichen teils nie ihre maximale Reisegeschwindigkeit.
paraskous
x4

Post by paraskous »

hakenden wrote: Sat, 27. Mar 21, 23:05 ...X4 du kannst einen Frachter für den Auto Handel deinem Manager übergeben aber erst über Zig Menüs komme ich zu dem Punkt wo ich einstellen kann das er Energiezellen einkaufen soll oder internen Handel oder ...
Wie geht das denn? Auch für Miner? Ich sehe nämlich ein Menü ausgegraut wo man Waren ausschließen kann bei Stationsminern. Und bei der Station hab ich nichts gefunden zum feinsteuern von Minern.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Das ist leider extrem schlecht in X4 aufgegliedert und eine der größten schwächen von Foundations.
Miner können nur Schüttgut (Mineralien) aufnehmen und keine Container.
In XR wahren die Frachter unterteilt in Schüttgut (auch Massengut), Container, Flüssigkeiten und Energie.

Klick eine Übersicht

Ps:
Brennstoff ist für den Sprungantrieb separat reserviert gewesen.
Hoffe das beantwortet deine Frage @ paraskous
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Lohnen sich die Ter Antriebe eig auch auf Kleinvieh?
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
paraskous
x4

Post by paraskous »

ubuntufreakdragon wrote: Mon, 29. Mar 21, 19:26 Lohnen sich die Ter Antriebe eig auch auf Kleinvieh?
Generell ja. Die sind sehr schnell online und erreichen Gewschwindigkeit schnell. Extrem gute Sprinter.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

ubuntufreakdragon wrote: Mon, 29. Mar 21, 19:26 Lohnen sich die Ter Antriebe eig auch auf Kleinvieh?
Die Vorteile kommen halt hauptsächlich bei L und XL zum tragen.

Bei M musst du es selbst testen wie du das Fluggerät benutzt. Mein Katana fliegt gut 3x schneller als ich es bräuchte, wenn ich schneller fliegen will benutze ich eh den Reiseantrieb der sofort hoch fährt. Im Kampf kloppe ich den Gegner lieber platt und versuche nicht irgendwelche Treffer mit 1400m/s zu landen. Da fliege ich oft sogar eher Rückwärts um möglichst lange schießen zu können.

Allerdings bin ich keiner derer die bei jeder Fraktion das jeweils "beste" Ausrüstungsteil kaufen gehen, denn am Ende ist es eh pups egal und mehr Einbildung als alles andere. Ins Schiff kommt was gerade da ist.
Mit dem DLC 2 kaufe ich halt TER Antriebe für meine Transporter. Weil die viel fahren müssen da ich keine Komplexe baue. Dank des neuen Wiederholungsbefehls fliegen die auch viel weiter als je zuvor.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Am coolsten ist das sparsame boosten - die Jäger kommen schnell weg & mit vollem Schild wieder :D

Diesen Stunt hat heute auch eine NPC-Osaka in meiner Flotte abgezogen - ich hab mich schon verabschiedet als sie alleine vorgeprescht ist. Aber dann hat sie schön das K in die Flotte gelockt und dabei fröhlich die Hälfte vom Schild weggeboostet. Bis das K tot war waren die Schilde wieder auf ~75%. Sowas hab ich bisher noch bei keinem Zerstörer gesehen :mrgreen:
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Franken
x4

Post by Franken »

Bastelfred wrote: Mon, 29. Mar 21, 08:39
Franken wrote: Mon, 29. Mar 21, 08:22 Natürlich orientiert man sich an den Werten.
Wie gesagt... kein Wunder warum du zu so einer Fehleinschätzung kommst...
Ich nutze fast überall mittlerweile terranische Antriebe.

Schnapp dir 5 identische Schiffe Klasse L.
Dort setze einen TER, ARG, TEL, PAR, SPL Antrieb ein. Parke alle 5 sauber nebeneinander. Gehe in die Karte, markiere alle und lasse sie mal quer durch den Sektor zum selben Punkt fliegen. Du brauchst nicht nachsehen welches Schiff was hat. Das was den halben Weg schon geflogen ist bis die anderen sich überhaupt mal anfangen zu bewegen ist das mit dem TER Antrieb. Das was noch immer nicht los geflogen ist während eines schon am Ziel ist (TER) und die anderen auf halber Strecke ist das mit dem SPL Antrieb.

Allein schon bei Klasse S+M merkt man wie verdammt schnell ein TER Antrieb in den Reisemodus geht und wie schnell der darin beschleunigt. Mit einem TER Antrieb habe ich noch nie den Booster benutzt. Der Reiseantrieb beschleunigt schneller... ich bremse mit dem Booster.
Danke für den Hinweis.
Man merkt ja auch beim tunen des Antriebs, dass man Reiseschub und Reiseaufladung beeinflussen kann. Nur schade, dass diese Werte (genau wie Driftschub) nicht im Ausrüstungsmenü Aufgelistet sind. Beschleunigung und Driftschub sind für mich wichtige Werte.
Werde mir das nochmal genauer anschauen 😊
[] i:.. :goner: ..:i []
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

Bastelfred wrote: Mon, 29. Mar 21, 09:45
Tenoso wrote: Mon, 29. Mar 21, 07:30 Es würde ihnen einen Nerf oder mehrere Xenonsektoren oder Krieg mit den anderen Völkern gut tun.
So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben.
Spoiler
Show
Es gibt da eine Quest...
Spoiler
Show
In der man Daten der ARG bei ANT klauen soll.
Wenn man die Daten hat, kann man sich entscheiden was man damit machen will. Vernichten, dann bleibt alles beim Alten.
Den Terranern geben, dann hat ANT und ARG zwar keinen Krieg, aber handeln nicht mehr miteinander.
Den ANT übergeben, dann hat TER mit absolut jedem Krieg, bis auf die PIO.
Welcher Plot? 😅
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Bastelfred wrote: Mon, 29. Mar 21, 12:29
hakenden wrote: Mon, 29. Mar 21, 12:09 Das Verhältnis ändert sich aber mit der Entfernung die du zurücklegst oder habe ich gerade einen Knick in der Optik :gruebel: .
Die Schiffe nutzen eigentlich immer den Reiseantrieb. Der normale Antrieb spielt die meiste Zeit keine Rolle.

Das einige Reiseantriebe theoretisch sehr schnell sind kommt oft nicht zum tragen, weil die viel zu langsam hoch beschleunigen. Große Schiffe erreichen teils nie ihre maximale Reisegeschwindigkeit.
Ja das stimmt, mir ist sehr früh mit HoC aufgefallen dass meine Okinawa viel schneller reist wie ich es von L-Frachter gewohnt bin, die Werte auf dem Papier sehen nicht sogut aus. Aber in der Praxis gewinnt der TER Antrieb für L NPC Schiffe.
Für mich als Spielerschiff sind die Split (vor allem MK4 für M-Klasse) aber nach wie vor die Favs.
hc-9
x4

Post by hc-9 »

hakenden wrote: Mon, 29. Mar 21, 19:06 Das ist leider extrem schlecht in X4 aufgegliedert und eine der größten schwächen von Foundations.
Miner können nur Schüttgut (Mineralien) aufnehmen und keine Container.
In XR wahren die Frachter unterteilt in Schüttgut (auch Massengut), Container, Flüssigkeiten und Energie.
dann schau dir mal die 2 Yaki schiffe an ;).

Doch währe mal interressant nen richtigen multicargo (schütgut und container) frachter zu haben da ja endlich Mineralien Handelsstationen möglich sind.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Eigentlich gehört das Fracht-System aus XR wieder eingeführt, alles andere ist Zeitverschwendung und einer Simulation ala X4 nicht würdig.
Habe gestern mal wieder einen alten Save aus XR gespielt und was will ich sagen die Aufteilung der Frachter in Energie/Massengut/Container und Flüssigkeiten ist alternativlos, zumal es ja auch die Lager (bis auf Energie) so gibt.
Und selbst hier wäre zu überdenken das man zusätzlich zu den Energiezellen Batterie-Verbrauch (Spannungen) angibt und verbleibende Batterie Ladungen.
Ich hoffe da kommt noch etwas aber der jetzige Zustand ist einfach unbefriedigend.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ich glaube mich erinnern zu können das gerade diese Aufteilung zu Rebirth einer der Hauptkritikpunkte beim Handel war. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
hakenden
x4

Post by hakenden »

Zumindest im deutschen Forum kann ich das nicht bestätigen.
Da jedoch XR sehr oft und das meist zu Unrecht so wahnsinnig viel Kritik wegstecken musste würde mich das nicht wundern.
Dennoch sollte gerade hier eine neue Bewertung dazu stadtfinden, wie das jetzige System zeigt ist auch das System ohne Rohstoff-Trennung keine gangbare Alternative, irgendwelche Einschränkung
muss es halt geben ansonsten währen nämlich auch die 3 verschieden Lagertypen unsinnig.

:gruebel: Wenn ich mich recht entsinne ist auch das Laufen auf Station oder die Highways zu einem Hass Tema geworden.
Leider ist in XR fast alles gedislike worden und selbst heute noch gibt es nicht wenige die XR verachten ohne es jemals mit 3.0 ausprobiert zu haben.
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Ach doch die Beschwerden waren laut, sie klingen mir immer noch nach.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
nichtgeländegängig
x4

Post by nichtgeländegängig »

arragon0815 wrote: Sun, 28. Mar 21, 12:57
hakenden wrote: Sun, 28. Mar 21, 12:54 Ich habe nie gesagt das es schwer ist @ arragon, aber dass es frustrierend und verwirrend ist. :wink:
Das war auch die Teilantwort auf:
nichtgeländegängig wrote: Sat, 27. Mar 21, 23:17 Auch wir suchen verzweifelt den Einstieg in den Terraner Plot, insofern kann ich hakenden zustimmen. Vieles ist einfach noch zu umständlich, zu kompliziert, schwer zu finden...
Aber, ich denke Egosoft wird sich der Sache annehmen und nachbessern. Nur durch unsere Stellungnahmen und Fehlerhinweise sind Verbesserungen möglich... und wenn dann plötzlich noch die Boronen mit dabei wären... :lol:

:wink:

Du warst dann als zweites dran... :D
Wir wollten ursprünglich nicht auf die alten Spielstände verzichten...
1. ich selbst 1.128h -
2. der Junior 916h -
3. mein Mann - 932h
Schweren Herzens haben wir uns dann aber überzeugen lassen, dank eurer Antworten, noch einmal komplett neu anzufangen. Wir 3 waren überrascht, wieviel Potential am Anfang im Terraner Start 2 steckt. Wir sind gerade dabei alle uns momentan zugänglichen Sektoren zu erforschen und erledigen ab und zu auch mal einen Auftrag. Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer Katana und finde das Modell gut... genug Platz für Satelliten und Sonden...
Grafik ist in unseren Augen gut gelungen, KI macht auch nicht mehr so viele Fehler... Dank Ausgangssperre in unserem Kreis und Osterfeiertage werden da sicherlich noch ein paar nette Stunden zusammenkommen.
Und Egosoft fixt weiter... ein dickes Lob an das Team... :!: :!: :!:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

@nichtgeländegängig

Dann freut euch auch auf so Kleinigkeiten wie die ersten Forschungslevel bei den Schiffs-Modifikationen. Die wurden auch mit einer Mini-Story aufgepeppt :)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
hakenden
x4

Post by hakenden »

@ nichtgeländegängig
Wenn du nur den Star betrachtest (der neu Terraner Start ist Different) hast du villeicht recht das die ersten 5 - 10 Stunden ähnlich sind, aber spätestens danach wirst du das Universum in dem du spielst nicht wiedererkennen.
Ich habe jetzt ca 8 Starts mit mehr als 200 Stunden und keiner war auch nur im Ansatz gleich.
Das reizvolle an X4 finde ich ist die Veränderung die neu Gestaltung jeden neuen Universums und das ist nicht nur getan mit ein paar anderen Stationen ... , Ganze Sektoren und Bereiche verändern sich.
Ich habe ein Sav game wo die Argonen Tharkas Schlucht XXIV besitzen und mehrere Stationen in Sengende Niederlage ... um nur ein Paar Dinge aufzuzählen.
Ich finde das total abgefahren und ich kann jeden nur raten probiert mal eine neue Sav, es ist total anders garantiert,
auch wenn es erst sehr langsam beginnt wird es später immer gravierender und interesanter.

Return to “X4: Foundations”