maximale Anzahl an Expeditionsmodulen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

msfrog
x4

Re: maximale Anzahl an Expeditionsmodulen

Post by msfrog »

Für die Venture-Module musst du zuerst das Grundmodul bauen (sieht aus wie die Standard-Verbindung der Argonen mit den 6 Anschlussstellen). Achtung, nur eine dieser Anschlussstellen kann mit einer normalen Station verbunden werden, du musst das Ding also ggf. etwas drehen. An die restlichen Stellen kannst du dann die Venture-Module anbauen, aber keine normalen Stationsteile.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Martinowitsch wrote: Thu, 4. Jun 20, 12:17 Ich habe es bisher nicht hin bekommen, die Module ließen sich nicht platzieren. Spiel ist nicht modified, daher sollte es eigentlich gehn.

Habe es bisher 2x probiert, 1x an einer kleinen Station wo zu dem Zeitpunkt 2x Solarzellen Prod mit Lager und Dock dran hing. Zum anderen am Hauptquartier am Dockingport 5. Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge die man beachten sollte?
Ja, gerade beim Hauptquartier mögen manche Venturemodule nicht bis ganz ran, es gibt aber einen Trick mit dem man bauen kann wie man will, auch ineinander so wenn es nötig wird. Schaue mal meine Veturestation vom letzten Spiel an:

Image Image Image

Ups, nicht so mit den Ohren schlackern... :o

Und das geht fogendermaßen:

Wenn Dein Venture nicht direkt an die Station will dann baue die zwei Komponenten dahin wo sie grün bleiben, also ruhig weg vom HQ, dann nehme ein normales Verbindungsstück, ich nehme ein Kreuzverbinder, und platziere das so neben den Venturemodulen.
Dann stecke das Basismodul an den Kreuzverbinder, das Venturemodul an das Basismodul.
Jetzt hast Du die ein "Masterstück" geschaffen (Den Kreuzverbinder) was überall angebaut werden kann. Markiere den Kreuzverbinder und Du wirst sehen das sich die angebauten Venturemodule mit markieren und wenn Du jetzt den Kreuzverbinder irgendwo anbaust, dann kommen die Venturemodule mit. Man kann das Ganze auch drehen und dann woanders verbauen.
Das funktioniert mit allen Bauteilen, geht was nicht, dann weiter weg zusammen bauen und durch ein Mastermodul dort anschließen wo es hin soll.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :D

EDIT:
Nuja, eine gut bebilderte Geschichte braucht Zeit... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Martinowitsch
x4

Post by Martinowitsch »

Ich denke verstanden habe ich es. Aber es funktioniert bei mir nicht. Ich kann die Expeditionsmodule nur mit anderen Expeditionsmodulen verbinden, alles andere will sich nicht damit verbinden.

Erzeuge ich zb ein Kreuzmodul der Argonen bekomme ich grüne Pfeile angezeigt wenn ich das neue Modul irgendwo anschliessen kann, aber versuche ich ein Expeditionsmodul zu setzen bekomme ich nur Gelbe Pfeile an anderen Expeditionsmodulen angezeigt. Jedes andere Modul welches ich probieren konnte bleiben die Verbindungsstellen grau.

Achso, auf deinem Bild sitzen deine M/S Dockingmodule innerhalb des Hauptquartierringes, wie hast du die da angeschlossen? Über eine extra erzeugte Ebene unten drunter? Weil bei mir gibt es innerhalb des Ringes keine Anschlußstellen.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Martinowitsch wrote: Thu, 4. Jun 20, 13:19 Ich denke verstanden habe ich es. Aber es funktioniert bei mir nicht. Ich kann die Expeditionsmodule nur mit anderen Expeditionsmodulen verbinden, alles andere will sich nicht damit verbinden.

Erzeuge ich zb ein Kreuzmodul der Argonen bekomme ich grüne Pfeile angezeigt wenn ich das neue Modul irgendwo anschliessen kann, aber versuche ich ein Expeditionsmodul zu setzen bekomme ich nur Gelbe Pfeile an anderen Expeditionsmodulen angezeigt. Jedes andere Modul welches ich probieren konnte bleiben die Verbindungsstellen grau.

Achso, auf deinem Bild sitzen deine M/S Dockingmodule innerhalb des Hauptquartierringes, wie hast du die da angeschlossen? Über eine extra erzeugte Ebene unten drunter? Weil bei mir gibt es innerhalb des Ringes keine Anschlußstellen.
Schaue mal bei dem Venture-Basismodul, das sollte sich mit normalen Modulen verbinden lassen und an dem kommt das Expeditionsmodul.

Alles was innerhalb des HQ ist, wurde außen an den vorhandenen Anschlusspunkten angehängt. Ich habe es wie gesagt außerhalb an ein Mastermodul zusammen gebaut und dann rein geschoben und mit dem Mastermodul an den vorhandenen Anschluss angebracht :D

EDIT:
Hier sieht man es besser:

Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Martinowitsch
x4

Post by Martinowitsch »

Ich habs endlich hin bekommen, diese Expeditionsplattform :o hat eine Verbindungsstelle welche sich mit den anderen kombinieren läßt. Ist aber schon etwas umständlich gemacht.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Martinowitsch wrote: Thu, 4. Jun 20, 17:57 Ich habs endlich hin bekommen, diese Expeditionsplattform :o hat eine Verbindungsstelle welche sich mit den anderen kombinieren läßt. Ist aber schon etwas umständlich gemacht.
ja, aber wenn man es weis...bin mal gespannt wenn noch mehrere dazu kommen...
..viel Spaß mit dem Venture und schreib mal welches Schiff du versendet hast, vielleicht brauch ich es... :wink: :P
Martinowitsch
x4

Post by Martinowitsch »

Argon Elite Angreifer ... mein Startschiff wird zum Testen verwendet, sobald ich einmal das ganze fertig errichtet haben sollte. Ich kämpfe momentan eher mit dem Aufbau einer besseren Wirtschaft, mein regelmäßiges Einkommen lässt noch extrem zu wünschen übrig.
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

TVCD wrote: Wed, 3. Jun 20, 18:40 Ich sagte ja versuchs es. Ich weiß das es noch eine Methode nach 2.6 gab mehrere Schiffe zu schicken, sollte aber jetzt nicht mehr möglich sein, zumindest wurden meine Schiffe nicht gemeldet ab 3.0. :gruebel:

Das gedockte S am M funktioniert glaube ich noch, wobei der Counter nur 1 Schiff zählt. Im ersten 3.2 Beta Patch konnte man so den Temporären Venture Sektor besuchen. :wink:
Hier ganz frisch: viewtopic.php?p=4962637#p4962637 :P
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
primus2000
x4

Post by primus2000 »

@arragon0815
mensch Aragon , deine Station sieht ja richtig gut aus mit den Werftmodulen nach innen , echt cooles Design
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

primus2000 wrote: Sun, 2. Aug 20, 21:57 @arragon0815
mensch Aragon , deine Station sieht ja richtig gut aus mit den Werftmodulen nach innen , echt cooles Design
Jo, da ich öfters neu anfange, brauche ich auch immer neue Ideen zum ausprobieren. Es funktioniert sogar mit den Werftmodulen nach innen, die Zufahrten und Abfahrten sind frei :D
omti
x4

Post by omti »

Die Expeditionsschiffe sind nicht mehr gelb, oder? Ich habe jedenfalls kein Gelb bei mir auf der Karte gesehen.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!

Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

schau mal im Map menü, da gibt es jetzt einen Punkt für venturer.

Return to “X4: Foundations”