- Eigene Stationen erhalten über den (nervigen) Mass-Traffic Sicherheitsschiffe, die aber der Fraktion angehören, die den Sektor kontrolliert. Wenn eigene Einheiten daneben schießen und aus Versehen ein Zivil-Schiff treffen, werden die Sicherheitsschiffe feindlich und beschießen mich an meiner eigenen Station und eigenen Kräfte bekämpfen die dann, was natürlich zu massiven Rufverlust führt (ist mir gleich bei meiner ersten eigenen Station so passiert). Ich würde mich gerne um die
Sicherheit meiner Stationen selbst kümmern und selbst bestimmen können, wer um mein Hab und Gut rumschwirrt!
- Warum gibt es den (meines Erachtens überflüssigen) Massenverkehr eigentlich immer noch?
- Die
großen Schiffe müssen sich
langsamer bewegen. Und physikalisch korrekt dürfen die nicht einfach durch ein kleineres Objekt (z.B. Massenverkehr) oder von selbst wie ein Kreisel in Drehung versetzt werden. Es reicht schon, dass die kleinen Dronen des Massenverkehrs oftmals wie wild rumkreiseln. Das stört die Immersion schon genug.
- Wenn ich mit 300 (oder mehr) Sachen in eine Station knalle, dann erwarte ich eigentlich nicht, dass ich diesen Fehler überlebe. Wenn ich mit 300 Sachen in einer Cerberus in einen kleinen Jäger knalle, erwarte ich nicht, dass der das überlebt! Die Physik sollte schon irgendwie beachtet werden. Auch rein taktisch wäre das interessant. Ramme ich den Gegner lieber direkt weg, wenn dessen Waffen mir mehr Schaden verursachen könnten als eine Kollision?
- Der Reparatur-Strahl ist schon ne tolle Erfindung... und eigentlich völliger Quark. Wenn ich etwas repariere, dann geht das auch nur mit Ersatzteilen. Nur etwas Licht reicht einfach nicht. Und wenn ich keine Ersatzteile im Kofferraum habe, dann brauch ich eben ne Werkstatt. Und bis dahin muss das zerbeulte Schiff eben mit Panzertape zusammen gehalten werden.
- Wenn ich von einem Schiff mit Kapitän auf ein anderes wechsle und mich dort in den Pilotensitze setze, sollte das erste Schiff bei mir bleiben! Oder ist das nur bei mir so, dass dieses erste Schiff direkt Vollgas gibt und weg ist? Es sollte nur ein Auftrag in dessen Liste sein: Mir zu folgen!
-
NPC's von den Transportmissionen dürfen gerne automatisch zum Schiff kommen, wenn ich gelandet bin. Ich kann die Mission auf 100km Entfernung annehmen, aber auf der Station muss ich dem
Passagier hinterher rennen und ihn persönlich ansprechen?

Was ist so falsch oder schwer an einer
Bar als Treffpunkt oder einem
schwarzen Brett als Kommunkationsmittel direkt am Schiff? Oder einfach die Option "Passagier anrufen!"
- Ein schwarzes Brett hätte auch den Vorteil, dass man mehr Missionen anbieten und dafür die Belohnungen runterschrauben könnte.
- 150k Credits für einen einfachen Personen-Transport ohne Zwischenfälle?

Die Belohnungen stehen vielfach nicht im Verhältnis zur Aufgabe! Wenn ich jemanden Umnieten und dabei Rufverlust in Kauf nehmen soll, dann muss das auch wesentlich besser bezahlt werden als eine Kaffeefahrt von A nach B.
- Ein andere Forums-Teilnehmer hatte schon die Idee mit den
Planeten als finales, bodenloses Fass für im Weltraum produzierte Güter. Damit wären alle Probleme mit einer "volllaufenden" Wirtschaft erledigt.
-
Schwere Angriffe der Khaak oder Xenon würden ebenfalls für ordentlichen Ressourcenverbrauch sorgen.
-
Die herrenlosen Schiffe, die man oft findet (zuletzt hatte ich in einem Sektor 4!!! Stück auf einmal), sind zwar tolle Geschenke, aber es zerstört die Immersion vollständig, wenn einfach so im Raum ein voll funktionstüchtiges und gut ausgestattetes Schiff rumliegt (...mit paar Minen drum herum! Soll das eine Falle darstellen???

), für das sich außer mir keiner interessiert. Warum sind das keine von der Crew
verlassene, schwer beschädigte Wracks, die ich entweder ausschlachten oder reparieren kann, dann aber unter Einsatz von Material wie Hüllenteilen, Nanotronik und so Zeug? Und meist liegen solche Wracks auch eher nicht auf den Haupthandelsrouten rum. Hier meistens schon...
- Wie wäre es mit
Reparatur-Schiffe (inkl. Reparaturdronen und Materiallager) oder alternativ Schleppern, die Wracks in ein Dock schleppen könnten? Und wenn ich das nicht mache, warum kommt kein gieriger Teladi vorbei und krallt sich das Wrack?
- Zerschossene Schiffe und die Fracht sollten ihre Bewegungsrichtung beibehalten. Damit muss man sich beeilen, wenn man sie bergen will oder sie sind halt irgendwann davon geschwebt. Ja, auch ich habe schon mitten zwischen kämpfenden Schiffen Fracht eingesammelt, die fest im All steht. Aber eigentlich ist das doch völlig unlogisch.
- Ich fliege einen NPC in 2 Minuten von A nach B und kann mir für den Lohn ein Raumschiff kaufen! Ja nee, is klar. Die Preise für Raumschiffe sind definitv zu niedrig. Die Sache mit den Wracks würde vor allem Sinn machen, wenn die Reparatur eines Schiffes erheblich weniger kosten würde als der Neukauf.
-
Verbannt die moderne Sklaverei! Einmal für einen Angestellten bezahlen und dann nie wieder? Warum gibt es keine Löhne. (Eine Mod gibts da ja wohl schon.) Aber sowas sollte es grundsätzlich geben. Und nicht nur für den Spieler, auch für die NPC-Stationen und auch für Raumschiffe! Was nützen den Stationen volle Lager, wenn sie die Angestellten nicht bezahlen können, weil keiner den Kram kauft?
- Warum gibt es immer noch keinen Treibstoff im X-Universum? Und brauch die Bolzen-Kanone nicht eigentlich Munition? Nichts sorgt für mehr Stress in einem Krieg, als wenn die Munition ausgeht!
Rein kosmetische Sachen:
-
Wenn Großkampfschiffe sich bekämpfen, dann muss der Weltraum vibrieren und vor Hitze flimmern (jetzt im übertragenen Sinne). Momentan sieht das nach Spielzeug aus (Baby-Spielzeug). Da schläft man ja ein, wenn man da zuschaut!
- Auf der Cerberus z.B. gibt es, meines Erachtens, kein
Schutzfeld für die Atmosphäre. Die NPC laufen aber trotzdem
ohne Helm rum!
- Warum laufen NPC
auf Stationen mit Helm rum? Wie wäre es mit Helmen und Raumanzügen! Nur so für das Gefühl, auch wirklich im Weltraum zu sein....
- Jeder Laden auf den Stationen sieht gleich aus. Nur der Verkäufer wird ausgetauscht. Dabei wäre schon das Verschieben einiger Einrichtungsgegenstände eine kleine Abwechslung.