Suche Scripts für X³ TC v. 2.7.1 Schiffe erstellen/zerstören;
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Moderator (Script&Mod)
an der stelle die bei abarbeitung erreicht wird, wenn Das Schiff bereits zerstört ist aber noch bevor die Nachricht gesendet wird
(keine sorge dass da Schiff nicht mehr existiert.. nach zerstörung kann man solche Werte immer noch eine zeit lang abfragen)
alternativ kann man den Sektor auch bei jedem durchlaufen der (Warte-)schleife aktualisieren ^^ es gibt also 2 möglichkeiten

alternativ kann man den Sektor auch bei jedem durchlaufen der (Warte-)schleife aktualisieren ^^ es gibt also 2 möglichkeiten
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
-
-
Das sind absolute Script-Editor Basics...
Am Besten Du liest mal ein wenig in den vorhandenen Tutorials zum Script Editor.
Gut ist zum Beispiel für den Einstieg dieses alte Topic aus 2004, das die Basics gut rüberbringt:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=402798
Der Kram funktioniert grundsätzlich heute noch genauso wie damals.
Um die msg auszuschalten, kannst Du im SE im script auf der Zeile wo der Befehl steht, einfach Taste . (Punkt) drücken.
Das macht aus dem Scriptbefehl einen reinen Text (benutzt man für Erklärungen innerhalb eines Scriptes).
Dann wird der Befehl nicht mehr benutzt, steht aber noch drinnen.
Taste , (Komma) aktiviert dann den Befehl wieder (macht das mit dem Punkt rückgängig).
Das <RetVar... ist eines von den vielen Script editor Kommandos.
Im Script editor auf ne leere Zeile und ENTER-Taste. Dann aus der Liste der Kommandos dieses raussuchen...
Ist unter den Globalen Kommandos eines der ersten, weil extem oft benutzt...

Am Besten Du liest mal ein wenig in den vorhandenen Tutorials zum Script Editor.
Gut ist zum Beispiel für den Einstieg dieses alte Topic aus 2004, das die Basics gut rüberbringt:
Um die msg auszuschalten, kannst Du im SE im script auf der Zeile wo der Befehl steht, einfach Taste . (Punkt) drücken.
Das macht aus dem Scriptbefehl einen reinen Text (benutzt man für Erklärungen innerhalb eines Scriptes).
Dann wird der Befehl nicht mehr benutzt, steht aber noch drinnen.
Taste , (Komma) aktiviert dann den Befehl wieder (macht das mit dem Punkt rückgängig).
Das <RetVar... ist eines von den vielen Script editor Kommandos.
Im Script editor auf ne leere Zeile und ENTER-Taste. Dann aus der Liste der Kommandos dieses raussuchen...
Ist unter den Globalen Kommandos eines der ersten, weil extem oft benutzt...
-
Das würde er auch wenn es nicht X2 wäre.SpaceTycoon wrote:Das sind absolute Script-Editor Basics...![]()
-
Die erste Frage war doch beantwortet da oben ^^^^. Wo Du das <Ret... findest, steht doch da.
Die Antwort zur zweiten Frage wäre, Dir hier ein fertiges Script zu posten, das Du dann nur noch abschreiben brauchst.
Ich glaub, die Arbeit mag sich derzeit keiner machen...
Und X2, X3, X3-TC, das ist im Hinblick auf den Scripteditor alles gleich.
Der funktioniert in allen Versionen identisch.
Alle Tastendrücke sind dieselben, etc.
Es gab nur von Version zu Version neue Befehle, die alten gibts aber auch nach wie vor. Und die neuen Befehle tun den alten nicht weh...
Insofern versteh ich die Bemerkung nicht "...wenn es nicht X2 wäre."
Ob X2, 3 4 oder5, die Script Tutorials passen auf jede Version, weil sich in der Bedienung des Scripteditors und wie man Scripte schreibt nix geändert hat.
Die Antwort zur zweiten Frage wäre, Dir hier ein fertiges Script zu posten, das Du dann nur noch abschreiben brauchst.
Ich glaub, die Arbeit mag sich derzeit keiner machen...
Und X2, X3, X3-TC, das ist im Hinblick auf den Scripteditor alles gleich.
Der funktioniert in allen Versionen identisch.
Alle Tastendrücke sind dieselben, etc.
Es gab nur von Version zu Version neue Befehle, die alten gibts aber auch nach wie vor. Und die neuen Befehle tun den alten nicht weh...
Insofern versteh ich die Bemerkung nicht "...wenn es nicht X2 wäre."
Ob X2, 3 4 oder5, die Script Tutorials passen auf jede Version, weil sich in der Bedienung des Scripteditors und wie man Scripte schreibt nix geändert hat.
-
-
-
dort steht:Reacecor wrote:Steht hier im zweiten Absatz. Scripte in den scripts-Ordner und Textdateien in den t-Ordner.
Aber als ich es runtergeladen habe war das nur eine Datei.Um das Script zu nutzen kopiert die Inhalte der beiden Ordner
Was nun?
-
-
- Moderator (Script&Mod)
-
-
Hallo!
Patches ?? also für *.rar oder *.zip brauchste nen Entpacker wie oben schon geschrieben oder nen Dateimanager der mit solchen Formaten umgehen kann.
*.pck kannste mit dem X-Tools "umständlich" entpacken oder halt mit nen Packerprogramm (RAR,ZIP) und bei *.spk nimmste den Plugin-Manager von Cycrow
Was Du genau mit Patches meinst kann ich mir nicht vorstellen..
Gruss!
Patches ?? also für *.rar oder *.zip brauchste nen Entpacker wie oben schon geschrieben oder nen Dateimanager der mit solchen Formaten umgehen kann.
*.pck kannste mit dem X-Tools "umständlich" entpacken oder halt mit nen Packerprogramm (RAR,ZIP) und bei *.spk nimmste den Plugin-Manager von Cycrow
Was Du genau mit Patches meinst kann ich mir nicht vorstellen..

Gruss!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen

Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Since 1998... join the future! X3-The Sonen

Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
-
-
Die normalen Patches von Egosoft für die X-Spiele werden als EXE Dateien zur Verfügung gestellt.
Das sind selbstextrahierende Archive, weil sie direkt als Programm (.exe) startbar sind. Und sich dann selber entkomprimieren.
Viele Scripte sind einfach wegen des schnelleren Download -
und um viele kleine Dateien in einem Komplettpaket anstatt einzeln zur Verfügung zu stellen, 'ge-packt'/komprimiert.
Mit Packer-/Komprimierungs-/Archivierungsprogrammen wie WinRAR oder WinZIP.
Und haben dann typischerweise eine zum Programm passende Dateiendung (.rar oder .zip).
Zur jeweiligen Dateiendung braucht man zum entpacken/entkomprimieren dann das passende Programm (WinZIP/WinRAR).
Eine Datei mit der Endung .spk ist ein Paket, das mit dem Scriptmanager von CyCrow gepackt wurde.
Dann braucht man dessen Programm (hier im Forum zum Download zu finden) zum entkomprimieren.
Das sind selbstextrahierende Archive, weil sie direkt als Programm (.exe) startbar sind. Und sich dann selber entkomprimieren.
Viele Scripte sind einfach wegen des schnelleren Download -
und um viele kleine Dateien in einem Komplettpaket anstatt einzeln zur Verfügung zu stellen, 'ge-packt'/komprimiert.
Mit Packer-/Komprimierungs-/Archivierungsprogrammen wie WinRAR oder WinZIP.
Und haben dann typischerweise eine zum Programm passende Dateiendung (.rar oder .zip).
Zur jeweiligen Dateiendung braucht man zum entpacken/entkomprimieren dann das passende Programm (WinZIP/WinRAR).
Eine Datei mit der Endung .spk ist ein Paket, das mit dem Scriptmanager von CyCrow gepackt wurde.
Dann braucht man dessen Programm (hier im Forum zum Download zu finden) zum entkomprimieren.
-