Schiffe scripten

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Generalwest
x4

Post by Generalwest »

wie gesagt es funktioniert auch, habe das script im SE erstellt aber jedes mal wenn ich X3-TC beende und im script verzeichnis das script suche ist es nicht da .... das wird doch [durchgestrichen]nicht[/durchgestrichen] temporär gespeichter es ist zum heulen - jedes mal muss ich das script NEU schreiben.
Das Warum hast du dir im Grunde schon selber beantwortet ^^

Du schreibst: "das wird doch nicht temporär gespeichter es ist zum heulen - jedes mal muss ich das script NEU schreiben."

In dem Satz ist das nicht falsch. Richtig heisst die Passage: "das wird doch temporär gespeichert es ist zum heulen - jedes mal muss ich das script NEU schreiben"

Grund wieso es tempörär gesoeichert wird ist die belegung der Variablen
$werft1=argon argon schiffswerft (argon prime). wenn du nochmal mein letzes Post durchliest wirst du feststellen das ich dort Formatirungen verwendet habe, die du im Org Post nicht verwendet hast.

Speichern würde es X wenn du $werft1 so belegst: $werft1 = find station Argon Schiffswerft sector=xxx flags-> bla bla.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

sag doch einfach das statische zuweisungen von Objekten in Variablen nicht dauerhaft gespeichert werden können, weil nicht garantiert werden kann dass diese Spielstandübergreifend existieren :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

UniTrader wrote:sag doch einfach das statische zuweisungen von Objekten in Variablen nicht dauerhaft gespeichert werden können, weil nicht garantiert werden kann dass diese Spielstandübergreifend existieren :roll:
hmm...ich wollt mim Zaunpfahl winken da er die Frage schon zu 99% sich selbst beantwortet hat :roll:
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Immer schön mit dem Holzhammer nicht Zaunpfahl winken wir sprechen hier mit Anfänger .. -> Scripten für Dummies hab ich ja leider noch nicht gefunden also müsst ihr herhalten :D

super ich danke euch beiden .. ich hätte bestimmt so ein Bart bekommen :goner:, bis ich darauf gekommen wäre ! Das wusste ich nämlich nicht :wink:

Ursprünglich wollte ich ja die Type definieren aber da hatte ich wohl schon einen Fehler gemacht .. ich wollte eigentlich alle "super schiffswerften" egal wo sie stehen im uni nehmen aber das klappte irgendwie nicht daher dachte ich dann okay... wählst halt aus aber das es an statische zuweisungen liegt hm nö *g* THX :roll:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Ghostrider[FVP]
x3ap

Station scripten bzw. Beschreibungen

Hallo ich hab noch eine Frage

es betrifft eigentlich Stationen bzw. deren Beschreibung aber man kann es auch auf Schiffe anwenden und ich wollte kein neues Thema aufmachen (falls ein Mod meint das gehört extra dann bitte ;))

Zur Frage.. wenn ich mir jetzt ein Script erstelle und damit Stationen in eine Schiffswerft einfüge wie kann ich es machen das die Beschreibung siehe Bilder auch funktioniert.. Wäre über eure Hilfe sehr erfreut, da ich keinen Ansatz habe 8)

[ external image ]
[ external image ]

Ich hoffe ihr seht was ich meine und könnt helfen.. muss man das scripten kann man das überhaupt oder muss man das in irgendner Datei TFabrik oder so editeren?
Image
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

wenn Du ne extra Beschreibung haben willst muss Du die Fab der TFactories hizufügen dann kannst Du der eine Nummer geben und mit einer Sprachdatei beschreiben.

Der Eintrag für das Sprachfile (z.B. 8745-L049)

Code: Select all

<page id="17" title="Boardcomp. objects" descr="Product Names">
 <t id="70100">Space Robotics Produktions Komplex {17,7740}</t>
 <t id="70101">Dieser Komplex stellt hochwertige Industrieroboteranlagen für Fabriken her.</t>
So sollte dann die Zeile in der TFactories aussehen:

Code: Select all

1;0;0;0;0;SG_FAC_TECH;7740;115;-1.1;-3.0;200;stations\station_scenes\tech\argon_tech_L_laser_bb_scene;17;5;37;38;2000;1;ICON_TRG_ST_LASERCOMPLEX;18000;10800;25;20;5;19800;33333;0;0;SS_FAC_T_PB_COMPLEX;

Bis denn Thalon
Ghostrider[FVP]
x3ap

ThalonMook wrote:Hi,

wenn Du ne extra Beschreibung haben willst muss Du die Fab der TFactorys hizufügen dann kannst Du der eine Nummer geben und mit einer Sprachdatei beschreiben.

Bis denn Thalon
Ich meinte eigentlich nur die Beschreibung in der Roten Umrandung, ansonsten hab ich dich nicht korrekt verstanden, gesprochen soll da nichts werden.

btw.. ein extra T-File kann man schreiben muss man aber nicht, es reicht auch die globale Language Datei einfach die Description hinzuzufügen und dann in der TFactories den entsprechend Eintrag zu ändern.. geht schneller.
Image
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Wird wohl so net gehen es gibt im Spiel keine Disruptor Fabs also wenn Du es in der TFactories änderst gilt das für was auch immer aber net für Deine Fab.

Bis denn Thalon
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

Nabend!

@Ghostrider[FVP] : Damit in dem Rot umrandeten Infobildschirm was steht, muss die Fabrik auch funktionieren, und ich wette, wenn du die Disruptorfabrik so aufbaust, werden keine Disruptorraketen produziert :wink: . Damit eine Fabrik was Produziert, muss sie in der WareTemplate definiert werden. Da die Disruptorfabrik dort nicht aufgeführt wird, jedenfalls hab ich sie auf die schnelle nicht gefunden, produziert sie auch nix und deswegen sieht man in dem Infoschirm auch keine Infos :D .

Gruß Flippi
Ghostrider[FVP]
x3ap

Flippi wrote:Nabend!

@Ghostrider[FVP] : Damit in dem Rot umrandeten Infobildschirm was steht, muss die Fabrik auch funktionieren, und ich wette, wenn du die Disruptorfabrik so aufbaust, werden keine Disruptorraketen produziert :wink: . Damit eine Fabrik was Produziert, muss sie in der WareTemplate definiert werden. Da die Disruptorfabrik dort nicht aufgeführt wird, jedenfalls hab ich sie auf die schnelle nicht gefunden, produziert sie auch nix und deswegen sieht man in dem Infoschirm auch keine Infos :D .

Gruß Flippi
Doch klar.. läuft sie wie doof.. mit E-zellen, Nahrung, Erz
ebenso wie meine Nividiummine ;)

Ich wollte halt nur wissen wie und wo man diese Beschreibung einbringen kann .. wenns nicht geh okay.. aber vielleicht gibts ja ne Lösung die auch ich bewerkstelligen kann *gg* :D
Image
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

Doch klar.. läuft sie wie doof.. mit E-zellen, Nahrung, Erz
ebenso wie meine Nividiummine Wink
Dann hast du das bereits geändert? Aber seltsam, dass nichts angezeigt wird im Infoschirm. Oder hast du "nur" per Skript, die Fabrken produzieren lassen? (wenn das überhaupt geht)
Ich wollte halt nur wissen wie und wo man diese Beschreibung einbringen kann .. wenns nicht geh okay.. aber vielleicht gibts ja ne Lösung die auch ich bewerkstelligen kann
Mir fiele sonst nichts ein, wo man so etwas ändern könnte, du solltest diese Frage vielleicht mal im Modding Fragethread, am besten im deutschen und englischen stellen, da kann man dir eher helfen. Ich hab im moment auch nicht die Zeit, aber auch nicht so die Lust :roll: mir das Problem näher anzuschauen. :D

Gruß Flippi
Ghostrider[FVP]
x3ap

Tach auch,

ja richtig ich habs per Script gelöst.. sodass man an der Yaki Werft

- Piratenhafen
- Piratenstation
- Raketenfabrik Disruptor-Raketen

kaufen kann - aber ich will die Flammenschleuder und die Rehabilitierungs-Einrichtung hinzufügen. Aber ich weis noch nicht was ich genau als Primär bzw. Sekundärressourcen nehme.

Die Nividiummine gibts dafür bei den Paraniden erstmal nur als Mine aber ich hab vor das Mine als Vorstufe gilt und das Nividium zur Weiterverarbeitung bzw. Veredelung und somit zum Verkauf erst noch an die Nividium-Verarbeitungsanlage der Paraniden muss.

Naja mal sehen, wie ich das alles so hinbekomme.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :)
Image
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

Auch die Produktion? Dann könnte es das sein. D.H. der Infoschirm nimmt seine Infos aus der Waretemplate raus, und wenn ich das richtig verstanden hab, hast du per Skript die Produktion gestartet.
kaufen kann - aber ich will die Flammenschleuder und die Rehabilitierungs-Einrichtung hinzufügen. Aber ich weis noch nicht was ich genau als Primär bzw. Sekundärressourcen nehme.
Die sind jeweils in der Waretemplate definiert, das bedeutet, das du da nichts per Skript machen musst. Wenn du die Ressourcen der Fabs ändern willst, ist die Waretemplate der richtige Ort dafür, ist auch nicht Schwerer als zu Skripten.

Du kannst ja mal die Disruptorfab in der Waretemplate definieren, dann siehst du ja ob es das ist, oder ob ich daneben lag.

Gruß Flippi
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Ghostrider[FVP] wrote:..

Die Nividiummine gibts dafür bei den Paraniden erstmal nur als Mine aber ich hab vor das Mine als Vorstufe gilt und das Nividium zur Weiterverarbeitung bzw. Veredelung und somit zum Verkauf erst noch an die Nividium-Verarbeitungsanlage der Paraniden muss.

...
Es gibt einmal das "KatzenGold" Niv und einmal das Normale Nividium. Erkennen tut man es am Preis. Vorausgesetzt es gibts noch. Alternativ kannst du einen kleinen Umweg über eine Neu hinzugefügte Ware / Mineral machen. Dann kannst du alles nach deinen Wünschen entsprechend nennen. :P
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hi General,

ja danke hatte ich bereits gemerkt.. also derzeit stelle ich mit der MINE .. das normale (teure) Nividium her.. aber wenn ich das mit der Veredelung umsetze dann wird die Mine das "billige" herstellen und welches dann als Rohstoff benötigt wird und als teures veredeltes Nividium wieder in den Markt kommt.

Aber soweit bin ich noch nicht - im Moment reicht mir die Mine und ich würde erstmal ganz gerne versuchen das Problem mit der Beschreibung zu lösen.

Aber dankeschön für den Hinweis :)
Image
Ghostrider[FVP]
x3ap

Flippi wrote:
Auch die Produktion? Dann könnte es das sein. D.H. der Infoschirm nimmt seine Infos aus der Waretemplate raus, und wenn ich das richtig verstanden hab, hast du per Skript die Produktion gestartet.
Die sind jeweils in der Waretemplate definiert, das bedeutet, das du da nichts per Skript machen musst. Wenn du die Ressourcen der Fabs ändern willst, ist die Waretemplate der richtige Ort dafür, ist auch nicht Schwerer als zu Skripten.

Du kannst ja mal die Disruptorfab in der Waretemplate definieren, dann siehst du ja ob es das ist, oder ob ich daneben lag.

Gruß Flippi

Hey ja danke für den Tip .. ich wusste gar nicht wo die WareTemplate ist.. kannte ich bis dato nicht - hat super funktioniert, jetzt braucht ich die Fabrik nur noch mit dem Script einbinden und nicht mehr noch die Waren / Ressourcen deklarieren :)

Vielen Dank :D :thumb_up:
Image
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hm.. komisch.. hab heute mal wieder das Spiel gestartet .. und nach einiger Zeit fiel mir auf .. das die Beschreibungen weg sind .. vor zwei Tagen waren sie noch da vom Vergnügungkomplex und von der Disruptorfabrik .. das versteh ich jetzt nicht. :gruebel:

In der WareTemplate ist noch alles beim Alten .. Fabriken sind eingefügt auch mit Ressourcen halt so wie alle Fabriken die da drin stehen..

Weis jetzt nicht wo der Fehler liegt.. :cry:
Image
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Ghostrider[FVP] wrote:Hm.. komisch.. hab heute mal wieder das Spiel gestartet .. und nach einiger Zeit fiel mir auf .. das die Beschreibungen weg sind .. vor zwei Tagen waren sie noch da vom Vergnügungkomplex und von der Disruptorfabrik .. das versteh ich jetzt nicht. :gruebel:

In der WareTemplate ist noch alles beim Alten .. Fabriken sind eingefügt auch mit Ressourcen halt so wie alle Fabriken die da drin stehen..

Weis jetzt nicht wo der Fehler liegt.. :cry:
was hast den bis dahin modifiziert? n neuer mod installiert vl?
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hm.. installiert eigentlich nur EMP wenn Du das so als MOD betiteln willst.

Ansonsten eigentlich nichts ich hab lediglich weitere Fabriken in der WareTemplate eingefügt..

Nividiummine
Nividium Verarbeitungsanlage

und ein paar andere die man sonst halt nicht kaufen konnte.

Sowie hier und da ein paar Texte in der Sprachdatei geändert z.B. aus Nividium "Katzengold" wurde Nividiumsplitter für die Mine, wobei ich bin mir bei den Namen noch nicht sicher vielleicht auch ...-gestein oder ...-brocken

Sonst hab ich nix gemacht bin ich auch gar nicht zu gekommen weil ich versuche ein paar Scripte zu erstellen, da ich das aber nicht kann, versuche ich mich durch die MSCI Datenbank zu arbeiten, leider nicht so erfolgsversprechend wie ich dachte aber nun denn. Also keine grossen Veränderungen die das hätte bewirken können, denke ich! :roll:

Muss ich sonst vielleicht irgendwas in der Template beachten?
Image
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Ghostrider[FVP] wrote:Hm.. installiert eigentlich nur EMP wenn Du das so als MOD betiteln willst.

Ansonsten eigentlich nichts ich hab lediglich weitere Fabriken in der WareTemplate eingefügt..

Nividiummine
Nividium Verarbeitungsanlage

und ein paar andere die man sonst halt nicht kaufen konnte.

Sowie hier und da ein paar Texte in der Sprachdatei geändert z.B. aus Nividium "Katzengold" wurde Nividiumsplitter für die Mine, wobei ich bin mir bei den Namen noch nicht sicher vielleicht auch ...-gestein oder ...-brocken

Sonst hab ich nix gemacht bin ich auch gar nicht zu gekommen weil ich versuche ein paar Scripte zu erstellen, da ich das aber nicht kann, versuche ich mich durch die MSCI Datenbank zu arbeiten, leider nicht so erfolgsversprechend wie ich dachte aber nun denn. Also keine grossen Veränderungen die das hätte bewirken können, denke ich! :roll:

Muss ich sonst vielleicht irgendwas in der Template beachten?
Hmm wenn die Beschreibung in der SW fehlen so wie auf deinem letzten Pic kann ich mir das kaum vorstellen.

Wenn du allerdings so readtext Dinger meinst dann kann es sein das du die tfile zernagelt hast (einfaches öffnen mit einem Browser sollte dir zeigen wo das prob liegt)

Sonst musst du mal bei deinen Modifikationen bei der WareTemplet nachschauen ob die auch wieder korrekt geschlossen wurden die Tags odeer ob eventuell rechtschreibfehler vorliegen die die templet ungültig machen.

zudem: was bringt der EMP Mod alles mit? nur neue TWareX oder auch ne Templet was ich nich ganz glaube.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”