CODEA Träger: Schiffe und Bewaffungen:

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Saetan
x4

Post by Saetan »

Cronos988 wrote:Ich teste grad Nova Aufklärer. Ls werden abgeschossen, mal schauen ob die Kanzel was bringt.
In meinem alten Spielstand der Standardjäger auf allen meinen Trägern ... Die M1 waren nur zur (OoS) Sektorsicherung, im regelrechten Kampfeinsatz hatte ich sie auf meiner Panther. Ich war damit sehr zufrieden und hatte nur sehr wenige Verluste. Ausgerüstet in der Front mit je 8 EPW und PRG, Heckgeschütz eine PRG. Raketen hatten sie Moskitos, Libellen und Hornissen (wenn ich mich recht erinnere).
Sie enttäuschten mich weder bei kleinen Geplänkeln, noch bei Gefechten mit mehreren feindlichen (vorwiegend Xenon) GKS ... bei Kampfunterstützung durch M8 ... allerdings auch schonmal im Alleingang, bevor ich die M8 nutzte.

Einziges Ärgernis für mich: Die Aufklärer ist für Raketeneinsatz fast schon zu schnell, sind die größeren Kaliber doch nur unwesentlich schneller oder gar langsamer als ne voll getunte Aufklärer.

Im neuen Spielstand werde ich daher vllt. selbst eine andere Konfiguration testen ... nur bin ich in diesem Spielstand von meinem CODEA-Träger noch ein ganzes Stück weit weg.
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

Ja das is ein Kreuz mit der Rakgeschwindigkeit. Ich hatte vorher Chimären mit ca 180m/s ... sind die fast so schnell wie meine Gewittersturm und mit den Supertunings wenn die auf Leutnant sind sindse sogar fast gleichschnell. Das das nicht gut gehen kann ist ja wohl klar. deswegen bin ich auch Eklise umgestiegen die mir mit ihren 120 m/s erlauben sehr viele raks abzuschiesen bevor die auch nur einmal in gegnerreichweite kommen.
Das erspart ne menge arbeit find ich. ^^

zZ fliege ich zwar in der Hyperion aber sobald ich zeit habe mir ne phanter zu "kaufen" werd ich das tun und meine persönliche Codeastaffel aufbaun *G* :twisted:

dafür werd ich allerdings noch n "paar" rakfabs aufstellen müssen -.-

MoSII
HeikoS71
x4

Post by HeikoS71 »

So hab jetzt endlich die Staffel Venti ausprobiert, jeder hat 10*EPK, 10*PK und 11*PRG an board. PRG werden nur genutzt wenn keine Munition mehr da ist, was normalerweise nicht vorkommen sollte.
PK wird gegen Jäger genutzt und EPK gegen alles was größer ist.
Bis auf den Umstand das die Jäger mit der EPK gern mal daneben treffen, bin ich voll begeistert. Die räumen richtig was ab, jedoch ist der Munitionsverbrauch immens und die Beschaffung problematisch.
EPK Munition ist nicht nur recht teuer, sondern wird auch nur in wenigen Fabs hergestellt. Da muß man die wohl selber herstellen. Ich werd dann wohl auch die Staffel Novas genauso bewaffnen, das wird ein Fest.

mfG
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich bevorzuge als AGJ die Nova Angreifer. Sie ist nicht nur leicht nachzukaufen, sondern auch ein guter Allrounder. Hat gute Durchschnittswerte und hat genau die richtige Geschwindigkeit für das Abfeuern von Raketen. Bewaffnet wird sie mit EPW, PBK, Donnerschlag, Libelle und Moskito.

Man darf auch nicht vergessen. CODEA wurde an der Nova Angreifer entwickelt. ;)

Gruß
Lucike

Notiz an mich selbst: Heiko sagt: Die Jäger feuern zu viel daneben mit Munitionswaffen. Waffenreichte beim Angriff muss ausbalanciert werden!
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Aus Eigeninteresse hab ich mir mal ein paar Werte rausgeschrieben:

Nova Aufklärer: 190,5m/s; 34m/s²; 62,9 U/min; 3x25MJ Schilde (825MW); 5600MJ Laserenergie (140MW); 216 Frachteinheiten (L)

Nova Angreifer: 165,0m/s; 30m/s²; 56,5 U/min; 3x25MJ Schilde (825MW); 6720MJ Laserenergie (168MW); 224 Frachteinheiten (L)

Eklipse: 130m/s; 22m/s²; 50,8 U/min; 1x200MJ Schilde (1250MW); 8000MJ Laserenergie (200MW); 320 Frachteinheiten (L)

Bzgl. Geschwindigkeit macht dies pro 1000m für die Aufklärer 5,26s, die Angreifer 6,06s und die Eklipse 7,69s.

Die Eklipse hat wohl nen schönen Frachtraum für Raketen und Kampfdrohnen, und auch deutlich mehr Zeit die Raketen in Einsatz zu bringen. Ihre große Stärke im Vergleich zu den anderen, ist allerdings wohl auch die Laserenergie. Auch ärgerlich, wenn sie anderen Jägern zur Unterstützung kommen sollte, allerdings womöglich zu spät erst eintrifft.

Die Angreifer dürfte dagegen wirklich ganz gut geeignet sein, immernoch flott unterwegs, und der Aufklärer in Sachen Waffenenergie und Frachtraum überlegen. Der fehlende PSG der Angreifer wäre im Jägerverband aufgrund des Friendly Fire wohl sowieso nicht empfehlenswert.

Das bringt mich auch schon zur nächsten Frage: Wie weit wirkt sich diese höhere Laserenergie in der Praxis, besonders bei den Eklipse aus? InSector setzt CODEA ja nur max. 4 EPW ein. Wird hier möglicherweise Potential verschenkt?

--edit--
Liste um Beschleunigung und Wendigkeit ergänzt.
Last edited by Saetan on Sun, 14. Jun 09, 14:11, edited 1 time in total.
Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
x4

Post by Alith-Ahnar »

@Saetan
Netter vergleich. Da fählt noch die wendigkeit.
Ich hab die Tage mal ausgiebig die Yaki Tenjin mir zu gemüte geführt wobei mir aufgefallen ist das scheinbar die wendigkeit die überlebens eigenschafften der CODEA Jäger massgeblich beeinflusst.

Die Tenjin ist sehr gut mit der Chimäre zu vergleichen dafür das sie ein Neuntes Geschütz besitzt ist sie mit etwas weniger Frachtraum, Laserladerate und besagte Wendigeit ausgestattet. Geschwindigkeit und beschleunigung sind ebenfalls minimal schlechter im vergleich zur Chimäre.

Ansich sollte sie sich also in etwa genausogut behaupten in Kampfsituationen wie die Chimäre. Das ergebniss wahr am ende dann allerdings ernüchternd. Während eine Chimäre recht agil feindfeuer ausweicht und auch wieder schnell am Heck des selbigen hängt. Ruddert der Tenjin Pilot gerade bei Xenon regelrecht umher um selbige ins schußfeld zubekommen.

Was mich zum ergebniss hat kommen lassen das die beweglichkeit gerade für Schnelle und zum Teil schwächer beschildete Jäger eine viel bessere verteidigung bittet als eine zusätzliche Schildbucht.

Siche rauf langsame Schiffe wie Teladie oder auch zum Teil Argonen hat es eher einen geringeren einfluß doch gerade Split und vermutlich auch Boronen dürften von hohen Rudderwerten extrem profitieren.

Gruß
SplitBoy
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Aufgrund deines berechtigten Einwandes mit der Wendigkeit, hab ich mir die nochmal angesehn:

Was die Wendigkeit angeht, so haben alle drei genannten Argonen Schiffe der Tenjn und der Chimäre die Nase vorraus. (Chimäre: 37,7 U/min vs. Eklipse: 50,8U/min). Die Beschleunigung der Chimäre ist dagegen besser, als jene der Argonen.

Die offene Frage diesbezüglich wäre dann wohl, welches die größere Auswirkung hat: Beschleunigung oder Wendigkeit. Wenn vorallem letzteres, müssten nach von dir genanntem Bespiel alle drei Argonen ebenso bestens geeignet sein.
Cronos988
x3tc

Post by Cronos988 »

Saetan wrote:Aufgrund deines berechtigten Einwandes mit der Wendigkeit, hab ich mir die nochmal angesehn:

Was die Wendigkeit angeht, so haben alle drei genannten Argonen Schiffe der Tenjn und der Chimäre die Nase vorraus. (Chimäre: 37,7 U/min vs. Eklipse: 50,8U/min). Die Beschleunigung der Chimäre ist dagegen besser, als jene der Argonen.

Die offene Frage diesbezüglich wäre dann wohl, welches die größere Auswirkung hat: Beschleunigung oder Wendigkeit. Wenn vorallem letzteres, müssten nach von dir genanntem Bespiel alle drei Argonen ebenso bestens geeignet sein.
Dagegen könnte aber die Effektivität von Falke Frachtern sprechen. Die haben in Wendigkeit und Beschleunigkeit mit den schlechtesten Wert.
Chaber
x4

Post by Chaber »

Aber starke Schilde und ne recht kleine Trefferfläche, schau dir mal nen Falken und ne Nova von vorne an.. der Frachter bietet wesendlich weniger Angriffsfläche wodurch er seltener getroffen wird, und den rest steckt das 200MJ-Schild erst mal weg :D

sieht man ja auch wenn ein M3 vs M5 fightet, wenn der M3 trifft ist das M5 schnell futsch.. aber erst mal das kleine sch**** treffen^^

Hab momentan 3 Schiffe im minnitest (TM mit Todesklaue prototyp, Machete und Solano)

auf den Solano bin ich mal gespannt, klein, schnell und gut beschildet fürn M4, der Todesklaue hält sich ganz wacker, solange er nicht gegen mehre Xenonkleinvieher kämpfen muss *blöde Pulsstrahler*
Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
x4

Post by Alith-Ahnar »

@Saetan
Wie ich ja geschrieben habe stellte ich die schildstärke in relation zu Wendigkeit und Beschleunigung/Gescwindigkeit.

lediglich nur einen Aspekt zubetrachten wie Cronos988 macht ist nicht sinnvoll.
Der Falke Frachter hat extremstarke Schilde ist sehr langsam und wendig er ist eher mit einem agilen Laserturm zuvergleichen als mit einem Jäger.
Ebenso ist es üblich für X³:TC das Schnelle Schiffe weniger agil als langsamere Schiffe sind, die Wendigkeit von Argonen oder besonders Teladi macht das ja sichtbar.

Die meisten schnellen Jäger jedoch haben 25 bis 100 MW an Schilden einige Exoten mal aussen vorgelasen.
Und genau hier setzt meine beobachtung an das es einen Punkt gibt an dem Schildstärke, beschleunigung, Geschwindigkeit und Wenigkeit einen idealwert erreichen.

Verschiebt sich ein Wert in eine beliebige Richtung müßen lediglich die korespondierenden Werte in relation sein und voila der Jäger hat die selben Überlebens und Abschußchancen wie ein völlig anderes vergleichs Schiff.

Und wie Chaber schreibt kommt das Profil noch als Bonus oben auf.

Gruß
SplitBoy
HeikoS71
x4

Post by HeikoS71 »

Da Wendigkeit neben Geschwindigkeit und Schildstärke Überlebenswichtig ist, hatte ich auch das Problem mich zu entscheiden.

Venti 195 m/s, Ruder 48,4, Schilde 4*25 MJ, 10 Frontwaffen, 1 Turm
Nova Prototyp 187,5 m/s, Ruder 62,8, Schilde 4*25, 8 Frontwaffen, 1 Turm
Bewaffnung PK,EPK

Hab desshalb jeweils die Hälfte auf dem Träger, müsste sich ja mit der Zeit herausstellen welcher besser ist und weniger oft abgeschossen wird. Dummerweise gibt es da ja noch die Fliegerasse. Also muß ich warten bis alle Jäger Fliegerasse ***** sind um dann ein unverfälschtes Ergebnis zu bekommen.

Was mir noch aufgefallen ist, das die EPK viel öffter daneben haut als das PRG.

EPK Reichweite 2,8 Km, Geschwindigkeit 604 m/s
PRG Reichweite 2.32 Km, Geschwindigkeit 638 m/s

Die beiden liegen von den Werten recht nah zusammen, sollte das bischen Unterschied schon so ne große Wirkung haben ?

mfG
Saetan
x4

Post by Saetan »

HeikoS71 wrote:EPK Reichweite 2,8 Km, Geschwindigkeit 604 m/s

Die beiden liegen von den Werten recht nah zusammen, sollte das bischen Unterschied schon so ne große Wirkung haben ?
Ich vermute, dieser Wirkunterschied liegt darin begründet, dass die EPK bei höherer Reichweite eine langsamere Geschwindigkeit hat. Die Chancen, dass bei dieser Kombination das Ziel die Richtung bis zum geplanten Einschlag der Energiestrahlen auch nur gering ändert dürften deutlich höher liegen, als jene bei der PRG.
Cronos988
x3tc

Post by Cronos988 »

SplitBoy wrote: lediglich nur einen Aspekt zubetrachten wie Cronos988 macht ist nicht sinnvoll.
Der Falke Frachter hat extremstarke Schilde ist sehr langsam und wendig er ist eher mit einem agilen Laserturm zuvergleichen als mit einem Jäger.
Verzeih dass ich auf die Frage, inwiefern die Wendigkeit Einfluss hat auch nur mit der Wendigkeit Argumentiere.
SplitBoy wrote: Und genau hier setzt meine beobachtung an das es einen Punkt gibt an dem Schildstärke, beschleunigung, Geschwindigkeit und Wenigkeit einen idealwert erreichen.

Verschiebt sich ein Wert in eine beliebige Richtung müßen lediglich die korespondierenden Werte in relation sein und voila der Jäger hat die selben Überlebens und Abschußchancen wie ein völlig anderes vergleichs Schiff.

Und wie Chaber schreibt kommt das Profil noch als Bonus oben auf.
Es scheint mir auch so dass es weniger auf die Wendigkeit an sich als Vielmehr auf eine Mischung der Faktoren Wendigkeit und Geschwindigkeit ankommt. Daraus ergibt sich wie oft ein Jäger getroffen wird, und die Schilde bestimmen dann wieviele Treffer er aushält.

Interessanterweise habe ich nicht das Gefühl dass die Falke Frachter öfter getroffen werden als meine anderen Jäger. Das kann am Profil liegen, denkbar ist aber auch dass langsame Schiffe mit weniger Wendigkeit besser klarkommen als schnelle Schiffe.

Das könnte wiederum daran liegen, dass der Wendekreis größer wird je größer die Geschwindigkeit und je kleiner die Wendigkeit ist.

X folgt diesbezüglich zwar nicht ganz der Physik, aber ich denke diese Formel stimmt.

Kann natürlich auch Glück der Falken sein, oder ihr Profil.

Natürlich kommt es auch auf die Art des Gegners an. Gegen größere Schiffe wie M6 und M7 mag ein anderes Verhältnis gefordert sein als gegen kleine Schiffe. Hier kommt auch noch hinzu, dass ein Wendiges Schiff zweifellos den Gegner besser trifft. Da ein toter Gegner keinen Schaden mehr verursacht haben Wendige Schiffe gegen kleine Gegner vielleicht deshalb einen Vorteil weil sie besser treffen und nicht weil sie besser getroffen werden.

Sind aber alles nur Mutmaßungen. Pilotenränge kommen natürlich noch dazu. Meine Piloten sind alle noch eher niedrig, vielleicht können meine Schiffe ihre Wendigkeit nur nich ausnutzen?

Edit:
HeikoS71 wrote:
EPK Reichweite 2,8 Km, Geschwindigkeit 604 m/s
Woher hast du diese Werte denn? Die gefühlte Geschwindigkeit des PRG ist deutlich höher als die der EPK.

Im übrigen spielt die Reichweite natürlich eine Rolle.
Und selbst wenn die PRG eine ähnliche Trefferwahrscheinlichkeit hat wie die EPK sorgt die wesentlich größere Anzahl an Projektilen dafür, dass die Wahrscheinlichkeit wenigstens einen Treffer zu erzielen deutlich höher ist.
Last edited by Cronos988 on Sun, 14. Jun 09, 17:53, edited 1 time in total.
HeikoS71
x4

Post by HeikoS71 »

Saetan wrote:Ich vermute, dieser Wirkunterschied liegt darin begründet, dass die EPK bei höherer Reichweite eine langsamere Geschwindigkeit hat. Die Chancen, dass bei dieser Kombination das Ziel die Richtung bis zum geplanten Einschlag der Energiestrahlen auch nur gering ändert dürften deutlich höher liegen, als jene bei der PRG.
Ist schon blöd. Die EPK macht höheren Schaden als die PRG, trifft jedoch weniger was den Vorteil wieder zunichte macht. Bleibt unterm Strich nur die Energieeffizienz so das man alle Waffenslots belegen kann.

mfG
Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
x4

Post by Alith-Ahnar »

Cronos988 wrote:
SplitBoy wrote: lediglich nur einen Aspekt zubetrachten wie Cronos988 macht ist nicht sinnvoll.
Verzeih dass ich auf die Frage, inwiefern die Wendigkeit Einfluss hat auch nur mit der Wendigkeit Argumentiere.
@Cronos988
Es wahr keine frage. Es ist eine feststellung.
Cronos988 wrote:
SplitBoy wrote: Und genau hier setzt meine beobachtung an das es einen Punkt gibt an dem Schildstärke, beschleunigung, Geschwindigkeit und Wenigkeit einen idealwert erreichen.

Es scheint mir auch so dass es weniger auf die Wendigkeit an sich als Vielmehr auf eine Mischung der Faktoren Wendigkeit und Geschwindigkeit ankommt. Daraus ergibt sich wie oft ein Jäger getroffen wird, und die Schilde bestimmen dann wieviele Treffer er aushält.
Das Geschwindigkeit, beschleunigung und wenidigkeit zusammen relevant sind habe ich geschrieben (oben Rot makiert). Damit Deckt sich deine Vermut ja zu 100% mit meiner feststellung.
Cronos988 wrote:Interessanterweise habe ich nicht das Gefühl dass die Falke Frachter öfter getroffen werden als meine anderen Jäger. Das kann am Profil liegen, denkbar ist aber auch dass langsame Schiffe mit weniger Wendigkeit besser klarkommen als schnelle Schiffe.
SplitBoy wrote:Und wie Chaber schreibt kommt das Profil noch als Bonus oben auf.
Das könnte wiederum daran liegen, dass der Wendekreis größer wird je größer die Geschwindigkeit und je kleiner die Wendigkeit ist.

X folgt diesbezüglich zwar nicht ganz der Physik, aber ich denke diese Formel stimmt.

Kann natürlich auch Glück der Falken sein, oder ihr Profil.
Ersteres könnte nicht nur, sondern liegt ganz bestimmt daran.
Zweiteres hat Chaber ja bereits angemerkt und ich unterschreibe das gerne.
Cronos988 wrote:Natürlich kommt es auch auf die Art des Gegners an. Gegen größere Schiffe wie M6 und M7 mag ein anderes Verhältnis gefordert sein als gegen kleine Schiffe. Hier kommt auch noch hinzu, dass ein Wendiges Schiff zweifellos den Gegner besser trifft. Da ein toter Gegner keinen Schaden mehr verursacht haben Wendige Schiffe gegen kleine Gegner vielleicht deshalb einen Vorteil weil sie besser treffen und nicht weil sie besser getroffen werden.
Große Ziele sind meist langsam und kleine meist schnell. Die kampf Ai passt ihr tempo oft an die geschwindigkeit des Zieles an. gewisse vorteile von Starkbeschildeten Schiffen gegen Schwere ziele ergeben sich daraus genauso wie für Schnelle gegen leichte.
Die Kern aussage bleibt jedoch immer noch die selbe da die vorteile nicht übermässig in gewicht fallen.
Cronos988 wrote:Sind aber alles nur Mutmaßungen. Pilotenränge kommen natürlich noch dazu. Meine Piloten sind alle noch eher niedrig, vielleicht können meine Schiffe ihre Wendigkeit nur nich ausnutzen?
Meine Tests führe ich prinzipiel nur mit Leutnats als Piloten durch da am ende die längste Zeit der Spieler diesen Rang und die damit evrbundenen vorteiel für seine Jäger Piloten nutzen kann. Das andere ergebnisse mit einem niedrigeren Rang möglich sind ist mir bewust. Untermauert jedoch nur denn nutzen der höheren Ränge und die wichtigkeit und auswirkung von Wendigkeit.
Cronos988 wrote:Edit:
HeikoS71 wrote:EPK Reichweite 2,8 Km, Geschwindigkeit 604 m/s
Woher hast du diese Werte denn? Die gefühlte Geschwindigkeit des PRG ist deutlich höher als die der EPK.

Im übrigen spielt die Reichweite natürlich eine Rolle.
Und selbst wenn die PRG eine ähnliche Trefferwahrscheinlichkeit hat wie die EPK sorgt die wesentlich größere Anzahl an Projektilen dafür, dass die Wahrscheinlichkeit wenigstens einen Treffer zu erzielen deutlich höher ist.
Ich vermute das HeikoS71 CMOD installiert hat selbiger verändert unteranderem die werte einiger Waffen und Raketen als auch der Projektile.
Die PRG hat eine Projektil geschwindigkeit von 1560m/s nachteil ist ihre absurde streu wirkung welche sie auf maximal entfernung ziemlich unpräzise werden läst.

Da sich so viele fesstellungen von uns mit deinen Aussagen übereinstimmen gehe ich davon aus das du lediglich meinen Text vollständig durchgelesen hast.
Es währe Schade wenn du nur des diskutieren willens widersprochen hättest. Es geht ja darum sich auszutauschen.

Gruß
SplitBoy
Bengel
x3ap

Post by Bengel »

HeikoS71 wrote:Dummerweise gibt es da ja noch die Fliegerasse. Also muß ich warten bis alle Jäger Fliegerasse ***** sind um dann ein unverfälschtes Ergebnis zu bekommen.
mfG
Warum? Um ein Ass zu werden muß der Pilot erst mal die unteren Ränge überleben. Folgerichtig sind gerade Kadetten (Einstieg, da diese ausreichend angeboten werden und es somit Rekruten nicht bedarf) eine gute Basis für eine entsprechende Versuchsreihe.

Außerdem wird immer wieder vergessen, den gerade bekämpften Gegner in die Betrachtung mit einzubeziehen. Dessen Status, Waffen, .... sind ebenso wichtig wie die Anzahl dessen Gegner. Muß dieser sich gegen 1, 2 oder mehr Feinde erwehren?

All dies gehört akribisch dokumentiert, dann und erst dann können Versuchsreihen gestartet werden!
Cronos988
x3tc

Post by Cronos988 »

SplitBoy wrote: Da sich so viele fesstellungen von uns mit deinen Aussagen übereinstimmen gehe ich davon aus das du lediglich meinen Text vollständig durchgelesen hast.
Es währe Schade wenn du nur des diskutieren willens widersprochen hättest. Es geht ja darum sich auszutauschen.
Ich wollte eigentlich nicht widersprechen. Im großen und ganzen bin ich da mit dir einer Meinung. Wollte nur meine Theorie zum Nutzen von Wendigkeit (je schneller desto mehr Wendigkeit ist sinnvoll) mitteilen ;).

Wie gesagt, dass Falken doch geringer Wendigkeit überleben scheint mir nicht nur mit der Schildstärke zusammen zu hängen, da ich nicht erkennen kann dass sie mehr Treffer einstecken als andere Schiffe, die Schildstärke ist auch bei ihnen die meiste Zeit auf 100%.

SplitBoy wrote: Ich vermute das HeikoS71 CMOD installiert hat selbiger verändert unteranderem die werte einiger Waffen und Raketen als auch der Projektile.
Die PRG hat eine Projektil geschwindigkeit von 1560m/s nachteil ist ihre absurde streu wirkung welche sie auf maximal entfernung ziemlich unpräzise werden läst.
Das erklärt die Werte. Hätte mich schon sehr gewundert wenn ich mich bezüglich der Geschwindigkeit des PRG so getäuscht hätte.
HeikoS71
x4

Post by HeikoS71 »

Weder noch, ich hatte mich nur gewundert das die EPK so schlecht trifft, und die PRG so gut. Also hab ich auf Seizewell in die Waffenübersicht geschaut und nicht in die Enzyklopädie. Kann auch sein das ich in der Spalte verutscht bin, das passiert bei solchen Tabellen gern. Hab grad in die Enzy geschaut , nun ist mir alles klar. Ich hab Feuerrate und Geschwindigkeit des PRG vertauscht, Sorry.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Blöd ist aber immernoch das die EPK von Codea lieber genommen wird als das PRG. Und das die EPK offt daneben trifft.

Ich versuch ja hier nur rauszufinden was die beste Waffenkonfig für Codea ist, nicht mehr und nicht weniger. Das mach ich nicht der Diskussions wegen sondern um genau das herauszufinden.

Edit: übrigens hab ich vom CMOD mittlerweile die Finger gelassen, schaut zwar schön aus der ändert mir aber zufiel in der Balance.

Edit2: hab mit PSG, PRG, EPW, EPK, PK rumexperimentiert. AFJ lass ich mit PRG und PSG angreifen. AGJ die eine Hälfte mit EPK und PK. Die andere Hälfte mit PRG und EPW. So richtig zufrieden bin ich bei den AGJ nicht. Das beste wäre EPK und PRG, jedoch bockt bei dieser Konfiguration Codea ein wenig.

Edit3: ok hab alle 44 AGJ mit PRG und EPK voll gepackt und alle AFJ mit PRG und PSG. Es schaut zwar immer bei den AGJ so aus als ob Codea immer die EPK benutzt und nicht auf die PRG umschaltet, jedoch ist der Schaden der Feinden zugefügt wird nicht zu verachten. Das war mit EPK und PK nicht so toll. Werde das noch weiter testen müssen. Achja, alle 44 Piloten haben nun den ***** Status, absolut brachial. Ob mein Codea-Colossus nun besser ist als meine Codea-Tokyo ? Wir werden sehen.

mfG
Bengel
x3ap

Post by Bengel »

Die meisten Aussagen hier basieren auf "ich denke...", "ich vermute...", "ich glaube..."

Also so gut wie nix Handfestes. Einem gelernten Physiker wie mir wiederstrebt es auf solcher Basis zu arbeiten. Beachtet man, daß es zu jeder hier publizierten Erfahrung auch gegenteilige Aussagen und Erfahrungen gibt, so läßt sich nur eines mit Sicherheit sagen:

"nix Genaues wiss´ma net!"

Aus meinen Beobachtungen ergibt sich lediglich, daß X3TC im Original doch sehr gut ausgewogen ist und sich Stärken und Schwächen der Völker gut in der Waage halten.

Ich würde gerne mal mit einem Skripter eine Versuchsreihe erstellen, die objektiv IS und OOS Aussagen zum Gefechtsverhalten ermöglicht. Hat jemand Lust?
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

Bengel ... wer suched der findet solche OOS studien wurden schon durchgeführt und sind irgendwo im spoiler forum vorhanden ... grad ka wo ...

IS siehts ...das wissen wir ... sehr viel anders aus. EPK Treffen tatsächlich kaum kleine schiffe ... das merke ich manchmal wenn ich mit 2 Chimären mit 8 EPK´s gegen einen Pirat Elite mit PRG kämpfe. Der Pirat gewinnt IS weil die waffen einfach besser Treffen. Nur der Massive Rakeinsatz verhindert sowas. Ergo PRG ist besser als EPK gegn kleinziele. gegen grosse Schiffe mit entsprechender trefferfläche siehts schon anders aus.

Und Bengel als Ing. würd ich auch am liebsten alles in Statistiken umwandeln .. ( mach ich auch teilweise) aber irgendwo hörts auch auf. Jedoch sind empierische Erfahrungsberichte auch zu gebrauchen und mit der nötigen Quantität auch beweiskräftig.

MoSII

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”