SplitBoy wrote:
lediglich nur einen Aspekt zubetrachten wie Cronos988 macht ist nicht sinnvoll.
Der Falke Frachter hat extremstarke Schilde ist sehr langsam und wendig er ist eher mit einem agilen Laserturm zuvergleichen als mit einem Jäger.
Verzeih dass ich auf die Frage, inwiefern die Wendigkeit Einfluss hat auch nur mit der Wendigkeit Argumentiere.
SplitBoy wrote:
Und genau hier setzt meine beobachtung an das es einen Punkt gibt an dem Schildstärke, beschleunigung, Geschwindigkeit und Wenigkeit einen idealwert erreichen.
Verschiebt sich ein Wert in eine beliebige Richtung müßen lediglich die korespondierenden Werte in relation sein und voila der Jäger hat die selben Überlebens und Abschußchancen wie ein völlig anderes vergleichs Schiff.
Und wie Chaber schreibt kommt das Profil noch als Bonus oben auf.
Es scheint mir auch so dass es weniger auf die Wendigkeit an sich als Vielmehr auf eine Mischung der Faktoren Wendigkeit und Geschwindigkeit ankommt. Daraus ergibt sich wie oft ein Jäger getroffen wird, und die Schilde bestimmen dann wieviele Treffer er aushält.
Interessanterweise habe ich nicht das Gefühl dass die Falke Frachter öfter getroffen werden als meine anderen Jäger. Das kann am Profil liegen, denkbar ist aber auch dass langsame Schiffe mit weniger Wendigkeit besser klarkommen als schnelle Schiffe.
Das könnte wiederum daran liegen, dass der Wendekreis größer wird je größer die Geschwindigkeit und je kleiner die Wendigkeit ist.
X folgt diesbezüglich zwar nicht ganz der Physik, aber ich denke diese Formel stimmt.
Kann natürlich auch Glück der Falken sein, oder ihr Profil.
Natürlich kommt es auch auf die Art des Gegners an. Gegen größere Schiffe wie M6 und M7 mag ein anderes Verhältnis gefordert sein als gegen kleine Schiffe. Hier kommt auch noch hinzu, dass ein Wendiges Schiff zweifellos den Gegner besser trifft. Da ein toter Gegner keinen Schaden mehr verursacht haben Wendige Schiffe gegen kleine Gegner vielleicht deshalb einen Vorteil weil sie besser treffen und nicht weil sie besser getroffen werden.
Sind aber alles nur Mutmaßungen. Pilotenränge kommen natürlich noch dazu. Meine Piloten sind alle noch eher niedrig, vielleicht können meine Schiffe ihre Wendigkeit nur nich ausnutzen?
Edit:
HeikoS71 wrote:
EPK Reichweite 2,8 Km, Geschwindigkeit 604 m/s
PRG Reichweite 2.32 Km, Geschwindigkeit 638 m/s
Woher hast du diese Werte denn? Die gefühlte Geschwindigkeit des PRG ist deutlich höher als die der EPK.
Im übrigen spielt die Reichweite natürlich eine Rolle.
Und selbst wenn die PRG eine ähnliche Trefferwahrscheinlichkeit hat wie die EPK sorgt die wesentlich größere Anzahl an Projektilen dafür, dass die Wahrscheinlichkeit wenigstens einen Treffer zu erzielen deutlich höher ist.