[SCR] [X3TC] Warenlogistiksoftware

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

R!pp3r
x4

Post by R!pp3r »

erstmal Frohe Weihnachten^^
also mit einfach EZ einladen is nich. mann muss schon den befehl fürs tanken angeben. Aber ich lass das schiff jetzt einfach ein paar routen mehr zum Solarkraftwerk wandern und schau wie es dann mit dem verbrauch aussieht. zurnot lass ich ihn warten und häng noch en paar mehr zusatzfabriken dran fals doch nicht alles weg geht
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

ja richtig... es lassen sich ja generell nur noch produkte einladen seit der umsetzung der wls in x3tc. in reunion ging das :)
ich wollte es scho ma posten aba habs vergessen, gut dass mich dran erinnerst ;)

ich denke das wird wohl so nicht von lucike geplant sein... oder doch???
schliesslich soll man doch frei über alle sein waren verfügen können oder? *zu lucike rüberschiel* ;)

Gruß
Ransi
...der immer noch nicht schläft obwohl der film schon lange aus is :D
Saetan
x4

Post by Saetan »

Nun, ich habe erst einen WLS bisher in Einsatz, und mich Anfangs auch gewundert und geärgert, dass er an der Zielstation sämtliche EZ ausgeladen hatte, ohne eine Sprungenergiereserve zu behalten und dann zu Fuß zum mehrere Sektoren entfernten SKW zurück wollte bzw. eher musste.

Bis ich mir die Wegpunkte nochmal genauer angesehen hatte, und den Punkt "Tanke Sprungenergie" entdeckt hatte.

Die Wegpunkte meines WLS in meinem Nahrungsmittel-Komplex waren daraufhin:
1. Verkaufe alle Energiezellen im Frachtraum zum Durchschnittspreis
2. Tanke Sprungenergie

Und voila, das Ergebnis war ein WLS mit Sprungenergiereserven, der nicht mehr zu Fuß ging. Bei mir funktioniert es somit.
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

ahjo ok... kann passieren ;)

ich hab mir zwar schon 2 frachter gekauft und mit der wls ausgestattet aber gebraucht hab ich sie bis jetzt noch nicht...
ich hab gleich selbstversorger gebaut ;)

soätestens beim HQ werd ich sie brauchen :)

Frohe Weihnachten euch allen
Ransi
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Musste gerade feststellen das die WLS2 keine Ausnahmebedingung für Sektoren hat...
Hab eben wieder einen Frachter verloren, trotz Rang+ Sprungantrieb...
Frag mich was da nun wieder schief gelaufen ist, die anderen 6 Frachter machens alle richtig bisher. Hat mir 5 Mal kurzhintereinander ne Meldung ins Logbuch geschrieben das er in seinen Heimatsektor (HUB) fliehen möchte der direkt neben dem Problemsektor (Elenas Glück) liegt, danach war ende im Gelände.

Vielleicht wollte er auch einfach mal aus der Reihe tanzen :roll:
Das hatter nun davon, hat er eben keinen besinnlichen Abend gehabt...

frohes Fest noch
Lucike
x4

Post by Lucike »

Killjaeden wrote:Musste gerade feststellen das die WLS2 keine Ausnahmebedingung für Sektoren hat...
Frag mich was da nun wieder schief gelaufen ist, die anderen 6 Frachter machens alle richtig bisher. Hat mir 5 Mal kurzhintereinander ne Meldung ins Logbuch geschrieben das er in seinen Heimatsektor (HUB) fliehen möchte der direkt neben dem Problemsektor (Elenas Glück) liegt, danach war ende im Gelände.

Killjaeden, für eine Hilfestellung oder gar eine Fehleranalyse sind's zu wenig Infos. Bitte weiter beobachten...

Gruß
Lucike
Image
sky669
x3tc

Post by sky669 »

hi killjaeden,

ganz verstehen tu ich das auch nicht. gerade wls, wo du deinem frachter ja ganz genau sagst, was er tun soll. sprich geh nach A, nach B, D, E, G.

weil C und F problemsektoren sind, deswegen wird er dort nicht hingeschickt.

als gründe, warum er nach C oder F geht, fallen mir ein....
.) er wird angegriffen (in A,B,D,E,G) und flüchtet nach C oder F. leider springt er dort in ein wespennest....
.) oder er geht zu fuss, weil er keine sprungenergie mehr hat. dann liegt halt C und F auf dem weg. und wegspringen kann er ja auch nicht, weil er eben keine sprungenergie mehr hat.

naja, 2 tage noch... dann is vorbei
wolf

;- ) trotzdem schöne feiertage
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

Killjaeden wrote:Musste gerade feststellen das die WLS2 keine Ausnahmebedingung für Sektoren hat...

Hmm naja der WLS2 braucht je auch keine Ausnahmebedingung den du sagst ihm ja was er machen soll und ich muss dir sagen das die wls eigenltich bei mir dazu da sind um mein SKW mit kristallen (von meinem kristallkomplex am adw) zu versorgen und die militärbasen/docks der region mit energie zu füllen.
Für alle anderen aufgaben in "unsicherem" terrain sind die HVT und WVH vorgesehen (die du ja auch mit ausnahmebedingungen belegen kannst)

Wenn du aber den WLS2 dazu nutzt um richtigen handel zu bereiben ... in dem die x stationen in der umgebung mit energie versorgst ist das was anderes. da kann es schon passieren das er mal nem feind begegnet jedoch vermeide ich diese option. (WVH und HVT machen das besser) ^^

MoSII
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Ja richtig, er musste anscheinend zu Fuß gehen.
Und das obwohl er an einer Station genug Energie tanken sollte...
ob er es getan hat kann ich nicht sagen.

@MoSII
Nein Handel betreibe ich nicht, die Sektoren liegen nur ein Stück (10 Sprünge) auseinander und davon sind ca.7 Piratensektoren und Elenas Glück müsste eigentlich auch schon als Piratensektor gelten :shock:

Was mir aber aufgefallen ist bei der Standard-Fluchtroutine (nicht WLS sondern stinknormale HSW MK3):
Bei einem Angriff versucht das Schiff zu einer bestimmten Station zu entkommen. ein paar sekunden später versucht es das gleiche...
D.h. in der kurzen Zeit kann der Sprungantrieb nicht laden, die Energie wird aber trotzdem verbraucht.
Jetzt wird der Befehl neu gesetzt, Energie reicht nicht mehr-> zu Fuß
Manuelle Befehle werden vorher abgebrochen und mit der Fluchtroutine überschrieben.

Denke mal WLS&co benutzen die gleiche?
Zumindest hätte springen in dem Fall nicht geholfen - behaupte ich mal, da das Logbuch alle 10 sek mit der 'Werde angegriffen, fliehe nach xyz' Nachricht befüllt wurde-> alle 10 sek befehlsaktualisierung...

Warum der Frachter überhaupt in den Feindsektor geflogen ist frag ich mich aber immernoch. Vllt lag es auch an der aktualisierung des Scripts
:?:
sky669
x3tc

Post by sky669 »

hi,
Bei einem Angriff versucht das Schiff zu einer bestimmten Station zu entkommen. ein paar sekunden später versucht es das gleiche...
ich glaube - hab mir mal das script angeschaut - wenn ein händler gerade dabei ist, zu landen bzw. ins sprungtor einfliegt, springt er nicht weg.

wenn er im freien raum ist, dann schon...

wolf

.... diese schneeflocken nerven ;- )
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

hmmm ich hatte das ähnlich. Ich habe von "RingoMond" (kristallfab) -> "Akeklaas Leuchtfeuer" (SKW) nen WLS2 Fliegen und nie irgendetwas von ihm gehört. ich hab auch allerdings bei beiden stationen eingestellt das der WLS tanken soll *G*

MoSII
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Also solangsam würde ich mir wünschen 10 Zyklen genau zu überwachen...
das kommt mir spanisch vor...

Also nochmal, folgende Situation:

Hub-Sektor - liegt zwischen Trantor und Elenas Glück
Gunnes Kreuzzug, 10 Sprünge weg.

Ablauf:
1. Tanke Sprungenergie (400 Vorrat)
am Kristallwerk Gunnes Kreuzzug

2. Lade bis zu 1500 Erz ein (ca. 1800 eigentlich möglich)
am Erzkomplex Gunnes Kreuzzug

3. Lade 1500 Erz aus
am Hub

Die ersten paar Male gings gut, danach lief irgendeiner der restlichen 3 (von 10) Frachter im Leerlauf vor dem Kristallwerk...
wieder losgeschickt. Anscheinend tanken die Frachter nur wenn keine EZ mehr vorhanden sind.

Eben standen die 3 Frachter im Leerlauf einen Sektor unter Gunnes Kreuzzug vor dem Nordtor (das definitiv nicht auf der Strecke liegt), ohne EZ, mit 1500 Erz... dabei wurde OOS einer abgeschossen bis ich kam.
sky669
x3tc

Post by sky669 »

hi,

stell mal das log-file rein...

(zu finden unter - nachrichteneinstellungen - analyse ins log, der text-file ist in deinem verzeichnes, wo die savegames drinnen sind.)

wolf
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Code: Select all

Commodity Logistics Software MK2

Script version: 3104
Libraries version: 3205
Pilot Union version: 3102

Pilot: Ban Silsarna
Pilot rank: Logistiker
Flight time: 10:22 hour
Employ time: 13:03 hour
Payment: 0 credits
Profit: 0 credits
Expenses: -79.840 credits

Promotion: Yes
Payment: Global account

Ship name: HUB Erz Mistral 10
Ship class: TS
Ship type: Mistral Superfrachter
Transport class: extra-großer Container XL
Cargo bay size: 15000 units
Cargo bay volume: 15000 units

Relation to Argonen: Neutral
Relation to Boronen: Neutral
Relation to Split: Neutral
Relation to Paraniden: Neutral
Relation to Teladi: Neutral
Relation to Xenon: Feind
Relation to Kha'ak: Feind
Relation to Piraten: Neutral
Relation to Goner: Neutral
Relation to ATF: Neutral
Relation to Terraner: Neutral
Relation to Yaki: Neutral

Commodity Logistics Software MK1: not installed
Commodity Logistics Software MK2: installed
Fight Command Software MK1: not installed
Fight Command Software MK2: not installed

Transporter Device: not installed

Supply Command Software: installed

Jump Drive: installed
Jump Drive: activated
Jump Drive: allowed
Jump Drive energy: 400 energy cells
Jump Drive minimum jumps: 2 jumps

Home base: Ihr Xenon-Hub  (Unbekannter Sektor)
Home base class: Ausrüstungsdock
Home base type: Xenon-Hub 
Station account: 0 credits
Global account: 303.699.474 credits

Dock with ship in battle: No
Wait for request signal: No

Minimum transfer of ware to fly: 30 %

Waypoint: AKris (Gunnes Kreuzzug)
     Ware: Energiezellen
     Ware price: 0 credits
     Transfer code: 0
     Price and cargo bay at station: 16 credits, cargo bay 1.065.328 units (99 %)

Waypoint:  Erz 16x (Gunnes Kreuzzug)
     Ware: Erz
     Transfer code: 101500
     Price and cargo bay at station: 128 credits, cargo bay 39.484 units (59 %)

Waypoint: Ihr Xenon-Hub  (Unbekannter Sektor)
     Ware: Erz
     Transfer code: -1500
     Price and cargo bay at station: 128 credits, cargo bay 0 units (0 %)

Lucike
x4

Post by Lucike »

Der Laderaum ist voll. Was ist noch außer Erz und Energiezellen im Laderaum?

Gruß
Lucike
Image
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Nix außer 2 Kampfdrohnen (vielleicht wollte das Skript sich welche kaufen? obwohl nix in der nähe war?) 6x 25MJ

2940 EZ sind drin weil die Manuell aufgetankt wurden (aus 'frust')...
vorher waren 0 EZ drin.

€ Gibts denn irgendeinen Punkt in deinem Skript der 'Leerlauf' verursacht?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Killjaeden wrote:Gibts denn irgendeinen Punkt in deinem Skript der 'Leerlauf' verursacht?
Feindkontakt. Es gibt keine andere Ursache. Mache das Log mal im Betrieb, also wenn der Frachter im "Leerlauf" steht. Die Ursache wird dann zusätzlich im Log angezeigt.

Gruß
Lucike
Image
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Gut, Feindkontakt ist natürlich gut möglich da in dem Sektor andauernd Piraten spawnen. Natürlich keine gute Idee in einen anderen Sektor zu fliegen wo nochmehr Piraten spawnen :D ... müsste also heißen, das 'Anflug in Gefechtssituation: Ja' das Leerlaufproblem behebt.

Edit: Kann man unterbinden, das die WLS sich Kampfdrohnen/Moskito o.ä. kauft? Weil genau dann fliegt sie in problematische Sektoren :roll:
Moser

Post by Moser »

Hallo Lucike,

hier einige Fragen zum WLS2. Habe einen TS so eingerichtet dass er bei A: 5000 EZ einladen soll und Sprungenergie nachtanken soll. Bei B soll er Raketen einladen. Bei C(Schiff) soll er bis zu 1200 EZ und Raketen ausladen. Klappt hervorragend, der WLS 2 springt alle 5 minuten hinter mir her. Bisher kein einziges Versorgungsproblem und da kommt auch schon meine Frage:

Ich hab dem WLS2 gesagt unter Versorgungsbedingungen 50%. Wie ich das verstehe soll er dann bei A einladen wenn EZ<2500, Sprungenergie < 750 (Einstellung ist auf 1500), bei B einladen Raketen < 50% und bei C (Schiff) ausladen EZ <600, Raketen < 50%.

1. Der WLS2 laedt EZ bei C ab obwohl noch 1190 EZ vorhanden. Raketen ebenso bei x-1 und das was ich ein wenig komisch finde ist dass er nicht alles auf einmal ablaedt, sondern sich das aufteilt. Beim ersten mal springen liefert er EZ, beim zweiten mal Raketen, obwohls bei beiden weniger als lade bis zu x ab sind und der WLS2 genug Lager in der Wanne hat. Ist das Problem ein Denkfehler von mir oder eine falsche Einstellungssache?

2. Auch ist mir aufgefallen dass mein Schiff manchmal beim Nachgetankt werden durch den WLS2 anhaelt, manchmal einfach weiter faehrt. Hatte gelesen dass Du das schonmal geaendert hast, habs durch die Wortwahl aber nicht geblickt ... Soll mein Schiff anhalten oder soll es weiterfahren? Gibt es da eine Einstellung? Wenn noch keine Einstellung, koenntest Du es einstellen auf Schiff haelt an? Sonst gondel ich mit 121 Sachen durch die Gegend und der MSF mit 77 <- und das kann er nicht gewinnen.

Danke Gruss,

Moser
Xtreme-Gamer
x4

Post by Xtreme-Gamer »

Hallo,
ich hab eine Frage zur WLS1:

ich hab einen Silitiumkomplex in Profitbrunnen, der EZ benötigt,
einen Mikrochipkomplex in Teladi Profit, der EZ und Sili benötigt und
einen Sonnklraftwerkkomplex in Großer Profit, der Sili benötigt.

Meine Frage ist nun, ob man die WLS1 so einstellen kann, dass die Frachter bei dem Sonnenkraftwerk EZ einladen und an die anderen beiden verteilen. Dazu noch bei dem Silikomplex Sili einladen und an die anderen beiden verteilen.
Bisher haben die Frachter das Sonnenkraftwerk als Heimatbasis und die anderen als Verbrauchter. Nur leider kann ich den Silikomplex nicht als Produzent eintragen, egal ob er als Verbraucher auftaucht oder nicht.

Hoffe auf eine Antwort.
mfG
Xtreme-Gamer

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”