Zu X: Wie gesagt; "nur Gamer" (wie ich) kennen die Stora der Bücher nur vom Hören-Sagen. "nur Gamer" wissen relativ wenig über die Terraformer. Wann wurden sie erfunden, wann wurden sie losgeschickt, wieviele Jahrhunderte liegen zwischen ihrem ersten Start, ihrer feindlichen Rückkehr und der Erfindung des Sprungantriebes. Dass die Menschen dass Universum nicht kennen, ist kaum möglich, afaik weder in der Story der Bücher und schon gar nicht im Spiel. Die Argonen und Goner müssten der Gamestory zufolge also direkte Nachfahren jener Menschen sein, die durch das Zerstören der Tore von der Erde abgeschnitten wurden (Quelle: Ian Buttler, X-Tension). Also nein, 'ne Vorstellung wie lange es dauern würde hab' ich nicht, nur jene, dass es funktionieren könnte.
Wo wird überhaupt erwähnt, dass die Khaak-Schiffe ebenfalls computergesteuert seien? Fehlt da in der X-Gemeinschaft geringfügig jene Phantasie, die daraus mal eben etwas "Startrek Continuum" (Q) ähnliches werden lässt? Naja, bei meiner "Aufräumaktion" gab es nur insoweit Reaktionen, dass mich die Schiffe aller Völker verfolgten. Aber das machte nichts, alles bis zu (inklusive) den neuen M6 waren mehr oder weniger "Mücken". Solange man mit einem solchen "Schwarm" beschäftigt war, konnte man dem Rest (M1 und M2) sehr gut aus dem Weg gehen. Nirgendwo steht geschrieben, dass es nicht auch Maschinen oder andere Wesen mit höherer oder zumindest gleichwertiger Intelligenz wie Humanoide geben könnte, aber in dieser Hinsicht ist der menschliche Verstand stets voreingenommen. In TC oder AP könnte das etwa mit 'nem Boreas klappen (sogar Vanilla

Ach ja... Jetzt wird's philosophisch... Bewusstsein muss ein Synonym für Schaltfehler sein, sonst würde man mit Intelligenz (ob künstlich oder nicht) nur einer festgelegten Logik folgen können und kaum in der Lage sein, neues, was zunächst erst mal jedweder Logik entbehrt, zu erfassen und entsprechend zu verarbeiten. Also ja, ich (bin evtl. auch nicht der einzige) hätte dann schon diesen "Hä? Was dass denn?"-Schaltfehler, wenn mir etwas komplett neues begegnet.