Das große Interview mit Bernd von der GamesCom - Kommentare

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Charles Monroe
x3tc

Post by Charles Monroe »

Zu Elite: Ist schon urlange her. Kann sein, dass diese Ausweich- und Wendemanöver erst bei Frontier kamen. Die Flugbahnberechnung zum Andocken jedoch nicht, sonst hätte der AutoPilot kaum 'nen halben Planeten umkreisen können, wenn das zum Andocken nötig war.
Zu X: Wie gesagt; "nur Gamer" (wie ich) kennen die Stora der Bücher nur vom Hören-Sagen. "nur Gamer" wissen relativ wenig über die Terraformer. Wann wurden sie erfunden, wann wurden sie losgeschickt, wieviele Jahrhunderte liegen zwischen ihrem ersten Start, ihrer feindlichen Rückkehr und der Erfindung des Sprungantriebes. Dass die Menschen dass Universum nicht kennen, ist kaum möglich, afaik weder in der Story der Bücher und schon gar nicht im Spiel. Die Argonen und Goner müssten der Gamestory zufolge also direkte Nachfahren jener Menschen sein, die durch das Zerstören der Tore von der Erde abgeschnitten wurden (Quelle: Ian Buttler, X-Tension). Also nein, 'ne Vorstellung wie lange es dauern würde hab' ich nicht, nur jene, dass es funktionieren könnte.
Wo wird überhaupt erwähnt, dass die Khaak-Schiffe ebenfalls computergesteuert seien? Fehlt da in der X-Gemeinschaft geringfügig jene Phantasie, die daraus mal eben etwas "Startrek Continuum" (Q) ähnliches werden lässt? Naja, bei meiner "Aufräumaktion" gab es nur insoweit Reaktionen, dass mich die Schiffe aller Völker verfolgten. Aber das machte nichts, alles bis zu (inklusive) den neuen M6 waren mehr oder weniger "Mücken". Solange man mit einem solchen "Schwarm" beschäftigt war, konnte man dem Rest (M1 und M2) sehr gut aus dem Weg gehen. Nirgendwo steht geschrieben, dass es nicht auch Maschinen oder andere Wesen mit höherer oder zumindest gleichwertiger Intelligenz wie Humanoide geben könnte, aber in dieser Hinsicht ist der menschliche Verstand stets voreingenommen. In TC oder AP könnte das etwa mit 'nem Boreas klappen (sogar Vanilla ;)) aber ausprobieren will ich das nicht, weil es sich sooooo zieht.
Ach ja... Jetzt wird's philosophisch... Bewusstsein muss ein Synonym für Schaltfehler sein, sonst würde man mit Intelligenz (ob künstlich oder nicht) nur einer festgelegten Logik folgen können und kaum in der Lage sein, neues, was zunächst erst mal jedweder Logik entbehrt, zu erfassen und entsprechend zu verarbeiten. Also ja, ich (bin evtl. auch nicht der einzige) hätte dann schon diesen "Hä? Was dass denn?"-Schaltfehler, wenn mir etwas komplett neues begegnet.
Boro Pi
x3tc

Vorbeireden

Post by Boro Pi »

Charles Monroe wrote:"nur Gamer" wissen relativ wenig über die Terraformer. Wann wurden sie erfunden, wann wurden sie losgeschickt, wieviele Jahrhunderte liegen zwischen ihrem ersten Start, ihrer feindlichen Rückkehr und der Erfindung des Sprungantriebes.
2066 - Start der ersten Terraformer-Flotte
2145 - Unerwarteter Angriff der Terraformer
2905 - Strandet ein Xenonschiff mit Sprungantriebsprototyen im Sonnensystem
2912 - Test des ersten Irdischen Sprungantriebs/X-btF
Dass die Menschen dass Universum nicht kennen, ist kaum möglich, afaik weder in der Story der Bücher und schon gar nicht im Spiel.
Sofern wir das Universum mit der Spielkarte gleichsetzen ist Letzteres sicher richtig. Aber das Universum ist dann doch etwas größer.
Die Argonen und Goner müssten der Gamestory zufolge also direkte Nachfahren jener Menschen sein, die durch das Zerstören der Tore von der Erde abgeschnitten wurden (Quelle: Ian Buttler, X-Tension).
Der Battler-Text aus dem X-Tension-Intro stammt aus dem ersten Roman, dies ist also bereits die 'korrigierte' Version. Bei X-btF wird das noch anders dargestellt (in der Filmsequenz, in der Gunnes Schiff abstürzt).
Wo wird überhaupt erwähnt, dass die Khaak-Schiffe ebenfalls computergesteuert seien?
:? Nirgends.
Ach ja... Jetzt wird's philosophisch... Bewusstsein muss ein Synonym für Schaltfehler sein, sonst würde man mit Intelligenz (ob künstlich oder nicht) nur einer festgelegten Logik folgen können und kaum in der Lage sein, neues, was zunächst erst mal jedweder Logik entbehrt, zu erfassen und entsprechend zu verarbeiten.
Freilich, Bewusstsein ist etwas anderes als Vernunft. Bewusstsein ist nicht prinzipiell logisch, weil es eben auch emotional ist. Aber wieso sollte es deswegen ein 'Fehler' sein? Ein Fehler wäre es doch nur dann, wenn wir die reine Logik als das 'Richtige' definieren würden, als das, was das Leben 'eigentlich' auszeichnen sollte. Aber das ist es ja nicht. Unser Bewusstsein, das Bewusstsein biologischen Lebens ist doch der Standard, das Normale, es kann definitorisch ergo kein Fehler sein, da sich der Fehler nicht zuletzt über seine Abweichung mit der Norm definiert.
Nymphious
x3tc

Post by Nymphious »

Im X-Lexikon wird Bewustsein als die Erkenntniss zu Selbsterkenntniss bezeichnet.

Für mich heißt das, dass Bewusstsein die Wahrnehmung des eigenen Körpers, sei er organisch oder nicht, und der eigenen Gefühle, also sowas wie Emotionen, ohne Instrumente ist.

Im X-Lexikon wird ebenfalls gesagt, dass ALLE Argonen, Goner und Terraner von der Erde stammen, was nicht heißt, dass sie dort geboren wurden.

mfg
Multikill, Monsterkill,-M-M-M-Masterkill!
Charles Monroe
x3tc

Re: Vorbeireden

Post by Charles Monroe »

Boro Pi wrote:
Wo wird überhaupt erwähnt, dass die Khaak-Schiffe ebenfalls computergesteuert seien?
:? Nirgends.
Genau darauf wollte ich hinaus. ;) (musste deinen Beitrag noch X mal lesen, bevor ich drauf kam, dass du mit "computergesteuert" die KI des Games meintest) Was passiert, wenn Khaak "vernünftig" angreifen, hat man in Trantor gesehen. Nun, man weiss vllt. was Xenon sind und warum sie unbedingt feindlich sein müssen. Über die Khaak weiss man allerdings nichts und angesichts ihrer Übermacht, erwehrt man sich auch, etwas über das Volk herauszufinden. Nach FF kann man eigentlich nur sagen, dass sie "mit etwas Glück" zurückgedrängt wurden, denn solange keiner weiss, was die sonst so machen, können die jederzeit wiederkommen. Ausserdem; Wer weiss denn schon, wie weit ein funktionierender Sprungantrieb "streut". Selbst mit dem UFSA, der nur halbwegs funktioniert, kann man überall landen.

Zu den "Erdlingen": @Nymphius, klar, so hatte ich das auch gemeint, ich schrieb ja auch Nachfahren. Kein "Erdling" wird ja auch mehrere 100 Jahre alt (wär ja was XD).
Zum Bewusstsein: Das was da im Lexikon steht beschreibt eher die Bewusstseinsfindung, was nur ein kurzer Moment ist. Danach hat man, ob man will oder nicht, ein Bewusstsein und das ist ein Dauerzustand, zumindest gilt dass für die Dinge, die man nicht mehr vergisst. Schon allein, ob Bewusstsein nun nach der Definition eines Menschen ein "Fehler" ist oder nicht, ist Empfindungssache, Logik hingegen ist "fest verdrahtet". Die meisten Menschen (eigentlich alle) werden ohnehin erst erfahren, ob sie sich der einen oder anderen Tatsache wirklich bewusst waren und/oder ob sie dabei falsch lagen oder nicht, wenn sie das zeitliche segnen. Für die einen gibt es für alles eine rationale Erklärung, andere glauben an Gott (Allah, Odin, Blettataig, sonstwas) aber all diese Gruppierungen (letztere sind dabei sonderbarerweise "marktführend") halten sich stets gegenseitig vor, was "falsch" sein soll und reagieren entsprechend mit Gewalt, Terror und Krieg. Ich bleibe dabei. Bewusstsein = Schaltfehler.
Mal was anderes... Wir sind Offtopic. Ist euch das bewusst ? :lol:

Mit der Erwähnung der "Story", dem Umstand, dass sie zu oft gekippt wurde (einmal reicht schon), zwei mal erhältlich ist (als Buch und als Spiel) und letztendlich dann auch noch den Eindruck erweckt, als müsste man eine haben, weil davon der Gewinn des Unternehmens abhängt, ist meines Erachtens schon mal ein "No Go". Sich dann auch noch mit 'nem "moderneren BTF" zufrieden geben müssen, ist dann schon gar nicht mehr akzeptabel. Jede Wette, dass "X Rebirth" mit jedem anderen Namen, komplett neuer Story, sprich, von X völlig gelöst, sehr viel besser geplant, entwickelt und vermarktet werden könnte.
Cronos988
x3tc

Post by Cronos988 »

Ich muss sagen, was zum Kampfsystem gesagt wurde ,klingt gut.
Das mit den Discounts klingt aber nicht so super. Es scheint fast, als wollte man die Wirtschaftssimulation zugunsten von Minispielen abschaffen. Statt Angebot und Nachfrage heisst es dann Stationen Scannen und Boni finden, also quasi Sammel Elemente für den Suchtfaktor.
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Zu den "Erdlingen": @Nymphius, klar, so hatte ich das auch gemeint, ich schrieb ja auch Nachfahren. Kein "Erdling" wird ja auch mehrere 100 Jahre alt (wär ja was XD).
Rate mal was es in den Büchern gibt :D
Jede Wette, dass "X Rebirth" mit jedem anderen Namen, komplett neuer Story, sprich, von X völlig gelöst, sehr viel besser geplant, entwickelt und vermarktet werden könnte.
Das war der ursprüngliche Plan, uns wurde sogar erzählt dasn nächste Spiel würde nichts mehr mit X zu tun haben. Allerdings fanden Bernd und Co. die Ähnlichkeiten sehr groß, ausserdem mussten sie sich kein neues Universum ausdenken. Deswegen wird der Unterschied zumindest von der Spiielmechanik her recht groß ausfallen...
Charles Monroe
x3tc

Post by Charles Monroe »

Elthy wrote:Rate mal was es in den Büchern gibt :D
Ach su Sch... nicht schwer zu erraten. Menschen, die mehrere Jahrhunderte alt sind? Hmm, ob man Stasis (Winters, Aldrin) gelten lassen kann?
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Es gab da auch irgendeinen Wissenschaftler der eine Genmutation "erfunden" hat, welche allerdings nur bei Frauen funktioniert hat. Die hat das Altern ausgeschaltet...
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Und auch so war glaub ich die durchschnittliche lebenserwartung 140 jahre oder so.
Felix1708
x4

Post by Felix1708 »

110 Jahre, wobei man erst in den letzten Jarhzenten richtig gealtert ist, mit 80 sah man aus wie 40^^
Nymphious
x3tc

Post by Nymphious »

110 war die Lebenserwartung der normalen Bevölkerung.

Die Langlebiegen wurden bis zu 800 Jahren alt, aber die meisten haben wegen dem sozialen Umfeld nach ca. 250 Jahren suizid begangen.

Ist auch verständlich, wenn alle paar Jahrzehnte eine wichtige Bezugsperson stirbt, und mann noch ein paar Jahrhunderte zu leben hat.

mfg
Multikill, Monsterkill,-M-M-M-Masterkill!
Chaber
x4

Post by Chaber »

Waren es nich tdie Teladi die 800 Jauras alt werden können?
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Bei den Teladi gab es doch gar keine Höchstgrenze, außer suizid und Beschuss.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
VanCamp
x3ap

Post by VanCamp »

Shadow dream wrote:
TGG wrote: Mir kommst es so vor, als ob man sich zu hohe Ziele gesteckt hatt.
Naja Bernd spricht es ja an: Der Publisher entscheidet, was von den Ideen in 1.0 landen soll und was erst über DLC, Patch,...
In dem Sinne ist es gut, dass Egosoft hier ein paar hohe Ziele sucht. Scheinbar gibt DS da grünes Licht, was die Entwicklung betrifft. Das wiederum dürfte die Freude am Spiel deutlich heben.

Mir gefallen so Kommentare wie dieser hier besonders gut
Bernd wrote: Aber wenn wir das machen, dann wollen wir es natürlich auch schön visualisieren. Das heißt, dass man sieht, wie die Dinger abgebaut werden. Dass es entsprechend Drohnen gibt, die das auseinander schweißen und wegbringen. Auch dafür sind aber die Chancen durchaus da.
Die große Frage ist erstmal, wie das tatsächlich umgesetzt wird. Schließlich sind so teilbare Schiffwracks keine kleinigkeit.
Ob da wirklich ein ganzes Schiff als Trumm treibt und zerschweißt wird, oder ob es zB diverse Trümmerteile sind, die zB in 3-4 Teile geteilt werden macht optisch einen riesen Unterschied - und im Aufwand das zu bauen!
Wobei ersteres natürlich die schönere Lösung wäre :roll:

Andere Kommentare wie zB
Bernd wrote: solange es eine CPU mit vier echten Kernen ist.
klingen so, als ob die Stärke der Kerne weniger wichtig sind. Wichtig ist nur, dass es 4 Kerne sind.
Klingt hardware-technisch schon mal nach einem Aufatmen für schlanke Taschen.

Verwirrend empfand ich anfangs diesen Part
Bernd wrote: Aber dein Schiff wird trotzdem um viele Faktoren, also nicht nur um das Zweifache oder Dreifache, sondern eher auf das Zehn- oder Fünfzigfache seiner Kampfkraft hochgerüstet.
aber ich denke das ist einfach nur das Ergebniss vom 1-Schiff-Konzept.
Ich meine, wenn man in einem "Superschiff" beginnt (sprich M6 aufwärts) ist man schon sehr gut dran. Da geht die Aufbauphase etwas flöten.
Vermutich wird hier drauf gesetzt, dass das Schiff am Anfang ein kleines Winzteil darstellen soll (=M5), welches nach und nach besser wird. Anstatt also den Hintern auf einen größeren Ledersitz zu schwingen, klebt man die Verbesserungen auf sein Schiff -> Einem Fiat 500 zu einem Jagdpanzer tunen :D
So "bekommt" man nach und nach ein immer besseres Schiff, anstatt sich dauernd die nächstbeste Klasse zu kaufen. So endet man wohl irgendwo beim M6.
Bernd wrote: Frage:
Wird es eine Bernd-Actionfigur geben?

Bernd:
Bestimmt nicht.
Ooohhh... :D

Shadow
Ich weis nicht ob du noch Privateer, oder Privateer II kennst.
Da machte es einen Riesenunterschied, ob du die Standardstahl-Hülle hattest, oder die Trinium-Hülle das war schon ein Unterschied von 10 oder 100 Schuss, die dein Schiff aushält. So ähnlich wirds wohl sein.
Da gabs auch nen Unterschied ob du einen Raketenwerfer hattest oder einen Torpedowerfer und wie groß dein Energiereaktor war (da gabs 5 Stufen).

Was die Computerperformence angeht, da können wir mit einem Minimum von 4 Kernen noch Dankbar sein. Nach den Zielen die hier verfolgt werden ( W E L T R A U M S I M U L A T I O N ! ) können wir doch froh sein, wenn wir nicht bei der NASA Rechnerstunden am Großrechner kaufen müssen :wink: .

Viel Spaß noch :D
Ich weiss daß ich nichts weiss...
Computer sind zum spielen gut, für alles andere sind sie zu unsicher.
White-Eagle
x4

Post by White-Eagle »

VanCamp wrote:( W E L T R A U M S I M U L A T I O N ! ) ... :wink: .

Viel Spaß noch :D
Du meinst wohl ehr die 3D-Weltraumsimulation Celestia:
http://www.celestia.info/
http://www.celestia.info/deutschevers.html
Das Programm bietet neben den Planeten, Monden und künstlichen Trabanten, auch die Ansicht von mehr als 100000 Sternen und 10000 Galaxien. Sie können mit dem Programm Ausflüge in das Sonnensystem unternehmen und alle Objekte, wie die die Erde von oben, in einer 3D-Ansicht betrachten. Unter den künstlichen Trabanten finden Sie künstliche Satelliten wie das Weltraumteleskop Hubble oder die Raumstation ISS. Zusätzlich ist es auch möglich, mit einem eigenen Raumschiff virtuell die Milchstraße und ferne Galaxien besuchen.
http://www.pcwelt.de/downloads/Celestia-3378545.html
„Celestia“ ist eine kostenlose Echtzeit-Simulation, mit der Sie den Weltraum erkunden. Entdecken Sie ferne Sterne oder schweben Sie über die Milchstraße zu einem der acht Planeten unseres Sonnensystems. Dank unzähligen Zusatzpaketen im Internet können Sie das Celestia-Universum mit immer mehr Kometen, Sternen und anderen Himmelskörpern erweitern. Anders als „Google Sky“ funktioniert Celestia auch ohne Internetverbindung.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-N ... 02574.html
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

ah, das Teil kenne ich noch ^^
ist recht gut gemacht. Aber ich hab mich immer verlaufen :roll: Kaum dass ich 2-3 Sterne angeklickt und "hingereist" bin, war ich hoffnungslos im All verloren. Ich war ein Kyle Brennan :D

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
eronix
x3tc

Post by eronix »

Schön zu "lesen", dass es ein Lebenszeichen vom Spiel und deren Entwicklung gibt. Wenn man es kritisch beäugt und zwischen den Zeilen liest, klingt das als hätte die Entwicklung erst 2011 begonnen. Sind mir zu viele "kann ich nicht sagen, hoffen wir mal, vielleicht, da wollen wir hin, unser Ziel ist etc."

Aber dennoch gibt es ja auch einiges an Infohäppchen. Mich hätten zwar noch Aussagen zu den Missionen interessiert und ob die wieder generiert werden und so quasi unendlich verfügbar sind, aber okay. Der Interviewer ist wohl offensichtlich ein Fan von dem EINEN Raumschiff. ;)

Zum Schluss sei noch eins gesagt, danke an die User die sich die Arbeit mit dem Aufbereiten des Interviews gemacht haben. Leider ist aber auch hier Kritik angebracht, die Übersetzung bzw. der Satzbau derer ist schlecht. Soll die Arbeit nicht schmälern aber das ist nunmal Fakt.

Gruß
@ EGOSOFT, X4 benötigt unbedingt wieder eine "Klassische Flugsteuerung" - SHIFT+N - gebt euch einen Ruck.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

eronix wrote:Zum Schluss sei noch eins gesagt, danke an die User die sich die Arbeit mit dem Aufbereiten des Interviews gemacht haben. Leider ist aber auch hier Kritik angebracht, die Übersetzung bzw. der Satzbau derer ist schlecht. Soll die Arbeit nicht schmälern aber das ist nunmal Fakt.
meinst du jetzt die De oder EN Version? weil es wurde von DE nach EN übersetzt und DE ist eine niederschrift des aufgenommenen Interviews...
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

eronix wrote:Soll die Arbeit nicht schmälern aber das ist nunmal Fakt.
Tut es aber, das ist auch Fakt, würdest du das nicht Schmälern wollen, hättest das Posten dieser abwertenden Information gelassen, alleine schon wegen dem Aufwand. Ich kann es einfach nicht lassen peniblen Kritiker aufzufordern erst dann zu meckern wenn man selber bessere Leistung aufweisen kann, somit erwarte ich dann beim nächsten Event das diese solchen Beweis vorbringen, bis dahin sollte man die Unverschämtheit lassen.

MFG

Ketraar
Image
eronix
x3tc

Post by eronix »

@ Ketraar

Och bitte, nicht diese "Machs doch besser" Floskel. Nach dieser Logik dürftest du ja in dieser Welt nichts kritisieren bevor du es nicht besser gemacht hast - na viel Spass. Weisst du, ich bin in dem Punkt nunmal direkt ob man es hören will oder nicht.
Ich denke ich nicht, dass es abwertend oder unverschämt ist Kritik in einem Forum zu äußern nur weil das Erbrachte einen großen Aufwand mit sich zog. Ich weiß sehr gut wie aufwändig sowas ist, daher spreche ich es auch an.

Gruß
@ EGOSOFT, X4 benötigt unbedingt wieder eine "Klassische Flugsteuerung" - SHIFT+N - gebt euch einen Ruck.

Return to “X Rebirth Universum”